AjoureLifestyleUnterhaltungX-Men Reihenfolge - Die Mutanten-Filme in richtiger Chronologie

X-Men Reihenfolge – Die Mutanten-Filme in richtiger Chronologie

Die X-Men Filme sind eine der erfolgreichsten Film-Franchises weltweit. Die Storys rund um The Wolverine, gespielt von Hugh Jackman, Professor X und andere Mutanten begeisterten weltweit Millionen von Kinobesuchern. Darum haben wir dir hier die richtige Reihenfolge der X-Men Filme zusammengestellt.

Die X-Men Filme sind nicht in chronologischer Reihenfolge gedreht worden. Das macht es für manchen Zuschauer etwas schwierig, die richtige Reihenfolge und Zeitlinie nachzuvollziehen.

Die alte Zeitlinie

Es gibt zunächst einmal die alte Zeitlinie. Die richtige richtige Reihenfolge der X-Men Filme ist hier folgende:

X-Men: Erste Entscheidung (2011)

X-Men Reihenfolge erste Entscheidung

X-Men: Erste Entscheidung ist der erste Film in der X-Men chronologischen und inhaltlichen Reihenfolge. In diesem Film von 2011 ahnt die Welt noch nichts von Superhelden und Mutanten. Es sind die 1960iger Jahre und der Zuschauer lernt den jungen Professor Charles Xavier und Erik Lensherr kennen. Beide sind Mutanten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und beide stehen noch auf der gleichen Seite. Sie wollen eine Zukunft, in der Mutanten und Menschen Seite an Seite leben können. Als das Wohl der Welt in Gefahr steht, kämpfen sie zusammen mit anderen Mutanten gegen die drohende Gefahr. Und werden in „Erste Entscheidung“ zu Erzfeinden.

X-Men Origins: Wolverine (2009)

X-Men Reihenfolge Origins Wolverine

Der Film X-Men Origins: Wolverine von 2009 ist der zweite X-Men Film in der Reihenfolge. Er zeigt dem Zuschauer, wie aus Logan (Hugh Jackman) The Wolverine wurde. The Wolverine ist die womöglich bekannteste Rolle des Schauspielers. In X-Men Origins: Wolverine geht die Handlung zurück bis ins Jahr 1845. Logan ist noch ein ganz normales Kind und hat noch nichts mit The Wolverine zu tun. Zum ersten Mal erkennt er selbst seine besonderen Fähigkeiten. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte bestimmen Kampf und Krieg das Leben von Logan und seinem Bruder. In X-Men Origins erfährt der Zuschauer übrigens, wie Logan an seine Klauen aus Adamantium kommt, für die The Wolverine bekannt ist.

X-Men (2000)

X-Men Reihenfolge Teil 1 Jahr 2000

Darauf folgt inhaltlich der Film X-Men. Die X-Men, Mutanten mit außerordentlichen genetisch angeborenen Fähigkeiten – leben nun als Ausgestoßene in einer Welt, in der ihnen nur Hass und Vorurteile entgegengebracht werden. Unter der Führung von Professor Charles Xavier lernen sie, ihre Fähigkeiten für das Gute einzusetzen und kämpfen um den Schutz der Welt, die die Mutanten fürchtet.
Magneto, einst als Erik Lensherr bekannt, ist nun ein skrupelloser Mutant, der unter allen Umständen die Zukunft bestimmen will. Auch wenn das das Ende der Menschheit bedeutet. Oder das Ende der Mutanten.


Auch interessant für dich: Fluch der Karibik Reihenfolge – Die richtige Chronologie der Freibeuter-Abenteuer


X-Men 2 (2003)

X-Men Reihenfolge Teil 2

X-Men 2 ist auch bekannt als X2: X-Men United. In X-Men 2 begeht ein teleportierender Mutant ein Attentat auf den amerikanischen Präsidenten. Dieser entgeht dem Anschlag nur knapp. Professor Charles Xavier und weitere Mutanten suchen den Attentäter und stoßen in X-Men 2 auf General Stryker, der Mutanten mit einer Droge zeitweilig für seine Zwecke gefügig machen kann. Stryker hat dabei ein ganz persönliches Motiv, welches im Laufe von X-Men 2 immer klarer wird…

X-Men: Der letzte Widerstand (2006)

X-Men Reihenfolge Der letzte Widerstand

Im nächsten Film der chronologischen X-Men Reihenfolge, X-Men: Der letzte Widerstand, hat ein Pharmaunternehmen ein Serum entwickelt, um Mutanten zu „heilen“, sprich in Menschen umzuwandeln.
Magneto will mit einer großen Armee Gleichgesinnter die Produktionsanlage zerstören, da er glaubt, dass das Serum bald gegen alle Mutanten eingesetzt wird. Professor Charles Xavier glaubt weiterhin an ein Miteinander von Mutanten und Menschen. Der Originaltitel von X-Men: Der letzte Widerstand lautet „X-Men: The Last Stand“, oder auch X-Men 3.

Wolverine: Weg des Kriegers (2013)

X-Men Reihenfolge Wolverine der Weg des Kriegers

Viele Schlüsselfiguren der X-Men Filme sind mittlerweile gestorben. Die Allianz der Mutanten wurde aufgelöst. Logan/Wolverine begibt sich allein nach Japan. Er sucht nach einem Grund weiterzuleben und trifft in Japan Yashida, dem er einst im 2. Weltkrieg das Leben gerettet hatte. Dieser ist todkrank und will sich von Logan verabschieden. Er trifft auch auf Yashidas Enkeltochter Mariko, die von der japanischen Mafia gejagt wird. Logan ist ihr sehr zugetan, muss sie beschützen und gleichzeitig herausfinden, warum seine Selbstheilungskräfte plötzlich nicht mehr existieren. Immer wieder hat er Albträume und gibt sich selbst die Schuld am Tod seiner großen Liebe Jean. Gleichzeitig muss er sich seiner eigenen Unsterblichkeit stellen.


Auch interessant für dich: Jurassic Park Reihenfolge – Das Dino-Epos in richtiger Chronologie


X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)

X-Men Reihenfolge Zukunft ist Vergangenheit

Dieser Film markiert einen Wendepunkt und den Übergang in die neue Timeline. Die Mutanten sind vom Aussterben bedroht. Deshalb wird Logan/Wolverine in die Vergangenheit geschickt, um die Geschichte zu ändern. Dazu muss er zurück in die 1970Jahre, um Geschehnisse, die vor „Die Erste Entscheidung“ passierten, zu korrigieren. Damit ändert sich die ganze Timeline und alle vorherigen Geschehnisse sind nie passiert.
In „Zukunft ist Vergangenheit“ sieht der Zuschauer damit z.B. Professor X und Magneto sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit. Daher gibt es im Film auch je zwei Schauspieler für beide Charaktere (James McAvoy und Patrick Steward als Professor X sowie Michael Fassbender und Sir Ian McKellen als Erik Lensherr/Magneto).

Zusammenfassung

Hier ist nochmal eine kleine Übersicht über die Reihenfolge aller Filme der alten Zeitlinie:

  • X-Men Origins: Wolverine (2009)
  • X-Men: Erste Entscheidung (2011)
  • X-Men (2000)
  • X-Men 2 (2003)
  • X-Men: Der letzte Widerstand (2006)
  • Wolverine: Weg des Kriegers (2013)
  • X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)
  • Die neue Zeitlinie der X-Men-Reihenfolge beginnt mit:

    X-Men: Apocalypse (2016)

    X-Men Reihenfolge Apocalypse

    Immer noch sieht sich der Mensch als Krone der Schöpfung an. Zugleich wähnt er sich von den Mutanten bedroht. Die Bedrohung ist real, denn Apocalypse, der erste aller Mutanten, vertritt vehement die Maxime „Survival of the Fittest“. Dabei schreckt er aber auch nicht davor zurück, Mutanten, die Schwäche zeigen, zu vernichten.
    Nach tausenden von Jahren ist er nun aus dem Tiefschlaf erwacht und muss enttäuscht feststellen, was die Evolution mit Mutanten und Menschen gemacht hat. Er sammelt einige in seinen Augen fähige Mutanten ein (z.B. Magneto), um die „Natur“ zu korrigieren.

    X-Men: Dark Phoenix (2019)

    X-Men Reihenfolge Dark Phoenix

    In Dark Phoenix muss sich die Mutantin Jean Grey ihren unfassbaren Kräften stellen und vor allem der Kontrolle über diese Kräfte. Die Mutanten kommen bei einer Weltraummission mit einer außerirdischen Kraft in Kontakt.
    Jeans Macht wächst immer weiter, sie verwandelt sich in Dark Phoenix. Als Dark Phoenix hat sie große Probleme damit, ihre Kräfte zum Guten und nicht zur Zerstörung einzusetzen. Und dann müssen Professor X, Magneto und die anderen Mutanten eine erste Entscheidung treffen, ob das Leben eines Mutanten wie Dark Phoenix mehr wert ist als das Leben eines „normalen“ Menschen.


    Auch interessant für dich: Der Hobbit und Der Herr der Ringe Reihenfolge – die korrekte Chronologie


    The New Mutants (2020)

    X-Men Reihenfolge new Mutants

    4 junge Mutanten, The New Mutants, mit außergewöhnlichen, übernatürlichen Kräften werden in einem psychiatrischen Krankenhaus festgehalten, da sie als Gefahr für die Gesellschaft angesehen werden. Dr. Reyes soll ihnen beibringen, Kontrolle über ihre Kräfte zu erlangen.
    Da kommt eine weitere junge Mutantin zu den New Mutants in das Krankenhaus und folglich häufen sich die merkwürdigen Erscheinungen. Sie bringen Halluzinationen mit sich, Rückblenden in die Vergangenheit. Vor allem bringen die New Mutants die jugendlichen Mutanten in große Gefahr. The New Mutants ist der erste Film in der Reihenfolge, der als gruselig und unheimlich gilt.

    Logan (2017)

    X-Men Reihenfolge Logan

    Chronologisch gesehen ist Logan der bisher letzte Film in der Reihenfolge der X-Men Filme. Mittlerweile ist es das Jahr 2029. Es gibt kaum noch Mutanten. Logan/Wolverine und Professor X müssen sich nicht nur mit dem Verlust der X-Men arrangieren, sie haben auch jeder ihre ganz eigenen Probleme. Professor X leidet an fortschreitendem Alzheimer. Logans Selbstheilungskraft bildet sich immer weiter zurück.

    Unterdessen planen Menschen wie Dr. Zander Rice und Donald Pierce die endgültige Vernichtung der Mutanten. Sie wollen eine mächtige Waffe entwickeln und sammeln dafür die DNA der wenigen überlebenden Mutanten.
    Logan muss ein letztes Mal versuchen, sie zu besiegen und trifft auf ein Mädchen namens Laura, das ihm unglaublich ähnlich ist. Beide machen sich auf eine gefährliche Reise durch die USA.

    Zusammenfassung

    Natürlich haben wir für euch noch eine kleine Liste von den eben genannten Filmen in der richtigen Reihenfolge:

    • X-Men: Apocalypse (2016)
    • X-Men: Dark Phoenix (Juni 2019)
    • Deadpool (2016)
    • Deadpool 2 (2018)
    • The New Mutants (August 2019)
    • Logan (2017)

    X-Men Trilogien

    Man kann die X-Filme nicht nur in der Reihenfolge schauen, wie wir das hier aufgeführt haben, sondern man kann die Filme auch in ihren ursprünglichen Trilogien schauen.

    X-Men-Trilogie

    • X-Men (2000)
    • X-Men 2 (2003)
    • X-Men: Der letzte Widerstand (2006)

    Wolverine-Trilogie

    • X-Men Origins: Wolverine (2009)
    • Wolverine: Weg des Kriegers (2013)
    • Logan (2017)

    X-Men-Prequel-Trilogie

    • X-Men: Erste Entscheidung (2011)
    • X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)
    • X-Men: Apocalypse (2016)

    Deadpool Trilogie

    • Deadpool (2016)
    • Deadpool 2 (2018)
    • Deadpool 3 (voraussichtlich 2024)

    Good to know:

    Zu den X-Men Filmen zählen auch die Filme Deadpool und Deadpool 2 als Spin-offs der X-Men Reihenfolge. Deadpool ist allerdings kein X-Man, aber ein Mutant, der in X-Men Origins mitspielte und dann innerhalb der X-Men Filme seine eigenen Movies bekam. Der erste Deadpool Film kam 2016 in die Kinos, Deadpool 2 folgte nach dem großen Erfolg zwei Jahre später 2018. Deadpool und Deadpool 2 kannst du übrigens auf Disney Plus streamen. Die beiden Filme, sowohl Deadpool als auch Deadpool 2 sind FSK 16. Die Deadpool-Trilogie wird voraussichtlich im Jahre 2024 von 20th Century Fox, bzw. 21th Century Fox mit dem dritten Teil komplettiert.

    Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:


    Bilder: Copyright Twentieth Century Fox France, 20th Century Fox

    Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

    Ajouré MEN Redaktion
    Ajouré MEN Redaktion
    Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

    BELIEBTE ARTIKEL

    VERWANDTE BEITRÄGE