AjoureTechnikApps & SpieleNeed for Speed Unbound: Alle Details zum neuen Criterion Racer

Need for Speed Unbound: Alle Details zum neuen Criterion Racer

Der neue NFS Titel, der unter der Schirmherrschaft von Criterion Games entsteht, trägt den Namen Need for Speed Unbound und orientiert sich thematisch an den beiden Need for Speed Underground-Titeln, die bis heute zu den beliebtesten und gleichzeitig erfolgreichsten Teilen überhaupt gehören.

Egal ob Need for Speed Payback, Rivals, Shift oder Pro Street: EA hatte im vergangenen Jahrzehnt bei der langlebigen Rennspielserie mit einer Identitätskrise zu kämpfen. So mussten sich die in den letzten paar Jahren zuständigen Entwickler Ghost Games den Vorwurf gefallen lassen, dass sie sich munter bei der Konkurrenz bedienten und allerlei Konzepte und Gameplay-Elemente übernahmen. Das Problem an der Sache: Wirklich zünden wollte dieser Mix an kopierten Ideen nur selten. Durchschnittliche Testwertungen und rückläufige Spielerzahlen waren die Folge.

Ganz besonders schlimm war Payback mit seinem zufallsbasierten Upgrade-System und den Mikrotransaktionen. Need for Speed Heat war wieder ein kleiner Aufschwung. Jedoch hatte EA nach 4 semi-erfolgreichen Spielen die Nase voll und hat jetzt Criterion Games wieder in den Entwicklerstuhl gesetzt. Ghost Games wurde zur Weiterentwicklung der Frostbyte Engine verdonnert.

Criterion Games hat bereits in der Vergangenheit beweisen können, dass ein Talent für spektakuläre Rennspiele mit Werken wie der Burnout-Reihe vorhanden ist. Zudem war das Studio für das 2010 veröffentlichte Need for Speed Hot Pursuit verantwortlich und sammelte somit bereits entsprechende Erfahrungen mit der Franchise. Allerdings muss sich Criterion auch das versemmelte Most Wanted aus dem Jahr 2012 verantworten.


Auch interessant für dich: Top 16 Koop-Spiele für 4 Personen – Games für beste Feinde


Die illegalen Straßenrennen kehren zurück

Genau wie die letzten Ableger bietet dir auch Need for Speed Unbound eine klassische Kampagne mit einer passenden Rahmenhandlung. Dich verschlägt es in die fiktive Metropole Lakeshore, in der sich zwei Freunde mit einem Überfall auf ihre Werkstatt konfrontiert sehen, die ihre Freundschaft zu zerreißen droht. Im Laufe der Geschichte stehst du nicht nur vor der Aufgabe, herauszufinden, was es mit dem Überfall auf deine Werkstatt auf sich hat.

Gleichzeitig stellt sich heraus, dass das wertvollste Auto, das dir gestohlen wurde, als Hauptpreis beim „The Grand“ angeboten wird – der laut Entwicklerangaben ultimativen Herausforderung für alle Street-Racer. Sind wir ehrlich: Einen Preis für eine besonders spektakuläre und mit zahlreichen Wendungen versehene Handlung werden die Entwickler von Criterion Games aller Voraussicht nach nicht gewinnen. Darum geht es in Need for Speed Unbound allerdings auch gar nicht.

Stattdessen liegt der Fokus auf der Renn-Action, bei der sich die Reihe nach den zuletzt enttäuschenden Auftritten endlich wieder auf ihre Stärken beruft und bereits mit den ersten Trailern für reichlich Gesprächsstoff sorgte.

Das Heat-Feature feiert ein Comeback

Need for Speed Unbound

Gehörst du zu denen, die damals Need for Speed Underground 2 gespielt haben, dann wirst du dich schnell heimisch fühlen. Ein weiteres Mal wartet eine offene Welt mit zahlreichen Aufgaben darauf, von dir erkundet zu werden. Gleichzeitig wird es in illegalen Straßenrennen darum gehen, sich gegen zahlreiche Street-Racer zu behaupten. Indem du dir einen Namen in der Underground-Szene machst, werden die führenden Street-Racer auf dich aufmerksam und laden dich zu illegalen Rennen ein.

Gehst du auch aus diesen als Sieger hervor, näherst du dich mit kleinen Schritten dem „The Grand“ und kannst dir dein gestohlenes Auto zurückholen. Es versteht sich sicherlich von selbst, dass die Polizei von dem Treiben in Lakeshore alles andere als begeistert ist und mit recht rabiaten Mitteln Jagd auf die illegalen Racer macht. Solltest du von deinen Fähigkeiten am Lenkrad überzeugt sein, ist es möglich, auf das aus Need for Speed Heat bekannte Heat-Feature zurückgreifen.

Indem du besondere Risiken in Kauf nimmst, kann du deine Belohnungen und deinen Ruf spürbar steigern. Aber aufgepasst: Wirst du von der Polizei erwischt, gehst du leer aus.


Auch interessant für dich: Das teuerste Steam Spiel – So viel musst du hinblättern


Ein frischer Comic-Look und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten

Need for Speed Unbound

Wie es sich für ein Rennspiel mit einer umfangreichen Tuning-Komponente gehört, warten in Need for Speed Unbound zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten auf dich – sowohl optische Gimmicks als auch Zubehör, das die Leistung deines Fahrzeuges verbessert. Eine neue Funktion versteckt sich hinter dem „Burst Nitrous“, den du in deine getunten Wagen einbauen kannst, um in den Rennen kurzzeitig einen enormen Geschwindigkeitsschub zu erhalten und dir einen nicht zu unterschätzenden Vorteil zu verschaffen. Wie sich das Nitro im Vergleich zu den vergangenen NFS Teilen verhält, ist noch nicht bekannt. Ein richtiges und ungeschnittenes Gameplay Video gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Besonders großen Wert legten die Entwickler von Criterion Games auf die sogenannten Tags, die sich optisch an Graffitis anlehnen und dich in die Lage versetzen, Lakeshore deinen unverwechselbaren Stempel aufzudrücken. Neben den Fahrzeugen kann zudem das Outfit des eigenen Charakters individuell gestaltet werden, um auf den Straßen von Lakeshore Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Akustisch untermalt wird das Geschehen von einem abwechslungsreichen Soundtack, der zwar verschiedene Genres abdeckt, jedoch aus der Feder bekannter Hip-Hop-Künstler stammt. Für den Soundtrack verantwortlich ist niemand Geringeres als der erfolgreiche US-Rapper und Musik-Produzent A$AP Rocky, der sogar einen eigens für das Rennspiel komponierten und bisher unveröffentlichten Track beisteuert.

Beim Tuning wird es wieder mehr Möglichkeiten geben dein Fahrzeug individueller darzustellen. Es wird nämlich die Möglichkeit geben einige Teile ganz von deinem Fahrzeug zu entfernen. Das Dach zum Beispiel. Wie umfangreich dieses System ist bleibt aber abzuwarten, da in NFS Heat manche Autos fast gar keine Optionen hatten an der Karosserie zu schrauben. Die Autohersteller haben auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Abschaltbare Effekte

Abschaltbare Effekte

Wirfst du zum ersten Mal einen Blick auf Need for Speed Unbound, dann sticht sicherlich der stilvolle Cell-Shading-Look ins Auge. Insbesondere Elemente wie Funken, die bei der Beschleunigung aus dem Auspuff schlagen, oder aufgewirbelter Rauch bei Drifts vermitteln schnell das Gefühl, es mit einem spielbaren Cartoon oder Anime zu tun zu haben. So innovativ der Grafikstil auch ausfallen mag, die ersten Spielszenen sorgten in den sozialen Medien und Gaming-Foren schnell für hitzige Diskussionen, da sich wenig überraschend nicht alle für den einzigartigen Look von Unbound begeistern konnten.

Du kannst mit den diversen Effekten nichts anfangen und magst es lieber puristisch? Kein Problem: Offiziellen Angaben zufolge wird es nämlich möglich sein, bei Bedarf alle Effekte zu deaktivieren. Eine Entscheidung, die bewusst getroffen wurde, um es den Spielern und Spielerinnen zu ermöglichen, die Spielerfahrung auf ihre eigenen Vorlieben zuzuschneiden.


Auch interessant für dich: Die Top 3 Service-Games im Spiele-Check


Umfangreiche Fahrzeugliste

Ebenfalls keine Wünsche offen bleiben bei der Auswahl der Fahrzeuge. Hier stehen nicht weniger als 143 Fahrzeuge aus aller Welt bereit. Anbei eine Übersicht aller Hersteller, die mit von der Partie sind.

  • Acura
  • Alfa Romeo
  • Aston Martin
  • BMW
  • Bugatti
  • Buick
  • Chevrolet
  • Dodge
  • Ferrari
  • Ford
  • Honda
  • INFINITI
  • Jaguar
  • Koenigsegg
  • Lamborghini
  • Land Rover
  • Lotus
  • Mazda
  • McLaren
  • Mercedes
  • Mercury
  • Mini
  • Mitsubishi
  • Nissan
  • Pagani
  • Playmoth
  • Polestar
  • Pontiac
  • Porsche
  • SRT
  • SUBARU
  • Volkswagen
  • Volvo

Das wird technisch geboten

Need for Speed Unbound Karte

Abseits der klassischen Kampagne für Einzelspieler darf eine onlinefähige Mehrspieler-Komponente in Need for Speed Unbound natürlich nicht fehlen. Im Multiplayer kannst du dich mit Freunden oder Freundinnen zusammenschließen und die Straßen von Lakeshore gemeinsam unsicher machen. Gleichzeitig dürft ihr euer Talent am Steuer in unterschiedlichen Modi unter Beweis stellen und euch im besten Fall einen Spitzenplatz in den internationalen Ranglisten sichern.

Auf welchen Plattformen deine Mitspieler unterwegs sind, ist erfreulicherweise nicht von Belang. Bereits zum Launch wird Unbound nämlich Gebrauch von einer vollwertigen Crossplay-Unterstützung machen, die plattformübergreifende Straßenrennen ermöglicht – unabhängig davon, auf welchem System der jeweilige Nutzer spielt. Aus dem Vollen schöpfen möchten die Entwickler zudem bei der Technik des Rennspiels.

Um die fiktive Metropole Lakeshore zum Leben zu erwecken, setzt Criterion Games zum einen auf einen frischen Cartoon-Look, der sowohl mit realistischen als auch mit typischen Comic-Effekten versehen wurde. Geboten wird zudem eine Darstellung in der 4K-Auflösung mit flüssigen 60 Bildern die Sekunde.

Vor allem die 60FPS-Unterstützung, die auf allen Plattformen gewährleistet ist, wird laut Entwicklerangaben dafür sorgen, dass sich die Fahrzeuge äußerst präzise über die anspruchsvollen und teilweise verwinkelten Kurse dirigieren lassen.


Auch interessant für dich: Skateboard-Spiele – die Top 5 Games auf Rollen


Fazit zu Need for Speed Unbound: Zurück zu alter Stärke?

Nach den enttäuschenden Ablegern der vergangenen Jahre könnte sich Electronic Arts‘ Entscheidung, Criterion Games zum Hauptentwickler der Serie zu befördern, zu einem Glücksgriff entwickelt haben. Unbound macht mit seinem einzigartigen Look schon jetzt Lust auf mehr und weiß sowohl mit seiner interessanten Aufmachung als auch der umfangreichen Fahrzeugliste zu gefallen. Darüber hinaus kommen sowohl Fans von Tuning-Möglichkeiten als auch Anhänger illegaler Straßenrennen auf ihre Kosten.

Werfen wir einen Blick auf die bisherige Vita von Criterion Games, dann dürfte schnell deutlich werden, dass die Briten wissen, wie spektakuläre Rennspiele auszusehen haben. Eine Runde Burnout oder Need for Speed Hot Pursuit haben hier auch die letzten Zweifler überzeugt. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Umfang der Online-Mehrspieler-Komponente, auf die bisher nicht näher eingegangen wurde. Criterion-typisch dürfte allerdings auch hier nichts dem Zufall überlassen sein, wofür unter anderem die Unterstützung der vollen Crossplay-Funktion spricht.

Solltest du dich mit dem frischen Look arrangieren können, dann dürfte dir ein heißer Rennspiel-Winter ins Haus stehen. Need for Speed Unbound wird seinen Release am dem 2. Dezember 2022 für den PC, die PlayStation 5 und die beiden Xbox Series-Konsolen erhältlich sein. Weiter wurde im Zuge der offiziellen Ankündigung versprochen, dass das Rennspiel über einen langen Zeitraum mit Updates und zusätzlichen Inhalten wie Fahrzeugen oder Anpassungsmöglichkeiten unterstützt werden soll. Darüber wird aber die täglich wechselnde Lust und Laune von EA entscheiden.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Electronic Arts; Criterion Games

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE