AjoureTechnikApps & SpieleDie Soulsborne Games – Maßstab eines ganzen Genres

Die Soulsborne Games – Maßstab eines ganzen Genres

Seit rund anderthalb Jahrzehnten erfreuen sich die Soulsborne Games einer großen Beliebtheit und einer weiterhin wachsenden Fangemeinde. Wir stellen uns heute die Frage, worin der Reiz dieser action- und abenteuerlastigen Spiele liegt. Schnell wird klar, dass es sich hierbei um Games handelt, die in vielerlei Hinsicht von den gängigen Regeln und Maßstäben der Branche abweichen. Damit setzen sie Standards bilden sogar ein gänzlich neues Genre. Genau das ist der Grund, warum auch du deine Freude an diesen Spielen haben wirst. Sofern du nicht ohnehin schon zu den Liebhabern der Reihe gehörst.

Demon’s Souls – der schaurig schöne Schein der Dunkelheit

Soulsborne Games

Demon’s Souls kann als Auftakt eines eigenen Genres angesehen werden. Was hier erschaffen wurde, hat den Standard der Spielewelt für nahezu 15 Jahre geprägt. Das beweisen alleine die Missionen, die du am und im Turm von Latria genießen darfst. Vieles dort präsentiert sich dunkel, besitzt damit aber auch einen speziellen Charme. Die mystische Welt wirkt schön, wird jedoch durch ihre verborgenen Geheimnisse erst so richtig gefährlich. Dennoch gibt es neben den zu erfüllenden Aufgaben hier sehr vieles zu entdecken. Manches wird sich dir erst offenbaren, wenn du das Game zum wiederholten Male spielst. Wir versprechen dir: Du wirst jeden einzelnen Ausflug in die düstere Landschaft lieben.

1009 erschien Demon’s Souls erstmalig im japanischen Raum für die PS 3. Noch im selben Jahr ist der Weg nach Nordamerika frei geworden und im darauffolgenden Sommer 2010 war es auch in Europa an der Zeit „The Old One“ herauszufordern. Mit einer Metacritic Bewertung von 89/100 zählt Demon’s Souls heute noch zu den beliebtesten Spielen des Entwicklers FromSoftware.


Auch interessant für dich: Game Genres und ihre besten Spiele


Dark Souls – es gilt, eine neue Welt zu erobern

Soulsborne Games

Die Dark Souls Trilogie ist allgemeingültig als sehr schweres Franchise bekannt. Besonders der „You Died“ Screen, der erscheint, wenn du mal nicht so viel Glück hattest, hat es in einige Memes geschafft. Die Dark Souls Trilogie ist eigentlich ein Muss in jeder Steam Bibliothek.

Anders als in manch anderem Spiel, kriegst du zum Auftakt der Dark Souls Story nicht so viel Wissen geliefert. Klar ist lediglich, dass du in diesem Spiel als Untoter in die Handlung eingreifst. Aber wie es danach mit dir weitergeht, welche Wege du beschreitest und welche Aufgaben du erfüllst, liegt ganz alleine bei dir. Die Welt ist groß – und es lohnt sich, sie zu entdecken. Nimm dir genügend Zeit dafür.


Auch interessant für dich: Bestes Assassin’s Creed: Das richtige Ranking der Meuchel-Serie


Bloodborne – denn weniger ist manchmal eben doch mehr

Soulsborne Games

Zwar ist Bloodborne zeitglich mit Dark Souls 2 entwickelt worden, jedoch stellt das Spiel sein eigenes Universum dar, welches nur durch die voherigen Titel inspiriert wurde. DU spielst einen kranken Pilger, der auf der Suche nach der Heilung seiner Krankheit in der Stadt Yharnam sucht. Bloodborne ist auch der Grund, warum das „borne“ in Soulsborne Games steckt.

Im Laufe des Spiels wirst du in einer Traumwelt gefangen und musst dir deinen Weg aus dem Traum suchen. Zwischendurch findest du zwar deine Heilung, damit beginnen aber erst deine richtigen Probleme. Die Stadt erinnert vom Stil her an eine Mischung aus Lovecraftian Dracula. Hier wirst du dich auch mit einigen Horror-Elementen konfrontiert sehen. Du wirst im Laufe des Spiels mit verschiedenen Fraktionen aneinander geraten. Am Ende des Spiels hast du sogar die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie deine Reise endet.


Auch interessant für dich: Die besten Rollenspiele, die du unbedingt spielen musst


Sekiro: Shadows Die Twice – die Einsamkeit fällt schwer ins Gewicht

Soulsborne Games

Mit Sekiro hat sich From Software etwas von düsterem Horror abgewendet, und sich dem feudalen Japan gewidmet. Anders als in den anderen Souls-Like-Spielen kannst du deinen Charakter hier nicht selbst erstellen und hast sogar eine Vorgeschichte. Dein Ziel ist es, deinen „jungen Lord“ zu retten und dich an deinem alten Meister zu rächen, der dir sogar einst das Leben genommen hat.

In Sekiro gehört das Sterben nämlich mit zu den Spielmechaniken, die du dir zunutze machen kannst. Solltest du noch mindestens eine Wiederbelebung einsatzbereit haben, kannst du dich an Ort und Stelle von selbst auferstehen lassen. Sobald dir diese Option durch den Verbrauch aller deiner Wiederbelebungen nicht mehr zur Verfügung steht, wirst du zum letzten Checkpoint zurückgeschickt und verlierst die Hälfte deiner EP und deines Geldes.


Auch interessant für dich: Die besten Looter-Shooter Spiele: Beute, Beute, Beute


Elden Ring – überall erwartet dich etwas Neues

Soulsborne Games

Elden Ring ist die Erfahrung, das Geschick, die riesige Bibliothek an Assets, die From Software zur Verfügung steht und etliche Jahre Gamedesign, die alle auf einen Punkt hinauslaufen. In Elden Ring wirst du in eine offene Welt entlassen, die dir an jeder Ecke die bis dato ausgefallensten Bosse entgegenwirft. Die Geschichte der Spielwelt wurde von George R. R. Martin verfasst. Die Story hat From Software allerdings selber in die Hand genommen.

Zwar sind Elden Ring und Sekiro keine Namensfettern der Souls-Spiele, jedoch zählen sie durch den unverkennlichen Einfluss trotzdem zu diesem innovativen Genre.

Soulsborne Games: Das beste Genre?

Schon immer waren die sogenannten „Souls-Like“ Spiele als sehr schwer angesehen. Jedoch sind wir Verfechter der Theorie, dass der ein oder andere Spiele-Journalist schlicht nicht die Zeit hat, großartig Zeit in Souls-Like Spiele zu stecken. Es gibt genug Streamer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben jedes einzelne Souls-Like-Spiel hintereinander zu spielen, ohne einen einzigen Treffer einzustecken. Es gibt aber auch noch viele andere Challenge-Runs, die mit viel Zeit und Herzblut über die Bühne gebracht wurden.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://screenrant.com/soulsborne-games-ranked-dark-souls-bloodborne-elden-ring/
  • https://www.denofgeek.com/games/every-fromsoftware-soulsborne-game-ranked-easiest-hardest/
  • https://www.buffed.de/From-Software-Firma-15443/Specials/Legendaere-Rollenspiele-Retro-Dark-Souls-Demons-Souls-Sekiro-Elden-Ring-1397246/
  • https://www.thegamer.com/best-order-to-play-soulsborne-games/
  • https://www.reddit.com/r/fromsoftware/comments/gm5zkr/whats_your_personal_ranking_of_the_soulsborne/

 

Bilder: From Software, Bandai Namco Entertainment, Sony Interactive Entertainment, ak tronic Software & Services, Namco Baindai Games America Inc., Cube Game, Activision, Sony

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE