AjoureLifestyleUnterhaltungSuperhelden: Unsere Top 5 im Überblick

Superhelden: Unsere Top 5 im Überblick

Um eine Rangliste der besten Superhelden zu erstellen, kommen wir nicht um die beiden Platzhirsche Marvel und DC herum. Eigentlich haben alle Superhelden einen berechtigten Platz in der subjektiven Liste jedes einzelnen Menschen verdient. Deshalb haben wir dir heute unsere ganz eigene Liste der beliebtesten Superhelden zusammengestellt.

Wer ist der Boss?

Wir alle kennen sie, viele von uns lieben sie: Superhelden. Egal, ob aus dem Hause Marvel (z.B. Spider-Man, Hulk) oder DC Comics, (z.B. Batman, Superman), oder ganz ohne Comicvorlage (Hancock).

Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind begeistert von den einzelnen Geschichten, die jeden Superhelden ausmachen, egal ob er ein Gott ist (Thor), durch ein wissenschaftliches Experiment zu seinen Kräften kam (Captain America), oder durch einen Insektenbiss (Spider-Man).

Jeder von ihnen ist auf seine Art einzigartig – doch wer ist von allen der Beste und Beliebteste? Wir haben für dich die Top 5 der beliebtesten Superhelden unserer Zeit gesammelt.

Platz 5: Superman

Superman_Man_of_Steel Superhelden

Der Mann, der alles kann. Er schaut mit seinem Röntgenblick den Frauen unter den Rock, oder versetzt mal eben riesige Berge im Flug.

Der Adoptivsohn des Farmer-Ehepaares Kent, stammt ursprünglich vom Planeten Krypton, von dem aus er von seinem Vater per Raumschiff auf die Erde geschickt wird. Als kleines Kind werden seine Fähigkeiten schon früh erkannt, welche er im fortgeschrittenen Alter gegen das Böse einsetzt.

Um seine Tarnung auf Erden aufrechtzuerhalten, arbeitet er als schüchterner und tollpatschiger Journalist beim Daily Planet.

Superman hat den weltweit höchsten Wiedererkennungswert. In seinen bisherigen Filmen kämpft er hauptsächlich gegen Lex Luthor und die kriminelle Bande seines Heimatplaneten, unter dem Kommando von General Zod. Der Mann aus Stahl bekommt von uns den 5. Platz.

Clark Kent, alias Superman, hat’s drauf.


Auch interessant für dich: DCEU Reihenfolge – Alle DC Filme in richtiger Chronologie


Platz 4: Spider-Man

Spiderman

Die klassische von 0 auf 100 Story. Peter Parker, seines Zeichens Streber und Besserwisser, der in der Schule aufgrund seiner Optik und Unbeliebtheit ständig Opfer von Mobbingattacken und Hänseleien wird, ist mit seiner Schulklasse in den Oscorp Laboratorien.

In diesen Räumlichkeiten wird er von einer radioaktiven Spinne gebissen.

Anfänglich noch sehr irritiert von den körperlichen Veränderungen, gewöhnt er sich doch recht schnell an sein neues Ich und findet Freude daran, durch die Gegend zu spinnen.

Sehr gelungen finden wir die Mischung von Mensch und Spinne, die ihm ermöglicht, sich mit seinen Netzen durch die Straßen von New York zu schwingen. Wie sein Vorreiter Superman arbeitet auch Parker als Fotograf bei einer Zeitung. Irgendwie muss man sich ja tarnen.

Der „undankbare“ vierte Platz also für die menschliche Spinne.


Auch interessant für dich: Bester Marvel-Film: Die Top 10 Filme aus dem Hause Marvel


Platz 3: Wolverine

Wolverine Superhelden
Durch seine Mutation (sehr schnelle Selbstheilung) wird er eher unfreiwillig zum Superheld. Wolverine ist den X-Men zugehörig; einer Mutanten-Gruppe, die von Professor Charles Xavier ins Leben gerufen wird.

Im 19. Jahrhundert irgendwo in Kanada geboren, kommt Logan, alias Wolverine, ganz schön rum.

Sämtliche Kriege mit amerikanischer Beteiligung bestreitet er an der Seite seines Bruders und späteren Erzfeindes Sabretooth.

Dies ist den beiden aufgrund ihres sehr langsamen Alterungsprozesses möglich.

Von Major William Striker dazu überredet am Projekt „Waffe X“ teilzunehmen, lässt er sich sein Skelett in einer recht aufwendigen Prozedur mit Adamantium überziehen, was ihn im Nachhinein unbesiegbar macht. Jetzt wird er cool, denn der Bursche hat an jeder Hand drei ca 30cm lange Klingen, die ihm aus der haut fahren.

Wolverine, der coolste der X-Men, landet bei uns auf Platz 3.


Auch interessant für dich: X-Men: Apocalypse – Filmkritik & Trailer


Platz 2: Batman

Batman

Batman ist unserer Meinung nach kein Superheld im klassischen Sinn. Er ist ein Mensch und er ist sterblich.

Die Entstehungsgeschichte des schwarzen Flattermanns wird jedes Mal anders interpretiert, und auch wenn die „Dark Knight“-Trilogie eigentlich recht wenig mit den ursprünglichen Comics zu tun hat, finden wir sie dennoch am besten. Wenn auch unterschiedlich erzählt, ist sie immer ähnlich:

Bruce Wayne geht als Kind mit seinen Eltern ins Kino. Als sie nach dem Film den Heimweg antreten, werden die Eltern während eines Überfalls ermordet und der kleine Bruce wächst als Waise, unter der Obhut seines Butlers Alfred auf. Mit der Volljährigkeit übernimmt er die Firma seines alten Herrn. Als Oberhaupt der Firma Wayne Enterprises hat er somit auch die finanziellen Mittel, sich die ganzen tollen Bat-Spielzeuge bauen zu lassen.

Der Erzfeind des dunklen Ritters ist der Joker. Der allererste Batman in einem Film wurde von Lewis Wilson verkörpert. Über die Jahre hinweg gab es viele verschiedene Batman-Schauspieler, unter anderem auch Adam West, Michael Keaton und Ben Affleck.

Ein verdienter Platz 2 für die Fledermaus.


Auch interessant für dich: Robert Pattinson ist neuer Batman – Wer war vor ihm der dunkle Rächer?


Platz 1: Iron Man

fliegender Iron Man

Captain America spricht zu Iron Man im Blockbuster „The Avengers“: „Ein großer Mann in einer Rüstung. Lassen Sie sie weg, was sind Sie dann?“ Antwort von Iron Man: „Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop“. Selten haben wir einen Superhelden gesehen, der so großspurig auftritt und so eine große Klappe hat wie Tony Stark, alias Iron Man.

Ein Superheld, ganz nach dem alten Schlag? Naja fast. Im Laufe der MCU-Filme entwickelt sich Tony Stark in seinem Charakter und wächst über sein Ego und seine Fehler hinaus. Der Tony Stark aus dem ersten Iron Man hätte sich wohl kaum (Achtung Spoiler) für die Welt geopfert und seinen eigenen Tod in Kauf genommen.

Genau wie Bruce Wayne, ist auch er Milliardär, hat grob geschätzt einen IQ von weit über 200, Charisma ohne Ende, sowie das Know-How, seine Spielsachen, die er im Kampf gegen das Böse benötigt, selbst zu basteln.

Zum Superheld wird Tony Stark unfreiwillig, als er Opfer einer Entführung wird. Hier verletzt ihn ein Bombenangriff schwer. Während er als Geisel mitten in der Wüste festsitzt, stellt er mithilfe einer anderen Geisel den ersten Iron Man-Anzug, den „Mark 1“ her, mit dem ihm die Flucht aus der Gefangenschaft gelingt.

Fortan beschließt der Erbe von Howard Stark, der größte Waffenhersteller seiner Zeit, keine Waffen mehr zu bauen, sondern seine Technologien gegen seine Feinde und für die Gerechtigkeit einzusetzen. Ok, wir geben zu, dass die Iron Man Comics von damals doch etwas lahm waren, aber allein die Verkörperung des Tony Stark durch Robert Downey Jr. ist dafür verantwortlich, dass wir Iron Man auf den ersten Platz gewählt haben.

Einfach eine mega coole Socke!

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Copyright The Walt Disney Company France; Copyright Warner Bros. France; Copyright Sony Pictures Releasing France; Copyright Twentieth Century Fox France; Copyright Warner Bros. France; Copyright Warner Bros. France;

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE