AjoureTechnikApps & SpieleDie besten Horde Shooter der letzten Jahre

Die besten Horde Shooter der letzten Jahre

Feierabend. Wochenende. Und nun erstmal den Stress der Arbeitswoche abreagieren, um unbeschwert ins Wochenende gehen zu können. Und eine gute und höchst effektive Möglichkeit zum Abreagieren sind Horde Shooter am PC oder auf der Konsole – Massen von Gegnern kommen auf dich zu, mit deinem Geschick und deiner Feuerkraft brichst du Welle um Welle. Jede Sekunde, die du mit Nachladen verschwendest, könnte deine letzte sein.

Was sind Horde Shooter eigentlich?

Ja, Horde Shooter sind zwar von ihrem Spielprinzip her zumeist recht einfach aufgebaut, doch sie versprechen sehr intensives und schweißtreibendes Gameplay. Der Spaß steigert sich noch einmal, wenn du einen Horde Shooter gemeinsam mit einem Kumpel im Koop-Modus spielst, der inzwischen in den meisten Vertretern dieses Genres integriert ist.

Gemeinsam mit deinen Teamkollegen kämpfst du dich durch eine Welle von Feinden nach der anderen. Deine verfügbaren Mittel wie Munition oder Verbandszeug musst du klug einsetzen, um vor dem letzten Raum nicht mit leeren Händen dazustehen.

Hier stellen wir euch die fünf besten Horde Shooter der letzten Jahre vor:

Platz 5: Call of Duty Zombies

Call of Duty Zombies

Ein ganz besonderes Spielerlebnis bietet wohl „Call of Duty: Zombies“. Das Game erschien 2009 und eigentlich können wir es immer noch stundenlang spielen, obwohl die Technik natürlich inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen ist. Call of Duty bietet in jedem Szenario ein extrem intimes Spielerlebnis und dies vor allem dann, wenn man es im Koop-Modus spielt.

Die Grafik war für damalige Verhältnisse schlicht atemberaubend und die perfekt gelungenen Soundeffekte machten das Ganze noch realistischer. Eine Story gab es leider nicht, bei „Call of Duty Zombies“ geht es einfach darum, die Runde um Runde angreifenden Wellen von Gegnern zu erledigen, wobei, ihr ahnt es schon, mit jeder weiteren Runde der Schwierigkeitsgrad ansteigt. Es ist wohl der Horde Shooter schlechthin: wenig Handlung, viel Action. Sehr viel Action.

Über die Jahre hinweg sind einige weitere Call of Dutys erschienen, von denen einige einen Zombies-Modus bieten. Wir können dir eigentlich jeden davon empfehlen. Ganz besonders Black Ops 1 & 2 sind Highlights.


Auch interessant für dich: Top 16 Koop-Spiele für 4 Personen – Games für beste Feinde


Platz 4: World War Z: Aftermath

Horde Shooter World War Z Aftermath

„World War Z: Aftermath“ ist das perfekte Spiel für alle, die richtig nervenaufreibende Zombie-Action erleben wollen.

Welches Setting, wenn nicht „World War Z“ könnte sich besser für einen Horde Shooter eignen? In diesem Spiel musst du dich mit Verbündeten zusammentun, bei denen es sich entweder um recht kompetente KI-Charaktere oder menschliche Mitspieler handeln kann, um zahllose Wellen tollwütiger mutierter Zombies auf der Halbinsel Kamtschatka in Russland zu überleben.

Das Spiel ist voller fesselnder Geschichten und Inhalte, aber trotzdem wurde die Solo-Kampagne vom Horde-Modus des Spiels vollkommen in den Schatten gestellt, den man am besten mit Freunden spielt.

Platz 3: Warhammer: Vermintide 2

Warhammer Vermintide 2

Die Welt von „Warhammer“ bietet sicher auch ein ideales Szenario für einen nervenaufreibenden „Shooter“. Schauplatz von „Warhammer: Vermintide 2“ ist die apokalyptische Endzeit des „Warhammer-Fantasy“-Szenarios. Wer den Vorgänger kennt, wird in diesem Nachfolger auf einige alte Bekannte treffen, denn die Helden aus dem ersten Teil nehmen auch hier wieder den Kampf gegen die Horden des Fester-Clans auf.

Dass sich dieser Clan nunmehr mit den Anhängern von Nurgle, dem Gott der Krankheit, Pestilenz und Verwesung, verbündet hat, ist zudem äußerst günstig für einen gediegenen Shooter. So kann „Warhammer: Vermintide 2“ viele kreativ gestaltete Gegner bieten, die du mit den verschiedensten Methoden im Koop-Modus gemeinsam mit deinen Freunden über den Jordan schicken kannst.


Auch interessant für dich: Need for Speed Unbound: Alle Details zum neuen Criterion Racer


Platz 2: Deep Rock Galactic

Horde Shooter Deep Rock Galactic

Erst schießen, dann schürfen – das ist das Spielprinzip von „Deep Rock Galactic“. Bis zu vier menschliche Spieler arbeiten hier zusammen, um Ressourcen in ausgedehnten Höhlensystemen abzubauen. Nun, eine Bergbausimulation würde uns sicher nicht allzu lange begeistern, aber zum Glück gibt es bei „Deep Rock Galactic“ für die Spieler ein grundlegendes Problem – ein Problem mit feindseligen Käfern und anderen Insektoiden, um genau zu sein.

Dabei muss man den Kreaturen zugutehalten, dass die Menschen nicht nur Mineralien sammeln, sondern auch die Eier der Aliens. Du kannst mit verschiedenen Klassen antreten, nämlich als Ingenieur, Bohrer, Späher und natürlich als Schütze. Jede spielbare Klasse bietet jeweils spezielle Vor- und Nachteile. Und hier kommt auch der Zweck des Sammelns von Mineralien und Eiern zum Vorschein: Je mehr Rohstoffe oder Eier gesammelt werden, desto mehr Credits und Mineralien erhalten die Spieler am Ende einer Runde. Diese Ressourcen können in die Verbesserung der jeweiligen Klasseneigenschaften investiert werden.

Zwar bietet dieses Game theoretisch auch die Möglichkeit, gegen andere Spieler zu kämpfen, die die Online-Welt bevölkern, allerdings ist dies recht sinnfrei, da es für das Abschießen anderer Spieler keine Vorteile gibt. Somit steht also das Bekämpfen von Horden von Insektoiden auf dem Plan – obwohl diese eigentlich lediglich ihren Nachwuchs schützen wollen.

Platz 1: Left 4 Dead 2

Horde Shooter Left 4 Dead 2

2009 erschien dieser Shooter von der legendären Games-Schmiede Valve. Genau, der Name „Valve“ wird vor allem mit den beiden Half-Life-Teilen in Verbindung gebracht. Du ahnst wahrscheinlich schon, dass „Left 4 Dead 2“ und sein Vorgänger entsprechend hochklassiges Gameplay bieten können. Und genau so ist es auch! Typisch für Valve ist die stimmungsvolle Atmosphäre, denn das Spiel ist in eine durchaus interessante Story eingebettet. Eine ominöse Krankheit namens „Grüne Grippe“ infiziert Menschen und lässt sie zu blutrünstigen Kreaturen mutieren.

„Left 4 Dead 2“ ist chronologisch eine Woche nach dem Vorgänger angesiedelt. Neben dem üblichen Kanonenfutter bietet das Spiel die sogenannten „besonderen Infizierten“, zum Beispiel einen Mutanten, der wie eine Art Dampfhammer auf den Spieler zuläuft. 2009 waren viele der wirklich gut gemachten Animationen ziemlich beängstigend. Wer „Left 4 Dead 2“ jemals gespielt hat, hat sicher noch den einen oder anderen Schreckmoment im Gedächtnis.


Auch interessant für dich: Top 14: Die besten Spiele 2022 für PC und Konsolen


Ah, da wäre noch ein Horde Shooter…

Doom Eternal

Einen Genre-Vertreter lassen wir aufgrund eines außergewöhnlichen Kultstatus außerhalb der Wertung laufen: „Doom Eternal“. Alle Teile von „Doom“ bieten ein unvergleichliches Spielerlebnis seit nunmehr fast 30 Jahren. „Doom“ ist der Inbegriff des Shooters und hat wahrscheinlich Generationen heutiger Gamer geprägt. „Doom“ ist so legendär, dass wir es einfach nicht übers Herz bringen, es in eine Rangliste zu pressen. Wenn du also einen Shooter vom Allerfeinsten spielen willst, dann wirst du an „Doom Eternal“ nicht vorbeikommen.

Fazit: Die besten Horde Shooter

Horde Shooter sind vom Spielprinzip her zumeist recht einfach, bieten aber ein unvergleichlich intimes Spielerlebnis. Dies gilt umso mehr, wenn man diese Spiele gemeinsam mit Freunden spielt – und das nicht nur über das Internet, sondern am besten mit allen Beteiligten in einem Raum. Bessere Unterhaltung werden Videospiele kaum bieten können. Vielleicht kanntest du den einen oder anderen Shooter von dieser Liste noch nicht und hast nun eine Idee, wie du und deine Freunde das nächste Wochenende verbringen könnt!

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Fatshark, Coffee Stain Studios, Valve, Focus Entertainment, Activision, Bethesda Softworks, Limited Run Games

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE