AjoureLifestylePeopleIdris Elba bei uns im Porträt: Das macht der Brite heutzutage

Idris Elba bei uns im Porträt: Das macht der Brite heutzutage

Idris Elba ist insbesondere dafür bekannt, die verschiedensten Charaktere mit seinem Talent perfekt darzustellen. Deshalb ist er sowohl in Actionfilmen als auch in verschiedenen Dramen zu sehen. Für seine Meisterrolle in „Luther“ allerdings erhielt er gleich mehrere Auszeichnungen, darunter sogar ein Golden Globe.

Doch er ist nicht nur als Schauspieler aktiv, sondern auch als Produzent. Er hat eine eigene Produktionsfirma und war an einigen Netflix-Projekten beteiligt. Viele kennen ihn deshalb durch die Serie „Turn up Charlie“, in der er nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch die Produktion innehatte.

Doch wer jetzt denkt, dass dies alles ist, was der Brite zu bieten hat, hat weit gefehlt. Elba ist nämlich auch musikalisch begabt. Unter dem Namen DJ Big Driis hat er schon mehrere Singles veröffentlicht und tritt auch heute noch regelmäßig auf verschiedenen Veranstaltungen oder Festivals als DJ auf.

Und als ob das noch nicht genug wäre, engagiert er sich auch für einige wohltätige Zwecke und unterstützt Organisationen, die beispielsweise benachteiligten Jugendlichen helfen.

Fact Sheet

  • Vollständiger Name: Idrissa Akuna „Idris“ Elba
  • Geboren: 06.09.1972, London (Großbritannien)
  • Eltern: Eve Elba, Winston Elba
  • Geschwister: keine
  • Partnerin: Sabrina Dhowre Elba (verh. 2019)
  • Kinder: Isan Elba, Winston Elba
  • Beruf: Schauspieler, Produzent
  • Wichtige gewonnene Auszeichnungen: Golden Globe Award (Bester Hauptdarsteller, 2012); British Academy Television Award (Special Award, 2020); Gotham Award / Tribute Award (2021)
  • Größe: 190 cm
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Fun Fact: Er wurde im Jahr 2016 – aufgrund seiner Schauspieltätigkeit – von Königin Elizabeth II zum „Officer of the Order of the British Empire“ (OBE) ernannt.

Engagement fürs Klima

Idris Elba

Seit geraumer Zeit ist Idris Elba auch in Sachen Umwelt und Klimaschutz aktiv. Zusammen mit seiner Ehefrau betreibt er einen Podcast, in dem sie informativ berichten, was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

Im Auftrag des IFAD und der UN bereiste er Sierra Leone. Das ist ganz nebenbei das Heimatland seines Vaters. Dabei möchte er über die verheerenden Folgen der Lebensmittelindustrie dort aufklären. Auch gegen Messerkriminalität setzt er sich ein.


Auch interessant für dich: Henry Cavill im Porträt: ehemals Geralt von Riva und bald schon Kaiser?


Turbulentes Privatleben

Schon ganze dreimal ist Idris Elba den Bund der Ehe eingegangen. Seine erste Liebe war eine dänische Visagistin, die er 1999 heiratete. Mit ihr hat er eine gemeinsame Tochter namens Isan Elba, doch nur ein Jahr später ging diese Ehe in die Brüche.

Im Jahr 2006 dann ging er die zweite Ehe mit einer Anwältin ein. Allerdings hielt diese Ehe nur wenige Monate. Im Jahr 2013 hatte er eine längere Beziehung, aus der sein Sohn hervorgeht: Winston. Er erblickte im April 2014 das Licht der Welt. Idris Elba benannte ihn nach seinem Vater; dieser war nämlich kurz vor der Geburt des Kleinen gestorben.

Hoffen wir, dass er jetzt mit seiner dritten Frau, mit der er seit 2017 liiert ist, die Richtige gefunden hat. Sie ist die ehemalige „Miss Vancouver“ und ist 16 Jahre jünger. 2019 gaben sie sich in Marokko das Ja-Wort. Die Hochzeitsfeier dauerte ganze drei Tage! Wenn das mal nicht für die Ewigkeit bestimmt ist…

Der Tiefpunkt von Elba

Idris Elba

In einem Interview gestand sich Elba ein, dass er überglücklich ist, in seinem jetzigen Leben angekommen zu sein. Natürlich hätte er sich dieses Leben schon viel früher gewünscht, ohne diese unschönen Umwege, die einige Traumata bei ihm hinterlassen haben.

Nachdem er anfangs in mehreren Rollen des britischen Fernsehens zu sehen war, entschied er sich dafür, sein Glück in New York City zu versuchen. Doch es lief nicht von Anfang an alles glatt bei ihm. Deshalb hatte er sich einen Job als Türsteher in einem Comedy-Club und als DJ gesucht.

Um überhaupt über die Runden zu kommen, verkaufte er nebenbei Gras. Er gab zu, dass in diesen vier Jahren alles ziemlich schnell bergab ging. Es gibt viele Dinge, auf die er heute nicht stolz ist, getan zu haben. Er hat jahrelang keine Rollen bekommen, was ihn psychisch sehr mitgenommen hat.

Außerdem musste er auch die Erfahrung machen, was Obdachlosigkeit heißt. Für ihn war es eine der schlimmsten Zeiten. Er habe drei Monate lang nur in einem Van gelebt. In dieser Zeit hat er viele Filme mit Wesley Snipes und Denzel Washington gesehen, hat zu ihnen aufgeschaut und sich gesagt: Was die können, kann ich auch. Ich kann mit ihnen mithalten.


Auch interessant für dich: Tom Hardy: Der Brite bei uns im Porträt


Filmografie

Film: Rolle: Jahr:
Thor – The Dark Kingdom Heimdall 2013
The Gunman DuPont 2015
Avengers: Age of Ultron Heimdall 2015
Bastille Day Sean Briar 2016
Star Trek Beyond Krall 2016
Five by Five Alpha Ash Miniserie, 2 Episoden, 2017
Molly’s Game – Alles auf eine Karte Charlie Jaffey 2017
Zwischen zwei Leben Dr. Ben Bass 2017
Thor: Tag der Entscheidung Heimdall 2017
Avengers: Infinity War Heimdall 2018
Turn Up Charlie Charlie Fernsehserie, 8 Episoden, 2019
Fast & Furious: Hobbs & Shaw Brixton Lore 2019
Cats Macavity 2019
The Suicide Squad Bloodsport 2021
The Harder They Fall Rufus Buck 2021
Three Thousand Years of Longing Djinn 2022
Thor: Love and Thunder Heimdall 2022
Luther: The Fallen Sun John Luther 2023
Tyler Rake: Extraction 2 Alcott 2023
Hijack Sam Nelson Miniserie, 2023

Was ist dran an den Gerüchten, dass Elba der nächste James Bond wird?

Idris Elba

Lange Zeit schon kursieren Gerüchte darüber, dass Elba der Nachfolger von Daniel Craig als 007 wird. Offenbar hat der Brite nunmehr diese Gerüchte endgültig zum Schweigen gebracht. Im neuen Film „Luther: The Fallen Sun“ brachte er eindeutig zum Ausdruck, dass er definitiv nicht der nächste Bond wird.

Er betonte zwar in einem Interview, dass der neue Luther-Film eine Art Action-Franchise im James Bond Stil ist. Jedoch nur im Stil. Mit dem Luther-Film möchte er sein eigener Bond sein. Warum er nicht der neue 007 sein will? Dies begründet der Schauspieler damit, dass er mit dieser Rolle zwar den Willen einiger Menschen der Nation befriedigen würde, allerdings nicht seinen eigenen.


Auch interessant für dich: Dwayne Johnson – The Rock im Porträt


Elba und die wohltätigen Zwecke

In einem ganz persönlichen Interview wurde er einmal gefragt, ob er das Gefühl hätte, der Welt etwas zurückgeben zu müssen, weil er so erfolgreich ist. Seine Antwort darauf war eindeutig. Der Ruhm würde es mit sich bringen, verschiedene Situationen zu erhellen, was andere vielleicht nicht sehen. Dabei kann er anderen Menschen dabei helfen, aus schwierigen Situationen herauszukommen und das Leben in den Griff zu bekommen. Für ihn gehört es einfach dazu, etwas Gutes zu tun und deshalb engagiert er sich auch für wohltätige Zwecke, wo es nur geht.

Fazit

Es steht außer Frage, dass Idris Elba ein vielseitiger und talentierter Schauspieler ist. Und auch musikalisch hat er einiges auf dem Kasten. Obendrein engagiert er sich, so gut es geht, auch noch für wohltätige Zwecke und setzt sich für soziale Themen ein. Idris Elba vereint einen beeindruckenden und starken Charakter, weshalb seine Fans gerne zu ihm aufschauen.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Idris_Elba
  • https://www.filmstarts.de/personen/90259/filmo/
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Idris_Elba
  • https://web.de/magazine/unterhaltung/thema/idris-elba

 

Bilder: Copyright Sony Computer Entertainment, Copyright SND, Copyright Metropolitan FilmExport, Copyright John Wilson/Netflix,

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE