AjoureLifestyleRatgeberArbeitsweg ganz entspannt: So gewinnst du 2 Stunden jeden Tag

Arbeitsweg ganz entspannt: So gewinnst du 2 Stunden jeden Tag

Der Arbeitsweg ist für viele Menschen im Berufsalltag etwas, das unvermeidbar ist. Egal, ob man nur wenige Minuten braucht oder mehrere Stunden pendeln muss, die verlorene Zeit lässt sich nicht zurückgewinnen. Zwar kannst du in den meisten Fällen die Kosten geltend machen, jedoch kompensieren diese für manche nicht den Zeitverlust. Gibt es dennoch Möglichkeiten, das Beste aus dem Arbeitsweg zu machen? Wie lässt sich die Zeit zwischen dem Job und dem Zuhause besser nutzen, um zumindest in der Theorie einige Minuten oder sogar bis zu zwei Stunden zu gewinnen? Dazu werfen wir einen Blick auf verschiedene Zeiträume und Fortbewegungsmittel.

15 Minuten Arbeitsweg – Eine kleine Auszeit

Arbeitsweg 15 Minuten mit dem Fahrrad

Schon ein so kurzer Weg kannst du dafür nutzen, um ihn mit sinnvollen Tätigkeiten zu füllen. Wir gehen davon aus, dass du diesen Weg entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegst. In den anderen beiden Kategorien gehen wir auch auf Tipps ein, die ebenfalls für Autofahrer oder Zugpendler zutreffen können.

Sich sportlich betätigen

Zur Arbeit laufen oder mit dem Rad fahren, das kann sich selbst bei nur 15 Minuten positiv auswirken. Egal ob zur Arbeit oder auf dem Weg nach Hause, etwas Bewegung und frische Luft ist gut für Körper und Geist. Viele Menschen, die täglich arbeiten müssen, beschweren sich oftmals über fehlende körperliche Bewegung. Aber schon dieser kleine Weg reicht aus, um das zu kompensieren und zudem noch Zeit zu sparen. Noch dazu schont man dabei auch die Umwelt, wenn man auf eine Alternative zur Autofahrt umsteigt.


Auch interessant für dich: Neujahrsvorsätze 2023 einhalten – 10 Tipps, mit denen es endlich gelingt


Wege kombinieren

Wenn du wichtige Termine hast, dann lohnt es sich, diese mit in den Weg zur Arbeit zu integrieren. Manche denken vielleicht zuerst, dass es einfacher wäre, sie auf einen freien Tag zu legen. Aber dann verschwendet man ja seinen freien Tag, oder? Es ist immer besser, verschiedene Erledigungen zu kombinieren und sie auf einmal zu erledigen. Gehe zum Beispiel nach der Arbeit noch schnell beim Supermarkt vorbei. Wenn du schon einmal unterwegs bist, kannst du das einfach in deine Routine mit integrieren.

Den eigenen Kopf sortieren

Dieser Punkt mag zwar für viele offensichtlich sein, aber wir wollen ihn trotzdem nicht unerwähnt lassen. Eine kurze Auszeit vor und nach der Arbeit kann dabei helfen, die eigenen Gedanken zu ordnen. Und das ist möglich, egal, wie man sich fortbewegt. Nur 15 Minuten reichen aus, um den Tag zu überdenken, sich vielleicht Pläne zu machen und sich nebenbei auch einiges aufzuschreiben. Das geht natürlich auch digital auf dem Smartphone oder per Spracheingabe. Auch Selbstgespräche können helfen, die eigenen Gedanken zu ordnen. Man ist nicht gleich verrückt, das ist sogar eine erwiesene und effektive Methode zur geistigen Entspannung.

45 Minuten Arbeitsweg – Mehr aus dem Alltag schaffen

Arbeitsweg 45 Minuten mit der S-Bahn

Je weiter der Weg, desto länger sollte natürlich auch die Beschäftigung sein. In diesem Segment gehen wir davon aus, dass du deinen Arbeitsweg mit dem Auto oder dem Zug zurücklegst. Aber keine Sorge, auch hier gibt es einige hilfreiche Tipps, wie du diese Zeit auch effektiv nutzen kannst.

Podcasts, Musik oder Hörbücher

Musik zu hören ist wohl für viele etwas, was sowieso schon zum Alltag dazu gehört. Auch auf dem Weg zur Arbeit kann es dabei helfen, seine Lieblingslieder zu hören und sich zu entspannen. Musik ist aber bei weitem nicht mehr der einzige Weg, um sich zu beschäftigen. Podcasts liegen mittlerweile voll im Trend. Das Angebot ist so groß, dass du sicher auch ein Thema für dich findest. Dabei reichen diese von Popkultur, bis hin zu True Crime oder wirtschaftlichen und politischen Podcasts. Die Folgen der meisten Shows sind dabei gerade lang genug, dass sie für eine Strecke reichen sollten. Hörbücher sind ebenfalls groß im Kommen und ersetzen dabei das traditionelle Lesen. Das geht natürlich auch, aber Hörbücher haben den Vorteil, dass du sie in jeder Situation nutzen kannst. Vor allem für alle Autofahrer unter euch ist es vielleicht einen Blick wert, die Zeit zwischen den Zielen besser nutzen zu können.


Auch interessant für dich: Die 10 besten Finanzbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene


Nachrichten verfolgen

Anstatt vor dem Aufbruch zu Hause durch sein Smartphone zu scrollen, kann dies auch beim Pendeln funktionieren. Somit sparst du am Morgen Zeit ein, oder eben auch am Abend, wenn du wieder zurückkommst. Dieser Punkt ist vor allem für passive Pendler empfehlenswert, die im Zug ihren Laptop oder ihr Handy nutzen können. So bist du auch während der Arbeit nicht abgelenkt, immerzu auf sozialen Medien zu sein. Erledige das lieber auf der Rückfahrt und versuche so nebenbei auch, den Handykonsum zu kontrollieren. Im Auto geht das natürlich auch über das Radio.

Fahrgemeinschaften bilden

Für weite Wege kann es sich ebenfalls lohnen, diese Strecke nicht allein zurücklegen zu müssen. Frage doch bei deinen Kollegen nach, ob welche aus deiner Umgebung kommen und ob ihr nicht eine Fahrgemeinschaft bilden wollt. Einerseits spart das natürlich Sprit und andererseits hast du immer Gesellschaft, mit der du dich über die Fahrzeit hinweg austauschen kannst. Dasselbe gilt auch für Pendler im öffentlichen Nahverkehr. Auch hier kann es sich anbieten, zusammen mit Freunden oder Arbeitskollegen zu fahren, damit man nicht allein ist. So pflegst du soziale Kontakte, die sonst durch die fehlende Zeit vielleicht untergegangen wären.

1,5 Stunden Arbeitsweg – So viel erledigen wie sonst nie

Arbeitsweg 1,5 Stunden mit dem Auto

Alle vorherigen Abschnitte gelten natürlich auch für eine längere Reise zwischen Arbeit und dem eigenen Zuhause. Zudem gibt es noch einige Tipps, die auf Strecken von über einer Stunde zum Tragen kommen. Auch hier greifen die meisten auf das Auto oder den Zug zurück, weshalb diese Hinweise für beide Seiten gelten können.

Für Pläne und Hobbys nutzen

Eine lange Zeit im Zug kannst du auch effektiv dazu nutzen, um persönliche Dinge zu erledigen. Viele Pendler haben immer noch einen separaten Laptop mit, den sie vor oder nach der Arbeit nutzen. Das können liegengebliebene Aufgaben von Zuhause sein oder auch einfache Hobbys. Das ist nämlich auch produktiv und kann nach der Arbeit entspannen. Selber bloggen, Videospiele spielen oder passiv andere Medien konsumieren ist ebenfalls etwas, was man während der Zeit tun kann. Dafür sollte man sich auch nicht schämen, lieber so viel wie möglich auf dem Weg erledigen, als die wertvolle Zeit zu Hause zu nutzen.


Auch interessant für dich: Auto ummelden bei Umzug – so sparst du am meisten Geld


Ein gutes Buch lesen

Viele Menschen wollen das Lesen als eines ihrer Hobbys etablieren, finden aber dafür keine Zeit. Warum dann nicht einfach auf dem Arbeitsweg erledigen? Wir haben ja bereits vorher über Hörbücher gesprochen, die eine perfekte Ablenkung vom Alltag sind. Das Pendlerleben ist eigentlich perfekt dafür ausgelegt, mehr Bücher zu konsumieren. Dabei ist es egal, wie du das machst. Ob ein richtiges Buch, einen praktischen E-Reader oder eben ein Hörbuch. Das alles lässt sich hervorragend in die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten integrieren. Zudem dient das Lesen auch der eigenen Weiterbildung.

Auch Entspannung darf sein

Man muss eine Zugfahrt zur oder von der Arbeit nicht immer durchplanen und jede Sekunde davon effektiv nutzen. Manchmal kann es auch gut sein, einfach mal die Augen zu schließen und sich ein wenig auszuruhen. Das hilft dabei, den Arbeitsstress zu vermindern und kann auch dabei helfen, den eigenen Biorhythmus anzupassen und verpassten Schlaf nachzuholen. Aber auch Dinge wie Meditation gehören dazu, die du während deines Arbeitsweges tun kannst. Denke aber dran, auch rechtzeitig wieder wach zu sein und deinen Ausstieg nicht zu verpassen.

Fazit

Egal, wie du zur Arbeit kommst, du kannst diesen Weg auch immer parallel für etwas anderes nutzen. Damit sparst du dir Zeit zu Hause, die du anderweitig füllen kannst, zum Beispiel mit deiner Familie. Das Wichtigste ist dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren. Es kann immer zu Problemen kommen, ob Staus oder ungeahnte Ausfälle im öffentlichen Verkehr. Dann ist es immer besser, sich nebenbei ablenken zu können. Die Zeit zwischen Arbeit und Zuhause solltest du also nicht als sinnlos ansehen, sondern effektiv für dich nutzen.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:


Bilder: Andriy Medvediuk, Maurice Tricatelle, Halfpoint, Brian Jackson / stock.adobe.com

Franziska König
Franziska König
Franziska König hat sich schon seit ihrer Jugend für Japan interessiert und ist mit Anime, Manga und Videospielen aufgewachsen. 2015 begann sie ihr Studium für Japanologie an der Universität Leipzig und hat ihren Master 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 arbeitet sie aktiv als selbstständige Texterin und fokussiert sich dabei auf Themen wie Popkultur und Reisen. Ihr macht es Spaß, sich journalistisch mit verschiedenen Themenbereichen zu befassen und bringt das Wissen aus ihrem akademischen Werdegang mit in die Recherche der Beiträge ein.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE