Eberhofer Reihenfolge

Die Eberhofer-Krimis der Autorin Rita Falk erfreuen sich durch skurril-lustige Fälle größter Beliebtheit. Sieben der elf Romane haben es bereits auf die Kino-Leinwand geschafft, der achte Film startet im August 2022. Der Countdown läuft also! Wir zeigen dir heute die richtige Eberhofer Reihenfolge, damit du auf den achten Kinofilm der Reihe richtig vorbereitet bist.

Tatsächlich ist die Reihenfolge der Kinofilme jedoch nicht völlig identisch mit der Buchreihe der Autorin. Deshalb bringen wir für dich ein wenig Ordnung in die Titel und zeigen dir, wie du die erfolgreichen Eberhofer-Krimis rund um die charmante Hauptfigur Franz Eberhof in der richtigen Eberhofer Reihenfolge schauen kannst.

Winterkartoffelknödel Fall 1: Der zweite Film (2014)

Der erste Roman, in dem der bayrische Dorfpolizist das erste Mal ermittelt, erschien bereits im Jahr 2010. In Winterkartoffelknödel Fall 1 kommt eine komplette Familie unter merkwürdigen Umständen allmählich nach und nach ums Leben. Außerdem verdreht eine geheimnisvolle Fremde allen Männern im Dorf die Köpfe. Franz Eberhofer ermittelt und kommt dem Grund langsam aber sicher auf die Spur. Dabei gerät er selbst in Gefahr, wird aber von seinem ehemaligen Partner, Ex-Polizist Birkenberger, gerettet. Die gleichnamige Verfilmung dazu erschien im Oktober 2014 und stellt eigentlich den zweiten Film dar, denn im Jahr zuvor kam bereits Dampfnudelblues in die Kinos. Nach der Eberhofer Reihenfolge, die nach dem Erscheinungsdatum der Bücher verläuft, ist dies jedoch der Film, mit dem du beginnst.

Dampfnudelblues Fall 2: Der erste Film (2013)

Der zweite Buchkrimi von Rita Falk erschien relativ schnell nach dem ersten Band im Jahr 2011. In diesem Roman wird der Direktor der Realschule bedroht. Dabei soll es aber nicht bleiben, denn kurze Zeit später wird Höpfl tot und auch noch kopflos auf den Bahngleisen von Niederkaltenkirchen gefunden. Eberhofer muss ermitteln, das stört jedoch die Romantik zwischen ihm und seiner Freundin Susi. Die lustige Verfilmung des Romans kam 2013 in die Kinos und landete einen Volltreffer bei den Zuschauern. Der Streifen ist der erste Kinofilm nach der gleichnamigen Buchreihe und legt den Grundstein für die nachfolgenden Verfilmungen. Nach den geschriebenen Romanen ist dies jedoch der zweite Film, den du strenggenommen nach der Eberhofer Reihenfolge schauen solltest.

Schweinskopf al dente Fall 3: Der dritte Film (2016)

Eberhofer Reihenfolge

Der dritte Eberhofer-Krimi als Buchband stellt auch den dritten Film dar. Diesmal also identisch. Das Buch erschien 2011 und der Film im Jahr 2016. In diesem Roman fühlt sich Moratschek, der Chef des Provinzpolizisten Eberhofer, durch einen psychopathischen Ausbrecher bedroht, denn plötzlich liegt in seinem Bett ein Schweinekopf. Franz muss sich um seinen ängstlichen Chef kümmern und in jedem Fall den Ausbrecher dingfest machen. Gleichzeitig ist seine Freundin Susi nach Italien abgehauen. Was für ein witziges Durcheinander!



Auch interessant für dich: James Bond Reihenfolge: Die 007 Streifen in richtiger Chronologie


Grießnockerlaffäre Fall 4: Der vierte Film (2017)

Im vierten Film Grießnockerlaffäre gerät Franz Eberhofer wegen Mordverdacht selbst ins Visier. Ein Kollege der Polizei wird erstochen aufgefunden und dabei wird Franz plötzlich als Täter verdächtigt. Dazu kommen familiäre Verwicklungen bei den Eberhofers, die unterkühlte „Thin Lizzy“, eine Ermittlerin vom Bayrischen Landeskriminalamt und dann auch noch ein möglicher Missbrauchsfall in Niederkaltenkirchen. Viele verschiedene Handlungsstränge unterhalten dich im vierten Krimi der Erberhofer Reihenfolge.

Sauerkrautkoma Fall 5: Der fünfte Film (2018)

Eberhofer Reihenfolge

Das fünfte Buch und gleichzeitig der fünfte Film setzen damit fort, dass Eberhofer zurück in die Großstadt München verlegt wird. Das ist nicht nur für ihn selbst, sondern auch für die Beziehung zu Susi ein schwerer Schlag. In München hat Franz nicht gerade viel zu lachen. Dort bezieht er ein überaus winziges Zimmer in Birkenbergers Wohnung; und als würde dies nicht schon ausreichen, hat er wieder mit der überaus strengen „Thin Lizzy“ zu tun. Außerdem wird das Auto seines Vaters gestohlen. Als dieses wieder auftaucht, liegt plötzlich eine Leiche im Kofferraum. Wie du schon merkst, ein urkomischer Film, der keine bessere Handlung haben könnte. Das Buch dazu erschien übrigens bereits 2014.

Zwetschgendatschikomplott Fall 6: Bisher noch nicht verfilmt

Im Krimi Zwetschgendatschikomplott führt ein abgetrennter Finger die beiden Freunde Eberhofer und Birkenberger in das Rotlichtmilieu von München. Dort wird eine Dame aus dem Gewerbe tot aufgefunden. Jedoch bleibt sie nicht die einzige Tote, denn auch auf der Wiesn sterben weitere Frauen. Während dieser schwerwiegenden Ermittlungen bringt Susi Eberhofers Sohn Paul zu Welt. Das Buch erschien 2015 und wurde bisher noch nicht verfilmt. Wir sind jedoch gespannt!

Leberkäsjunkie Fall 7: Der sechste Film (2019)

Leberkäsjunkie

Leberkäsjunkie Franz Eberhofer muss im sechsten Film auf seine Cholesterin-Werte achten, deshalb kocht die Oma nur noch fettarm für ihn. Dazu fordert Ex-Freundin Susi stetige Besuchszeiten für Nachwuchs Paul und im Dorf wird wieder einmal eine Leiche entdeckt. Eine witzige Handlung wie wir sie kennen und lieben!



Auch interessant für dich: Der Hobbit und Der Herr der Ringe Reihenfolge – die korrekte Chronologie


Weißwurstconnection Fall 8: Bisher noch nicht verfilmt

Im beschaulichen Dorf Niderkaltenkirchen eröffnet ein Wellnesshotel seine Türen. Dies gefällt nicht allen im Ort. Als schließlich im Hotel eine Leiche in der Badewanne auftaucht, fangen wieder die Ermittlungen für Eberhofer an. Auch wenn nur widerwillig, denn mit Susi läuft es gerade ziemlich gut. Das Buch der Eberhofer Reihenfolge erschien im November 2016. Auf den Film warten wir noch!

Kaiserschmarndrama Fall 9: Der siebte Film (2021)

Kaiserschmarrndrama

Der neunte Fall der Eberhofer-Krimis erschien als siebter Film in den Kinos. In Niederkaltenkirchen werden die Menschen erneut von einem Mord erschüttert, denn das Webcam-Girl Mona wird tot aufgefunden. Es gibt einige Verdächtige, unter anderem sogar Freunde von Franz Eberhofer. Dieser ist selbstverständlich wieder für die Aufklärung des Falls verantwortlich. Ein Knaller, denn du dir nicht entgehen lassen solltest.

Guglhupfgeschwader Fall 10: Der achte Film (2022)

Geplant ist der Start des achten Films der Eberhofer Reihenfolge am 4. August in diesem Jahr. Die Vorfreude ist groß! Dieser Fall dreht sich um einen äußerst gut getarnten Mord mitten im kleinen Dorf Niederkaltenkirchen. Der Besitzer des gut gehenden Lotto-Ladens wird bedroht. Kurz darauf fliegt sein Geschäft in die Luft. Sagenhaft. Wir können es kaum noch abwarten!



Auch interessant für dich: Die besten Partyfilme zum Mitfeiern – und ab geht’s!


Rehragout-Rendezvous Fall 11: Bisher noch nicht verfilmt

Der elfte Krimi erschien im September letzten Jahres. Darin wirft ein Vermisstenfall einige Fragen auf. Der Steckenbiller Lenz ist verschwunden, aber eine Leiche gibt es nicht. Dazu streikt die Oma von Franz und möchte auf gar keinen Fall das Weihnachtsessen kochen. Eberhofer muss sich mit einigen Rätseln befassen und der Leberkäs ist auch schon wieder aus.

Das Fazit zur Eberhofer Reihenfolge

Grundsätzlich kann natürlich jeder seine eigene Reihenfolge bei den Kriminalkomödien rund um den Provinzpolizisten Eberhofer wahren. Die witzigen und gleichzeitig skurrilen Fälle sind in sich ganz eigenständige Geschichten, die in gewitzten Aufklärungen enden. In allen Filmen wird das bayrische Dorf und seine Bürger nicht selten mit all ihren tiefen Abgründen, lustigen Macken und Liebenswürdigkeiten gezeigt.

Eberhofer - 7 Blu-Ray Set (Dampfnudelblues + Winterkartoffelknödel + Schweinskopf al dente + Grießnockerlaffäre + Sauerkrautkoma + Leberkäsjunkie + Kaiserschmarrndrama) im Set [7 Blu-rays]
  • Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Sebastian Bezzel Simon Schwarz Lisa Maria Potthoff (Schauspieler)
  • Ed Herzog (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Wer sich streng nach der Eberhofer Reihenfolge der Bücher halten möchte, kennt sich nun bestens aus, um nach der eigentlichen Chronologie vorzugehen. Lachen ist vorprogrammiert! Wir freuen uns auf weitere Bücher und Verfilmungen. Ein großer Spaß, den du auf keinen Fall verpassen solltest. Der Eberhofer-Marathon kann beginnen!

 

Bilder: Copyright 2019 Constantin Film Verleih GmbH / Bernd Schuller, Copyright Constantin Film Verleih GmbH, Copyright 2018 Constantin Film Verleih GmbH / Bernd Schuller, Copyright 2020 Constantin Film Verleih GmbH, Copyright Constantin Film Produktion GmbH

Letzte Aktualisierung am 27.04.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API