AjoureLifestyleDie Jason Bourne Reihenfolge - So schaust du die Filme in der...

Die Jason Bourne Reihenfolge – So schaust du die Filme in der richtigen Reihenfolge an

Die Jason Bourne Filme stehen für knallharte Action und spannende Agentengeschichten, die rund um die Welt führen. Damit du bei den Filmen nicht durcheinanderkommst, haben wir für dich noch einmal die richtige Bourne Reihenfolge aufgelistet.

Die Bourne Identität (2002)

Den Start der Bourne Reihenfolge macht Die Bourne Identität, die 2002 in die Kinos kam. Der Film dreht sich darum, dass ein im Mittelmeer treibender junger Mann (Matt Damon) von einem Fischereischiff aufgesammelt wird. Als der Mann erwacht, hat er keine Erinnerung mehr an seinen Namen oder seine Herkunft. Eine mysteriöse Kapsel, die ihm wohl eingepflanzt wurde, liefert lediglich den Namen Jason Bourne und Hinweise auf ein Bankschließfach in Paris. Dort trifft der Mann auf die Deutsche Marie (Franka Potente), die ihm helfen will, dem Geheimnis seiner Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Allerdings überschlagen sich die Ereignisse schnell, denn plötzlich sind Polizisten und unbekannte Männer hinter den Beiden her.

Die Bourne Identität
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper (Schauspieler)
  • Doug Liman (Regisseur) - Tony Gilroy (Autor) - Doug Liman (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Obwohl Jason und Marie nicht wissen, wo sie reingeraten sind, wollen sie trotzdem das Geheimnis um Jasons Vergangenheit aufklären und herausfinden, was passierte, bevor er ins Meer stürzte.


Auch interessant für dich: Harry Potter Reihenfolge: Chronologie aller Filme und Spin-Offs


Die Bourne Verschwörung (2004)

Nach den Ereignissen des ersten Teils haben sich Jason und Marie nach Indien abgesetzt, wo die Beiden ein ruhiges Leben führen. Sie sind vorsichtig und verwischen ihre Spuren, damit die Geheimdienste sie nicht aufspüren. Aber nach zwei Jahren gelingt es trotzdem einem Agenten, sich an die Spur von Jason und Marie zu heften. Wieder beginnt eine dramatische Flucht, bei der Marie von dem Agenten getötet wird.

Die Bourne Verschwörung [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Matt Damon, Franka Potente, Brian Cox (Schauspieler)
  • Paul Greengrass (Regisseur) - Tony Gilroy (Autor) - Frank Marshall (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Jason sinnt auf Rache und hofft, die Hintergründe des Geheimprojekts aufzudecken, das ihn damals rekrutiert und trainiert hat. Ohne Rücksicht auf das eigene Leben treibt ihn die Suche nach Antworten im zweiten Teil der Bourne Reihenfolge an seine Grenzen.


Auch interessant für dich: Scream Reihenfolge und Story Recap – Ghostface wieder auf der Leinwand


Das Bourne Ultimatum (2007)

Obwohl es Jason gelungen ist, Maries Mörder zur Strecke zu bringen, findet er im dritten Teil der Bourne Reihenfolge keine Ruhe. Er will die Geheimnisse seiner Vergangenheit endgültig aufdecken. Ein Journalist, der Informationen zum Geheimprojekt Treadstone hat, soll Jason helfen. Doch noch bevor er mit dem Journalisten in Kontakt treten kann, wird dieser erschossen.

Das Bourne Ultimatum [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Matt Damon, Julia Stiles, Joan Allen (Schauspieler)
  • Paul Greengrass (Regisseur) - Tony Gilroy (Autor) - Frank Marshall (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Statt Antworten findet Jason nur Hinweise zu einem anderen Programm, das Blackbriar heißt und der gedankliche Nachfolger von Treadstone ist. Jason entschließt, das Programm zu stoppen, egal was es kostet!


Auch interessant für dich: Die 10 besten Vampirfilme aller Zeiten


Das Bourne Vermächtnis (2012)

Obwohl der Teil in der Bourne Reihenfolge nach den Ereignissen des dritten Teils angesetzt ist, steht in diesem Film nicht Matt Damon als Jason Bourne im Zentrum der Aufmerksamkeit. Stattdessen folgt die Handlung Aaron Cross (Jeremy Renner), der als Außendienstagent ein Proband der Operation Outcome ist. Die Probanden erhalten regelmäßige Präparate, die ihre Leistungsfähigkeit steigern, um sie noch effektiver einsetzen zu können.

Das Bourne Vermächtnis
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Jeremy Renner, Rachel Weisz, Edward Norton (Schauspieler)
  • Tony Gilroy (Regisseur) - Tony Gilroy (Autor) - Frank Marshall (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Das Aufdecken von Treadstone und Blackbriar führt allerdings dazu, dass Eric Byer (Edward Norton), der Verantwortliche von Outcome die Operation einfrieren will. Dazu will er alle Spuren verwischen und die Probanden eliminieren. Aaron kann entkommen, aber seine Zeit läuft aus. Denn die Pillen, die er während Operation Outcome einnehmen musste, drohen ihn umzubringen, wenn er sich nicht rechtzeitig Nachschub besorgt.

Jason Bourne (2016)

Der bisher letzte Teil in der Bourne Reihenfolge setzt zehn Jahre nach den Ereignissen des Bourne Ultimatums an. Jason Bourne (Matt Damon) hat mir der Vergangenheit abgeschlossen und geht einem normalen Tageswerk nach, ohne dass die Geheimdienste ihn aufspüren konnten. Allerdings erhält er die Nachricht, dass seine Bekannte Nicky (Julia Stiles) auf brisante Daten gestoßen ist. Es geht um Treadstone und Jasons eigenen Vater. Nicky hat herausgefunden, dass Jasons Vater an dem Projekt mitgewirkt hat, bevor er von seinen Vorgesetzten eliminiert wurde.

Angebot
Bourne - The Ultimate 5-Movie-Collection [Blu-ray]
  • Damon, Matt, Renner, Jeremy, Jones, Tommy Lee (Schauspieler)
  • Greengrass, Paul (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Im letzten Teil der Bourne Reihenfolge stellt sich dem Geheimagenten der neue CIA-Chef Robert Dewey (Tommy Lee Jones) entgegen, der endgültig alle Informationen zu Treadstone und Blackbriar begraben und keine offenen Enden zurücklassen will.


Auch interessant für dich: IP Man Reihenfolge: So schaust du das Kung-Fu Franchise chronologisch


Treadstone (2019)

Auch wenn die Serie keine direkten Bezüge zu den Ereignissen der Filme hat, gehört sie trotzdem mit in die Bourne Reihe. In der Serie werden verschiedene Agenten aktiviert, um gefährliche Missionen zu erfüllen. Dabei springt die Serie immer wieder zu Ereignissen aus dem Jahr 1973 zurück, bei denen in der Sowjetunion gefährliche Sprengkörper gestohlen wurden.

Das Andropov-Paradox
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Ben Smith (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Agent ohne Namen (1988)

Obwohl der Film im Deutschen den Bezug zur Bourne Reihe nicht erahnen lässt, heißt der Film im englischen Original The Bourne Identity. Die Handlung des Films folgt den gleichen Ereignissen wie Die Bourne Identität aus dem Jahr 2002. Die Rolle des Jason Bourne wird von Richard Chamberlain gespielt. Jaclyn Smith spielt Marie.

Agent ohne Namen
  • Richard Chamberlain, Jaclyn Smith, Denholm Elliott (Schauspieler)
  • Roger Young (Regisseur) - Robert Ludlum (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Wie sieht die richtige Jason Bourne Reihenfolge aus?

Wenn du die Filme chronologisch sehen möchtest, dann ergibt sich somit diese Reihenfolge:

  • Die Bourne Identität / Agent ohne Namen
  • Die Bourne Verschwörung
  • Das Bourne Ultimatum
  • Das Bourne Vermächtnis
  • Treadstone
  • Jason Bourne


Bilder: Copyright Paramount Pictures France. United International Pictures (UIP), Universal Pictures International France

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE