AjoureTechnikApps & SpieleDie besten Visual Novel Spiele auf Steam und Co.

Die besten Visual Novel Spiele auf Steam und Co.

Visual Novel Spiele sind eine aus Japan stammende Form der Videospiele und vor allem bei Anime- und Manga-Fans beliebt. Dabei fokussieren sie sich besonders auf Dialoge und Story, weniger aber auf eigentliches Gameplay. In einigen Fällen werden sogar bekannte japanische Medien als Visual Novel umgesetzt oder nach dem Erfolg als Spiel in einem Manga oder Anime adaptiert. Während die wohl größten Titel auch aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen, finden Visual Novels langsam auch bei westlichen Spielern und Entwicklern ihren Anklang. Wir stellen euch einmal die fünf besten Spiele vor, die du unbedingt spielen musst.

Doki Doki Literature Club Plus!

Visual Novel Spiele - Doki Doki Literature Club Plus

Zu Anfang besprechen den wohl bekanntesten Visual Novel. “Doki Doki Literature Club!” ist seit seiner Veröffentlichung im Jahre 2017 in aller Munde und das erste Spiel dieses Genres, was die Massen erreicht hat. An der Oberfläche wirkt es dabei wie jeder andere Teil des Genres, doch wer lang genug spielt, der weiß, dass das so nicht stimmt.

  • Publisher: Serenity Forge
  • Erscheinungsdatum: 30. Juni 2021
  • Genre: Anime, Horror
  • Plattformen: PC, Mac OS, Linux, Nintendo Switch, PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series S/X

Am Anfang spielt sich der Visual Novel wie jeder andere. Eine Gruppe von Mädchen trifft sich in der Schule, um Gedichte zu schreiben und über Jungs zu quatschen. Klingt doch eigentlich ganz normal? Nun, in “Doki Doki Literature Club!” ist nichts so, wie es im ersten Moment scheint. Spielst du lang genug, so wirst du schon bald sehen, wie das Spiel dich verwirrt und sich zu einem psychologischen Horrorspiel entwickelt. Teilweise wird hier sogar die vierte Wand durchbrochen, mit Momenten, wo das Spiel Dinge macht, die du eigentlich nicht willst.

Bei “Doki Doki Literature Club Plus!” handelt es sich um eine Neuauflage des beliebten Spiels, mit neuen Inhalten und Bonusmaterial. Erschienen ist die Neuversion 2021 und kam bei Fans unheimlich gut an. Wer das Spiel bisher noch nicht erlebt hat, der sollte ihm auf jeden Fall eine Chance geben. Lass dich nicht von dem langsamen und ruhigen Anfang täuschen, das Spiel hat es in sich und ist nicht umsonst so beliebt, selbst unter Leuten, die normalerweise keine Visual Novels zocken.


Auch interessant für dich: Game Genres und ihre besten Spiele


Invincible Presents: Atom Eve

Visual Novel Spiele - Invincible Presents: Atom Eve

Wennn du kein Fan von Anime oder Manga bist, aber amerikanische Comicbücher liest, dann ist “Invincible Presents: Atom Eve” auf jeden Fall einen Blick wert. Das Spiel ist erst frisch erschienen, begeistert aber Kritiker schon jetzt mit seiner einzigartigen Nutzung des Visual Novel Genres. Wie der Name schon sagt, basiert dieses Spiel auf den Comics “Invincible”. Du selbst schlüpfst in die Rolle von Adam Eve und erlebst eine einzigartige Geschichte.

  • Publisher: Skybound Games
  • Erscheinungsdatum: 14. November 2023
  • Genre: Superhelden, Comic, Abenteuer
  • Plattformen: PC

Das Spielprinzip mischt dabei das Genre des Visual Novels mit Comicbüchern und präsentiert sich auch so. Mit coolen Charakterzeichnungen und detaillierten Hintergründen kann es durchaus überzeugen. Du kannst verschiedene Dialoge wählen und damit die Handlung selbst beeinflussen. Währenddessen erhältst du Erfahrung und kannst Atom Eve über einen Skill Tree aufleveln. Es gibt auch rundenbasierte Kämpfe, die das Gameplay abwechslungsreich gestalten und sich somit von anderen Visual Novels abheben.

Auch wenn die gesamte Spielzeit etwas kurz ist, ist “Invincible Presents: Atom Eve” etwas Neues für Comicfans, die nicht immer nur Action haben wollen. Die Story und das Gameplay fügen sich gut zusammen und überzeugen sowohl alteingesessene Fans als auch Neulinge der Marke.

STONKS-9800: Stock Market Simulator

Visual Novel Spiele - STONKS-9800

Im ersten Moment klingt ein Spiel, das auf dem japanischen Aktienmarkt der 1980er Jahre basiert, nach viel Langeweile. Doch “STONKS-9800: Stock Market Simulator” schafft es, diese Thematik spielerisch und als wirklich einzigartiges Visual Novel Spiel aufzuarbeiten. Überzeugen kann das Spiel direkt mit seiner Retro Pixel Art Optik, die einen direkt in die Vergangenheit entführt. Ansonsten spielt sich das Spiel ähnlich wie ein klassisches Text-Adventure. Die Charaktere sind charmant und das Gameplay ist unheimlich entspannend.

  • Publisher: TERNOX
  • Erscheinungsdatum: 17. Juli 2023
  • Genre: Simulation, Pixel Art, Text Adventure
  • Plattformen: PC, Linux, Nintendo Switch, PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series S/X

Aktuell befindet sich “STONKS-9800: Stock Market Simulator” noch im Early Access und wird von den Entwicklern weiter mit neuen Updates und Inhalten versorgt. Laut Roadmap wird die Vollversion Ende 2024 erscheinen, das gibt dem Spiel also noch genug Zeit, sein wahres Potenzial zu entfalten. Auf Steam kommt das Spiel jetzt schon gut an, vor allem, wenn du dich ein wenig für Aktien und die Marktentwicklung interessierst und einen etwas anderen Simulator suchst.


Auch interessant für dich: Die besten Survival Games auf Steam & Co. – Unsere Top 5 im Überblick


Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy

Visual Novel Spiele - Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy

Die Ace Attorney Reihe erschien erstmals 2001 und hat damit den Markt für Visual Novels auf den Kopf gestellt. Die “Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy” vereint dabei die ersten drei Teile in einem Paket und hat sie für die neuesten Plattformen aufbereitet. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle des Anwalts Phoenix Wright, der sich vor Gericht behaupten und seine Klienten verteidigen muss. Dabei bist du es, der Hinweise sammelt und diese richtig zusammensetzen muss. Ein interaktiver Thriller, den es so nirgends zu finden gibt.

  • Publisher: CAPCOM Co., Ltd.
  • Erscheinungsdatum: 9. April 2019
  • Genre: Krimi, Detektiv, Anime
  • Plattformen: PC, iOS, Android, Nintendo 3DS, Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One

Ace Attorney ist ein Klassiker unter den Visual Novel Spielen und sollte auf jeden Fall mit auf deine Liste kommen, vor allem, wenn du dich für Krimis und Gerichtsfälle interessierst und gerne Hinweisen folgst, um die Wahrheit herauszufinden. In diesem Gesamtpaket erhältst du direkt drei Spiele, die unterschiedliche Fälle behandeln und dein Wissen auf die Probe stellen. Insgesamt stehen dir dabei 14 verschiedene Szenarien zur Verfügung, die eine Menge Spielspaß beinhalten.

Roadwarden

Visual Novel Spiele - Roadwarden

Zum Schluss noch ein optisch wirklich einzigartiges Spiel. “Roadwarden” überzeugt dabei aber nicht nur mit seiner melancholischen Pixel Art Grafik, sondern auch mit seinem wirklich spannenden Gameplay. Dabei vereint es Elemente eines Visual Novels mit einem klassischen Rollenspiel und einem Text Adventure. Du schlüpfst in die Rolle eines Wanderers, der sich auf seinem Weg durch die Welt um viele verschiedene Probleme kümmert.

  • Publisher: Assemble Entertainment
  • Erscheinungsdatum: 12. September 2022
  • Genre: Pixel Art, RPG, Text Adventure
  • Plattformen: PC, Mac OS, Linux

Die rund 30 Stunden lange Kampagne bringt eine Menge Abwechslung mit sich. Von reinen Dialogen, die euch verschiedene Entscheidungen treffen lassen und tiefgründige Geschichten offenbaren, bis hin zu Kämpfen, falls eine Begegnung mal nicht so glatt läuft. Dabei gibt es immer unterschiedliche Methoden, wie du ein Problem lösen kannst. Das fördert den Wiederspielwert immens und macht “Roadwarden” zu einem der besten Visual Novel Spiele, die es aktuell auf dem Markt gibt.

Empfehlenswert ist das Spiel für alle, die Pixel Art mögen und eine wirklich gute Story erleben wollen. Das System aus Dialogen, RPG und Kämpfen lässt sich so kaum woanders wiederfinden. Sei nur darauf eingestellt, dass du viel lesen müssen wirst, um der Geschichte auch zu folgen. Da kommen vor allem Leseratten auf ihre Kosten, denn das Spiel gleicht mit seinen Rollenspielelementen schon einem “Choose Your Own Adventure”-Roman.


Auch interessant für dich: Skateboard-Spiele – die Top 5 Games auf Rollen


Fazit: Visual Novel Spiele für zwischendurch und mit Tiefgang

Auch wenn viele das Visual Novel Genre mit Japan und Anime in Verbindung bringen, ist das längst nicht mehr alles, was diese Spiele definieren. Mittlerweile ist die Auswahl so groß, du findest sicher etwas, was auch deinen Geschmack trifft. Besonders hervor stechen hier Indie-Entwickler und ihre Spiele, die das Konzept auf eine ganz eigene Art und Weise umsetzen. Vom Handel mit japanischen Aktien in “STONKS-9800: Stock Market Simulator” oder einem Rollenspiel wie “Roadwarden” gibt es wirklich viel zu zocken.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Serenity Forge, Skybound Games, TERNOX, CAPCOM Co., Ltd., Assemble Entertainment

Franziska König
Franziska König
Franziska König hat sich schon seit ihrer Jugend für Japan interessiert und ist mit Anime, Manga und Videospielen aufgewachsen. 2015 begann sie ihr Studium für Japanologie an der Universität Leipzig und hat ihren Master 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 arbeitet sie aktiv als selbstständige Texterin und fokussiert sich dabei auf Themen wie Popkultur und Reisen. Ihr macht es Spaß, sich journalistisch mit verschiedenen Themenbereichen zu befassen und bringt das Wissen aus ihrem akademischen Werdegang mit in die Recherche der Beiträge ein.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE