AjoureLifestylePeopleChris Hemsworth: Das macht der australische Schauspieler nach Thor

Chris Hemsworth: Das macht der australische Schauspieler nach Thor

Er ist wohl einer der bekanntesten Hollywood-Stars unserer Zeit – Chris Hemsworth. In seiner mittlerweile ikonischen Rolle als nordischer Donnergott Thor Odinson stieg er zum absoluten Superstar auf und darf sich über Mega-Gehälter freuen, mit denen er 2023 zu einem der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods avancierte. Trotzdem gilt der Schauspieler als bodenständiger Typ ohne große Star-Allüren.

Die Familie ist Chris Hemsworth das wichtigste

Chris Hemsworth ist ein echter Familienmensch. Seine Eltern Craig und Leonie legten nicht nur Chris, sondern auch seinem jüngeren Bruder Liam und seinem älteren Bruder Luke schauspielerisches Talent in die Wiege.

Vor allem Liam Hemsworth brachte es zu ähnlich viel Ruhm wie Chris. Besonders seine Rolle des Gale Hawthorne an der Seite von Hollywood-Star Jennifer Lawrence in Die Tribute von Panem dürften viele Filmfans noch im Gedächtnis haben. Luke Hemsworth verkörpert seit 2016 den Sicherheitschef Ashley Stubbs in der erfolgreichen US-Serie Westworld und erlangte etwas später als seine beiden Brüder ebenfalls weltweite Berühmtheit.

Im Jahr 2010 heiratete Chris die 7 Jahre ältere spanische Schauspielerin Elsa Pataky, die sich 2012 über die Geburt der gemeinsamen Tochter India freuten. Zwei Jahre später brachte Elsa die Zwillinge Tristan und Sasha zur Welt. Mit so viel schauspielerischem Talent in der Familie dürfen wir uns in ein paar Jahren vielleicht über Filme mit eines der Hemsworth-Kinder freuen.


Auch interessant für dich: Christopher Walken: Die US-Legende im Porträt


Fact Sheet

  • Vollständiger Name: Christopher Bruce Hemsworth
  • Geboren: 11. August 1983
  • Eltern: Craig Hemsworth, Leonie Hemsworth
  • Geschwister: Luke Hemsworth, Liam Hemsworth
  • Partner: Elsa Pataky
  • Kinder: India Hemsworth, Sasha Hemsworth, Tristan Hemsworth
  • Beruf: Schauspieler
  • wichtige gewonnene Auszeichnungen: Sexiest Man Alive (2014), People‘s Choice Award: Favorite Action Movie Star (2020), Mitglied des Order of Australia (2021)
  • Größe: 1,90m
  • Sternzeichen: Löwe
  • Fun Fact: Chris Hemsworth und Son Goku aus der beliebten Anime Serie Dragon Ball Z teilen sich dieselbe Synchronstimme

Von Down Under über den großen Teich

Chris Hemsworth

Nach kleineren Nebenrollen in recht unbekannten Serien nutzte Hemsworth die australische TV-Soap “Home and Away” als Sprungbrett nach Hollywood. Er war jedoch weder der Einzige noch der Erste, dem dies gelang.

Bereits Isla Fisher, Ehefrau des Randale-Komikers Sacha Baron Cohen, Guy Pearce und Julian McMahon schafften auf diese Weise den Schritt vom australischen Outback an die Westküste der USA. Nebenbei schwang der zu dieser Zeit noch nicht so muskelbepackte Star das Tanzbein in der australischen Variante der TV-Show “Let’s Dance” – und erreichte mit Platz Fünf ein durchaus achtbares Ergebnis.

Schon bei seinem ersten Hollywood-Auftritt als Vater von James T. Kirk in der Neuverfilmung der legendären Science-Fiction-Serie “Star Trek” spielte der heutige Megastar seine Paraderolle – die des Helden.


Auch interessant für dich: Chris Bumstead: Der viermalige Mr. Olympia im Porträt


Filmografie von Chris Hemsworth

Film Rolle Jahr
Star Trek – Die Zukunft hat begonnen George Kirk 2009
A Perfect Getaway Kale 2009
Thor Thor Odinson 2011
The Avengers Thor Odinson 2012
The Cabin in the Woods Curt Vaughan 2012
Snow White and the Huntsman Eric, der Jäger 2012
Rush – Alles für den Sieg James Hunt 2013
Thor – The Dark Kingdom Thor Odinson 2013
Blackhat Nick Hathaway 2015
Im Herzen der See Owen Chase 2015
The Huntsman & The Ice Queen Eric, der Jäger 2016
Ghostbusters Kevin Beckman 2016
Thor: Tag der Entscheidung Thor Odinson 2017
Operation: 12 Strong Captain Mitch Nelson 2018
Bad Times at the El Royale Billy Lee 2018
Avengers: Endgame Thor Odinson 2019
Men in Black: International Agent H/ Henry 2019
Tyler Rake; Extraction Tyler Rake 2020
Thor: Love and Thunder Thor Odinson 2022
Tyler Rake: Extraction 2 Tyler Rake 2023

Ein Held mit Humor

Chris Hemsworth

Der endgültige Durchbruch zu einem der bekanntesten Darsteller unserer Zeit gelang dem Australier 2011 als Donnergott Thor. Insgesamt achtmal schlüpfte Hemsworth in die Rolle des nordischen Comic-Helden und verhalf dem Franchise zu ungeahnten Erfolgen.

Das Marvel Cinematic Universe gilt als lukrativste Filmreihe überhaupt. Kein Wunder, umfasst das Universum doch mittlerweile über 30 Werke, von denen vier in den Top 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten liegen. Mit seiner heldenhaften, aber immer humorvollen Interpretation der Figur spielte sich Hemsworth in die Herzen der Fans.

Die harte Arbeit, die er in die Figur steckt, sieht man ihm vor allem körperlich an. Seine stählernen Muskelpartien taugen immer wieder als mediales Thema, seine Workouts gehen auf diversen Videoplattformen durch die Decke.


Auch interessant für dich: Pedro Pascal – der Mandalorianer im Porträt


Nicht nur als Actionstar gefragt

Den Australier auf seine Rolle als Actionhelden zu reduzieren, wird seiner beachtlichen Filmografie nicht gerecht. Die Horrorsatire “The Cabin in the Woods” spielt mit den Regeln des gruseligen Genres und stellt den Schauspieler als gelegentlich naiven Studenten in den Mittelpunkt.

In der Rolle des James Hunt im Drama “Rush – Alles für den Sieg” von Oscar-Preisträger Ron Howard überzeugt Hemsworth dagegen als erbitterter Rivale von Nikki Lauda und mit einer eindringlichen Performance.

Sein komödiantisches Timing stellte er als Sekretär Kevin Beckman in einer Neuverfilmung der beliebten Ghostbusters zur Schau. Dennoch überwiegen die Rollen des mutigen Helden bei weitem – mit dem Auftritt als Söldner Tyler Rake bewies er abermals, warum er zu den gefragtesten Actiondarstellern Hollywoods gehört.

Chris Hemsworth zeigt Verantwortung

Chris Hemsworth

In der 2022 erschienen Dokumentationsreihe “Ohne Limits mit Chris Hemsworth” ging der Modellathlet der Frage nach, wie gesundes Leben und Altern gelingen kann. Unter professioneller, wissenschaftlicher Anleitung stellte er sich verschiedenen Herausforderungen, um seinen Körper und Geist an die Grenzen zu bringen.

Im Rahmen der Dreharbeiten erhielt der gesundheitsbewusste und sportliche Superstar eine schockierende Diagnose. Ärzte stellten bei ihm ein stark erhöhtes Risiko fest, an Alzheimer zu erkranken. Grund dafür ist ein Gen, dass er sowohl von seinem Vater als auch seiner Mutter vererbt bekam.

Statt die Diagnose für sich zu behalten, drängte Hemsworth auf die Veröffentlichung innerhalb der Dokuserie, auch um das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen und anderen Mut zu machen.

Er selbst lässt sich von der Diagnose nicht beirren – neben weiteren Auftritten als Teil der Avengers, dürfen sich Fans vor allem auf das “Fury Road”-Sequel “Furiosa” freuen. Sicherlich mit Chris Hemsworth in Topform.


Auch interessant für dich: Will Smith – Der kontroverse Prinz von Bel-Air


Fazit

Als dreifacher Vater an der Seite seiner langjährigen Ehefrau und Lebenspartnerin Elsa Pataky sowie als mittleres Kind zwischen seinen Brüdern Luke und Liam steht die Familie für Chris an erster Stelle.

Erst dann folgt seine Karriere als Schauspieler, die dank seiner Darbietung als Donnergott Thor kaum erfolgreicher verlaufen könnte. Seine Rollen verdankt er auch seiner Leidenschaft für den Kraftsport, die ihm auf der Leinwand eine erstaunliche körperliche Präsenz verleiht.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Hemsworth
  • https://www.instagram.com/chrishemsworth/?hl=de
  • https://web.de/magazine/unterhaltung/thema/chris-hemsworth
  • https://www.filmstarts.de/personen/162038.html
  • https://www.stern.de/kultur/film/themen/chris-hemsworth-4541374.html

 

Bilder: Copyright Jason Boland/Netflix, Copyright 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. and Ratpac-Dune Entertainment LLC. All Rights Reserved., Copyright Sony Pictures Releasing France, Copyright Marvel Studios 2022. All Rights Reserved.

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE