AjoureLifestylePeopleAustin Butler: Der Dune Star im Porträt

Austin Butler: Der Dune Star im Porträt

Austin Butler (vollständig: Austin Robert Butler) wurde am 17. August 1991 in Anaheim, bei Los Angeles, im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Er ist Schauspieler, Model und Musiker. Für seine Darstellung der Musiklegende Elvis Presley in dem Biopic „Elvis“ von Baz Luhrmann wurde der Schauspieler mit dem Golden Globe Award und dem British Academy Film Award ausgezeichnet und für den Oscar nominiert.

Familie

Austin Butler

Austin Butler wuchs mit seiner älteren Schwester Ashley in seinem Geburtsort Anaheim in bürgerlichen Verhältnissen auf. Sein Vater, David Butler, arbeitete als Gutachter für gewerbliche Immobilien. Seine Mutter, Lori Butler, betrieb zu Hause eine Kindertagesstätte.

Als Austin sieben Jahre alt war, ließen seine Eltern sich einvernehmlich scheiden. Sie sorgten weiterhin gemeinsam für die beiden Kinder und Austin und seine Schwester pendelten zwischen den Haushalten von Mutter und Vater.

Austins Mutter verstarb 2014 an einer Krebserkrankung. Ihr Tod traf Austin tief und er stellte seine Arbeit als Schauspieler in Frage.

Zu seiner Schwester hat Austin ein enges Verhältnis. Er wählte sie als Begleitung, als ihm 2023 der Golden Globe Award verliehen wurde.

Von 2011 bis 2020 war Austin mit der bekannten Schauspielerin Vanessa Hudgens liiert. Die beiden galten lange als das Traumpaar der jungen Hollywood-Generation.

Seit 2021 ist Butler mit Model und Schauspielerin Kaia Gerber zusammen. Die Tochter von Supermodel Cindy Crawford trat früh in die Fußstapfen ihrer Mutter und modelte bereits als Zehnjährige.


Auch interessant für dich: Johnny Depp im Porträt: Wo kann seine Karriere noch hingehen?


Fact Sheet

  • Vollständiger Name: Austin Robert Butler
  • Geboren: 17. August 1991
  • Eltern: David Butler, Lori Butler
  • Geschwister: Ashley Lucas (geb. Butler)
  • (Ex-) Partner: Vanessa Hudgens, Kaia Gerber
  • Beruf: Schauspieler, Model, Musiker
  • wichtige gewonnene Auszeichnungen: Golden Globe Award 2023, British Academy Film Award 2023 jeweils als bester Hauptdarsteller (Elvis)
  • Größe: 183 cm
  • Sternzeichen: Löwe

Film- und Fernsehkarriere von Austin Butler

Austin Butler

Austin Butler begann seine Schauspielkarriere schon in seiner frühen Jugend. Mit 13 Jahren wurde der blauäugige Blondschopf von einem Model-Scout entdeckt und erhielt erste Auftritte in Fernsehserien.
Mit 14 bekam er 2005 eine feste Rolle in der Sitcom „Neds ultimativer Schulwahnsinn“.

2006 und 2007 folgten Gastauftritte in den Erfolgsserien „Hannah Montana“ und „iCarly“.

2007 erhielt Austin seine erste Filmrolle in dem Kurzfilm „The Faithful“. In dem Film wünscht sich der 13-jährige Kevin nichts sehnlicher als einen guten Freund. An seinem Geburtstag verwandelt sich sein Hund Danny in einen Jungen, mit dem er die Höhen und Tiefen der Freundschaft erfährt. Den Jungen Danny spielt Austin.

Zwischen 2007 und 2009 übernimmt Butler zunächst die Rolle des Danifer, dann die des James Garrett in der Jugendserie „Zoey 101“.

Inzwischen hatte Austin im Alter von 15 Jahren die High School verlassen, um sich ganz der Schauspielerei zu widmen. Er nahm Schauspielunterricht, lernte Gitarre und später Klavier spielen und erhielt drei Jahre lang bis zu seinem High School-Abschluss Privatunterricht. Sein musikalisches Talent bringt er immer wieder in seine Schauspielrollen ein. Im Film „Elvis“ singt er die frühen Songs des jungen Elvis Presley selbst.

2013 bekam Butler die männliche Hauptrolle in „The Carrie Diaries“, dem Prequel zur Fernsehserie „Sex and the City“. In der Serie verkörpert er Sebastian Kydd, einen attraktiven Mädchenschwarm, in den die junge Carrie sich verliebt.

In der Fantasy-Fernsehserie „The Shannara Chronicles“ spielt Austin Butler von 2016 bis 2017 den Wil Ohmsford, einen der Hauptcharaktere der Serie.

In den Kinofilmen „Die Eindringlinge“, einem kanadischen Horrorfilm aus dem Jahr 2015 und „Once Upon a Time in Hollywood“ von Quentin Tarantino aus dem Jahr 2019 ist Austin in Nebenrollen zu sehen.

In „Once Upon a Time in Hollywood“ geht es um die Manson Family, eine sektenähnliche Gruppe um Charles Manson, die in schwere Straftaten verwickelt war und vor allem durch die Tate-Morde bekannt wurde. Butler spielt die Rolle des Tex Watson, eines jungen Mannes, der Mitglied in der Manson-Gruppe ist.

Im Film „Die Eindringlinge“ spielt Austin den jungen Handwerker Noah Henry.

2022 kam dann mit der Titelrolle im Biopic „Elvis“ der ganz große Kinoerfolg. An der Seite von Tom Hanks spielt Austin Butler unter der Regie von Baz Luhrmann den King of Rock ’n‘ Roll. Tom Hanks verkörpert die Figur von „Colonel Tom“ Parker, der Elvis entdeckte und sein Manager wurde.

Austin wurde für mehrere Auszeichnungen – darunter auch für den Oscar – als bester Hauptdarsteller nominiert. Zwar ging er bei der Oscar Verleihung leer aus, gewann aber den Golden Globe Award und den British Academy Film Award (BAFTA) in der Kategorie „Beste Hauptrolle“.
2023 hatte das Milieu-Drama „The Bikeriders“ von Jeff Nichols seine Filmpremiere. Austin spielt darin neben Tom Hardy in einer der Hauptrollen. Hardy verkörpert den Anführer einer Bikergang, Butler seine Nummer zwei.

Eine weitere Hauptrolle spielt Austin Butler 2024 in der Miniserie „Masters of the Air“. In der Serie über die Eighth Air Force der US-Streitkräfte während des Zweiten Weltkriegs verkörpert Butler den Militärpiloten Major Gale „Buck“ Cleven.

Ebenfalls 2024 ist Austin Butler in „Dune 2“, der lang erwarteten Fortsetzung des Sci-Fi-Abenteuers von Denis Villeneuve, zu sehen. Er spielt den verschlagenen Feyd-Rautha Harkonnen, den Erben von Baron Vladimir Harkonnen und das künftige Oberhaupt des Hauses Harkonnen.


Auch interessant für dich: Adam Scott: Vom charmanten Ben Wyatt bis zum düsteren Henry Pollard


Filmografie

Serie/Film Rolle Jahr(e)
Neds ultimativer Schulwahnsinn Zippy Brewster 2005-2007
Hannah Montana Derek 2006, 2007
The Faithful Danny 2007
iCarly Jake Crandall 2007
Zoey 101 James Garret 2007–2008
Die Noobs – Klein aber gemein Jake Pearson 2009
Ruby & the Rockits Jordan Gallagher 2009
Zeke und Luther Rutger Dundee 2009
Die Zauberer vom Waverly Place George 2010
Jonas L.A. Stone Stevens 2010
CSI: Miami Jason Chapman 2010
The Defenders Cody Dennis 2010
Betwixt Cameron 2010
Life Unexpected – Plötzlich Familie Jones Mager 2010–2011
CSI: NY Benjamin Gold 2011
Sharpay’s fabelhafte Welt Peyton Leverett 2011
The Bling Ring Zack Garvey 2011
Are You There, Chelsea? Luke 2011
Switched at Birth James „Wilke“ Wilkerson III 2011–2012
My Uncle Rafael Cody Beck 2012
Intercept Devon 2012
The Carrie Diaries Sebastian Kydd 2013–2014
Arrow Chase 2014–2015
Die Eindringlinge Noah Henry 2015
Yoga Hosers Hunter Calloway 2016
The Shannara Chronicles Wil Ohmsford 2016–2017
Dude Thomas 2018
The Dead Don’t Die Jack 2019
Once Upon a Time in Hollywood Tex Watson 2019
Elvis Elvis Presley 2022
The Bikeriders Benny 2023
Masters of the Air Major Gale „Buck“ Cleven 2024
Dune 2 Feyd-Rautha Harkonnen 2024

Fazit – Austin Butler

Austin Butler

Austin Butler ist der Darsteller des Feyd-Rautha Harkonnen in „Dune 2“, der Fortsetzung des Sci-Fi-Abenteuers „Dune“ von Denis Villeneuve.

Der 33-jährige Kalifornier ist seit seinem 14. Lebensjahr im Filmgeschäft. Mit zahlreichen Auftritten und Gastrollen in verschiedenen US-amerikanischen Fernsehserien und Sitcoms machte er sich als Schauspieler einen Namen.

Nach einer Hauptrolle im Kurzfilm „The Faithful“ trat er auch in weiteren Kinofilmen in Haupt-und Nebenrollen auf.

Der bisherige Höhepunkt seiner Laufbahn war die Filmbiografie „Elvis“, in der er 2022 die Titelrolle spielte. Für seine Darstellung der Musiklegende wurde er für den Oscar nominiert und mit dem Golden Globe Award und dem British Academy Film Award geehrt.

In seiner nun bald zwanzigjährigen Karriere hat Austin überzeugend die unterschiedlichsten Rollen in verschiedenen Filmgenres gespielt.

Privat war Austin jahrelang mit der Schauspielerin Vanessa Hudgens liiert. Aktuell ist er mit Model und Schauspielerin Kaia Gerber zusammen.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

  • Jason Momoa im Porträt: Ehemals Aquaman, jetzt Duncan Idaho
  • Dakota Johnson im Porträt und ihre besten Filme
  • Paul Rudd: Die zeitlose Klasse eines Schauspielers im Wandel der Jahrzehnte
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Austin_Butler
https://www.instagram.com/austinbutler/?hl=de
https://www.imdb.com/name/nm2581521/
https://www.prosieben.de/themen/stars/profile/austin-butler-62843
https://www.filmstarts.de/personen/214046.html

 

Bilder: Copyright 2024 Warner Bros. Entertainment Inc., Copyright 2022 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Kane Skennar, Copyright ABC Family, Copyright MTV US

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE