AjoureLifestyleUnterhaltungPolice Academy: Alle Rollen, Schauspieler und die Story

Police Academy: Alle Rollen, Schauspieler und die Story

Wer hat sie nicht sofort im Ohr – die marschähnliche Titelmelodie der US-amerikanischen Filmreihe Police Academy. Schon kommen einem die wilden Kadetten der Polizeischule unter dem markanten Commandanten Lassard in den Sinn. Das sind die sympathischen Hauptfiguren, die es zu Anfang schwer haben, gegen Widersacher ankämpfen müssen und letztendlich mit Mut und Glück das Blatt wenden können. Oft werden die Helden am Ende befördert, während die Übeltäter leer ausgehen.

Was für viele witzige Action und 80-er Kult ist, war damals für die Filmkritiker, besonders in Nordamerika, das komplette Gegenteil. Alle sieben Filme erhielten schlechte Kritik und waren sogar auf der IMDb-Liste der schlechtesten Filme. Trotzdem spielten sie über 240 Millionen Dollar ein. Der erste der sieben Filme gilt als der finanziell erfolgreichste. Die Filme wurden sogar als Zeichentrickserie und Hörbücher umgesetzt.

Charakteristisch für die Filme über die Polizeischule sind der typische Handlungsablauf, die Slapstick-Komik und die Marschmusik von Robert Folk als Titelmelodie.

Die Haupthandlung dreht sich in den Filmen um die Rivalitäten und Konflikte innerhalb der Polizeischule. Meist geht es um chaotische, witzige Hauptcharaktere, die gegen strenge, konkurrierende Widersacher ankommen müssen. Böse Intrigen werden mit gewitzten Streichen revanchiert. Die eigentlichen Verbrecher im Film spielen eher eine Nebenrolle und werden erst später in die Handlung eingebunden. Trotz Schusswaffen und körperlicher Gewalt kommt niemand zu großem Schaden. Größtenteils sind es die Bösewichte, die kleine Verletzungen erleiden.

Der Wortwitz, welcher im ersten Film noch relativ häufig genutzt wird, wird von Slapstick-Komik in allen Filmen dominiert. (Slapstick bezeichnet körperbezogene, non-verbale, visuelle Komik.)

Die Hauptschauplätze der Filme sind die Polizeiakademie, insbesondere der Vorplatz des Gebäudes, Lassards Büro und The Blue Oyster Club, der immer wieder mal auftaucht. Gedreht wurden die Filme in Kanada (3 Filme), Kalifornien (2 Filme) und Florida (1 Film) in den USA sowie Moskau in Russland (1 Film).


Auch interessant für dich: The Office Memes und Running Gags – die lustigsten Momente


Die sieben Teile der Police Academy Filmreihe

Police Academy

Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt (1984)

In dem erfolgreichsten Film der Reihe geht es um eine fiktive US-amerikanische Stadt, in der die Bürgermeisterin beschließt, dass die Zulassung zur Polizeiakademie erleichtert werden soll. So findet sich eine bunte Truppe Kadetten zusammen, die auf dem Weg zum Officer einige Hürden bestehen müssen und den Laden ordentlich aufmischen. Captain Harris und sein dümmlicher Gehilfe Sgt. Procter hegen eine Abneigung gegen die Truppe und versuchen, ihnen immer wieder Steine in den Weg zu legen.

Police Academy 2 – Jetzt geht’s erst richtig los (1985)

Die im ersten Teil ausgebildeten Polizisten nennen sich nun Officer und treten zum Dienst an. Ihre Aufgabe ist es, den 16. Bezirk, der von Zed’s Straßengang terrorisiert wird, wieder sicher zu machen.
Der zweite Teil sollte an den Erfolg des Originals anknüpfen. Zu sehen ist der Werdegang der gebändigten Kadetten-Truppe und nicht unbedingt das Geschehen der Akademie, was für die ersten Teile der Filmreihe eher untypisch ist.

Police Academy 3 – … und keiner kann sie bremsen (1986)

Der Polizeiakademie droht das Aus. Die Schule steht vor einem Wettbewerb mit einer anderen Akademie, bei dem das Fortbestehen einer der beiden entschieden wird. Dafür ruft Commandant Lassard seine besten Absolventen aus dem ersten Teil zurück an die Akademie, um eine neue Truppe chaotischer Kadetten auszubilden.

In diesem dritten Teil der Reihe werden in verschiedenen Szenen Themen wie Diskriminierung und Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern deutlich. Ansonsten bleibt der Film seinen Vorgängern in Sachen Handlung treu – die Hauptfiguren stehen vor einem Problem, doch sie finden eine Lösung und gewinnen, obwohl ihnen Steine in den Weg gelegt werden.

Police Academy 4 – Und jetzt geht’s rund (1987)

Um das Verhältnis zwischen Bürgern und der Polizei zu verbessern, startet Commandant Lassard ein Programm – “Bürger gehen Patrouille”. Es soll die Bürger in die Arbeit der Polizei einbinden. Doch Captain Harris sieht darin ein Problem und sabotiert die Aktion, wo er nur kann.
Es ist der erste Film, welche für kurze Dauer auch außerhalb der Stadt spielt. Auch wird hier zum ersten Mal mit mehr Musik gearbeitet. Sonst war es meistens nur die Titelmelodie, die in den Filmen genutzt wurde.

Police Academy 5 – Auftrag Miami Beach (1988)

Commandant Lassard ist in die Jahre gekommen und wird in die Zwangs-Pension geschickt. Vorher soll er allerdings in Miami zum „Polizisten des Jahrzehnts” ernannt werden. Vor der Auszeichnung in Miami wird er von Gangstern entführt.
Der fünfte Film ist der erste Film ohne die bis dahin zentrale Figur des Jungpolizisten Carey Mahoney und gilt als Bruch in der Serie. Nach dem Abgang des Schauspielers Steve Guttenberg (Carey Mahoney) rückt Commandant Lassard als Hauptfigur nach.

Police Academy 6 – Widerstand zwecklos (1989)

In der Stadt, in der sich die Polizeischule befindet, herrschen Angst und Schrecken – eine mysteriöse Reihe von Überfällen der Wilson Heights Gang versetzt die Menschen in Panik. Commandant Lassard und sein Team werden zu Hilfe gerufen, um den Fall zu lösen. Und das zum Schrecken von Captain Harris, der auf einem Revier arbeitet und eigentlich dafür zuständig war, der Gang den Garaus zu machen.

Police Academy 7 – Mission in Moskau (1994)

Die russischen Kollegen aus Moskau bitten Commandant Lassard um Hilfe. Ein gerissener Mafioso soll geschnappt werden. Commandant Lassard und sein Team eilen zur Hilfe, doch auch ein junger Kadett schmuggelt sich an Board der Mission.
Der letzte Teil der Filmreihe erschien 5 Jahre nach den vorangegangenen Filmen. Er unterscheidet sich in vielen Details zum Rest der Filmreihe – Mission in Moskau handelt in Russland und viele der Figuren waren nicht mehr da. Der Film gilt als der schlechteste der Reihe. In den USA wurde er nicht einmal im Kino gezeigt, sondern erschien nur auf Video.


Auch interessant für dich: Netflix Roulette: Was soll ich mir anschauen?


Liste der wichtigsten Schauspieler

Police Academy

Steve Guttenberg (Rolle: Jungpolizist Carey Mahoney)

George Gaynes (Rolle: Leiter der Akademie Eric Lassard)

Michael Winslow (Rolle: Jungpolizist Larvell Jones)

David Graf (Rolle: Jungpolizist Eugene Tackleberry)

Bubba Smith (Rolle: Moses Hightower)

Marion Ramsey (Rolle: Laverne Hooks)

Leslie Easterbrook (Rolle: Debbie Callahan)

Bobcat Goldtwait (Rolle: Zed)

Tim Kazurinsky (Rolle: Sweetchuck)

G.W. Bailey (Rolle: Thaddeus Harris)


Auch interessant für dich: Hangover Reihenfolge – Die Filmriss-Streifen in richtiger Chronologie


Die Police Academy – Einen Blick Wert?

Im Allgemeinen gelten die Filme der Polizei-Kadetten und ihren Abenteuern in Deutschland als Klassiker unter den Komödien aus den achtziger und neunziger Jahren. Besonders die Körperkomik macht die Filme einzigartig gegenüber anderen Komödien mit viel Wortwitz. Wer also ein paar Jahrzehnte zurückspringen will und Lust auf einen witzigen Filme-Marathon mit ein bisschen Action hat, ist bei Commandant Lassard und seinen Kadetten genau richtig.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Copyright D.R., Copyright Warner Bros. GmbH

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE