AjoureTechnikApps & SpieleDie besten City Building Spiele: Vergiss SimCity - Unser Top 5 Ranking!

Die besten City Building Spiele: Vergiss SimCity – Unser Top 5 Ranking!

City Building Spiele zählen zu den beliebtesten Genres unter den Videospielen und sind sowohl etwas für Strategen als auch für Leute, die ohne Stress zocken möchten. Für viele haben Städtebauspiele etwas Beruhigendes.

Du kannst in deinem ganz eigenen Tempo spielen, was City Builder für fast jeden Spieler zugänglich macht. Noch dazu gibt es eine große Auswahl an Szenarien. Ob Mittelalter, Gegenwart oder Zukunft, für jeden ist hier etwas dabei. Wir stellen dir ein paar der beliebten City Building Spiele vor. Vielleicht ist ja ein Spiel dabei, von dem du bisher noch nicht wusstest.

Cities: Skylines

City Building Spiele Cities: Skylines

Eines der aktuell bekanntesten Spiele im Genre ist Cities: Skylines. Das Spiel kam bereits 2015 auf den Markt und wurde vom finnischen Entwickler Colossal Order herausgebracht. Schon direkt zum Release konnte es durch seine Spielmechaniken begeistern und übertraf damit die Erwartungen vieler Fans.

Sie haben lange auf einen Ersatz für das gefloppte SimCity gewartet und Cities: Skylines sollte die Antwort darauf sein. Dabei setzten die Entwickler auf eine Zusammenarbeit mit den Spielerinnen und Spielern, versuchten, das Spiel so gut es ging an deren Wünsche anzupassen.

Am Ende ist Cities: Skylines eines der wohl besten City Building Spiele, die es aktuell auf dem Markt gibt. Es bietet viele Stunden Spielspaß und du kannst deine Stadt auf verschiedene Bereiche fokussieren.

Nicht nur das Bauen steht im Vordergrund, sondern auch die gesamte Infrastruktur, sowie Kultur und Gesellschaft. Mit verschiedenen Regelungen kannst du deine Stadt so gestalten, wie du möchtest.

Wenn das noch nicht genug ist, dann bietet Cities: Skylines zusätzlich 13 DLCs, die dein Spiel noch einmal umfangreicher gestalten. Dazu gehören neue Gebäude, Themenpakete oder Erweiterungen für einen Hotspot der Stadt. Obendrein hat Cities auch eine große Modding-Community, du findest also für jeden Spielstil etwas. Mods lassen sich einfach über Steam installieren und sind dann direkt im Spiel integriert.

Anfang 2023 kündigte Colossal Order mit Cities: Skylines 2 einen Nachfolger des Spiels an. Bisher ist aber noch kein Releasedatum bekannt.


Auch interessant für dich: Game Genres und ihre besten Spiele


Tropico 6

City Building Spiele Tropico 6

Die Tropico-Reihe ist ein Klassiker der City Building Spiele. Tropico 6, der neueste Ableger der Reihe, wurde 2019 vom deutschen Entwicklerstudio Limbic Entertainment herausgebracht.

Du schlüpfst wie immer in die Rolle des El Presidente und bist Herrscher über deine kleine Insel, die du durch verschiedene Zeitalter bringen musst. Das Spiel setzt, wie auch die Vorgänger schon, auf viel Witz. Die Story und Dialoge sind spaßig und nehmen sich selbst nicht zu ernst.

Tropico 6 setzt aber auch auf eine Wirtschaftssimulation, hat zusätzlich auch einen großen Fokus auf Politik. Als El Presidente kannst du selbst entscheiden, wie genau du deine Bananenrepublik gestalten möchtest.

Willst du ein grauenvoller Diktator sein oder doch lieber ein gutmütiger Herrscher? In Tropico 6 stehen dir alle Wege offen. Zudem hast du eine größere Baufläche und gleich mehrere Inseln, über die du deine Stadt ausbauen kannst.

Dorfromantik

City Building Spiele Dorfromantik

Dorfromantik ist ein etwas anderes Aufbauspiel und für alle etwas, die es gerne ruhiger angehen und sich nicht um die Wirtschaft ihrer Stadt Gedanken machen möchten. Entwickelt wurde es 2021 vom deutschen Studio Toukana Interactive und feierte viele Erfolge in der deutschen Gamingbranche. Es gewann unter anderem in mehreren Kategorien beim Deutschen Computerspielpreis.

Zuerst wurde Dorfromantik im Early Access veröffentlicht und feierte im April 2022 seinen vollen Release. Es wurden immer wieder Features und Hinweise der Community eingebaut, was das Spiel zu einem rundum gelungenen Erlebnis macht.

In Dorfromantik setzt du deine Stadt aus Sechsecken zusammen. Diese werden dir in einem Stapel vorgegeben und du musst sie passend an die bereits bestehenden Bauteile setzen. Sie sind immer mit bestimmten Elementen wie Wald, Fluss, Feld oder Dorf gekennzeichnet. Du kannst das Spiel entweder komplett im freien Modus spielen oder bestimmte Missionen erfüllen.

Hier ist Geschick gefragt, die Teile entsprechend aneinanderzureihen, damit du deinen Highscore erhöhst und neue Plättchen freischaltest. Dorfromantik eignet sich für alle, die sich ein entspanntes Aufbauspiel wünschen und alles im eigenen Tempo angehen möchten.


Auch interessant für dich: Die besten Looter-Shooter Spiele: Beute, Beute, Beute


Islanders

City Building Spiele Islanders

Islanders ist ein Aufbauspiel in toller Low-Poly-Optik, das vor allem für Casuals eine tolle Freizeitbeschäftigung ist. Es wurde 2019 vom deutschen Entwicklerstudio Grizzly Games entwickelt und ist ein echter Geheimtipp unter City Buildern.

Dabei setzt es nicht nur in Sachen Grafik auf Minimalismus, sondern auch im Gameplay. Du startest mit einer kleinen Insel und kannst diese mit unterschiedlichen Gebäuden bebauen. Je nach Standort erhältst du gewisse Punkte, die deine Insel größer machen. So entwickelst du deine kleine Stadt nach und nach weiter, musst dich dabei aber nicht um komplexe Aufgaben kümmern.

Am Anfang kannst du aus verschiedenen Biomen wählen, in denen du deine Stadt aufbauen möchtest. Die Insel ist jedes Mal anders und prozedural erstellt. Ansonsten gibt es kein wirkliches Ziel, außer deine Insel immer größer werden zu lassen.

Versuche einfach, mit einer gewissen Anzahl von Bauteilen den Highscore zu erreichen, um ins nächste Level zu gelangen. Islanders ist vor allem für Spieler geeignet, die gerne stressfrei bauen und sich nicht auf eine komplexe Stadt fokussieren möchten.

Banished

City Building Spiele Banished

Banished ist ein Aufbauspiel im Mittelalter und wurde 2014 vom Entwickler Shining Rock Software herausgebracht. Es überzeugt vor allem durch seine Komplexität und seine Survival-Aspekte, die so selten in Aufbauspielen zu finden sind.

Dein Ziel ist es, ein Dorf zu errichten und es durch die verschiedenen Jahreszeiten zu bringen. Vor allem der Winter ist eine große Herausforderung, wo Nahrung und Heizmittel knapp werden. Das hebt Banished aber von anderen City Buildern ab und spielt mit dem natürlichen Zyklus eines solchen Dorfes.

Ein weiterer Punkt in Banished ist die Bevölkerung, die zusammen mit dem Spiel altert. Somit verändert sich auch immer die Struktur deiner Stadt. Du musst entsprechend für Nachwuchs sorgen und den Menschen neue Aufgaben zuweisen.

Banished setzt hier auf eine realistische Simulation eines Dorfes im Mittelalter, bei dem Ressourcen knapp werden und die mit jedem Winter ums Überleben kämpfen müssen. Die Lernkurve ist anfangs sehr steil, aber erfahrene Spieler mit einem Hang für Survival-Spiele werden sich hier schnell zurechtfinden.

Noch dazu ist Banished eines der City Building Spiele, das überaus beliebt bei Moddern ist. Du kannst das Spiel nach Belieben erweitern und neue Funktionen hinzufügen. Banished hat auch heute noch eine aktive Community, trotz seines Alters.


Auch interessant für dich: Bestes Assassin’s Creed: Das richtige Ranking der Meuchel-Serie


Fazit

City Building Spiele sind ein breit gefächertes Genre, das eigentlich jedem Spieler etwas bietet. Sei es entspannte Spiele wie Dorfromantik und Islanders oder komplexe Stadtsimulationen wie Cities: Skylines und Banished.

Viele der Entwicklerstudios arbeiten außerdem mit der Community zusammen und veröffentlichen ihre City Building Spiele im Early Access, um Feedback der Spieler zu bekommen. Unter all den City Buildern findest du sicher einen, der genau auf deinen Spielstil passt.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://store.steampowered.com/app/255710/Cities_Skylines/
  • https://store.steampowered.com/app/492720/Tropico_6/
  • https://store.steampowered.com/app/1455840/Dorfromantik/
  • https://store.steampowered.com/app/1046030/ISLANDERS/
  • https://www.pcgamesn.com/best-city-building-games-pc
  • https://www.thegamer.com/best-city-building-games-time/
  • https://geekflare.com/best-city-building-games/
  • https://gg.deals/blog/best-city-builder-games-on-pc-to-play/

 

Bilder: Paradox Interactive, Coatsink, Toukana Interactive, Shining Rock Software LLC, Kalypso Media

Franziska König
Franziska König
Franziska König hat sich schon seit ihrer Jugend für Japan interessiert und ist mit Anime, Manga und Videospielen aufgewachsen. 2015 begann sie ihr Studium für Japanologie an der Universität Leipzig und hat ihren Master 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 arbeitet sie aktiv als selbstständige Texterin und fokussiert sich dabei auf Themen wie Popkultur und Reisen. Ihr macht es Spaß, sich journalistisch mit verschiedenen Themenbereichen zu befassen und bringt das Wissen aus ihrem akademischen Werdegang mit in die Recherche der Beiträge ein.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE