AjoureTechnikApps & SpieleDas beste Splinter Cell Spiel: Sam Fisher hat schon eine lange Reise...

Das beste Splinter Cell Spiel: Sam Fisher hat schon eine lange Reise hinter sich

2002 ging es für den Geheimagenten Sam Fisher zum ersten Mal in Splinter Cell auf die Reise. Seitdem haben mehr als 30 Millionen Spieler die Reihe rund um seine Missionen für sich entdeckt.

2013 erschien das bislang letzte Game der aktuell siebenteiligen Reihe. Seitdem ließ Entwickler und Publisher Ubisoft öfter verlauten, an einer Fortsetzung zu arbeiten, doch mehrere Versuche verliefen im Sand.

2021 verabschiedete sich Ubisoft vorerst von dem Gedanken, die Geschichte weiterzuspinnen. Stattdessen verkündete das Unternehmen, an einem Remake des ersten Teils zu arbeiten. Ein Veröffentlichungsdatum für diese Neuauflage ist noch nicht in Sicht.

Freunde von Stealth-Games werden sich daher vorerst mit den bisherigen Titeln begnügen müssen. Ein guter Grund, die sieben Spiele noch einmal Revue passieren zu lassen und das Beste unter ihnen zu küren.

Tom Clancy’s Splinter Cell

Tom Clancy’s Splinter Cell

Der erste und namensgebende Teil der Reihe wurde ursprünglich nur für die Xbox veröffentlicht, fand jedoch später seinen Weg auf andere Plattformen. Kein Wunder, denn mit sechs Millionen verkauften Exemplaren innerhalb der ersten zwei Jahre nach Veröffentlichung fand das Game großen Anklang. Grund ist sicher auch, dass die hervorragende Grafik nicht dem Selbstzweck dient, sondern das Stealth-basierte Gameplay durch ihre Abbildung von Licht und Schatten unterstützt.

  • Releasedatum: 18. November 2002
  • Entwickler: Ubi Soft
  • Publisher: Ubi Soft, Aspyr Media
  • Plattformen: Game Boy Advance, GameCube, Mac OS X, Microsoft Windows, Mobile, N-Gage, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox

 
Als Einstieg in die Reihe erzählt Tom Clancy’s Splinter Cell die Geschichte von Sam Fisher, welcher der Abteilung „Third Echelon“ der NSA beitritt und sich bald schon auf Mission in Georgien befindet. Dort sind zwei CIA-Beamte spurlos verschwunden, die in die Regierung des neuen Präsidenten eingeschleust wurden. Der Spieler sucht fortan Hinweise auf ihren Verbleib und muss die Pläne der anderen Seite vereiteln.


Auch interessant für dich: Grafikkarte defekt: So erkennst du eine kaputte GPU


Tom Clancy’s Splinter Cell: Pandora Tomorrow

Tom Clancy’s Splinter Cell: Pandora Tomorrow

Der zweite Teil der Reihe wurde von Fans gut aufgenommen. Während das Gameplay dem des ersten Teils entspricht, kommt ein Multiplayer-Modus hinzu. Dieser wurde von Kritikern besonders gut bewertet, da er das ansonsten lineare Spielprinzip auflockert.

  • Releasedatum: 23. März 2004
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft
  • Plattformen: Game Boy Advance, GameCube, Microsoft Windows, Mobile, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox

 
Pandora Tomorrow führt Fisher nach Osttimor. Dieses Land, das sich gerade die Unabhängigkeit erkämpft hat, wird durch eine islamistische Terrorgruppe aus dem Nachbarland bedroht. Unter den Geiseln, die diese entführt hat, befindet sich auch ein alter Freund Fishers.

Tom Clancy’s Splinter Cell: Chaos Theory

Tom Clancy’s Splinter Cell: Chaos Theory

Mit dem dritten Teil der Reihe erfindet sich Splinter Cell neu: Neben der bereits bekannten Mechanik der Lichtverhältnisse wird nun auch die Geräuschkulisse wichtiger. Diese setzt sich aus Umgebungsgeräuschen und vom Spieler verursachten Geräuschen zusammen. Je höher der Geräuschpegel, desto aufmerksamer die Wachen. Diese Änderung kommt dem Spiel vor allem deshalb zugute, weil Ubisoft zugleich das Verhalten der Wachen angepasst hat. Entsprechend überrascht es nicht, dass Chaos Theory kommerziell ein voller Erfolg war. Mit 2,5 Millionen verkauften Exemplaren machte es ein Viertel der bis dato getätigten Käufe aus.

  • Releasedatum: 28. März 2005
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft
  • Plattformen: GameCube, Microsoft Windows, Mobile, N-Gage, Nintendo 3DS, Nintendo DS, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox

 
Ihr Können unter den geänderten Bedingungen stellen Spieler in diesem Titel im Konflikt zwischen China, Nordkorea, Südkorea und Japan unter Beweis, in welchem jederzeit der Ausbruch eines Krieges droht.


Auch interessant für dich: Grafikkarte defekt: So erkennst du eine kaputte GPU


Tom Clancy’s Splinter Cell: Essentials

Tom Clancy’s Splinter Cell: Essentials

Der vierte Teil der Reihe lässt die Story eine neue Richtung einschlagen: Sam Fischer ist nicht länger Agent der NSA, sondern ein Verdächtiger. Bei den Missionen, die Spieler lösen müssen, handelt es sich um Erinnerungen, die er im Verhör preisgibt.

  • Releasedatum: 21. März 2006
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft
  • Plattformen: PlayStation Portable

 
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wurde Essentials weniger gut aufgenommen. Technische Probleme, unpassende Steuerung und der Mehrspieler-Modus machten das Spiel weniger zu einem Vergnügen.

Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent

Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent

Als wäre der Name Programm, gibt es vom fünften Teil der Splinter Cell Reihe gleich zwei Versionen: eine für GameCube, PlayStation 2, Wii und Xbox und eine für PlayStation 3, Windows und Xbox 360. Die grundlegende Geschichte der beiden Varianten ist dieselbe, ihr exakter Ablauf, die daraus resultierenden Wendepunkte und die möglichen Enden unterscheiden sich jedoch. Die unterschiedlichen Inhalte beeinflussen das Spielerlebnis stark: Die erste Version wird von Spielern durchschnittlich schlechter bewertet als die zweite.

  • Releasedatum: 19. Oktober 2006
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft
  • Plattformen: GameCube, Mobile, PlayStation 2, PlayStation 3, Wii, Windows, Xbox, Xbox 360

 
Für seine neue Mission wird Sam Fisher in die Terrorgruppierung John Brown’s Army eingeschleust. Um dort nicht aufzufallen, können Spieler in diesem Titel sowohl Missionen der NSA als auch Missionen der Terrororganisation annehmen.


Auch interessant für dich: Grafikkarte defekt: So erkennst du eine kaputte GPU


Tom Clancy’s Splinter Cell: Conviction

Tom Clancy’s Splinter Cell: Conviction

Mit dem sechsten Teil fügt Ubisoft der Reihe neue Spielmechaniken hinzu, wie die Mark & Execute-Funktion, die Markierung der letzten bekannten Position oder Verhöre in Echtzeit. Letzteres nimmt eine wichtige Funktion im Spielgeschehen ein, denn dieses Mal ist Sam Fisher in eigener Mission unterwegs und versucht, den plötzlichen Tod seiner Tochter aufzuklären. Ebenfalls Teil des Spiels ist ein Prolog, in welchem Spieler in die Rolle von zwei anderen Agenten schlüpfen.

  • Releasedatum: 13. April 2010
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft, Microsoft Game Studios
  • Plattformen: Android, Bada, Cloud (OnLive), iOS, Java ME, Mac OS X, Microsoft Windows, Windows Phone, Xbox 360

 
Nach den durchwachsenen Ergebnissen von Double Agent wurde Conviction bei weitem besser von den Spielern aufgenommen. Allerdings bemängelten einige die kurze Spieldauer und fanden, dass das Potenzial der Verhöre nicht voll ausgeschöpft wurde.

Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist

Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist

Blacklist ist der bisher letzte Teil der Splinter Cell-Serie. Mechaniken des vorigen Titels wie die Mark & Execute-Funktion wurden beibehalten, aber verbessert. Spieler können zwischen Stealth-, Action- und ausgeglichenem Gameplay wählen. Blacklist bringt außerdem Funktionen früherer Titel zurück, darunter etwa den Modus Spies vs. Mercs aus Pandora Tomorrow. Weitere Mehrspieler-Modi sind ebenfalls vorhanden.

  • Releasedatum: 20. August 2013
  • Entwickler: Ubisoft
  • Publisher: Ubisoft
  • Plattformen: Microsoft Windows, PlayStation 3, Wii U, Xbox 360

 
In diesem Teil der Reihe muss Sam Fisher Terroristen stoppen, die auf amerikanischem Boden agieren. Auch wenn die Eindrücke der Spieler in der Mehrheit positiv ausfielen, konnte Ubisoft mit Blacklist kommerziell keinen Erfolg verzeichnen.


Auch interessant für dich: Grafikkarte defekt: So erkennst du eine kaputte GPU


Fazit: das beste Splinter Cell Spiel

Mit sieben Veröffentlichungen seit dem Jahr 2002 hat Geheimagent Sam Fisher in Tom Clancy’s Splinter Cell einige Missionen durchlebt. Während alle Titel im Genre der Stealth-Games anzusiedeln sind, unterscheiden sie sich hinsichtlich Story und Mechaniken.

Im Vergleich schneidet Essentials am schlechtesten ab, während die Qualität von Double Agent von der Version abhängt. Der namensgebende erste Teil bietet gutes Gameplay, kann aber mit seinen Nachfolgern nicht mithalten. Bereits die Fortsetzung Pandora Tomorrow versüßt mit dem zusätzlichen Mehrspieler-Modus das Spielerlebnis.

Conviction und Blacklist schneiden ähnlich gut ab, da sie die Vorteile der früheren Titel gekonnt nutzen. Neuerungen wie die Verhöre sind aber unausgereift und Conviction mangelt es an Inhalt: Die zu kurze Spieldauer ist ein Hauptkritikpunkt an dem ansonsten sehr guten Game. Der absolute Spieler-Favorit unter den Splinter Cell Games ist immer noch der dritte Teil, Chaos Theory, der technisch ausgereifter ist als der erste Teil.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Clancy%E2%80%99s_Splinter_Cell
https://tomclancy.fandom.com/de/wiki/Splinter_Cell
https://www.gaming.net/de/5-best-splinter-cell-games-of-all-time-ranked/
https://www.gamestar.de/artikel/splinter-cell-chaos-theory-kostenlos,3375355.html
https://www.gutefrage.net/frage/welcher-splinter-cell-teil-ist-am-bestenpc

 

Bilder: Ubisoft

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE