Warum Low Carb Rezepte? Kohlenhydrate stehen schon lange im Ruf, ungesund zu sein. Hierbei geht es allen voran um Zucker. Mehr als 100 Gramm davon nehmen die Deutschen durchschnittlich im Tagesverlauf zu sich. Als gesundheitlich unbedenklich gilt jedoch eher eine Menge zwischen 25 und 50 Gramm. Viele Ernährungswissenschaftler halten selbst diese Menge noch für zu hoch und empfehlen, ganz auf Zucker zu verzichten. Dies gilt natürlich auch für andere ähnliche Lebensmittelzusätze wie Glukosesirup.
Ebenso raten Ernährungswissenschaftler dazu, Weizenmehl und Reis in der Ernährung zu reduzieren, denn auch sie lassen den Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen. Als unbedenklich gelten vor allem Kohlenhydrate, wie sie in Verbindung mit Fasern in Gemüse vorkommen, zum Beispiel in Rüben und in Brokkoli.
Eine Ernährung mit zu viel Kohlenhydraten wird mit zahlreichen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Vor allem Diabetes steht nachweislich mit einem ständig hohen Blutzuckerspiegel im Zusammenhang. Aber auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hautkrankheiten und Nervenerkrankungen sowie Krebs und Alzheimer werden von vielen Ärzten auf einen zu hohen Konsum von Kohlenhydraten zurückgeführt. Nicht zuletzt können auch Müdigkeit und Konzentrationsschwäche mit einem zu hohen Blutzuckerspiegel in Verbindung stehen.
Alles Gründe, um den Konsum von Zucker und anderen Kohlenhydraten einzuschränken. Mit den folgenden Low Carb Rezepten gelingt dies ganz einfach. Wenn du glaubst, dass Low Carb Rezepte fade schmecken und nicht satt machen, dann irrst du dich gewaltig. Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Hier findest du einen kompletten Tagesplan Low Carb Rezepte für Frühstück, Mittag und Abendessen. Probier es aus!
Auch interessant für dich: Low Carb Diät – Die Ernährung fast ohne Kohlenhydrate
Bauernfrühstück Low Carb
Zutaten: Eier, Kohlrabi, Schinken, Zwiebeln, Butter, Saure Gurken, Salz und Pfeffer
Ein echtes Holzfällerfrühstück, das dir Energie für den Tag liefert! Den Kohlrabi in Scheiben schneiden und kurz in Salzwasser abkochen. Abgießen und bei Seite stellen. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und den Schinken würfeln. Beides zusammen in Butter anbraten.
Die gekochten Kohlrabi-Scheiben hinzugeben und weiter braten. Salz und Pfeffer hinzugeben. In einer separaten Pfanne Butter auslassen. Die Eier aufschlagen und quirlen, dann als Omelett in der Pfanne braten. Den Inhalt der ersten Pfanne hinzugeben und zu einer Tasche formen. Mit Sauren Gurken servieren.
Auch interessant für dich: Paleo Diät Rezepte: Die besten Rezepte für die Paleo Ernährung
Zum Mittagessen Hühnerfrikassee mit Auflauf aus Blumenkohl und Brokkoli
Zutaten für den Auflauf: Blumenkohl, Brokkoli, Sahne, Kochschinken oder Schinken, Reibekäse, Salz, Pfeffer
Ein schnelles und gesundes Gericht, das gut schmeckt und auch noch satt macht!
Den Blumenkohl und Brokkoli in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser für eine Viertelstunde dünsten. Dann abgießen. Den Schinken würfeln. Alles zusammen in eine Auflaufform geben. Etwas Sahne darüber gießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss noch den Käse darüber reiben. Für 20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen geben bis der Käse geschmolzen ist.
Zutaten für das Hühnerfrikassee: 1/2 kg Hähnchenfleisch (zum Beispiel Innenfilets oder Hähnchenbruststreifen), 1/2 kg Gehacktes, eine kleine Zwiebel, ein Ei, 250 Gramm Spargel, ein Glas Kapern, eine Dose Champignons, 200 Gramm Frischkäse, 1 TL Gemüsebrühe, ein EL Butter, 1/4 TL Xanthan, Salz und Pfeffer
Hühnerfrikassee wird traditionell mit Mehlschwitze zubereitet. Mit diesem Rezept auf der Basis von Frischkäse und Xanthan musst du aber auf nichts verzichten. Xanthan ist ein natürliches Polysaccharid, dass nicht verstoffwechselt wird und somit keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hat. Es ist gesundheitlich völlig unbedenklich und wird sogar für Bio-Lebensmittel zugelassen.
Die Zwiebel fein würfeln und zusammen mit dem aufgeschlagenen Ei mit dem Gehacktes verkneten. Daraus kleine Klopse formen. Die Gemüsebrühe in Wasser zum Kochen bringen. Darin die Klopse kochen, bis sie gar sind. Aus dem Wasser nehmen und ebenfalls beiseitestellen. Den Spargel schälen, in Stücke schneiden und in Wasser kochen, bis er gar ist.
Das Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden und in Butter anbraten. Wenn es durchgebraten ist, den Frischkäse hinzugeben. Anschließend das Xanthan sowie Salz und Pfeffer unterrühren und so lange rühren, bis eine sämige Sauce entsteht. Dann den gekochten Spargel, die Kapern und die Champignons sowie die Klopse hinzugeben. Ebenfalls können ein paar EL von der Gemüsebrühe eingerührt werden, in welcher die Klopse gegart worden sind.
Auch interessant für dich: High Carb Diät – Kohlenhydratreiche Ernährung für optimale Gesundheit?
Zum Abendessen Käseauflauf mit Pizza und auch noch gesund!
Zutaten für den Käseauflauf: 1/2 kg Hackfleisch, 1 Dose gewürfelte Tomaten, ein Bund Mohrrüben, 100 Gramm Reibekäse, 1/2 Zwiebel, 1 Esslöffel Butter, eine Prise Salz, Oregano, Basilikum und Pfeffer
Die Mohrrüben schälen, in Streifen schneiden und kurz in kochendem Wasser blanchieren. Dann abgießen und beiseitestellen.
Zwiebeln würfeln und in der Butter anbraten. Dann das Hackfleisch hinzugeben und durchbraten. Anschließend alles in eine Auflaufform geben. Die Tomaten, Salz und Gewürze hinzufügen. Dann die Mohrrüben-Streifen unterheben. Anschließend den Käse darüber reiben. Die Form für eine Viertelstunde bei 180 Grad in den Backofen geben, bis der Käse geschmolzen ist.
Zutaten für die Pizza: Blumenkohl, Eier, Reibekäse, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Oregano, Pizzabelag (zum Beispiel Thunfisch und Zwiebeln, Salami oder Schinken, Oliven etc.)
Den Blumenkohl in Stücke schneiden und kurz in Salzwasser aufkochen. Dann weiter zerkleinern und zermalmen. Eier aufschlagen und mit dem Blumenkohl zu einem Teig verrühren. Eine Prise Salz und Pfeffer unterrühren. Daraus den Pizzaboden formen. Diesen auf Backpapier kurz bei 180 Grad in den Backofen geben. Nach ein paar Minuten herausholen. Tomatenmark mit Wasser und gewürfelten Tomaten verrühren und den Boden damit bestreichen. Jetzt kann die Pizza belegt und mit Käse bestreut werden. Anschließend wieder für 15 bis 20 Minuten in den Backofen geben.
Fazit
Wie du siehst, sind Low Carb Rezepte keineswegs langweilig. Mit diesen Low Carb Rezepten kannst du ordentlich zuschlagen, ohne dass dein Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellt. Übrigens: Low Carb Rezepte sind auch vorteilhaft für Fitness und Muskelaufbau und verbessern zudem die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen. Somit sind Low Carb Rezepte eine hervorragende Grundlage, um überhaupt gesünder zu leben und sich bewusster zu ernähren, auch wenn du nicht unbedingt Kalorien zählen musst.
Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
-
-
- Keto Diät Rezepte: Die besten Gerichte für eine ketogene Ernährung
- Vegane Rezepte – die besten pflanzlichen Ernährungsmöglichkeiten
- Paleo Diät erklärt – Die Steinzeiternährung unter der Lupe
- Mittagessen für Sportler– so solltest du dich mittags fürs Training ernähren
- Vorsicht Zucker! Diese Lebensmittel sind Gift für dich
-
Bilder: Vusal, somegirl, FomaA, Magrig / stock.adobe.com