AjoureTechnikApps & SpieleDie besten Action-Adventure Spiele

Die besten Action-Adventure Spiele

Du weißt, nicht, was du im Augenblick so spielen willst und Action-Adventure Spiele sind genau dein Ding? Dann sind hier ein paar Tipps aus unserer Redaktion. Manche der genannten Spiele sind zwar schon ein paar Jahre alt, gehören aber zu der Art Games, die wir immer einmal wieder hervorkramen und die immer wieder aufs Neue Spaß machen. Einfach die Art Action-Adventure Spiele, in denen man Stunde um Stunde verbringen, richtig abschalten und immer wieder auch Neues entdecken kann.

The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 3: Wild Hunt Geralt

In The Witcher 3 schlüpfst du zum nunmehr dritten Mal in die Rolle des Hexers Geralt von Riva und kannst jetzt teilweise auch seine Ziehtochter Ciri spielen. Die ersten beiden Teile der Reihe waren schon toll, aber der Dritte ist unserer Meinung nach der beste, umfangreichste und am liebevollsten gestaltete. Zum ersten Mal kommt The Witcher mit einer echten Open World daher, die einfach riesig ist.

Wir haben uns schon oft dabei ertappt, wie wir bei unseren Ausritten mit unserem treuen Begleiter Plötze einfach kreuz und quer das Land erkundet, zahlreiche Nebenquests gemeistert und die Hauptstory fast völlig vergessen haben. Die Welt von The Witcher 3 ist groß und jede der Geschichten einzigartig. Auch haben wir schon viele Stunden bei Gwint-Spielen mit NPCs verbracht.

The Witcher 3: Wild Hunt wurde bereits am 19. Mai 2015 veröffentlicht und ist dabei so gut gealtert, dass es sich immer noch wie ein nagelneuer A-Titel anfühlt. Veröffentlicht wurde es für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4 und später auch für die Nintendo Switch. Die erwartete Spielzeit kann variieren, es sind aber mit den Addons locker 100 bis 200 Stunden bester Unterhaltung möglich.


Auch interessant für dich: Die besten Horde Shooter der letzten Jahre


Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 Pferd im Sonnenuntergang reiten

Bei einer Auflistung der besten Action-Adventure Spiele darf auch Red Dead Redemption 2 nicht fehlen. Das Spiel kam zunächst im Oktober 2018 für die PlayStation 4 und die Xbox One heraus, im November 2019 dann auch für Microsoft Windows. Mit diesem Game verbringst du locker 40 bis 50 Stunden allein mit der Hauptquest, mit den Nebenmissionen werden auch schon einmal 150 daraus.

Die Story spielt als Prequel vor dem ersten Teil und erzählt die Geschichte der van der Linde-Gang. Das Game kommt mit einer riesigen Open-World daher und lebt von seiner einzigartigen Western-Atmosphäre. Da es unglaublich viel zu entdecken gibt, macht Red Dead Redemption 2 auch beim zweiten oder dritten Mal noch sehr viel Freude.

God of War Ragnarök

God of War Ragnarök Kratos wartet auf Atreus in Höhle

Bist du ein Freund lebendiger Mythologie-Geschichte? Hier schlüpfst du wieder in die Rollen von Kratos und Atreus. In der langen Reihe der Action-Adventure Spiele rund um God of War ist dies schon der 9. Teil, der am 9 November 2022 für die Playstation 4 und 5 herausgekommen ist und auf den sich Fans lange gefreut haben. Die Story spielt 3 Jahre nach den Ereignissen aus God of War aus dem Jahr 2018.

Wieder geht es (wie der Name ja schon vermuten lässt) in die nordische Mythologie und die Story ist sehr detailliert und spannend ausgestaltet. Allein die wirklich toll gemachte Hauptquest unterhält dich 25 bis 30 Stunden, du kannst aber auch locker auf eine Spielzeit von 50 Stunden kommen, wenn du alles entdecken möchtest.


Auch interessant für dich: Tower-Defense-Spiele, die du dir nicht entgehen lassen solltest


The Legend of Zelda: Breath of the Wild

The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Link steht vor einem Abhang, Action Adventure Spiele

Der erste Titel, der Fans bei dem Gedanken über Action-Adventure Spiele in den Sinn kommt, ist ganz klassisch Zelda. Nintendo hat uns über die Jahrzehnte mit dutzenden Zelda-Spielen versorgt, die immer herausfordernd in der Spielmechanik waren und tolle Storys erzählt haben. Der erste Teil von Breath of the Wild kam mit einem kleinen Stilbruch im Gameplay und in der Grafik daher.

Es gab so viele Nebenmissionen wie nie und die Open World hatte so viele Möglichkeiten, die entdeckt werden konnten. Es gab zum ersten Mal auch Survival-Elemente, zum Beispiel war Link jetzt in der Lage zu kochen. Viel Können war in den raffiniert gemachten Dungeons gefragt. Der zweite Teil soll zwar voraussichtlich erst im Mai 2023 kommen und ist nur für die Nintendo-Switch erhältlich, aber wir freuen uns total darauf und können es kaum abwarten.

Skyrim

The Elder Scrolls: Skyrim, Drachenblut kämpft gegen Feuer speienden Drachen

In der Liste der besten Action-Adventure Spiele darf natürlich Skyrim auf gar keinen Fall fehlen. Im Jahr 2011 erschienen, hat Skyrim schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es fasziniert uns noch heute. Seit dem Release für den PC kommt das Spiel immer wieder für neue Plattformen heraus, sodass es mittlerweile auch auf der PlayStation 3, 4 und 5, der Xbox 360 und Xbox One und auf der Nintendo Switch spielbar ist.

Wir könnten stundenlang durch Himmelsrand marschieren und die Atmosphäre genießen. Neben der Hauptstory, die wie in jedem Elder Scrolls-Teil einfach episch gemacht ist, gibt es unzählige Nebenquests, bei denen man schon fast den Überblick verlieren kann. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und es gibt auch wieder Gildenquest-Reihen. Manchmal gehen wir auch einfach in die nächste Höhle, killen Banditen und suchen nach Schätzen. Durch die schiere Größe des Spiels kommen wir auch hier auf mindestens 100 bis 150 Spielstunden für einen Durchgang.


Auch interessant für dich: Die besten Nintendo Switch Spiele ab 18 im Test – diese Games gehen ab!


Dragon Age – Inqusition

Dragon Age Inquisition Art Work, Krieger in der Wüste, Action Adventure Spiele

Der dritte Teil der Dragon Age-Reihe ist unserer Meinung nach der beste. Du stellst fest, dass du mit deiner grün leuchtenden Hand Risse schließen kannst, durch die böse Geister und Dämonen in die Welt kommen und baust deine eigene, von den Drahtziehern dieser Welt unabhängige Inqusition auf. Die hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Risse zu schließen und natürlich das Böse zu bekämpfen.

In diesem Teil der Reihe ist es, wie in den Teilen zuvor, wieder ein großer Unterhaltungsfaktor, Beziehungen zu deiner Gruppe aus NPCs zu knüpfen. Es gibt zahlreiche sehr interessant und abwechslungsreich gestaltete Nebenmissionen, sodass bei Dragon Age – Inqusition schon einmal 70 bis 100 Spielstunden wie im Flug vergehen. Erschienen ist das Spiel im November 2014 für Windows, PlayStation 3 und 4, Xbox 360 und Xbox One.

Fazit: Die besten Action Adventure Spiele

Jedes der genannten Action-Adventure Spiele wurde von seinem Entwicklerstudio mit sehr viel Liebe zum Detail und tollen Haupt- und Nebenstorys geschaffen. Entstanden sind Welten, in denen wir allzu gern viel Zeit verbringen und so viel wie möglich erkunden wollen. Ist vielleicht das ein oder andere Spiel dabei gewesen, von dem du dir noch nicht sicher warst, es einmal auszuprobieren? Wir sagen: „Nur zu!“ Diese Schätze sind ihr Geld auf jeden Fall wert und bieten viele Stunden lang eine gute Zeit in fantastischen Welten.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Electronic Arts, Sony Interactive Entertainment, Rockstar Games, Bethesda Softworks, Microsoft, CD Project RED, Nintendo

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE