AjoureLifestyleRatgeberDie ultimative Bucket List für Männer: Top 7 Punkte, die du erlebt...

Die ultimative Bucket List für Männer: Top 7 Punkte, die du erlebt haben solltest

Bestimmt hast du auch schon tausend Mal den Satz gehört: „Das muss man mal gemacht haben“. Wahrscheinlich so oft, dass du am Ende gar nicht mehr weißt, was du wirklich schon einmal gemacht haben solltest. Deshalb haben wir dir die Top 7 Punkte auf einer Bucket List für Männer zusammengetragen, die du auf jeden Fall mal erlebt haben solltest.

Punkt 1: Eine Nacht in der Wildnis verbringen

Als echter Mann musst du mindestens eine Nacht in der Wildnis verbracht haben. Bewaffnet mit einem Zelt und Campingsack ist es nicht nur ein Abenteuer, fernab jeglicher Zivilisation auf dich allein gestellt zu sein, sondern es ist auch noch ein großer Spaß. Du baust dein Zelt auf, machst ein Lagerfeuer (soweit erlaubt), bereitest dich auf die Nacht vor und erkundest etwas die nahe Umgebung.

Unser Extratipp: Am besten gehst du allein in den Wald. Sicherlich kann das anfangs etwas einsam wirken, doch du ganz allein im Wald, nur die Natur um dich, das ist wie ein Selbstfindungstrip. Und natürlich spricht auch nichts dagegen, wenn du einige Freunde mitbringst. Zusammen macht Camping umso mehr Freude.

Punkt 2: Einen Fallschirmsprung machen

Es ist das ultimative Abenteuer: Aus einem Flugzeug springen und anschließend von einem Fallschirm aufgefangen werden. Es ist wohl kaum mehr Freiheit möglich, als durch die Luft zu segeln und die Erde immer näher kommen zu sehen. Sicherlich gehört einiges an Mut und Überwindung dazu, doch du wirst es nicht bereuen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn du in der Luft bist.

Sollte es dir dennoch etwas zu riskant sein, entscheide dich für eine abgeschwächte Version: Bungee-Jumping. Wir sind uns sicher, nachdem du das erste Mal gesprungen bist, willst du es immer wieder.

Punkt 3: Eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff

Die Welt ist ein unglaublicher Ort, denn es gibt Tausende von Kulturen, Sehenswürdigkeiten, Leckereien und Aktivitäten, die auf dich warten. Gemeinsam mit dem Auto oder einem Flugzeug kann es ziemlich stressig sein, die Welt zu erkunden. Von daher gehört auf deine Bucket List für Männer eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff.

Ein Kreuzfahrtschiff ist die perfekte Lösung, wenn du eine aufregende Reise mit Entspannung verbinden möchtest. Immerhin hast du zwischen den Haltestationen Zeit und kannst das umfangreiche Angebot des Schiffs in Ruhe erkunden. Zum Beispiel machst du es dir am Pool gemütlich, plünderst die verschiedenen Restaurants oder nutzt die Wellnessangebote. Dir wird es auf dem Schiff gut gehen und sobald es an einem Hafen angelegt hat, geht das Abenteuer los. Allein oder gemeinsam mit einer Reisegruppe kannst du beeindruckende Hafenstädte entdecken, wie Marseille, Neapel, Kreta, Mallorca, Barcelona, Southampton oder Helsinki. Dir steht die ganze Welt offen und das ohne jeglichen Stress. Eine Weltreise ist also ein absolutes Muss und wird dich zu den schönsten Orten der Welt führen.

Unser Tipp: Die Kreuzfahrten von Costa bieten einzigartige Ausflüge, die besonders darauf ausgelegt sind, das wahre Wesen des besuchten Ziels einfangen. Du kannst dabei zwischen wundervollen Touren im Mittelmeer, Nordeuropa, Dubai und Vereinigte Arabische Emirate, Karibik und Südamerika wählen. Natürlich kommt dabei auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Ausgewählte Sterneköche lassen das Erlebnis der Haute Cuisine mit typischen Produkten der besuchten Länder zum Leben erwecken. Hat dich schon das Reisefieber gepackt? Dann kannst du hier deine Bucket List Kreuzfahrt buchen.

Punkt 4: Einen Marathon laufen

Auf einer Bucket List für Männer gehört der Marathon unbedingt dazu, denn hier kommst du nicht nur an deine körperlichen Grenzen und kannst dein Durchhaltevermögen beweisen, sondern ein Marathon ist eine Reise. Schließlich kannst du nicht sofort an diesem teilnehmen und erwarten, dass du bis zum Ziel läufst. Du musst dich vorbereiten und wirst überrascht sein, was dein Körper alles kann. Im Anschluss kannst du nicht nur beweisen, dass du ein echter Kerl bist, sondern hast zugleich auch viel Spaß. Sollte dir einfaches Laufen zu langweilig sein, kannst du dich auch für einen Triathlon entscheiden. Hier kommen Schwimmen und Fahrradfahren noch hinzu.

Punkt 5: Eine Runde auf einer Rennstrecke

Nicht jeder Mann kann etwas mit Autos und Geschwindigkeit anfangen, doch selbst, wenn du kein Autofan bist, ist es ein unvergessliches Erlebnis, wenn du einige Runden über eine waschechte Rennstrecke bretterst. In ganz Deutschland gibt es zahlreiche Rennstrecken, wo du dir ein Fahrzeug und einen professionellen Beifahrer mieten kannst, um anschließend ins Pedal zu treten. Die hohen Geschwindigkeiten, die Fahrt über eine Strecke, wo schon Weltstars gefahren sind und die mächtige Maschine unter deiner Kontrolle – wir sind uns sicher, dass das jeden Mann Spaß machen wird.

Der einzige kleine Nachteil der ganzen Sache ist, dass ein solches Abenteuer nicht wirklich günstig ist. Hast du also gerade keine Scheine locker, dann kannst du auch einfach eine Rennstrecke besuchen. Der Rausch der Geschwindigkeit packt dich auch von der Tribüne.

Punkt 6: Eine Nacht im Iglu verbringen

Vielleicht hast du dir als Kind schon einmal ein Iglu gebaut. Jedoch haben diese Selbstbauprojekte nicht viel mit einem waschechten Iglu gemeinsam, wie du sie vom Nordpol kennst. Dennoch musst du nicht in den hohen Norden fahren, um in einem Iglu zu übernachten. In vielen Teilen Deutschlands und in Südtirol warten Iglus auf dich, und natürlich auch im Finnland und Schweden.

Unser Tipp: Buche direkt ein komplettes Abenteuer mit Hundeschlittenfahrt, dicken Schafsfellen und einem leckeren Abendessen. So wird nicht nur die Nacht unter der Eiskuppel zu einem Abenteuer und unvergesslich, sondern dein ganzer Tag ist ein Höhepunkt. Besonders romantisch ist die Nacht mit deiner Partnerin/deinem Partner unter dem Eis.

Punkt 7: Ein eigenes Bier brauen

Was wären Männer ohne ein Bier? Bier ist das beste Getränk der Welt, denn gerade in den warmen Sommermonaten ist es die perfekte Abkühlung. Doch auch nach einem langen Tag machst du es dir auf deiner Couch gemütlich und trinkst erst einmal ein eiskaltes Bier. Muss es aber immer das langweilige Bier aus dem Supermarkt sein? Nein! Deshalb gehört auf deiner Bucket List für Männer, dass du dir dein eigenes Bier braust.

Das klingt im ersten Moment ziemlich aufwendig, doch eigentlich ist es kein großer Akt. Du brauchst einfach nur die richtigen Hilfsmittel, wobei du im Internet ein Bierbrau-Set kaufen kannst. Nun tauchst du in die Jahrhunderte alte Kunst der Bierherstellung ein. Das Wunderbare am selbstgebrauten Bier ist nicht nur das Endprodukt, sondern der Weg dahin. Du lernst mehr über das Bierbrauen und deine Freude steigt umso mehr, je länger du auf dein eigenes Bier warten musst. Ist es aber endlich so weit, schmeckt es herrlich frisch, denn es ist von dir gemacht und somit immer ein Stückchen leckerer.

