AjoureLifestyleRatgeberMentale Gesundheit: Diese Rolle spielt sie bei deiner Persönlichkeitsentwicklung

Mentale Gesundheit: Diese Rolle spielt sie bei deiner Persönlichkeitsentwicklung

Bei sportlichen Zielen und der körperlichen Gesundheit haben Männer einen sehr ehrlichen und offenen Umgang. Fast jedem ist klar, dass man einen 100-Meter-Lauf mit einer Zerrung in den Beinen nicht gewinnen kann. Hierbei fällt es uns nicht schwer, über körperliche Verletzungen zu sprechen und Maßnahmen der Therapie einzuleiten. Bei der mentalen Gesundheit sieht es anders aus.

Viele Männer neigen laut der Men’s Health Psychologin Morin dazu, mentale Probleme zu verschweigen und zu ignorieren. Es fällt ihnen schwer, wie Filmstar Dwayne Johnson über ihre psychischen Probleme zu sprechen und frühzeitig die richtigen Maßnahmen einzuleiten.

Doch je eher du erkennst, dass du nur mit einer gesunden Psyche deine beruflichen und privaten Ziele erreichen kannst, desto besser. In diesem Beitrag zeigen wir dir, was du tun kannst, um deine mentale Gesundheit zu stärken und ein neues Level in deiner Persönlichkeitsentwicklung zu erreichen.

Was ist mentale Gesundheit und wie kann sich diese auf die Karriere auswirken?

Mentale Gesundheit

Im Groben gilt jemand als mental gesund, wenn er sich im Zustand des Wohlbefindens befindet und seine Fähigkeiten ausschöpfen kann. Insbesondere ist eine Person mit vollständiger mentaler Gesundheit in der Lage, produktiv zu arbeiten und normale Lebensbelastungen zu meistern.

„Wir müssen alle diesen Scheiß durchmachen”

Viele erfolgreiche Männer wie der Fußballspieler Per Mertesacker, der Box-Weltmeister Tyson Fury, der Ski-Springer Sven Hannawald oder eben auch Dwayne Johnson litten an Depressionen. Letzterer ist überzeugt: „Wir alle müssen diesen Scheiß durchmachen, aber Depression diskriminiert nicht. […] Du bist nicht allein.“


Auch interessant für dich: Motivationstipps: So spornst du dich selber an


Etwa 8 % der Deutschen leiden an mentalen Erkrankungen

Zum Glück sind die Zustände hierzulande nicht wie in Amerika, wo fast die Hälfte der Amerikaner an psychischen Erkrankungen leiden. Hintergrund ist hier eventuell die schlechte soziale Absicherung, die hohe Bedeutung von beruflichen und sozialen Status sowie die eher ungesunde Lebensweise der Amerikaner?

Doch auch in Deutschland sind laut Untersuchungen des Robert Koch Institutes etwa 8 % der Deutschen von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, Suchterkrankungen etc. betroffen.

Zwar ist diese Zahl schon seit Jahren stabil, doch die Zahl der Behandlungen in entsprechenden Einrichtungen hat stark zugenommen. Somit kann man glücklich sein, in Deutschland viele Angebote der Therapie und Hilfe zu bekommen, was natürlich erstmal sehr positiv ist.

Mentale Gesundheit ist für eine erfolgreiche Karriere unabdingbar

Natürlich ist eine gute mentale Gesundheit für einen erfolgreichen Verlauf der beruflichen Karriere unabdingbar. Beispielsweise kann es im Anfangsstadium einer Depression zum Leistungsabfall, körperlichen Beschwerden, Schlafstörungen und Appetitverlust kommen.

Häufig fehlt auch der Antrieb und die Lust etwas zu gestalten. Dies sind natürlich alles Symptome, die einem beim Aufbau einer beruflichen Karriere eher im Weg stehen als helfen. Somit ist es wichtig zu schauen, was man prophylaktisch tun kann, um die mentale Gesundheit zu stärken.

Was kann meine mentale Gesundheit beeinflussen?

Neben logischen Faktoren wie Stress sowie beruflichen Belastungen treten auch weniger offensichtliche Ursachen für eine Destabilisierung der psychischen Gesundheit zutage. Beispielsweise können schwerwiegende Lebensereignisse wie der Tod eines geliebten Menschen zu einer Depression führen.

Der Schauspieler Jim Carrey musste beispielsweise den Selbstmord seiner Lebensgefährtin Cathriona White verkraften, was ihn in eine Schaffenskrise und Depression führte. Viele Jahre war er nicht mehr arbeitsfähig und seine Karriere stand still. Doch natürlich ist auch der Verlust von sozialem Status oder eine ungesunde Lebensführung häufiger die Ursache einer Depression.

Jedoch sind die Chancen für Menschen, wieder zu der vollen mentalen Gesundheit zurückzufinden, gut, falls die nötige soziale Unterstützung, ein gesunder Kampfgeist und Mut zur Veränderung vorhanden ist.


Auch interessant für dich: Achtsamkeitstraining: So wirst du achtsamer


Wie kann ich meine mentale Gesundheit stärken?

Mentale Gesundheit

Gibt es eine Formel für die Steigerung der mentalen Gesundheit und Glück im Leben? Falls du genauer darüber nachdenkst und das Leben glücklicher und mental gesunder Persönlichkeiten verfolgst, so wirst du feststellen, dass das Leben aus vier wichtigen Säulen besteht.

Erstens steht fest, dass nur jemand, der körperlich und geistig gesund ist, wirklich das maximale Glück im Leben erfahren kann. Zweitens spielen die Wohnqualität sowie der Umgang mit Gegenständen und Besitz für unsere psychische Gesundheit eine Rolle.

Als dritte Säule gibt es noch die Finanzen, womit häufig der Beruf und die Karriere verbunden sind, auch ein wichtiges Thema für eine gesunde Psyche. Zuletzt ist es wichtig, trotz beruflichen Erfolgs ein soziales Netz zu haben, das eine Balance zwischen Freizeit und Arbeit ermöglicht.

Schaffe Veränderungen mit der 1% Methode

Egal welche Art von Veränderungen du in deinem Leben verwirklichen möchtest, musst du verstehen, dass Menschen Gewohnheitstiere sind und Veränderungen eine gewisse Zeit brauchen. Der berühmte amerikanische Arthur James Clear hat das Buch die 1 % Methode geschrieben, in der erklärt wird, wie man seine Ziele erreicht, indem man jeden Tag ein Prozent besser wird.

Hierbei ist die Idee, feste Systeme bzw. Gewohnheiten im Leben zu installieren, an die man sich gewöhnen kann, um eine Verbesserung in einem Lebensbereich zu erzielen. Ist man beispielsweise computerspielsüchtig und möchte davon loskommen, dann hilft es nicht, sich jeden Tag zu sagen: „Ich möchte nicht mehr süchtig nach Computerspielen sein!“

Besser ist es, einen Plan für eine alternative, abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu erstellen und sämtliche Computerspiele auf dem PC oder Handy zu löschen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Plan und wird ihn verbessern. Im Idealfall hat man letztendlich gar keine Zeit mehr für Computerspiele.

I Allgemeine geistige und körperliche Gesundheit verbessern

„In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist.“ Somit wundert es nicht, dass die meisten Ratgeber zur Verbesserung der psychischen Gesundheit immer Körper und Geist miteinander kombinieren.
Gehirnjogging

Um die Voraussetzung zu haben, lange mental gesund zu sein, müssen grundlegende Fähigkeiten zum logischen Denken, der Konzentration, dem Sprach- und Zahlenverständnis sowie der Merkfähigkeit trainiert werden.

Im Rahmen der 1 % Methode kannst du ein regelmäßiges Training für deinen Geist, also eine Art „Gehirn-Jogging“, in deinen Alltag einplanen. Auf der Seite NeuroNation findest du interessante Anregung und Tipps, welche Art von Training deiner mentalen Gesundheit besonders hilft. Alternativ dazu könntest du in deiner Freizeit regelmäßig einen Spieleabend mit Freunden veranstalten, wo du Logik- und Gesellschaftsspiele wie Memory oder Monopoly spielen kannst.


Auch interessant für dich: Stressbewältigung: So gehst du besser mit Stress um


Gesundheitssport

In Studien fand man heraus, dass Yoga das Stresslevel und die Neigung zu Depressionen vermindern kann. Doch Gesundheitssport umfasst alles, was deinem Körper guttut und nicht zu stark belastet. Nach der 1 % Methode kann man hier auch täglich einen Spaziergang oder eine wöchentliche Radtour in den Wochenplan aufnehmen, um regelmäßigen Gesundheitssport im Leben zu etablieren.

Entspannungstechniken

Mentale Gesundheit

Viele Menschen haben immer mal wieder stressige Situationen im Beruf und Freizeit zu meistern. Mal hat man Ärger mit einem Kunden oder Stress in der Beziehung. Hier ist es wichtig, sich immer wieder herunterzuholen und schnell entspannen zu können. Auch hier kann man wieder feste Gewohnheiten wie eine morgendliche Meditation oder progressive Muskelentspannung in seinen Alltag einbeziehen.

Entscheidungen treffen nach dem Pareto-Prinzip

Die meisten Menschen haben Probleme, Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen, weil sie immer perfektionistisch nach der 100 % besten Lösung suchen. Doch diese Perfektion kann schnell zu Depressionen und Unglück führen, weil es die perfekte Lösung nicht immer gibt.

Viel einfacher ist es, dem Pareto-Prinzip zu folgen, was beispielsweise besagt: 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Aufwandes erreicht. Musst du beispielsweise eine wichtige Entscheidung in deinem Unternehmen treffen, so musst du daran denken, dass 20 % der Kunden etwa 80 % deines Umsatzes ausmachen.

Auf diese Weise konzentrierst du dich automatisch auf die echten Prioritäten und triffst bessere und schnellere Entscheidungen.


Auch interessant für dich: Mentale Stärke trainieren: Das steckt dahinter


II Stärke dein soziales Netz und deine Beziehungen

Viele Menschen, die beruflich sehr erfolgreich sind, sind einsam. So gab beispielsweise der bekannte Unternehmer Elon Musk in einem Interview zu: „Es gibt Zeiten, in denen ich mich einsam fühle, ja.“ Es ist bekannt, dass Elon Musk häufig keine so gute Work-Life-Balance hat und in den schlimmsten Zeiten fast 100 Stunden pro Woche gearbeitet hat.

Für eine gute mentale Gesundheit ist auch ein gutes soziales Netzwerk die beste Voraussetzung. Gerade in Lebenskrisen sind Freunde und Bekannte häufig eine Stütze. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich regelmäßig mit seinen Freunden zu treffen und in Kontakt zu bleiben.

Einigen Menschen hilft es auch, sich sozial für bedürftige Menschen zu engagieren. So spendete der Schauspieler Keanu Reeves einen Großteil seiner Einkünfte der Matrix-Filme in die Krebshilfe. Hintergrund ist eine 10-jährige Krebserkrankung seiner Schwester, die fast an Leukämie verstarb.

III Wohnqualität verbessern

Eigentlich ist es sehr logisch, dass eine unbefriedigende Wohnsituation die psychische Gesundheit beeinflussen kann. Wohnst du in einem Haus, wo dich deine Nachbarn nerven oder du dich nicht wohlfühlst, dann ist es Zeit, etwas zu verändern.

Neueste Studien zeigen, dass Menschen, die auf dem Land leben, zu 40 % weniger an Depressionen leiden als Großstadtmenschen. Somit kann es für viele Menschen mit psychischen Problemen auch eine Idee sein, einfach vom Stadtzentrum ins Umland zu ziehen und ihre Wohnqualität zu verbessern.

Eine verbesserte Wohnqualität kann übrigens auch ein Karrieresprungbrett sein, denn viele große Geschäfte werden gern bei einem Essen in den privaten Räumlichkeiten geschlossen.

Führe eine Wohnungsdiät durch

In dem Buch „Die Wohnungsdiät – endlich Platz für mich“ beschreibt der Erfolgsautor Richard Witthüser die Situation, dass alle Menschen theoretisch nur etwa 100 Dinge benötigen, um im Leben glücklich zu sein. Befreien wir uns von Gegenständen, so legen wir auch Ballast ab und können mental wieder freier atmen. Die Wohnung von unnützem Kram zu entrümpeln, kann sehr befreiend und wohltuend für das eigene Wohlbefinden sein.

IV Behalte deine Finanzen und Arbeit im Griff

Mentale Gesundheit

Es ist allgemein bekannt, dass fortwährende Schulden zu Depressionen und Angstzuständen führen können. Ebenso kann eine Arbeit, die einen nicht wirklich erfüllt, auf Dauer zur seelischen Belastung werden. Aus diesem Grund ist es für die gesunde Psyche sehr wichtig, immer die Finanzen und den erfüllenden Beruf im Blick zu behalten.


Auch interessant für dich: Konfliktlösung: Ob am Arbeitsplatz oder zu Hause


Analysiere deine Ausgaben und Einnahmen

Ein erster Blick auf die Einnahmen und Ausgaben kann hier Prioritäten setzen. Klar ist, dass man für bessere Finanzen sowohl die Einnahmen steigern als auch die Ausgaben senken muss. Hierbei helfen die richtigen Fragen weiter. Kann ich die gleiche Versicherung, den Strom, das Wasser etc. nicht bei einem anderen Anbieter günstiger bekommen? Ist es möglich, vielleicht nach einer Gehaltserhöhung zu fragen oder einen besser bezahlten Job zu finden?

Regle deine Finanzen auf Autopilot

Hierfür kann man sich beispielsweise ein intelligentes Kontosystem aus Gehaltskonto, Spaßkonto und Sparkonto einrichten, um seine Finanzen besser zu organisieren. Fast alle Ausgaben und Einnahmen lassen sich per Dauerauftrag oder Lastschrift organisieren.

Auf dem Gehaltskonto geht das Gehalt ein und es werden alle Fixkosten wie Miete, Strom, Versicherungen etc. sowie variable Lebenskosten für Lebensmittel bezahlt. Jeden Monat wird für Luxusausgaben wie ein Besuch im Kino, essen gehen u.a. auf dem Spaßkonto ein fixer Betrag zurückgelegt.

Auf dem Sparkonto kann man beispielsweise für die Altersvorsorge oder den Bau eines Traumhauses einen festen Betrag sparen. Auf diese Weise behält man die Finanzen im Überblick und kann sie komplett automatisieren.

V Prüfe regelmäßig deine Fortschritte

Ein bekanntes Sprichwort sagt: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Was hindert dich, in regelmäßigen Abständen deinen Cortisolspiegel zu messen, um dein Stresslevel zu prüfen? Ebenso kann man einmal pro Jahr sein Blut untersuchen lassen, ob alles in Ordnung ist.

Hinsichtlich der Kontrolle der Finanzen kann man ja jeden Monat mal auf seinen Kontoauszug schauen und seine Einnahmen und Ausgaben checken. So findest du in jedem Lebensbereich garantiert eine Möglichkeit, deinen Erfolg zu dokumentieren und Schritt-für-Schritt deine psychische Gesundheit zu stärken und dein Leben immer besser nach deinen Wünschen zu gestalten.

Der berühmte römische Politiker Appius Claudius Caecus brachte es sehr treffend auf den Punkt: „Jeder sei der Schmied seines Glückes.“ In diesem Sinne wünschen wir dir, dass du einen Weg zu deiner optimalen mentalen Gesundheit findest.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Psychische_Gesundheit/Psychische_Gesundheit_node.html
  • https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/psychische-gesundheit-was-schadet-und-was-hilft/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_Gesundheit
  • https://blog.neuronation.com/de/die-geistige-gesundheit/
  • https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/s/seelische-gesundheit

 

Bilder: AI Art Originals, Jasmina, bmf-foto.de, OPPERMAN, rawpixel.com / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE