AjoureLifestyleUnterhaltungMission Impossible Reihenfolge: So schaust du Ethan Hunts Epos in der richtigen...

Mission Impossible Reihenfolge: So schaust du Ethan Hunts Epos in der richtigen Chronologie

Die Filme der Mission Impossible Reihe beeindrucken immer wieder durch halsbrecherische Stunts und minutenlange Actionszenen. Seit über 20 Jahren stellt sich Tom Cruise in der Rolle des Agenten Evan Hunt den Herausforderungen, die sonst kein anderer übernehmen kann. Mittlerweile hat es die Reihe auf sieben Teile gebracht und ein achter Teil ist bereits in Produktion. Da stellt sich die Frage, ob es eine sinnvolle Mission Impossible Reihenfolge für die bisherigen Filme gibt.

Mission Impossible (1996)

Mission Impossible Reihenfolge

Im ersten Teil der Mission Impossible Reihenfolge ist Ethan Hunt (Tom Cruise) ein Agent bei einem Team für Spezialermittlungen, das IMF genannt wird. Unter der Leitung des Teamleiters Jim Phelps (John Voigt) versucht das Team, einen Verräter aufzuspüren, der sich eine Liste mit den Namen aller verdeckt ermittelnden Agenten stehlen will. Allerdings geht der Einsatz schief und alle Mitglieder des Teams außer Hunt sterben. Die CIA verdächtigt Ethan deshalb auch als Maulwurf und will ihn aus dem Verkehr ziehen. Um das zu verhindern und seine Unschuld zu beweisen, rekrutiert Ethan Hunt ehemalige Agenten wie den Computerexperten Luther Stickell (Ving Rhames) und den Waffenspeziallisten Franz Krieger (Jean Reno). Zusammen wollen die Agenten herausfinden, wer die IMF verraten hat.


Auch interessant für dich: Filmreihen für deinen nächsten Marathon – Die Top 10 im Überblick


Mission Impossible II (2000)

Mission Impossible Reihenfolge

Bei dem zweiten Teil der Mission Impossible Reihenfolge wird Ethan Hunt erneut auf die Jagd nach einem Verräter geschickt. Der australische IMF-Agent Sean Ambrose (Dougray Scott) hatte zuvor einen gefährlichen Virus und das entsprechende Gegenmittel gestohlen und ist seitdem untergetaucht. Hunt bekommt den Auftrag, Ambrose aufzuspüren und die gestohlenen Objekte zurückzuholen, bevor sie in die falschen Hände geraten.

Zusammen mit Luther Stickell (Ving Rhames) will Ethan zunächst die Diebin Nyah Nordoff-Hall (Thandie Newton) rekrutieren, um gemeinsam mit ihr Ambrose eine Falle zu stellen und die Hintergründe des Diebstahls aufzuklären. Dabei ahnt das Team nicht, dass die Gegenseite bereits ihre eigenen, düsteren Pläne verfolgt.

Mission Impossible III (2006)

Mission Impossible Reihenfolge

Der dritte Teil der Mission Impossible Reihenfolge zeigt, wie Ethan Hunt dem Agenten-Dasein den Rücken gekehrt hat und jetzt im Ruhestand lebt. Stattdessen feiert er gerade die Verlobung mit seiner Freundin Julia (Michelle Monaghan), als er einen Anruf eines ehemaligen Kollegen bekommt. Eine ehemalige Schülerin von Hunt wurde entführt und soll sich in der Gewalt eines Mannes namens Owen Davian (Philip Seymour Hoffman) befinden. Zusammen mit seinem ehemaligen Team macht sich Ethan nach Berlin auf und sie schaffen es auch, die vermisste Agentin zu befreien. Allerdings stirbt die junge Frau bei Rettungsaktion durch eine ihr in den Kopf eingepflanzte Sprengkapsel. Ethan Hunt beschließt daraufhin, Owen Davian auszuschalten – mit allen ihm möglichen Mitteln!


Auch interessant für dich: Der Hobbit und Der Herr der Ringe Reihenfolge – die korrekte Chronologie


Mission Impossible – Phantom Protokoll (2011)

Mission Impossible Reihenfolge

Ethan Hunt und ein Team der IMF sollen im vierten Teil der Mission Impossible Reihenfolge zunächst den Kreml infiltrieren, um wichtige Dokumente zu beschaffen, die die Identität eines Terroristen mit dem Decknamen Cobalt enthalten könnten. Kurz nachdem das Team die Dokumente gesichert und den Kreml verlassen hat, wird dieser durch ein Bombenattentat zerstört. Für die russische Regierung sieht es so aus, dass Ethan Hunt und sein Team für den Anschlag verantwortlich sind.

Um einen internationalen Konflikt zu verhindern, muss die amerikanische Regierung das Phantom Protokoll einleiten und dadurch jegliche Kenntnisse über die IMF abstreiten. Dadurch werden Hunt und seine Kollegen als selbstagierende Agenten eingestuft, die eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.

Ethan und sein Team wollen trotzdem die Jagd nach Cobalt fortführen, weil sie dadurch hoffen, die Hintergründe zu dem Bombenanschlag in Russland aufdecken zu können.

Mission Impossible – Rogue Nation (2015)

Mission Impossible Reihenfolge

Zu Beginn des fünften Teils der Mission Impossible Reihenfolge wird Ethan Hunt bei dem Versuch entführt, Informationen über eine Organisation zu sammeln, die sich das Syndikat nennt. Er kann durch die Mithilfe einer Agentin namens Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) allerdings fliehen und erfährt, dass das IMF wegen den Vorfällen in Russland jetzt unter die Führung der CIA gestellt wurde. Der Chef der CIA, Alan Hunley (Alec Baldwin) will dafür sorgen, dass Ethan Hunt für seine radikalen Aktionen aus dem Verkehr gezogen wird. Ethan versucht währenddessen, das Syndikat aufzuspüren. Dabei ist der Agent auf sich selbst gestellt, weil sein Team zerschlagen wurde und der IMF ihm keine Hilfe bieten kann.


Auch interessant für dich: Transformers Reihenfolge – Das Michael Bay Action Spektakel in richtiger Chronologie


Mission Impossible – Fallout (2018)

Mission Impossible Reihenfolge

Im sechsten Teil der Mission Impossible Reihenfolge ist das Syndikat zerschlagen, aber noch nicht besiegt. Ehemalige Mitglieder haben sich zu einer neuen Gruppierung zusammengeschlossen, die sich Apostel nennen und für den richtigen Preis Terroranschläge oder Mordaufträge erledigen. Die Gruppe wird von einem Unbekannten geführt, der als John Lark bezeichnet wird.

Ethan Hunt und sein Team bekommen den Auftrag, eine Waffenlieferung abzufangen, durch die die Apostel an waffenfähiges Plutonium gelangen könnten. Allerdings geht der Auftrag schief und die Agenten können die Übergabe nicht verhindern. Damit es keine weiteren Fehlschläge gibt, soll ein neuer Agent namens August Walker (Henry Cavill) Hunt und sein Team überwachen. Zusammen versuchen die Agenten, sich auf die Spur der Apostel zu setzen, um die Verbrecher zu stoppen und die Identität von John Lark aufzuklären.

Mission Impossible – Dead Reckoning Teil 1 (2023)

Mission Impossible Reihenfolge

Im siebten Teil der Mission Impossible Reihenfolge wird Ethan Hunt damit beauftragt, die Agentin Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) zu finden und zu verhaften. Faust soll einen Teil eines Schlüssels gestohlen und sich damit abgesetzt haben. Sie gilt deshalb als abtrünnige Agentin.

Nachdem Ethan seine ehemalige Kameradin aufspürt und das Schlüsselteil an sich bringen kann, erfährt er allerdings, dass der CIA-Direktor Eugene Kittridge (Henry Czerny) mit dem Schlüssel eine gefährliche KI unter seine Kontrolle bringen will, um damit jegliche Gegner der USA ausschalten zu können. Ethan entschließt sich daraufhin, das Schlüsselteil nicht zu übergeben und beim IMF auszusteigen. Er wird darum von der CIA selbst als abtrünniger Agent eingestuft und muss um sein Überleben gegen die eigenen Leute kämpfen.


Auch interessant für dich: Police Academy: Alle Rollen, Schauspieler und die Story


Die richtige Reihenfolge aller Filme

Auch wenn die Filme der Mission Impossible Reihe außer dem auf zwei Filme aufgeteilten Dead Reckoning in sich abgeschlossene Handlungen haben, nehmen gerade die neueren Filme teilweise Bezug aufeinander. So werden beispielsweise in Phantom Protokoll Figuren wie der IT-Spezialist Benji (Simon Pegg) eingeführt, die in den späteren Filmen auch mitspielen. Außerdem beeinflussen die Ereignisse des vierten Films auch die Entwicklung des fünften und des sechsten Films. Darum ist es schon sinnvoll, die Filme in der chronologischen Reihenfolge zu sehen, die dann so aussieht:

  • Mission Impossible (1996)
  • Mission Impossible II (2000)
  • Mission Impossible III (2006)
  • Mission Impossible – Phantom Protokoll (2011)
  • Mission Impossible – Rogue Nation (2015)
  • Mission Impossible – Fallout (2018)
  • Mission Impossible – Dead Reckoning Teil 1 (2023)

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://www.kino.de/film/mission-impossible-fallout-2018/
  • https://www.prosieben.de/themen/filme-serien/news/mission-impossible-filme-richtige-reihenfolge-actionfilm-serie-61528
  • https://blog-fluxkompensator.de/filmreihen/alle-mission-impossible-filme-in-der-richtigen-reihenfolge

 

Bilder: Copyright Paramount Pictures, Copyright 2018 Paramount Pictures. All rights reserved., Copyright Paramount Pictures France, Copyright Paramount Pictures France, Copyright United International Pictures (UIP)

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE