Unsere 17 YouTube Content-Creator-Empfehlungen für Lifestyle und Unterhaltung

YouTubes eigener Algorithmus empfiehlt dir nur noch Schrott. Das kannst du nicht anders sagen. Deshalb haben wir einen eigenen YouTube Abo-Guide zusammengestellt, damit du eine ordentliche Abobox hast, die dir wirklichen Mehrwert bietet.

Unterhaltung

Fact Fiend – With Karl Smallwood

Karl Smallwood ist ein britischer Journalist und Teilzeit-YouTuber. Er schreibt auf seinem Blog über Themen, die nicht wirklich wichtig für das alltägliche Leben sind.

Aber mal ehrlich, unnützes Wissen ist bei einer Party sowieso viel gefragter. Mit durchschnittlich einer Flasche Alkohol pro Szene ist ein Fundament für Unterhaltung gesetzt.

Mark Rober

Der ehemalige NASA-Mitarbeiter bringt zwar nur 12 Videos im Jahr, dafür sind diese aber an Qualität fast nicht zu übertreffen.

Sein letztes Projekt handelt von einem Pulver, welches verunreinigtes Wasser säubert und trinkbar macht. Ganz ohne Filteranlage oder teure Gerätschaften.

Wenn du an Trends der Zukunft und Wissenschaft interessiert bist, dann ist Mark Rober ein Must-Sub für dich.

Davie504

Davie ist ein junger Musiker, der sich das Gitarre spielen selbst beigebracht hat. Auf seinem Kanal spielt er neben normalen Liedern auch von der Community gestellte Aufgaben. Hast du schon mal einen Bass mit 24 Saiten gehört oder sogar gesehen?

Ultralativ

Einer der wenigen deutschen Kanäle in unserer eigenen Abo-Liste ist Ultralativ. Die beiden Jungs machen Video Essays über das Internet und häufiger über die deutsche Medienlandschaft.

Ein sehr guter Kanal, um dein Allgemeinwissen zu füttern und gleichzeitig unterhalten zu werden. Außerdem sind die Videos richtig was fürs Auge.

Durch Satire und Sarkasmus werden gesellschaftskritische Themen auch für die jüngere Zielgruppe sehr verständlich dargestellt.

Seth Everman

Musikalische Unterhaltungsvideos gibt dir Seth Everman. Er ist ein großer Nintendo-Fan und seine Videos beinhalten oftmals Referenzen zu den Spielen.

Mit seinem trockenen Humor und dem immer-ernsten Gesicht bringt er hauptsächlich Musikparodien und Piano-Cover.

Wissen

Tom Scott

Der Brite Tom Scott hat immer den besten Riecher in Sachen Technik, Wissenschaft und aktuellen Trends.

Der Mann mit dem roten Shirt lädt immer wieder Videos hoch, die dich mit dem Gedanken zurücklassen, etwas Neues gelernt zu haben.

Jetzt lesen:  Der ultimative Kondom-Test (Teil 2)

Seine eigenen Projekte, Fehler und Erfolge sind immer mal wieder Teil des Videos.

Er ist ein sehr versierter Coder und spielt des öfteren gerne mit Algorithmen und dynamischen Elementen in seinen Videos. Dazu gehört auch der Videotitel.

Kurzgesagt

Kurzgesagt ist ein deutscher Kanal, der hauptsächlich englische Inhalte erstellt. Die animierten Videos handeln über alle möglichen Themen.

Seien es Wurmlöcher, stellare Antriebe oder auch aktuelle Themen, wie die Corona-Pandemie. Kurzgesagt bietet stets sorgfältig recherchierten Content und wissenswerte Fakten.

Das Kanalmotto: Qualität über Quantität.

Simplicissimus

Deutsche Videoessays, die dich an der Gesellschaft zweifeln lassen. Stell dir Simpli vor wie Ultarlativ, nur etwas ernster geführt mit schwererer Kost als Videothema.

Immer sehr informativ und stets mit Quellen belegt, schaffen es die beiden Jungs trotzdem ihre eigene Meinung sachlich zur Schau zu stellen.

Nicht nur Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch andere Content Creator auf Social Media kriegen hier ihr Fett weg.

VSauce

Hast du dir schon einmal eine Frage gestellt, von der du dachtest, dass sie absolut absurd ist? Michael vom Kanal VSauce hat wahrscheinlich eine Antwort darauf.

Seine YouTube Originals-Serie „Mind Field“ hat bereits drei Staffeln und beschäftigt sich mit den abstrusesten Themen und Experimenten der Menschheitsgeschichte.

Lifestyle

Babish Culinary Universe

Ein international sehr bekannter Koch-Kanal, auf dem es nicht nur die durchschnittlichen Tutorial-Videos zu sehen gibt. Er kocht aus Film und Fernsehen die bekanntesten Gerichte nach.

Als er das Direwolf-Brot aus GoT gebacken hat, war sogar Maisie Williams bei ihm zu Gast und hat ihm geholfen.

Neben dem Koch-Content gibt es nebenbei auch das ein oder andere Lifestyle-Video. Des Öfteren gibt es sehr ungesunde Sachen zu essen und eine 70 Stunden-Woche hilft nicht besonders.

Gordon Ramsay

Eine der wohl berühmtesten und berüchtigsten Köche der Welt macht auch YouTube. Okay, es ist fast alles professionell als Nebenprodukt für Fernsehausstrahlungen produziert.

Trotzdem kannst du eine Menge von den Videos mitnehmen. Neben den luxuriösen Gerichten aus Gordons Restaurants gibt es genauso viele Heimvideos, die du ganz einfach nachkochen kannst.

THENX

Für guten Fitness-Input musst du kein Studio aufsuchen. THENX bietet dir eine sehr große Videobibliothek an Sport-Videos und Ernährungshilfen.

Jetzt lesen:  Albumtipp: Casper - Lang lebe der Tod

Chris Heria ist Gründer des Kanals und wird dich mit Workouts bis an die Grenzen treiben.

Vom Beginner-Workout bis zum Härtetest für Fortgeschrittene ist alles dabei. Der Fokus liegt aber ganz eindeutig auf Personen, die bereits Erfahrung mit Gymnastik haben.

Auch Interessant: Deiner Freundin kannst du die Top 10 Fitness-Channels für Frauen empfehlen und selber mal ausprobieren, ob du mithalten kannst.

Adam Frater

Adam Frater ist ein weiterer Sport-Kanal, der Fitness-Beginnern eine Menge mehr Tipps mit auf den Weg gibt als THENX.

Er setzt ganz klar darauf, dass du kein unglaubliches Equipment oder ein Gym brauchst, um deinen Körper in Schuss zu halten.

Nach eigener Aussage trainiert er seit 6 Jahren mit seinem eigenen Körpergewicht. Die Ergebnisse sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Technik

Linus Tech Tips

Bei Linus und seinem Team geht es in erster Linie und PC Building. Welcher Prozessor ist der schnellste, wie baust du einen PC zusammen und allgemeine Fragen rund um das Thema Technik werden hier behandelt.

Der Hauptaspekt liegt eindeutig auf der technischen Seite der Komponenten. Reviews gehören hier eher weniger zum Videorepertoire.

Wenn dich PC Gaming interessiert und du auch gerne mal in deinem PC herumspielst als nur auf dem Bildschirm, dann ist Linus Tech Tips der richtige Kanal für dich.

Marques Brownlee

Der beste Tech-Review-Kanal auf YouTube. Marques ist schon seit einer Ewigkeit mit dem Kanal beschäftigt.

Die Qualität der Inhalte wird durch die stetig wachsende Abonnentenzahl bestätigt. 12,5 Millionen Abonnenten lügen nicht.

Quasi jeden Tag kommt mindestens ein Video über das Aktuellste in Sachen Technik.

Nicht nur Smartphones und Tablets stehen auf dem Programm, sondern auch selbstfahrende Autos, Roboter und Interviews mit Personen wie Elon Musk oder Bill Gates sind regelmäßig zu sehen.

JerryRigEverything

Smartphones und Tablets sehen von außen immer besser aus. Doch hast du dich schon einmal gefragt, wie sie von innen aussehen?

Zack hat sich das auch gefragt und den Kanal JerryRigEverything gegründet. Er nimmt alles Mögliche auf seinem Kanal auseinander, um es auf Durchhaltevermögen zu testen.

Es gibt aber auch handwerkliche und generell Technik-versierte Videos auf seinem Kanal. Das fängt bei einem Tutorial für den eigenen Fahrstuhl zu Hause an und hört mit dem elektrischen Geländewagen auf.

Jetzt lesen:  Kondom geplatzt, und jetzt?

Gaming

Pewdiepie

Der größte individuelle YouTuber der Plattform hat in den letzten Jahren so einige Berg- und Talfahrten miterlebt.

Momentan konzentriert sich Felix auf Gaming-Content und Reddit-Reviews seines eigenen Subreddits.

Ab und An kommt dann aber doch ein ernsteres Video, wenn seine Aussagen mal wieder von den Mainstream-Medien aus dem Kontext gerissen werden.

Dem Schweden ein Abo dazulassen ist deine Zeit auf jeden Fall wert.

DrDisRespect

Seit seinem Bann auf Twitch macht der Doc YouTube unsicher. Regelmäßige Gaming-Streams und Highlight-Clips wirst du auf diesem Kanal finden.

Nach einem stressigen Tag gibt es nichts Motivierendes, als einen Doc-Stream zu gucken und sich von der Gewalt, der Geschwindigkeit und dem Momentum einfangen zu lassen.

Normale YouTube-Videos wirst du hier aber nicht finden. DrDisRespect ist ein Livestreamer wie er leibt und lebt.

Ahoy

Mit der Stimme eines Engels und dem Videospielwissen eines Hundertjährigen wird dich Ahoy in seinen Bann ziehen.

Seine beliebteste Serie ist „Iconic Arms“, in der er den Einfluss und Hintergrund bestimmter Waffen in Videospielen beleuchtet.

Sieben seiner zehn beliebtesten Videos sind Iconic Arms. Allgemeine Videospiel-Essay gehören zu den umfangreicheren Inhalten auf seinem Kanal.

Gameranx

Wir haben den Kanal Gameranx aus einem einzigen Grund abonniert: die „Before You Buy“-Serie. Zu jeden großen Videospiel wird so ein Video gemacht.

Dabei geht es um einen rationalen Blick auf den neuen Titel und mögliche Dealbreaker, die dich doch von einem Kauf abhalten und dir gutes Geld sparen.

Andere Inhalte von Gameranx sprechen dich eventuell auch an. Wir legen dir aber „Before You Buy“ ganz besonders ans Herz.

Content-Creation

Gaming Careers

Tipps und Tricks rund um deine Online-Karriere findest du hier. Aktuelle News rund um Content-Creation und technische Reviews zu Streaming-Equipment gehören zum Programm.

Außerdem gibt es das ein oder andere Tutorial, damit du dir deinen Stream alleine einrichten kannst.

Alpha Gaming

Dieser Kanal ist ein riesiges Tutorial für die Erstellung deines Twitch-Kanals. Neben wertvollen Tipps und Tricks rund um Twitch, gibt es noch Do‘s und Don’ts und das ein oder andere Equipment-Video.

Sam Woodhall

Hier gibt es einen eingehenden Blick in die Erstellung deines Contents. Video-Editing, Szenenerstellung in OBS und Showcase-Videos vom Design anderer Content-Creator.

 

Foto: BillionPhotos.com / stock.adobe.com