AjoureLifestyleSport & ErnährungGolfen in Südtirol: In schöner Umgebung chillen und Golf spielen

Golfen in Südtirol: In schöner Umgebung chillen und Golf spielen

Warum nicht mal einen besonderen Urlaub machen? Wenn noch Unklarheit herrscht, könnte Südtirol das ideale Reiseziel sein – und das Ganze wird mit Golf spielen kombiniert. Langeweile herrscht dann grundsätzlich nicht vor und auch abseits des grünen Rasens gibt es viel zu erleben. Dieser Artikel stellt einige Golfdomizile mit Lust auf mehr vor.

Golfregionen in Südtirol

Südtirol ist verhältnismäßig klein, doch bietet das Bundesland erstaunlich viele Golfregionen. Die Landschaft samt Klimazonen ermöglicht das Spiel selbst mit großen Höhenunterschieden. Neun vollständige Golfplätze stehen zur Verfügung:

  • Carezza – das Mountain Beast liegt am Karerpass. Hier begann der Golfsport in Südtirol und hier kann heute jeder Golfer sein Glück probieren. Der Parcours ist technisch anspruchsvoll, bietet aber mit seinen neun Löchern eine sagenhafte Kulisse, da die Dolomiten dicht nebenan liegen.
  • Petersberg – hier stehen 18 Loch zur Verfügung, gleichsam mit interessanten Höhenunterschieden.
  • Vigil-Seis – auch hier bieten 18 Loch ausreichend Möglichkeit, sich zu probieren. Der Golfplatz befindet sich am Fuß der Seiser Alm, der Skisport ist also niemals weit entfernt.
  • Passeier-Meran – erneut warten 18 Loch auf Begeisterte. Der Golfplatz sitzt direkt an den Meraner Bergen und erfordert ein präzises Spiel.
  • Eppan – nur neun Loch, aber die haben es in sich. Die ehemalige Auenlandschaft des Etschtals bietet den Hintergrund und liefert gleich interessante Wasserhindernisse.
  • Lana – auf diesem Parcours warten neun Loch auf Golfer. Der Golfkurs zeichnet sich durch die abwechslungsreiche Kulisse aus.
  • Pustertal – in der hügeligen Landschaft von Reischach wartet dieser Parcours mit neun Löchern. Mal kurz, mal lang, das ist hier die Devise.
  • Dolomiti – er liegt an der Grenze zum Trentino und bietet 18 Loch. Wasserhindernisse zeichnen sich vor den Bergwäldern und Baumreihen ab.
  • Alta Badia – das ist einer der höchsten Golfplätze, die Europa zu bieten hat. Auf 1.700 Metern verlangt die 9-Loch-Anlage Sportlern viel ab. Dafür lockt die Sonnengarantie. Ein präzises Spiel ist dennoch gefragt, denn sonst könnten die Bälle im Tal landen.

Viele der Golfplätze gehören zu einem Golfhotel, sind aber auch von außerhalb nutzbar. Dies muss aber vorab geklärt werden.

Golfhotel
Im Urlaub relaxed Golf spielen – ein schöner Gedanke. Südtirol bietet eine super Umgebung und tolle Golfhotels.

Cooles Golfhotel finden

Es ist gar nicht so schwer, das perfekte Golfhotel für den Südtirol Urlaub * zu finden. Sie trumpfen natürlich mit dem gewissen Etwas auf, denn alles, was gewünscht wird, ist vorhanden:

  • Kurse – nicht jeder, der an Golf interessiert ist, kann den Sport bereits. In den Golfhotels haben auch Anfänger die Chance, ihre Platzreife zu erlangen. Fortgeschrittene können sich speziell schulen lassen und ihre Fähigkeiten erweitern.
  • Wellness – nach einem Tag auf dem Course darf das Wohlergehen nicht zu kurz kommen. Wellnessbereiche bieten all die Golfhotels. Vom Saunagang über Bäderlandschaften bis zu speziellen Anwendungen ist alles im Programm enthalten.
  • Party – darf es ein wenig mehr sein? Auch in den Golfhotels ist das Partyfeeling längst angekommen. Golfer können unter ihresgleichen feiern, aber natürlich ist die jeweilige Ortschaft nicht weit entfernt. Wer also zwischendurch mal abschalten will, braucht nur das Hotel zu verlassen.

Etliche Golfhotels und Hotels mit direkter Anbindung an Golfplätze gibt es in Südtirol genügend. Das mag die Auswahl erschweren, aber ist nicht die Auswahl das Schönste an der Urlaubsplanung?

Den Urlaub abrunden

Südtirol ist bekannt für die Landschaft, die Naturparks und das Vergnügen, welches außerhalb der vier Hotelzimmerwände stattfindet. Es wäre schade, wenn sich der ganze Urlaub nur auf den Golfplatz beschränkt, denn es gibt so viel zu entdecken.

  • Sehenswürdigkeiten – sie findet man eigentlich an jeder Ecke. Ob Meran, Bozen, der Kalterer See oder auch die Dolomiten – überall gibt es ein Highlight. In der Therme von Meran können Sportbegeisterte ihre Körper erholen und sich dem Spa hingeben. Der Kalterer See ist ein echtes Highlight für Wassersportfreunde, während der versunkene Turm im Reschensee nicht nur eine Sehenswürdigkeit, sondern auch ein Denkmal falscher Entscheidungen ist.
  • Wandern und Biken – die meisten Urlauber sehnen sich nach den Freiheiten, die Südtirol bietet. Zu Fuß oder auf dem Bike ist das Gebiet bestens zu erkunden. Südtirol hat viele Wanderwege, die selbst für Laien sehr gut ausgeschildert und zu begehen sind. Urlauber werden schnell merken, dass fast alle Wege irgendwie nach Meran oder Bozen führen und auf dem Weg dorthin etliche Highlights bieten.
  • Weinstraße – die Weinstraße in Südtirol ist stets einen Besuch und eine Wanderung oder Radtour wert. Schon ein einziger Spaziergang durch die Weinberge ist eine wahre Freude.
  • Kultur – Südtirol mag aus einigen bekannten Städten und Ortschaften bestehen, doch die echte Begeisterung wird nicht selten zwischendrin gefunden. Viele der Dörfer und Gemeinden haben ihre eigenen Regeln und Highlights.
  • Shopping – Meran und Bozen müssen nun an erster Stelle genannt werden. Die Hauptstadt von Südtirol, Bozen, ist für die schmalen Gassen und niedlichen Boutiquen bekannt. Auch Meran bietet enge mittelalterliche Gassen und ein schönes Shoppingerlebnis.

Für Südtirol gilt die alte Devise, die schon Tolkien im Herrn der Ringe erwähnt hat: Das Abenteuer beginnt mit dem ersten Schritt zur Tür hinaus. Wer also neugierig ist und die Gegend erkunden will, braucht einfach nur den ersten Schritt wagen und sich überraschen lassen, was auf Schritt und Tritt folgt. Natürlich fehlt auch das Partyvergnügen an keiner Stelle. Gerade Meran und Bozen bieten etliche Clubs und Partyzonen.

Passeier Tal
Wer schon einmal in Südtirol ist, sollte sich unbedingt auch die Umgebung anschauen. Hier ein Blick ins Passeiertal.

Fazit – zum Golfen ist Südtirol perfekt

Es ist selten, dass sich auf einer kleinen Fläche so viele Golfplätze tummeln. Südtirol bietet für Flachlandgolfer ebenso ausreichend Gelegenheiten wie für diejenigen, die die große Herausforderung suchen. Natürlich ist auch abseits des Grüns für ausreichend Abwechslung gesorgt, denn Südtirol ist viel, nur nicht langweilig. Zwischen den Golfkursen oder den Ausprobieraktionen auf dem Grün können Urlauber mühelos zu Wanderungen oder Radtouren aufbrechen. Das leibliche Wohl samt Wein aus der Region bleibt nicht vergessen. Wie wäre es mit einem der Bergkäsesorten direkt von der Alm?

 

 

Fotos: tunedin / stock.adobe.com; Peter Drew, Daniel Plan / Unsplash.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE