AjoureLifestyleSport & ErnährungHome Gym einrichten: Diese Geräte sind ein Muss

Home Gym einrichten: Diese Geräte sind ein Muss

Lass dich nicht von großflächigen Geräteparks einschüchtern: Mit den richtigen Geräten kannst du auch mit wenig Platz und einem kleinen Budget ein großartiges Home Gym einrichten!

Ein Home Gym hat gegenüber einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio mehrere Vorteile: Du sparst dir jegliche Anfahrtswege, bist unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten und deine Geräte werden nie von fremden Personen besetzt. Zusätzlich kannst du mit der Anschaffung eines Home Gyms auf lange Sicht auch reichlich Geld sparen. Doch welche Geräte benötigst du für dein eigenes Gym zu Hause?

Home Gym einrichten: Auf den Einzelfall kommt es an

Wenn du dir ein Home Gym einrichten möchtest, solltest du grundsätzlich an drei Fitnesskategorien denken:

  1. Cardio
  2. Kraftstation
  3. Bodyweight

Dein Fitnessstudio zuhause sollte alle drei Kategorien abdecken, um rundum Trainingserfolg zu erzielen. Die einzelnen Möglichkeiten hängen stets von deinen Raumverhältnissen und deinem Budget ab. Daher solltest du stets genau abwägen, welche Geräte du wirklich benötigst und wie viel Platz dir zur Verfügung steht, ohne dass der Raum überfüllt wirkt. Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche an das Training. Während der eine nur fitter werden möchte, möchte der nächste eine Gewichtsklasse aufsteigen und der übernächste Spaß an neuen Fitnessmethoden erhalten. Welche Prioritäten du setzt, weißt du selbst am besten!


Auch interessant für dich: Die besten Kabelzug-Übungen – Top 7 Übungen an der Kabelmaschine


Mit Cardio-Geräten das Home Gym einrichten

Home Gym einrichten

Ausdauertraining ist ein wichtiger Bestandteil eines vollständigen Trainingsplans. Geräte wie Laufband, Ergometer, Rudergeräte, Crosstrainer und Speedbike gehören zu den beliebtesten Trainingseinrichtungen. Da diese Geräte sehr viel Platz wegnehmen können, muss die Anschaffung gut überlegt werden. Überlege dir daher genau, welche Prioritäten du an dein Training stellst. Suchst du nach einem reinen Cardio-Gerät? Möchtest du gesundheitliche Aspekte – beispielsweise die Stärkung der Rückenmuskulatur – einbauen? Oder soll das Cardio-Training vor allem Spaß machen?

Die Rückenmuskulatur kannst du mit einem Rudergerät bestens stärken. Für den besonderen Spaßfaktor sorgt ein Fitness-Trampolin. Mit einem Crosstrainer wiederum kannst du gezielt auf die Fitnessaspekte eingehen und deine Ausdauer steigern. Hast du nur sehr kleine Räume zur Verfügung, solltest du dir überlegen, ob die Anschaffung eines Cardio-Gerätes notwendig ist. Schließlich lässt sich Cardio-Training durch regelmäßiges Laufen oder Fahrradfahren auch sehr gut ohne Fitnessstudio und ohne Home Studio in den Alltag einbauen.

Home Gym einrichten mit Kraftstationen

Ein wichtiger Bestandteil deines Fitnessstudios im Eigenheim ist die Kraftstation. Hier gehören Hanteln oder Kombinationsgeräte zu den wichtigsten Ausstattungen. Zu den wichtigsten Bestandteilen deiner Kraftstation gehören die folgenden Geräte:

  • Kurzhanteln
  • Langhanteln
  • Kettlebells

Denke daran, verschiedene Hantelscheiben zu besorgen, um verschiedene Gewichte zu nutzen. In der Regel sollten in einem Set bereits mehrere Scheiben vorhanden sein. Hantelübungen wie Bizeps-Curls und Arnold-Presses sind hervorragend dafür geeignet, deinen Oberkörper in Form zu bringen. Mit Ausfallschritten und Thrusts trainierst du zusätzlich auch die Beinmuskulatur. Diese Kraftgeräte sind daher ein absolutes Muss für das Full Body Training im Home Gym.

Wenn du daneben Wert auf eine Hantelbank legst, solltest du dir die Anschaffung eines kompletten Sets überlegen. Damit sparst du Geld und hast jegliches Equipment, das du für dein Ganzkörpertraining im Eigenheim benötigst. Die Hantelbank erleichtert dir auch eine Vielzahl anderer Übungen, wie das Bankdrücken, die Bulgarian Split-Squats und ähnliches.

Mit einer verstellbaren Bank kannst du Training sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchführen. Alternativ eignet sich für einige Übungen auch ein stabiler Stuhl oder Hocker. Allerdings bieten die professionellen Fitnessbänke den Vorteil, dass sie robust und schwer sind. Sie rutschen beim Training nicht weg und halten auch schwere Gewichte problemlos aus. Möchtest du dein Gewichtstraining auf das nächste Level bringen, ist die Bank daher eine wertvolle Anschaffung!


Auch interessant für dich: Welche Diät passt zu mir? – Paleo, Keto oder was ganz anderes?


Home Gym einrichten – Ausstattungen für Bodyweight Training

Home Gym einrichten

Ein gut ausgestattetes Fitnessstudio unterstützt auch das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Auch beim Home Gym einrichten solltest du daher Wert auf Geräte für das Bodyweight Training legen. Hierzu gehört an erster Stelle eine gute Fitnessmatte. Auf der Fitnessmatte kannst du allerlei Körpergewichtstraining ausüben, ohne dabei auf dem kalten, harten Fußboden zu liegen. Denke daran, dass die Matte eine rutschfeste Unterlage bieten soll. Die Matte erleichtert es, Übungen wie Push-Ups, Sit-Ups, Mountain-Climber und anschließende Dehnübungen in das Training zu integrieren.

Ein weiteres gutes Gerät für dein Fitnessstudio ist eine Klimmzugstange. Kleine Stangen können einfach direkt über der Tür angebracht werden und nehmen somit kaum Raum weg. Neben kleinen Stangen gibt es auch größere Geräte, an denen du mit deinem eigenen Gewicht trainieren kannst. Ob diese notwendig oder sinnvoll sind, hängt von der Intensität deines Trainings und natürlich auch dem Platz in deinem Zuhause ab.

Auf einen Blick: Diese Geräte sind ein Muss

Zusammengefasst lässt sich eine kleine Liste an Geräten festhalten, die für dein Home Gym ein absolutes Muss sind. Dazu gehören:

  • Kurzhanteln
  • Langhanteln
  • Kettlebells
  • Gym-Matte
  • Klimmzugstange

Unter Umständen können außerdem eine Hantelbank und ein Cardio-Gerät sinnvolle Anschaffungen sein.


Auch interessant für dich: Klimmzüge lernen – die ultimative Übung für Beginner


Fazit: Ein Home einzurichten erfordert nicht viel

Home Gym einrichten

Das eigene Fitnessstudio einzurichten, erfordert weder ein großes Budget, noch umfangreiche Räumlichkeiten. Schon mit wenigen Anschaffungen und einem kleinen Raum kannst du dir ein Fitnessstudio einrichten, da einen erfolgreichen Trainingsplan verspricht. Wichtig ist, dass du drei Faktoren – Krafttraining, Cardio und Bodyweight-Training – in dein Fitnessprogramm einbaust.

Cardio-Geräte sind für dein Fitnessstudio nur dann ein Muss, wenn sich keine Möglichkeit bietet, anderweitig zu trainieren. In der Regel kann Cardio-Training jedoch schlichtweg durch regelmäßiges Joggen an der frischen Luft oder Fahrradfahren erreicht werden. Ein Bonus: Die frische Luft unterstützt den gesundheitlichen Effekt deines Trainings!

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://www.hammer.de/fitnesswissen/home-gym-einrichten
  • https://www.gorillasports.de/magazin/der-traum-vom-eigenen-home-gym-so-wird-er-realitaet/
  • https://www.kaufland.de/i/beratung/homegym-einrichten/?legacycmsdata=true
  • https://www.tiger-fitness.de/blog/home-gym
  • https://www.sport-tiedje.de/blog/2022/01/homegym-einrichten
  • https://www.owayo.de/magazin/fitnessraum-einrichten-de.htm

 

Bilder: and.one, Svitlana, sipcrew, terovesalainen / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE