AjoureLifestyleUnterhaltung10 Ideen für unvergessliche Vater-Sohn-Aktivitäten

10 Ideen für unvergessliche Vater-Sohn-Aktivitäten

Anpfiff! WOCHENENDREBELLEN ist ein Film, der nicht nur Fußballherzen höherschlagen lässt. In der Komödie touren das Vater-Sohn-Gespann Wochenende für Wochenende durch die Fußballstadien der ersten, zweiten und dritten Liga – auf der Suche nach dem Lieblingsverein für Jason. Der autistische Junge versteht nicht, warum ihm kein Verein in die Liege gelegt wurde, und so begibt er sich, gemeinsam mit seinem Vater Mirco auf die Suche nach seiner Lieblingsmannschaft. Der Film beruht auf der wahren Geschichte um Mirco und Jason von Juterczenka und auch wenn Jason noch immer nicht „seinen“ Verein gefunden hat, eins hat er auf all den Reisen gefunden: Unvergessliche Abenteuer mit seinem Papsi.

Zum Anlass dieser berührenden Story haben wir 10 Ideen für unvergessliche Vater-Sohn-Momente.

1. Camping-Ausflug

Zelten, Lagerfeuer und jede Menge Abenteuer – vielleicht habt ihr das vor vielen Jahren im Urlaub schon gemacht – wagt einen neuen Trip, denn auch wenn sich in eurer Beziehung viel verändert hat, einiges bleibt immer gleich, die Frage nach den Heringen zum Beispiel. Gemeinsames Schmunzeln über alte und neue Camping-Anekdoten ist vorprogrammiert.

2. Das Spiel unseres Lebens

Anpfiff für das Spiel eures Lebens. Gönnt euch ein gemeinsamen Stadionbesuch für das Match des Jahres. Eine Erinnerung, die ein Leben lang bleibt – die größten Stadien der Welt warten darauf, dass eure Fußballherzen höherschlagen.

3. Konzertbesuch

Dieser eine Song den ihr schon euer Leben lang hört, mit dem ihr gemeinsame Erinnerungen teilt. Organisiert euch Tickets für ein Konzert, denn nichts verbindet so sehr wie gemeinsame Zeit und die Beats aus vergangenen Zeiten.

4. Städte-Reise

Alle Wege führen nach Rom? Nicht unbedingt – macht euch bereit für ein spannendes Abenteuer in einer euch unbekannten Stadt. Lasst euch durch die neuen Gassen treiben oder organisiert euch eine geführte Tour – die neuen Vibes werden euch auf jeden Fall verbinden.

5. Gemeinsamer Kochkurs

Jetzt ist Zeit für „wir wollten doch schon immer..“ Das Angebot für Koch- und Backkurse ist endlos und ganz sicher ist für jeden Geschmack etwas dabei – meldet euch an und werft die Zutaten ins Wasserbad – vielleicht zieht bald ein neues Gericht in eure Familien-Rezepte-Sammlung ein.

6. Wanderung

Alpen oder Elbsandsteingebirge? Ganz egal! Hauptsache gemeinsame Zeit und wenn ihr am Abend erschöpft auf der Hütte ankommt ist es Zeit für alte und neue Erinnerungen

7. Angeln

Angeln geht immer – ob im Sommer oder Winter. Ruhige gemeinsame Stunden auf dem Steg oder Boot und am Ende ist es fast schon nebensächlich, ob ein großer Fang dabei rauskommt.

8. Radtour

Von Hamburg nach München mit dem Fahrrad? Kann man machen, aber es reicht auch eine Tagestour – gemeinsame Stunden auf dem Drahtesel

9. Segeltörn

Aktiv Zeit miteinander verbringen? Dann ist ein Segeltrip genau das Richtige – als Mannschaft zusammen funktionieren und das Boot über die Wellen zu schippern – ist anstrengend, aber wird mit frischer Luft, neuen Abenteuer und ganz viel Ausblick entlohnt – ganz nebenbei schweißt der Törn auf jeden Fall zusammen.

10. Gemeinsamer Kinobesuch

Ein gemeinsamer Kinobesuch ist schnell organisiert und ein schöner Moment für Zwischendurch. Zusammen die Lieblingsdarsteller verfolgen und danach noch auf einen Drink in einer gemütlichen Bar.


WOCHENENDREBELLEN – Worum geht’s?

Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.

 

Foto: LEONINE Studios

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE