AjoureLifestylePeopleOscar Isaac im Porträt: Nach Moon Night und Leto Atreides folgt nun...

Oscar Isaac im Porträt: Nach Moon Night und Leto Atreides folgt nun…

Er gilt als einer der strahlenden Sterne der noch jungen Nachwuchskünstler in Hollywood. Und das, obwohl Oscar Isaac erst spät in den Fokus der Öffentlichkeit trat, überzeugt der gelernte Schauspieler sowohl durch sein Talent als auch durch seine authentische Darstellung der unterschiedlichsten Charaktere.

Ein besonderer Bonus ist seine Bodenständigkeit, welche in Hollywood in diesen Tagen nur noch selten zu finden ist. So hält sich Oscar nicht nur fern von Social Media, sondern führt ein beschauliches Familienleben abseits des Trubels.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob und wie es für den Schauspieler und seine Karriere weitergehen wird.

Vom Einwanderer-Pausenclown zum Schulabbrecher

Oscar Isaac

Bereits kurz nach seiner Geburt zogen Oscar Isaacs Eltern von Guatemala nach Florida in den USA. Das Leben dort meinte es gut mit der Familie, sodass der junge Schüler an einer Privatschule unterrichtet wurde.

Leider stellte sich schnell heraus, dass der Junge zwar klug, aber ein notorischer Unruhestifter war. Neben verschiedenen kleineren und größeren Vergehen in der Schule, avancierte er schnell zum Pausenclown und unterhielt seine Klassen auf unterschiedliche Arten.

Ein solches Verhalten blieb leider nicht ohne Folgen, sodass er in späteren Jahren von der Schule geworfen wurde. Anstatt nach einer anderen Schule zu suchen, entschloss sich Oscar dazu, Schauspieler zu werden und zog für die Verwirklichung seines Traums nach New York.

Er wurde dort an der Juilliard School Schauspielschule angenommen. Bei seinen ersten Castings entschloss sich der Schauspieler zudem, nicht mehr seinen vollständigen Namen zu nutzen, sondern sich nur noch mit seinen Vornamen vorzustellen.

So wollte er verhindern, dass er bei der Auswahl der Rollen immer nur in Latino-Klischee-Rollen gecastet würde. Ein Schritt, der sich in jedem Fall ausgezeichnet hat.


Auch interessant für dich: Will Smith – Der kontroverse Prinz von Bel-Air


Fact Sheet

  • Vollständiger Name: Oscar Isaac Hernández Estrada
  • Geboren: 09. März 1979, Guatemala-Stadt, Guatemala
  • Eltern: Oscar Gonzalo Hernández-Cano, María Eugenia Estrada Nicolle
  • Partnerin: Elvira Lind
  • Kinder: Eugene, Mads
  • Beruf: Schauspieler
  • Wichtige gewonnene Auszeichnungen: Golden Globe Awards 2016: Bester Hauptdarsteller (Show Me a Hero)
  • Größe: 174 cm
  • Sternzeichen: Fische
  • Fun Fact: Oscar Isaac ist ein guter Sänger, der bereits in früher Jugend in einer eigenen Band sang

Schauspielschule und Theater: Mühsam und fleißig

Bereits während seiner Ausbildung auf der Schauspielschule versuchte sich Oscar an der Schauspielerei und bekam unter anderem eine Rolle in „All About the Money“ an der Seite von Ice Cube. Der Film selbst wurde kaum in den Kritiken wahrgenommen, zeigte dem angehenden Schauspieler aber deutlich, dass er die richtige Wahl getroffen hatte.

Über die eigentliche Ausbildungszeit bis zum Jahr 2005 ist nur wenig bekannt. Die Ergebnisse dieser Ausbildung lassen sich allerdings bis heute im Schauspiel Oscar Isaacs eindeutig bewundern. Direkt nach Abschluss der Schauspielschule versuchte sich der junge Schauspieler am Theater und wurde am Broadway für mehrere Stücke gebucht. Unter anderem spielte er in „Zwei Herren aus Verona“ von Shakespeare und als Romeo und „Romeo & Julia“.

Doch auch in der Filmbranche gelang dem Schauspieler nun der erste Durchbruch. Dennoch reichte es zunächst einmal nur für kleinere Nebenrollen, davon ließ sich Oscar allerdings nicht beirren. Er wartete auf den persönlichen Durchbruch und den kommenden Erfolg.


Auch interessant für dich: Hugh Jackman: Das macht Wolverine heute alles


Von Star Wars in den Himmel Hollywoods katapultiert

Oscar Isaac

Mit seiner charmanten Nebenrolle als Poe Dameron wurde der Schauspieler über Nacht bekannt und berühmt. An der Seite der anderen Star Wars-Helden auf der großen Leinwand wurden viele Produzenten und Studios auf den jungen und noch unverbrauchten Schauspieler aufmerksam.

Auch wenn seine Rolle als Poe relativ klein war, konnte er dennoch durch seine Präsenz überzeugen und war in allen drei Filmen mehr als präsent. Das spürte Oscar auch schnell, da nun immer neue und bessere Angebote ins Haus flatterten. Endlich kamen für ihn nicht nur kleine Nebenrollen in Frage, sondern Hollywood und die verschiedenen Streaming-Dienste boten ihm eigene Hauptrollen an.

Moon Knight und Dune

Nach dem großen Erfolg von Star Wars wurde der Schauspieler als Hauptrolle für Moon Knight auserkoren. Die Serie aus dem MCU wurde nicht nur bei Disney+ produziert und ausgestrahlt, sondern sollte zudem auch ins MCU eingebettet werden. Das bedeutet, dass es gut sein kann, dass der Moon Knight auch in weiteren Filmen aus dem Marvel-Universum in Zukunft zu sehen sein wird.

Mit seiner Rolle als Leto Atreides hat der Schauspieler zudem ebenfalls einen Hauptgewinn gezogen. Als Vater von Paul Atreides (Timothée Chalamet) spielte sich der Schauspieler ins Herz vieler Zuschauer. Die hervorragende Chemie zwischen den beiden Protagonisten ist fantastisch und zeigt deutlich, wie vielseitig Oscar Isaac mittlerweile in seinem Schauspiel geworden ist.


Auch interessant für dich: Austin Butler: Der Dune Star im Porträt


Oscar Isaac und die Animationsfilme

Oscar Isaac hat sich nicht nur als Schauspieler mittlerweile einen Namen gemacht, sondern überzeugt auch in Sachen Synchronisation auf ganzer Linie. Die angenehme Stimme des Schauspielers war unter anderem in Spider-Man: A New Universe, Die Addams Family und in Spider-Man: Across the Spider-Verse zu hören.

Die Arbeit vor dem Mikrofon macht dem Schauspieler ebenfalls sehr viel Freude. Wir können also davon ausgehen, dass wir den Schauspieler nicht nur öfter in Filmen sehen, sondern ihn vor allem auch in Animationsfilmen hören werden. Seine tiefe und einnehmende Stimme bietet eine enorme Bandbreite an Emotionen, welche der Schauspieler problemlos jederzeit abrufen kann.

Karriereaussichten und Zukunftspläne: Was wird noch gehen?

Dass er keine Eintagsfliege ist, hat der Schauspieler bereits hinlänglich bewiesen. Vor allem die große Bandbreite an Rollen und Charakteren zeigt deutlich, wie viel Potenzial Oscar noch abrufen kann. Dennoch hat es bisher noch nicht zu größeren Nominierungen oder Preisen gereicht.

Doch man kann sicher sein, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Denn als Schauspieler kann er nicht nur die unterschiedlichsten Rollen spielen, sondern diese glaubhaft verkörpern. Wir dürfen also davon ausgehen, dass Oscar in den nächsten Jahren nicht nur in Blockbustern zu sehen ist, sondern auch schauspielerisch so überzeugen wird, dass mindestens einer der begehrten Filmpreise auf ihn warten wird.

Experten und Kritiker warten unter anderem schon sehnsüchtig auf Frankenstein, welcher sich aktuell in Produktion befindet, in welchem der Schauspieler als Dr. Victor Frankenstein zu sehen sein wird.

Filmografie von Oscar Isaac

Oscar Isaac

Film Rolle Jahr
Es begab sich aber zu der Zeit Joseph 2006
Das Leben vor meinen Augen Marcus 2007
Der Mann, der niemals lebte Bassam 2008
Sucker Punch Blue Jones 2011
Das Bourne Vermächtnis Nummer 3 2012
Inside Llewyn Davis Llewyn Davis 2013
Show Me a Hero Nicholas „Nick“ Wasicsko 2015
Star Wars: Das Erwachen der Macht Poe Dameron 2015
X-Men: Apocalypse Apocalypse 2016
Star Wars: Die letzten Jedi Poe Dameron 2017
Triple Frontier Santiago „Pope“ Garcia 2019
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers Poe Dameron 2019
Dune Leto Atreides 2021
Moon Knight Moon Knight 2022

Auch interessant für dich: Jason Momoa im Porträt: Ehemals Aquaman, jetzt Duncan Idaho


Ein Familienmensch in Hollywood: Keine Skandale rund um die Familie Isaac

Seit dem Jahr 2017 ist der Schauspieler mit der Regisseurin Elvira Lind verheiratet. Bereits einen Monat nach der Hochzeit kam der gemeinsame Sohn Eugene zur Welt. Zwei Jahre später erblickte der zweite Sohn Mads das Licht der Welt. Ungewöhnlich für ein so prominentes Paar ist, dass diese kaum in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten.

Keine Skandale, keine Fotos und auch keine ungeschickten Social-Media-Schlagzeilen prägen die Beziehung und das Familienleben. So berühmt der Schauspieler und die Regisseurin auch sein mögen, ihr Privatleben halten sie gut unter Verschluss. So sagt der Schauspieler auch über sich selbst, dass er ein echter Familienmensch ist und in seiner Familie die Ruhe und Kraft findet, um sich als Schauspieler auf die Arbeit konzentrieren zu können. Wir wünschen der Familie nur das Beste und hoffen, dass es so bleiben möge.

Fazit: Dieser Schauspieler wird mit dem Alter immer besser

Oscar Isaac

Nachdem der junge Oscar in Florida in der Schule vor allem als Störenfried bekannt war und die Schule auch abbrechen musste, entschloss er sich Schauspieler zu werden. Nach einem Umzug nach New York wurde er an der Schauspielschule Juilliard School angenommen und machte dort im Jahr 2005 seinen Abschluss. Neben seinen ersten Auftritten in unterschiedlichen Film- und Fernseh-Produktionen machte sich der Schauspieler auch am Broadway einen Namen.

Auch wenn er bereits früh in seiner Karriere etliche Rollen spielte, kam der Durchbruch für ihn erst mit dem Film Star Wars: Das Erwachen der Macht, in welchem er als Widerstandspilot Poe Dameron zu sehen war. Die Rolle brachte ihm nicht nur viel positive Kritik ein, sondern ebnete auch den Weg für weitere Filme. So wurde der Schauspieler unter anderem für X-Men: Apocalypse als Bösewicht unter Vertrag genommen und überzeugte in Dune und den Fortsetzungen als Leto Atreides.

Mit der Netflix-Serie Moonlight gelang dem Schauspieler ein weiterer und wichtiger Schritt in seiner Karriere. Aktuell stehen mehrere Projekte in Vorbereitung, in welchen Oscar größtenteils in den Hauptrollen zu sehen sein wird. Unter anderem sind die Vorproduktionen von Metal Gear Solid, Frankenstein und London bereits angelaufen. Ebenfalls hat sich der Schauspieler ein weiteres Standbein als Synchronsprecher für verschiedene Animationsfilme aufgebaut und wird auch in diesem Bereich von den Kritikern und den Zuschauern bestens akzeptiert.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

  • Johnny Depp im Porträt: Wo kann seine Karriere noch hingehen?
  • Dakota Johnson im Porträt und ihre besten Filme
  • Idris Elba bei uns im Porträt: Das macht der Brite heutzutage
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Isaac
https://www.imdb.com/name/nm1209966/
https://www.gala.de/stars/starportraets/oscar-isaac-20583542.html
https://www.filmstarts.de/personen/147909/filmo/
https://www.moviepilot.de/people/oscar-isaac

 

Bilder: Copyright Lucasfilm 2015, Copyright Condor Distribution, Copyright 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved, Copyright Universal Pictures, Copyright Universal Pictures International Spain

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE