Unsere 17 YouTube Content-Creator-Empfehlungen für Lifestyle und Unterhaltung

YouTubes Algorithmus ist in den letzten Jahren ziemlich in Verruf geraten. Um deine Abo-Box nicht mit Kanälen zu überfluten, die du sowieso nach zwei Wochen in die Tonne treten kannst, haben wir eine Top-Auswahl an YouTube-Kanälen erstellt.

Fact Fiend – With Karl Smallwood

Karl Smallwood ist ein britischer Journalist und Teilzeit-YouTuber. Er schreibt auf seinem Blog über Themen, die nicht wirklich wichtig für das alltägliche Leben sind. Aber mal ehrlich, unnützes Wissen ist bei einer Party sowieso viel gefragter. Mit durchschnittlich einer Flasche Alkohol pro Szene ist ein Fundament für Unterhaltung gesetzt.

Leon Lush

Leon Lush ist der einzige klassische Kommentator unserer Liste. Zusammengefasst handeln seine Videos von anderen Personen des öffentlichen Lebens. Er verpackt das Ganze dann in ein unterhaltsames Format. Die satirischen Ansätze und die generell hohe Qualität der hier produzierten Videos sind der Grund für seinen bisherigen Erfolg.

Mark Rober

Der ehemalige NASA-Mitarbeiter bringt zwar nur 12 Videos im Jahr, dafür sind diese aber an Qualität fast nicht zu übertreffen. Sein letztes Projekt handelt von einem Pulver, welches verunreinigtes Wasser säubert und trinkbar macht. Ganz ohne Filteranlage oder teure Gerätschaften. Wenn du an Trends der Zukunft und Wissenschaft interessiert bist, dann ist Mark Rober ein Must-Sub für dich.

JablinskiGames

Jack Backs YouTube-Kanal bringt für diesen Namen überraschend wenig Gaming-Content. Es ist vielmehr ein VLOG-Kanal. Zusammen mit seinem Sohn dreht er die Videos ab und berichtet wie ein normaler Vlogger über sein Leben. Beim Zuschauen merkst du richtig, dass dort kein Drang nach finanziellem Erfolg dahintersteckt.

Adrian Alaberg

Ein sehr kleiner YouTuber, der in seinen Kurzvideos immer wieder Stereotypen durch den Kakao zieht. Der Australier verbindet schwarzen Humor mit einer großen Prise Selbstironie. Die Videos sind zwar sehr kurz, dafür aber auch klug durchdacht und im Kern sehr kritisch.

bill wurz

Eigentlich ist er ein Amateurmusiker. In seinen Videos verwendet er eine recht untypische Art der Nachbearbeitung. Es ist ein verrückter, ganz lustiger Stil. Auf regelmäßige Videos solltest du hier aber nicht allzu gespannt sein.

DramaAlert

DER Newskanal. Wenn es um YouTuber, Twitch-Streamer oder generell sehr große Ereignisse aus aller Welt geht, führt kein Weg an Drama Alert vorbei. Keemstar, der Host des Kanals, ist zwar nicht gerade ein unparteiischer Berichterstatter, dafür aber stets top informiert.

Binging with Babish

Ein international sehr bekannter Koch-Kanal, auf dem es nicht nur die durchschnittlichen Tutorial-Videos zu sehen gibt. Er kocht aus Film und Fernsehen die bekanntesten Gerichte nach. Als er das Direwolf-Brot aus GoT gebacken hat, war sogar Maisie Williams bei ihm zu Gast und hat ihm geholfen.

Kick11

Alles rund um Fußball-News kriegst du auf dem Kanal von Kick11 mit. Der deutsche YouTuber bietet immer eine äußerst neutrale Berichterstattung und informiert auch über Geschehnisse abseits des Rasens, die wichtig für den Transfermarkt und die aktuelle Situation eines Teams sind.

JP Performance

Die Dortmunder Auto-Tuning-Werkstatt bringt keine langweiligen Auto-Reviews, sondern Entertainment mit ordentlich PS unter der Haube. Für den Auto, Motor und Sport-Interessierten in dir bietet dieser Kanal perfektes Wissen mit großem Unterhaltungswert.

JerryRigEverything

Dieser Technik-Kanal, der sich rund um das Zerlegen von modernen Geräten befasst, gibt dir buchstäblich einen tieferen Einblick in die Dinge. Belastungstests gehören ebenfalls zum täglichen Brot von Zack. (übrigens heißt nicht er, sondern sein Großvater Jerry)

Kurzgesagt – In a Nutshell

Der größte deutsche YouTube-Kanal darf nicht in dieser Liste fehlen. Die Videos sind allesamt animiert und behandeln informative Themen rund um das aktuelle Weltgeschehen und fiktive Szenarien, wie das Erscheinen eines schwarzen Lochs auf der Erde. Vom Kanal gibt es sowohl eine englische, als auch eine deutsche Fassung.

Davie504

Davie ist ein junger Musiker, der sich das Gitarre spielen selbst beigebracht hat. Auf seinem Kanal spielt er neben normalen Liedern auch von der Community gestellte Aufgaben. Hast du schon mal einen Bass mit 24 Saiten gehört oder sogar gesehen?

Simplicissimus

In unregelmäßigen Abständen werden hier Video-Essays zu den aktuellen Themen unserer Zeit hochgeladen. Die zwei Jungs recherchieren immer gewissenhaft und nachhaltig, um ihre Thematiken so lückenlos wie möglich an den Mann zu bringen.

Ultralativ

Zwei junge Kerle, die sich sehr sachlich, aber streckenweise auch satirisch mit der deutschen YouTube-Landschaft auseinandersetzen. Die Videos sind nicht nur inhaltlich sehr gut recherchiert, sondern auch grafisch von hoher Qualität.

Tom Scott

Der Brite Tom Scott hat immer den besten Riecher in Sachen Technik, Wissenschaft und aktuellen Trends. Der Mann mit dem roten Shirt lädt immer wieder Videos hoch, die dich mit dem Gedanken zurücklassen, etwas Neues gelernt zu haben.

Marquess Brownlee

Mit seinen Technik-Reviews hat sich Marquess nach ganz oben gekämpft. Er ist so ziemlich der größte Technik Kanal, den es gibt und das auch zurecht. In regelmäßigen Abständen setzen seine Videos neue Standards, was Qualität, Schnitt und Kameraarbeit anbelangt.

 

Foto: BillionPhotos.com / stock.adobe.com