The Office Memes

The Office ist eine der wohl beliebtesten Serien der Internet-Community. Die von 2005 bis 2013 in den USA produzierte Serie spielt dabei, wie der Name schon sagt, in der Scranton Branch von Dunder Mifflin und zeigt auf humorvolle Art und Weise, wie die Kollegen arbeiten, sich Streiche spielen und versuchen, ihren Alltag zu meistern. Viele dieser Szenen haben sich im Internet zu Memes entwickelt und werden in verändertem Kontext verwendet. Wir zeigen dir heute die besten The Office Memes.

Dabei ist The Office eine Mockumentary, das heißt, dass es eine fiktionale Dokumentation mit viel Witz und Charakter ist. In Deutschland landete die Show Anfang 2022 erstmals auf Netflix. Welche die beliebtesten Szenen sind und wie sie im Netz genutzt werden, das betrachten wir in diesem Artikel zu den bekanntesten The Office Memes einmal näher.



Auch interessant für dich: The Office – Alle Infos zur Kultserie aus den USA


Jim schaut durch das Fenster

Eine Meme-Vorlage, die immer gerne genommen wird. In der entsprechenden Folge spielt Jim Andy einen Streich und beobachtet ihn dann quer durchs Office durch ein Fenster, mit einem leichten Grinsen auf den Lippen.

Michael Scott schreit „Nein!“

Ein weiteres Meme, das mehr als Video oder Gif im Umlauf ist, ist Michael, gespielt von Steve Carell, der mehrmals hintereinander „Nein!“ schreit. In der entsprechenden Szene kommt ein Mitarbeiter namens Toby wieder aus dem Urlaub zurück, den Michael überhaupt nicht leiden kann. Genauso wird das Meme auch verwendet, nämlich in Situationen, in denen man absolut verzweifelt ist.

Michael Scott schüttelt die Hand mit seinem alten Boss

Eines der wohl bekanntesten The Office Memes, das man im Internet immer wieder zu Gesicht bekommt. Es zeigt einen jungen Michael Scott mit längeren Haaren, welcher seinem ehemaligen Boss die Hand schüttelt. Während dieser freundlich in die Kamera lächelt, sieht Michael alles andere als zufrieden aus. Das Meme wird gerne genutzt, wenn zwei verschiedene Seiten aufeinandertreffen. Während die Seite vom Boss ein Statement abgibt, ist diese Seite von Michael überhaupt nicht begeistert, teilweise auch etwas nichtsahnend gegenüber der Aussage.

„Es ist dasselbe Bild“ („They’re the same picture“) mit Pam

Pam Beesly spielt Creed Bratton einen Streich, indem sie zwei identische Bilder von einem Gebäude ausgedruckt hat und ihm vorhält. Creed soll den Unterschied zwischen den Bildern feststellen, was natürlich unmöglich ist. Dieses Meme wird positiv, aber auch negativ verwendet. Es funktioniert wie ein einfacher Vergleich zweier Sachen, die für ein und dasselbe stehen. Ein Klassiker unter den The Office Memes.

Hardcore Parkour!

Michael Scott rennt wie wild durch das Office, springt und klettert dabei auf Möbelstücke. Er hat im Internet ein Video von Leuten gesehen, die das in der Stadt machen und wollte es natürlich nachahmen. In einer Szene rollt er über die Couch und sagt danach „Parkour!“. Dieses Bild wird gerne verwendet, wenn etwas Chaotisches passiert, passend zu Michaels Aussehen, seiner Zerstörung des Büros und schief sitzenden Klamotten.

„That’s what she said“

Einer von Michaels Lieblingssätzen, der zwar schon vorher bekannt war, aber erst durch The Office so richtig an Beliebtheit gewonnen hat. Dabei wird diese Aussage verwendet, wenn der vorherige Satz auch von einer Frau beim Sex gesagt werden kann. „Das hat sie gesagt“ würde es auf Deutsch heißen. Mittlerweile ist der Satz sehr im Sprachgebrauch verankert, teilweise auch im Deutschen. Es gibt dazu verschiedene Meme-Vorlagen, aber Fakt ist, dass Michael diesen Satz mehr als nur einmal verwendet.

Dwights ernster Gesichtsausdruck

Dwight Schrute, gespielt von Rainn Wilson, ist die perfekte Vorlage für viele The Office Memes. Es gibt viele Momente, wo sich Dwight von den anderen Mitarbeitern ungerecht behandelt fühlt. Seine kühle und ernste Art kommt dabei so einige Male zum Ausdruck. Es dauerte nicht lange, bis der von Hass durchzogene Gesichtsausdruck von Schrute auch eine Meme-Vorlage wurde. Das Bild kann dementsprechend in Situationen verwendet werden, bei denen man absolut nicht zufrieden mit etwas ist.

„I’m ready to get hurt again.“

„Ich bin bereit, wieder verletzt zu werden.“ ist ein weiterer ikonischer Satz von Michael Scott. Michael ist bereit, sich wieder in die Welt zu werfen, obwohl er genau weiß, dass er am Ende wieder nur unglücklich sein wird. In genau diesem Kontext wird dieses Meme auch verwendet, wenn man etwas macht, wo man von Anfang an genau weiß, dass es nicht gut ausgehen wird. Es deutet darauf hin, dass man beim ersten Mal nicht gelernt hat.

Fingerpistolen

Michael, Pam, Dwight und Andy stehen im Office in einem Kreis, alle zeigen mit Fingerpistolen aufeinander. Dabei wollten sie eigentlich nur ein kleines Rollenspiel spielen, das dann doch irgendwie ausgeartet ist. Das Meme wird dann verwendet, wenn gegensätzliche Aussagen aufeinandertreffen oder wenn alle Personen in einem Raum plötzlich bei einer Aussage gegeneinander sind.

„Did I stutter?“

Stanley konzentriert sich nicht auf ein Meeting und Michael will ihn dazu bringen, zuzuhören und mitzumachen. Er möchte aber nicht. Wenig später fällt der Satz „Stottere ich etwa?“ von Stanley, woraufhin Michael still wird. In ähnlichen Situationen kann man auch dieses Meme entwenden, wenn man klarmachen möchte, dass man es schon beim ersten Mal ernst meinte und sich nicht versprochen oder gestottert hat.

„It’s happening. Everybody stay calm!“

Im Büro geht der Feueralarm los und Michael ist der Erste, der sich aus dem Büro drängen möchte. Eigentlich ist es nur ein Probealarm, auf den er die ganze Zeit gewartet hat. Währenddessen sagt er immer wieder, dass alle ruhig bleiben sollen, obwohl er selbst dabei der Aufgeregteste der Gruppe ist. Das Meme wird gerne als Gif verwendet, vor allem dann, wenn etwas Spannendes passiert, auf das man schon länger gewartet hat. Auch dieses ist ein Klassiker unter den The Office Memes, was auch viele verwenden, die die Show gar nicht kennen.

Jim und das Whiteboard

Eine beliebte Meme-Vorlage ist Jim Halpert, gespielt von John Krasinski, der im Office etwas an einem Whiteboard zeigt. An einem Diagramm stellt er dar, wie Michael womöglich ein Kind mit einem anderen Charakter hat. Als Meme wird dann gerne die Tafel für andere Sprüche genutzt, wobei es hier eigentlich keine Regeln gibt.

Fazit

Wir hoffen, diese Übersicht gibt dir einen Einblick in die Welt der The Office Memes. Die Folgen der Show haben unglaublich viele ikonische Momente. Selbst Leute, die die Serie rund um Dunder Mifflin nicht kennen, werden sicher schon einmal eines der hier aufgelisteten Bilder gesehen haben. Die meisten sind natürlich mehr im englischen Sprachgebrauch zu verwenden, aber für die große Menge an Leuten einfach verständlich.

Der Humor der Show wird durch die „Meme-barkeit“ unglaublich gut ausgedrückt, kein Wunder also, dass es so viele davon gibt. Im Internet ist es mittlerweile eine wirkliche Kultserie geworden, The Office Memes sind auch so schnell nicht mehr aus dem Zeitgeist wegzudenken. Auf Netflix kannst du momentan alle Folgen auch ohne VPN angucken.

 

Bilder: The Office / YouTube