Extrapunkt: Neben einem Tier im Ozean schwimmen

Wir möchten noch einen kleinen Extratipp für dich auf unserer Bucket List für Männer aufnehmen: Mit einem Tier im Ozean schwimmen. Die Rede ist von einem Wal, Delfin oder vergleichbaren Meeresbewohnern, die dir nicht ans Leder wollen. Der Ozean ist einfach unglaublich: Er bietet eine solche Artenvielfalt, sowohl bei Flora und Fauna, wie kein anderer Ort auf der Welt. Genau deshalb solltest du deine Taucherbrille überziehen und in die Schwimmflossen schlüpfen, um diese andere Welt zu erkunden.

Schon ein einfacher Tauchgang ist etwas, was du einmal in deinem Leben getan haben musst. Dir sprudelt die pure Faszination dieser anderen Welt entgegen. Ein noch unvergesslicheres Abenteuer wird es, wenn du tatsächlich mit einem Meeresbewohner gemeinsam schwimmst. Natürlich nur innerhalb des Rahmens, dass du das Tier nicht störst. Es gibt aber viele Meeresbewohner, wie Delfine oder Robben, die überaus neugierig sind und sich Menschen sogar freiwillig nähern. Von daher sollte das Schwimmen in Ozean gemeinsam mit einem Tier auf deiner Liste stehen.

Noch viele weitere Punkte

Die oben genannten Punkte sind natürlich nur eine kleine Auswahl davon, was du einmal im Leben gemacht haben solltest. Immerhin ist die Welt unglaublich vielfältig, sodass es eigentlich an jedem Ort etwas anderes zu entdecken gibt. Zum Beispiel reitest du mit einem Kamel um die Pyramiden, läufst entspannt die Chinesische Mauer entlang oder genießt den Sonnenaufgang über Machu Picchu.

Dazu kommen noch einige klassische Vorschläge, die eigentlich seit jeher auf einer Bucket List für Männer stehen: Eine Frau finden, ein Haus bauen, Kinder bekommen und einen Baum pflanzen. Für manche Männer reicht das vollkommen aus und sie sind damit glücklich, doch etwas Abenteuer sollte in deinem Leben nicht fehlen.

Ein Rat von uns: Vielleicht warst du schon vielen einmaligen Erlebnissen dabei und betrachtest diese nur nicht als einen Punkt auf deiner Bucket List. Geh also einmal in dich und denk scharf nach, was du in deiner Zeit schon erlebt hast. So kannst du mit Sicherheit bereits einige Punkte von deiner Liste streichen. Außerdem kannst du die Liste natürlich nach Lust und Laune erweitern. Vielleicht hast du einen ganz bestimmten Traum, den nicht unbedingt alle Männer teilen, wie beispielsweise einmal in den Norden zum Eisfischen fahren.

Lege direkt los!

Verliere keine Zeit und lege direkt mit dem ersten Punkt auf deiner Bucket List für Männer los. Denke immer daran: Du lebst nur einmal. Sicherlich könntest du diese Abenteuer immer weiter vor dir herschieben, doch irgendwann bist du alt und grau und hast das Gefühl, in deinem Leben nichts erlebt zu haben. Genau das soll unsere Bucket List für Männer verhindern, denn manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die du nicht umfangreich planen musst, aber dennoch dein Leben auf Dauer bereichern.

Sag deshalb nicht: „Das mach ich bestimmt irgendwann“, sondern mach es jetzt. Jetzt lebst du und jetzt hast du auch die Möglichkeit, diese einmaligen Abenteuer zu erfahren. Solltest du bei dem einen oder anderen Punkt Angst haben, nimm einfach einige Freunde mit. So macht es umso mehr Spaß.

 

Fotos: Mikolaj Niemczewski / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE