AjoureLifestylePeopleAndrew Garfield - Was macht er heute?

Andrew Garfield – Was macht er heute?

Vielen Menschen ist Andrew Garfield vor allem durch seine Darstellung des Spiderman bekannt, in dessen Rolle er erst vor kurzer Zeit gemeinsam mit Tobey Maguire und Tom Holland zu sehen war. Doch der Schauspieler hat sich mittlerweile in Hollywood ein sicheres Standbein aufgebaut und ist nicht nur in verschiedenen Filmen, sondern auch auf den unterschiedlichen Theaterbühnen zu sehen.

Ein Amerikaner in Großbritannien

Andrew Garfield ist das Kind eines Amerikaners und einer Britin und wurde im Jahr 1983 in Kalifornien geboren. Doch bereits im Alter von drei Jahren entschieden sich seine Eltern das Leben lieber in Großbritannien zu genießen. Dementsprechend wurde der Schauspieler in seiner Kindheit und Jugend in Großbritannien sozialisiert und ausgebildet. Die Liebe zum Theater wuchs bereits früh in dem Jungen, welcher bereits in der Schulzeit in einigen Schulproduktionen tätig war. Schnell stellte er fest, dass die Liebe zum Schauspiel tief genug war, um darauf eine Karriere zu gründen. Konsequenterweise bewarb er sich nach dem Ende seiner Schulzeit bei der Londoner Central School of Speech and Drama, welche er mit einem Abschluss verließ.

Fact Sheet

Vollständiger Name: Andrew Russell Garfield
Geboren: 20. August 1983, Los Angeles, USA
Eltern: Lynn Garfield, Richard Garfield
Partnerin: Alyssa Miller
Kinder: Keine
Beruf: Schauspieler
Wichtige gewonnene Auszeichnungen:
Tony Award 2018: Bester Hauptdarsteller (Angels in America)
Golden Globe 2022: Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical (Tick, Tick… Boom!)
Größe: 179 cm
Sternzeichen: Löwe
Fun Fact: Der Schauspieler war bereits als kleiner Junge ein echter Spiderman-Fan. Mit dieser Rolle ging für ihn ein Traum in Erfüllung.

Vom Theater auf die große Filmbühne

Andrew Garfield

Mit seinem Abschluss der Londoner Central School of Speech and Drama ging Andrew Garfield direkt ans Theater. Schnell wurde er dort erfolgreich und konnte in einigen Rollen überzeugen. Unter anderem konnte er im Jahr 2004 den Manchester Evening News Theatre Award als bester Newcomer für sich gewinnen. Diesen Preis bekam er für seinen Auftritt im Stück Kes am Royal Exchange Theatre. So schön die Zeit auf der Bühne und im Theater auch war, der noch immer sehr junge Schauspieler war für die ganz große Bühne geboren. Im Jahr 2007 wurde er von Robert Redford entdeckt und für den Film Von Löwen und Lämmern gecastet. In diesem Film bekam er zwar zunächst nur eine kleine Rolle, doch diese genügte, um die großen Studios und auch die Regisseure auf sich aufmerksam zu machen. In den nächsten paar Jahren war er immer mal wieder in Nebenrollen und auch in kleineren Hauptrollen zu sehen.


Auch interessant für dich: Robert Downey Jr. – Für immer Iron Man Image?


Spiderman als Karrieresprungbrett

Der eigentliche Durchbruch in Hollywood gelang dem Schauspieler allerdings mit der Neuauflage der Spiderman-Filme. Die neuen Filme sorgten nicht nur für eine weltweite Bekanntheit, sondern der Schauspieler konnte dabei auch die große Bandbreite seines Könnens präsentieren. Da der erste Film bereits an den Kinokassen ein guter Erfolg war, entschloss sich das Studio einen weiteren Teil zu produzieren. Auch wenn diese Verfilmungen nicht an die Popularität der Filme mit Tobey Maguire heranreichten, wurde der Schauspieler praktisch über Nacht berühmt.

Ein Mann für ernste Rollen

Allerdings entschloss sich der Schauspieler nun eher den ersteren Rollen zuzuwenden und sich nicht vom Action-Kino allein vereinnahmen zu lassen. Dies gelang dem immer noch jungen Schauspieler hervorragend. Unter anderem erreichte er im Jahr 2017 und im Jahr 2022 jeweils eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller, was nochmals verdeutlicht, wie gut die schauspielerische Leistung des Akteurs zu bewerten ist. Das sichere Händchen bei der Auswahl der Rollen und auch die Wandelbarkeit des Schauspielers haben erheblich zu dessen Ruf beigetragen. Als ihm allerdings im Jahr 2021 nochmals die Rolle als Spiderman im Film Spider-Man: No Way Home angeboten wurde, konnte der Schauspieler einfach nicht nein sagen. Ein letztes Mal schlüpfte er in das ikonische Spiderman-Kostüm und spielte an der Seite von Tom Holland und Tobey Maguire einen von drei Spidermans in dieser Verfilmung. Dennoch möchte sich der Schauspieler auch in Zukunft auf ernste Rollen und gutes Schauspiel konzentrieren.

Filmografie von Andrew Garfield

Andrew Garfield

Film Rolle Jahr
Mumbo Jumbo 2005
Boy A Jack Burridge 2007
Von Löwen und Lämmern Todd Hayes 2007
Yorkshire Killer Eddie Dunford 2009
Das Kabinett des Doktor Parnassus Anton 2009
Alles, was wir geben mussten Tommy 2010
The Social Network Eduardo Saverin 2010
The Amazing Spider-Man Peter Parker 2012
The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro Peter Parker 2014
99 Homes – Stadt ohne Gewissen Dennis Nash 2014
Hacksaw Ridge – Die Entscheidung Desmond T. Doss 2016
Silence Pater Sebastião Rodrigues 2016
Solange ich atme Robin Cavendish 2018
Under the Silver Lake Sam 2018
Mainstream Link 2020
The Eyes of Tammy Faye Jim Bakker 2021
Tick, Tick… Boom! Jonathan Larson 2021
Spider-Man: No Way Home Peter Parker 2021
Mord im Auftrag Gottes Detective Jeb Pyre 2022

Auch interessant für dich: Johnny Depp im Porträt: Wo kann seine Karriere noch hingehen?


Andrew Garfield: Der Mann ohne Skandale

Sein Privatleben hält Garfield konsequent unter Verschluss. Dem Schauspieler kommt dabei entgegen, dass er weder besonders ausgefallene Hobbies hat noch regelmäßig feiern geht. Seine erste Beziehung zwischen 2008 und 2011 mit Shannon Woodward endete den Gerüchten zufolge einvernehmlich. Zwischen 2011 und 2015 war er mit seiner Schauspiel-Kollegin Emma Stone in einer Beziehung. Doch auch diese Beziehung endete. Im Anschluss kümmerte sich der Schauspieler vor allem um seine Karriere. Erst seit dem Jahr 2021 wissen wir von einer neuen Beziehung. Aktuell ist der Schauspieler mit dem Model Alyssa Miller zusammen und absolviert mit ihr gemeinsam auch öffentliche Auftritte. Kinder hat der Schauspieler keine.

Fazit: Von Andrew Garfield dürfen wir noch viel erwarten

Andrew Garfield

Der in Kalifornien geborene und in Großbritannien aufgewachsene Schauspieler entschied sich bereits früh für die Schauspielerei. Er besuchte die Londoner Central School of Speech and Drama, welche er abschloss, um danach am Theater aktiv zu werden. Dort wurde er auch entdeckt und bekam schnell seine ersten kleinen Film-Rollen.

Einem großen Publikum wurde der Schauspieler im Jahr 2012 bekannt, als er das Gesicht des neuen Spiderman wurde. Es gab insgesamt zwei Spiderman-Verfilmungen mit Garfield in der Hauptrolle, welche sowohl an den Kinokassen als auch beim Publikum überzeugten. Im Anschluss wurde es gefühlt ruhig um den jungen Schauspieler. Er suchte sich seine neuen Rollen mit viel Bedacht aus und blieb dem Action-Kino zunächst fern.

Bisher hat er nach den Spiderman-Filmen insgesamt 10 weitere Filme gedreht und wurde im Zuge dessen für verschiedene Filmpreise nominiert und konnte auch einige gewinnen. Wir gehen davon aus, dass der Schauspieler auch in Zukunft viel Wert auf eine gute Rollenauswahl legen wird und erwarten mit Spannung den ersten Oscar-Gewinn von Andrew Garfield. Das Zeug zu einem der großen Schauspieler hat er in jedem Fall.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Garfield
  • https://www.gala.de/stars/starportraets/andrew-garfield-21365322.html
  • https://www.imdb.com/name/nm1940449/
  • https://www.instagram.com/andrew_garfield83/

 

Bilder: Copyright Twentieth Century Fox France, Copyright Le Pacte, Copyright Sony Pictures Releasing France, Copyright Metropolitan FilmExport

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE