AjoureLifestylePeopleWas wurde eigentlich aus Jenna Fischer? Der The Office-Star im Porträt

Was wurde eigentlich aus Jenna Fischer? Der The Office-Star im Porträt

Jenna Fischer zählt zu den First Ladies of Comedy. Sie ist attraktiv, rothaarig und wurde von Fans als Mädchen von nebenan bewundert. In „The Office“ spielte sie die Empfangsdame Pam. Pam und Jim (Jenna Fischer und John Krasinski) hatten in dieser Serie eine beachtliche Romanze. Schenkt man Fischer Glauben, war diese Liebe nicht immer nur gespielt. Aber was macht Jenna Fischer eigentlich heute? Und wie ist sie zu dem geworden, was sie heute ist?

Steckbrief

Geboren wurde Jenna (Regina Marie) Fischer im Jahr 1974 in Wayne, Indiana. Aufgewachsen ist sie in St. Louis, Missouri. In Webster Groves, Missouri, besuchte sie eine katholische Mädchenschule und schloss mit dem B.A. in Theaterwissenschaften an der Truman State University ab.

Ihr Debüt hatte Fischer 1998 in einer Mini-Serie „The Champion“. Außerdem hatte sie Gastrollen in den Serien „Six Feet Under“, „Die wilden Siebziger“, „Spin City“ und „Cold Case“. Ihr Versuch, die Hauptrolle in „Alias – Die Agentin“ zu erlangen, blieb vergebens.

Doch dann gelang ihr der Durchbruch in der amerikanischen Version der britischen Serie „The Office“, die ab 2004 bei NBC ausgestrahlt wurde. Sie spielte darin die Empfangsdame Pam Beesley. Plötzlich schmückte sie viele Zeitschriftencovers, wie die von „People“, „Vanity Fair“ oder „Wired“. Dort wurde sie neben zahlreichen weiblichen Comedy-Größen präsentiert.

Ein paar kurze Facts über Jenna Fischer

  • Mit „The Office“ wurde Fischer sogar für den Emmy nominiert. Mit ihrem Ensemble gewann sie 2006 und 2007 den Screen Actors Guild Award.
  • In Printmedien warb Fischer im Jahr 2006 für die Marke Puma und war Teilnehmerin beim Celebrity Poker Schowdown.
  • Mit dem Autor und Regisseur James Gunn war sie von 2000 bis 2007 verheiratet. In dessen Komödie „The Specials“ spielte sie ein College Girl.
  • In 2006 wurde sie vom Magazin People auf Platz 37 der Most Beautiful People gewählt. Auf dem Internet-Portal AskMen.com belegte sie 2008 hingegen nur den 98. Platz.

In vielen ihrer Nebenrollen in Kinofilmen wie z. B. „You´re Fired – Du bist gefeuert“ war sie mal als Kellnerin, College Girl oder als Sekretärin zu sehen. Diese Rolle brachte ihr sogar perfekte Schreibmaschinenkenntnisse ein. Weitere Rollen spielte sie beispielsweise in „Die Brüder Solomon“, „Die Eisprinzen“ und „Jungfrau (40), männlich, sucht…“. 2006 war sie im Horrorfilm „Slither“ unter der Regie ihres Ex-Ehemanns James Gunn zu sehen.

Beim Film „LolliLove“ schrieb Fischer sogar das Buch und führte Regie. Hier spielte sie an der Seite von Gunn die Hauptrolle. Doch leider wurde der Film ein Misserfolg. Daraufhin schwor sich Jenna Fischer, nie wieder Regie führen zu wollen.

Werdegang von Jenna Fischer

Jenna Fischer Werdegang

Während ihres Studiums an der Truman State University in Missouri war Jenna mit ihrer tourenden Gruppe des Murder Mystery Dinner Theatre zu sehen. 1998 zog sie dann nach Los Angeles und begann dort mit Aufführungen der Commedia dell´arte bei der Zoo District Theatre Company. Bei ihrem Auftritt in einer Musiktheater-Adaption des Films Nosferatu wurde sie von einem Talentagenten bemerkt. Dieser schloss kurzerhand einen Vertrag mit ihr ab.

Jenna war immer bemüht, sich in Film und Fernsehen einzubringen. Die erste bezahlte Filmrolle war ein Clip zur Sexualerziehung psychisch kranker Menschen, die aus dem Ronald Reagan UCLA Medical Center entlassen wurden.

Es dauerte drei Jahre, nachdem sie nach Kalifornien gezogen ist, bis sie endlich eine Rolle als Fernsehsprecherin erwarb. In der Fernsehsitcom „Spin City“ spielte sie 2001 die Rolle einer Kellnerin.

In ihren früheren Jahren hatte Jenna eher kleinere Auftritte in unabhängigen Filmen, wie „Lucky 13“, „Mitarbeiter des Monats“ und „The Specials“.



Auch interessant für dich: Was wurde eigentlich aus Steve Carell?


LolliLove (2004)

Als ihre Karriere so richtig starte, nahm sie das Zepter selbst in die Hand und schrieb, spielte und inszenierte ihre eigenen Mockumentary: LolliLove. Das war ihr einziger Regie-Kredit. In dem Film spielten neben ihrem Ehemann James Gunn auch noch Freunde, wie beispielsweise Judy Greer, Linda Cardellini, Lloyd Kaufman und Jason Segel mit. Außerdem nahm sie an einem selbst geführten Kreativseminar in Buchform „The Artist´s Way“ teil. So sagte Jenna Fischer damals:
„Als ich dieses Buch gemacht habe, kam mir die Idee… Als wir damit anfingen, sollte es nicht einmal ein richtiger Film sein. Es sollte nur ein Improvisationsprojekt für James und mich sein, mit dem wir uns amüsieren konnten.“

Ihrem Mann hatte sie zur Hochzeit eine Kamera geschenkt, mit dieser sie vorläufige Improvisationsinterviews mit ihren Freunden filmte. Diese Interviews fanden im Stil eines faux-dokumentarischen Formats statt, was ihr später in „The Office“ zugutekam. So sagte Jenna Fischer in einem Interview:

„Ich glaube wirklich, dass es eine göttliche Intervention war, dass ich mich entschieden habe, ein Jahr lang in diesem Medium zu arbeiten. (…) Es war das beste Verfahren, das ich jemals für die Möglichkeit bekommen hätte, in der Show zu sein.“

Die erste Filmaufführung von LolliLove wurde im November 2004 in der Heimatstadt von Fischer und Gunn auf dem St. Louis International Film Festival gezeigt. Auch auf dem TromaDance Film Festival wurde der Film ausgestrahlt. Fischer bekam für ihre Rolle im Film LolliLove den Emerging Actor Award verliehen. Trotz all dieser Erfahrungen, die sie beim Filmset zu ihrem eigenen Film sammeln konnte, gab sie gegenüber eines Kunst- und Unterhaltungsmagazins in einem Interview zu:

„Die Regie war anstrengend und das Schreiben war schmerzhaft. Es war sehr schwierig, Regie zu führen und in einem Film mitzuspielen. Wir hatten auch eine sehr kleine Crew, also habe ich viele Dinge getan, die ein normaler Regisseur nicht tun muss, wie die Requisiten zu machen und das Mittagessen zu servieren. Gleichzeitig kam ich in den Charakter, ging meine Zeilen durch, zog die nächste Einstellung an, trainierte einen Schauspieler und machte ein Brainstorming mit meinem DP (Kameramann). Ich bin gut im Multitasking, aber das war zu viel für mich. Ich konnte keinen Teil so genießen, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich denke, ich bleibe bei der Schauspielerei.“

The Office (2005 bis 2013) und andere Spielfilme

Jenna Fischer The Office

Nach einigen improvisierten Vorspielen, die ihrer Erfahrung von LolliLove ähnelte, landete Fischer im Jahr 2005 dann endlich in der Rolle von Pam Beesly in „The Office“. Ursprünglich basierte diese Story auf einer BBC-Serie. Sie schien wie für die Rolle gemacht, denn sie arbeitete lange Jahre selbst als Verwaltungsassistentin und Empfangsdame in einem Büro in Los Angeles. Sie fühlte sich für diese Rolle sehr gut geeignet und liebte es, sich in diesen Charakter hineinzuversetzen und ihm Leben einzuhauchen. Im Jahr 2007 erhielt sie eine Nominierung als herausragende Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie für den Primetime Emmy Award.

Schon kurze Zeit nach der Premiere von „The Office“ konzentrierte sich Jenna dann auf den weiteren Erfolg der Show. In einer Studentenzeitung im Jahr 2005 sagte Jenna Fischer:

„Ehrlich gesagt wäre es großartig, Pam für eine lange, lange Zeit spielen zu dürfen (…) Ich habe keine wirklich großen Bestrebungen, ein Filmstar zu sein. Ich würde gerne in einer langjährigen Hit-TV-Show mitspielen. Am Ende spielen sie eine entscheidende Rolle.“

Erst als „The Office“ dann zum Erfolg wurde, etablierte sich auch ihre Filmschauspielkarriere. 2006 spielte sie in dem Film ihres damaligen Mannes „Slither“ mit, 2007 drehte sie einige Nebenrollen u. a. mit Will Arnett und Will Ferrell und 2008 spielte sie zusammen John C. Reilly und Seann William Scott in „The Promotion“ die Hauptrolle.

In 2009 gingen die Dreharbeiten zu den Filmen „A Little Help“ und „Solitary Man“ zu Ende. Im Sommer 2010 wurden diese beim Seattle International Film Festival erstmals gezeigt. Ebenfalls im Sommer 2010 beendete sie dann Dreharbeiten zu der Komödie „Hall Pass“, die Anfang des Jahres 2011 veröffentlicht wurde.

Im Februar gab Fischer dann etwas Grandioses bekannt: Zusammen mit ihrer Co-Moderatorin des Office Ladies Podcast, Angela Kinsey, kündigte sie an, ein Buch namens „The Office BFFs“ zu veröffentlichen. Inhalt des Buches soll die Zeit in der Show sowie ihre Freundschaft widerspiegeln. Es enthält viele interessante Geschichten und Bilder.



Auch interessant für dich: Was wurde eigentlich aus John Krasinski?


Persönliches Leben

Jenna Fischer persönliches Leben

Seann Gunn war ein Freund aus Kindertagen und verhalf ihr nach ihrem Umzug nach Los Angeles, an einem Showcase teilzunehmen. Danach stellte er sie seinem Bruder vor: James Gunn, Drehbuchautor. Fischer bekam ihren ersten eigenen Manager. Fischer und Gunn gaben sich am 07.10.2000 das Ja-Wort und gaben im September 2007 ihre Trennung bekannt. 2008 war dann die Scheidung. Sie blieben aber weiterhin gute Freunde und Fischer half Gunn im Jahr 2010, die Rolle einer seiner Filme mit Rainn Wilson (ihrem Co-Star von The Office) zu besetzen.

2009 wurde dann die Verlobung mit dem Drehbuchautor Lee Kirk bekannt. Die Hochzeit fand am 03.07.2010 statt. Fischer wurde mit ihrem ersten Sohn schwanger, der im September 2011 zur Welt kam. Ein weiteres Kind, eine Tochter, folgte dann im Mai 2014.

Fischer ist begeisterte Tierretterin und engagiert sich für die Organisationen Rescue Rover und Kitten Rescue in Los Angeles. Bevor sie ihren Bürojob ausübte, arbeitete sie für die Organisationen drei Jahre lang und vollbrachte auch praktische Rettungsarbeiten. Sie liebt es, Katzen zu pflegen und veranstaltete in den Jahren 2008 bis 2010 eine jährliche Fur Ball Gala für die Organisation Kitten Rescue.

Jenna war am 17.04.2018 Gast bei einer Veranstaltung an der DePauw University. Diese wurde damals von Studenten unterbrochen, die gegen angebliche homophobe, rassistische und antisemitische Beleidigungen auf dem Campus protestierten. Die Antwort von Fischer auf diese Vorwürfe lautete dahingehend, dass sie ankündigte, das erhaltene Geld von DePauw an die NAACP, das Trevor-Projekt und die Anti-Defamation League zu spenden.

Fazit

Wie du siehst, können nicht alle Schauspieler auch gute Regisseure werden. Wenigstens hat sie es aber versucht. Von 2018 bis 2019 spielte sie noch die Rolle der Lena in der Comedy-Serie „Splitting Up Together“. Seither ist es ziemlich ruhig um sie geworden. Hoffen wir, dass wir bald wieder was von ihr zu sehen bekommen! Wenn nicht, werden wir sie auf alle Fälle als Pam Beesley in guter Erinnerung behalten.

 

Bilder: Copyright ABCEric McCandless; Copyright NBC Universal; Copyright Annapurna Pictures; Copyright ABC/Kelsey McNeal

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE