Ghost in the Shell Reihenfolge

“Ghost in the Shell” ist eine Anime-Reihe, die sich um die Erlebnisse einer Cyborg-Agentin drehen, die meistens nur “Major” genannt wird. Als Anführerin eines Anti-Terror-Teams kämpft sie gegen die Bedrohungen der Zukunft. Die mittlerweile fast 30 Jahre andauernde Reihe hat einige Filme und Serien hervorgebracht. Da stellt sich die Frage, worum es in den einzelnen Teilen geht und in welcher Reihenfolge du am besten die Ghost in the Shell Reihenfolge anschauen solltest.

Ghost in the Shell (1995) / Film

Die Entwicklung kybernetischer Körperteile und völlig mechanischen Körpern ist im Jahr 2029 schon weit fortgeschritten. Major Motoko Kusanagi ist eine Agentin des Sicherheitsdienstes Sektor 9, deren Körper komplett künstlich ist. Ihre übermenschlichen Fähigkeiten setzt sie ein, um Kriminelle zu stoppen oder Cyber-Verbrechen zu verhindern.

Ghost in the Shell [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Atsuko Tanaka, Akio Ôtsuka, Kôichi Yamadera (Schauspieler)
  • Masamune Shirow (Regisseur) - Kazunori Ito (Autor) - Yohimasa Mizuno (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Bei einem Auftrag wird Major Motoko auf die Spur des mysteriösen Puppet Masters gebracht, der sich in den Verstand von Menschen hackt, um sie wie Marionetten seinen Willen ausführen zu lassen. Motoko und ihr Team jagen den Hacker, ohne zu ahnen, dass sie selbst längst im Visier des Puppet Masters sind.

Ghost in the Shell 2: Innocence (2004) / Film

Dieser Teil der Ghost in the Shell Reihenfolge spielt im Jahr 2032. Während Major Motoko von der Bildfläche verschwunden ist, ermittelt ihr ehemaliger Kollege Batou immer noch im Auftrag von Sektor 9 gegen Verbrecher und Cyber-Kriminelle.

Ghost in the Shell 2 - Innocence [Blu-ray]
  • Oshii, Mamoru (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Bei seinem neusten Auftrag soll er herausfinden, welche Vorkommnisse dazu geführt haben, dass mehrere Sex-Roboter in einer vermeintlichen Fehlfunktion Menschen verletzt und umgebracht haben.



Auch interessant für dich: Halloween Reihenfolge: Die richtige Chronologie der Slasher-Reihe


Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (2002) / Serie

Die Serie spielt in der Ghost in the Shell Reihenfolge kurz nach den Geschehnissen des ersten Films. Motoko und Sektor 9 sollen im Jahr 2030 den Fall des sogenannten Laughing Man neu aufrollen. Der Hacktivist hat vor vielen Jahren mit mehreren größeren Hacks für Aufsehen gesorgt. Allerdings galt die Person hinter dem Laughing Man schon lange als verschollen.

Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - Gesamtbox [Blu-ray]
  • Kenji Kamiyama (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Ein plötzliches neues Auftauchen sorgt aber für öffentliches Interesse. Nach den Aussagen des Hackers sollen große Firmen aktiv die Produktion von medizinischen Hilfsmitteln zum kleinen Preis behindert haben, damit sie deutlich teurere Methoden verkaufen konnten.

Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd GIG (2006) / Serie

2032, zwei Jahre nach dem Laughing-Man-Vorfall, untersucht Sektor 9 eine Geiselname einer Terrorzelle, deren Ziel es offenbar ist, den Premierminister zu ermorden, um die Kontrolle über Japan einzunehmen.

Motoko, Batou und Co. finden heraus, dass die Hintermänner ehemalige Flüchtlinge sind, die Japan als Bestrafung für vermeintliche Kriegsverbrechen von Innen zerstören wollen. Aber können sie die Terroristen noch rechtzeitig stoppen?

Ghost in the Shell: Stand Alone Complex – Solid State Society (2006) / Film

Nach dem Austritt von Major Motoko Kusanagi aus Sektor 9 übernimmt Togusa in diesem Teil der Ghost in the Shell Reihenfolge als Ermittler die Führung des Teams. Bereits beim ersten Auftrag geht es um eine große Verschwörung. Mehrere Flüchtlinge der Republik Siak werden tot aufgefunden.

Ghost in the Shell: Stand Alone Complex – Solid State Society
  • - (Schauspieler)
  • Mamoru Oshii (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Togusa und sein Team finden heraus, dass die Flüchtlinge Teil eines staatlichen Systems waren, bei dem Kinder entführt, ihre Ghosts entfernt und in neue Körper übertragen wurden. Anscheinend wurde das System von jemandem namens Puppeteer gesteuert. Aber wer steckt hinter dem Puppeteer und welche Ziele verfolgt er mit seinen Entführungen?



Auch interessant für dich: Fluch der Karibik Reihenfolge – Die richtige Chronologie der Freibeuter-Abenteuer


Ghost in the Shell: Arise (2013-2015) / Serie

Die OVA-Serie der Ghost in the Shell Reihenfolge spielt im Jahr 2027. Motoko Kusanagi und Batou gehören einer Polizeieinheit an, die 501 Organisation genannt wird. Die Organisation wird für Spezialeinsätze gerufen, bei denen verdeckte Infiltration oder schnelle Zugriffstaktiken in schwer einsehbaren Szenarien benötigt werden.

Ghost in the Shell - ARISE: Border 1 - Ghost Pain [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Christin Marquitan, Joachim Tennstedt, Katrin Zimmermann (Schauspieler)
  • Masahiko Murata (Regisseur) - Tow Ubukata (Autor) - Tomoyasu Nishimura (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Die 501 Organisation ist außerdem im Besitz des kybernetischen Körpers, den Motoko benutzt und kann darum bestimmen, wo sie eingesetzt werden darf. Diese Vorgehensweisen stören Motoko allerdings, die sich zunehmend in ihren Handlungen beschnitten und eingeengt fühlt.

Ghost in the Shell: The New Movie (2015) / Film

Nach den Handlungen von Ghost in the Shell: Arise schließen sich Major Motoko und ihr Team in diesem Teil der Ghost in the Shell Reihenfolge Sektor 9 an, um ihre Fähigkeiten für das öffentliche Wohl einzusetzen. Sie sollen den Mord des Premierministers von Japan aufklären.

Ghost in the Shell - The New Movie [Blu-ray]
  • Kise, Kazuchika (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Ihre Ermittlungen werden allerdings durch das Aufkommen eines neuen Virus behindert, der als “Fire Starter” die künstlichen Gehirne von Menschen befällt und ihre Synapsen ausbrennen lässt. Motoko und ihr Team finden sich schnell in einem Sumpf aus Intrigen wieder, der bis in die höchsten Ränge der eigenen Regierung geht.



Auch interessant für dich: Diese Top 10 Mindgame-Filme fordern dich zum Mitdenken auf


Ghost in the Shell: S.A.C._2045 (2020) / Serie

Im letzten Eintrag der Ghost in the Shell Reihenfolge existiert Sektor 9 nicht mehr. Die ehemaligen Mitglieder haben sich 2045 von der Regierung abgewendet und arbeiten als Söldner.

Allerdings werden sie durch das Auftauchen sogenannter “Post Human” dazu gezwungen, wieder als Gruppe gemeinsam zu arbeiten, um den Beginn eines möglichen Weltkrieges zu verhindern.

Welche Ghost in the Shell Reihenfolge bietet sich an?

Die richtige Chronologie

Wenn du die Handlungen der Filme und Serien chronologisch erleben willst, dann bietet sich für dich diese Reihenfolge an:

  • Ghost in the Shell: Arise
  • Ghost in the Shell: The New Movie
  • Ghost in the Shell
  • Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
  • Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd GIG
  • Ghost in the Shell 2: Innocence
  • Ghost in the Shell: Stand Alone Complex – Solide State Society
  • Ghost in the Shell: S.A.C._2045

 

Bilder: 1995 Kodansha/Shirow Masamune/Bandai Visual/Manga Entertainment, Shirow Masamune・Production I.G/KODANSHA・GHOST IN THE SHELL: THE MOVIE COMMITTEE. All Rights Reserved., United International Pictures (UIP)

Letzte Aktualisierung am 27.04.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API