AjoureLifestyleSport & ErnährungSkiurlaub in Alta Badia – Weltcup-Feeling vor Traumkulisse

Skiurlaub in Alta Badia – Weltcup-Feeling vor Traumkulisse

Eingebettet in die atemberaubende Bergwelt der norditalienischen Dolomiten liegt ein echtes Juwel für Wintersportler. Alta Badia bietet als Ferienregion eine großartige Mischung aus Outdoor-Abenteuern, genussvoller Entspannung, Traumkulissen und kulinarischen Köstlichkeiten. Die Region ist ein echtes Eldorado für Wintersportler und andere Aktivurlauber. Wir stellen sie dir mit all ihren Möglichkeiten vor und geben die besten Tipps und Must-dos für deinen gelungenen Skiurlaub im Herzen der Dolomiten.

Spektakuläre Landschaften und moderne Lebensart

Über 16 Kilometer erstreckt sich im Südosten Südtirols das Dolomiten-Tal Alta Badia. Es liegt eingebettet zwischen Pustertal, Cortina, Asabba, Fassatal und Grödnertal in einem sonnigen Abschnitt mit alpinem Ambiente inmitten unberührter Natur. Alta Badia rühmt sich einiger der spektakulärsten Landschaften in den italienischen Dolomiten. Zerklüftete Gipfel, üppige Täler und malerische Dörfer bestimmen das Bild, das sich Urlaubern hier bietet. Jeder deiner Blicke wird mit beeindruckenden Aussichten belohnt – ob du auf der Piste unterwegs bist, eine Schneewanderung machst oder auf der Hotelterrasse einfach nur in Ruhe entspannst.

In Alta Badia treffen eindrucksvolle Landschaften auf moderne Lebensart. Die Infrastruktur ist hervorragend ausgebaut und du solltest dir auf gar keinen Fall die kulinarischen Köstlichkeiten der Region entgehen lassen. Hier vereinen sich traditionelle Gerichte mit modernen mediterranen Kochkünsten. Wenn du Berge und Natur und Wintersport liebst, dann solltest du Alta Badia auf deine Bucket-List setzen.

Die Dolomiten gehören nicht umsonst zum UNESCO-Weltnaturerbe. Ihre unverwechselbaren Felsformationen und ihre dramatische Schönheit machen die Bergwelt Südtirols einzigartig. Von den berühmten Gipfeln der Sellagruppe bis zu den zerklüfteten Hängen der Marmolada bieten die Dolomiten unendliche Möglichkeiten für Erkundungen und Abenteuer. Besonders bei Skifahrern ist die Gegend beliebt. Aber nicht nur im Winter gibt es hier viel zu entdecken und zu erleben, mit Aktivitäten, die vom Klettern und Bergsteigen bis zum Paragliding reichen.

Vom Hotel direkt auf die Piste

Leidenschaftliche Wintersportler wollen am liebsten morgens nach dem Frühstück direkt vom Hotel auf die Piste. Alta Badia kommt diesem Wunsch entgegen, denn Alta Badia hat ein Hotel an der Piste Gran Risa. Die legendäre Weltcup-Strecke erstreckt sich über 1.255 m und bietet mit einem Höhenunterschied von 448 m eine der anspruchsvollsten und gleichzeitig faszinierendsten Abfahrten im Riesenslalom-Weltcup. Zudem dient sie als Einstieg zur berühmten Sellaronda, einer beeindruckenden Skiroute um das majestätische Sella-Massiv. Die Aufstiegsanlage, die dich zum Piz La Ila und der Gran Risa führt, liegt nur wenige Meter vom Hotel Savoy entfernt. Der Weg ist nicht weit, wenn du das Adrenalin bei der Abfahrt umgeben von majestätischen Kiefern erleben und echtes Weltcup-Feeling während des Winterurlaubs spüren willst.

Tipp für Skiprofis: Teste dein Können auch auf der schwarzen Piste Vallon-Boè in Corvara oder genieße die atemberaubende Panorama-Abfahrt vom Lagazuoi.

Dolomiten im Winter
Ein Winterwunderland ist in der kalten Jahreszeit in den Dolomiten inklusive.

Must-do für Skisportler in Alta Badia – die Sellaronda

Wer Alta Badia sagt, muss auch Sellaronda sagen. Die Sellaronda ist die berühmte Skiroute um das Sella-Massiv. Wer die Sellaronda absolvieren will, benötigt den Dolomiti Superskipass, denn auf der Sellaronda bist du in vier Skigebieten unterwegs: Alta Badia, Arabba, Fassatal und Gröden. Mit einem lokalen Skipass können die Lifte der anderen Regionen nicht genutzt werden. Die Karten einzeln zu kaufen, kann deutlich teurer werden.

Die Sellaronda in Zahlen:

  • Länge: 40 Kilometer
  • Davon Skipisten: 27 Kilometer
  • Vier Dolomitenengpässe
  • Vier Täler
  • Dauer: ca. 6 Stunden

Es wird empfohlen, die Strecke so zu planen, dass man spätestens um 15:30 auf den letzten Pass gelangt. Die Sellaronda kannst du dabei als Skifahrer mit durchschnittlichem Können bereits sehr gut bewältigen. Anfänger sollten zunächst noch trainieren, um die notwendige Kondition zu bekommen. Das Highlight der Sellaronda ist eindeutig die spektakuläre Landschaft, in der du dich bewegst. Wenn du besonders anspruchsvolle Strecken suchst, ist die Gebirgsjägertour eine spannende Alternative.

Sellastock Sellaronda
Auf Skiern einmal rund um den Sellastock: Die Sellaronda bietet besonders atemberaubende und erinnerungswürdige Ausblicke.

Herausfordernde Abfahrten auf der Gebirgsjägertour

Im Ersten Weltkrieg lieferten sich die italienischen Alpini, die Kaiserjäger aus Österreich und das deutsche Alpenkorps Gefechte am Col di Lana. Heute ist der Berg daher ein Mahnmal für den Frieden und die Gebirgsjägertour auch als Friedensrunde bekannt. Für diese Route solltest du bis zu acht Stunden Zeit einplanen und früh aufbrechen, wenn du sie an einem Tag schaffen möchtest. Auf der Friedensrunde findest du die längste Piste der Dolomiten. Die Piste von der Punta Rocca über den Gletscher der Marmolada nach Malga Ciapela erstreckt sich über 12 Kilometer. Eine weitere spektakuläre Abfahrt auf der Runde ist die vom Lagazuoi nach Armentarola.

Après-Ski

Damit der Winterurlaub ein echtes Rundumvergnügen wird, solltest du dich nicht nur auf die besten Pisten vorbereiten. Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren und diese Zeit solltest du nutzen, um alles auszukosten, was Alta Badia zu bieten hat. Wer nach der Abfahrt von winterlichen Aktivitäten noch nicht genug hat, kann sich etwa beim Rodeln, Langlaufen, Eislaufen oder Schneeschuhwandern vergnügen. Romantisch wird es bei einer Fahrt im Pferdeschlitten. Für Familien bietet der Spaghettino Park ein Ganzjahresvergnügen mit interessanten Einsichten in die Tierwelt der Berge.

Das zauberhafte Bergdorf La Villa bietet auf 1.433 m Höhe ein internationales Flair – vor allem in den Wintermonaten zur Skisaison. Aus diesem Grund finden in dem kleinen Ort regelmäßig abwechslungsreiche Veranstaltungen statt. Auch kulinarisch zeigt sich Alta Badia ausgesprochen vielseitig. In der Pizzeria, im Restaurant mit gehobener Küche und in der rustikalen Bauernstube solltest du dich von der Köstlichkeit des Essens mit Zutaten aus der Region selbst überzeugen. Natürlich dürfen auch Wellness und Entspannung nicht zu kurz kommen. Nichts ist schöner, als nach dem Skifahren im Spa oder Pool abzuschalten und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

 

Fotos: norbel / stock.adobe.com; Pixabay.com © cocoparisienne (CC0 Public Domain)

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE