AjoureLifestylePeopleHugh Jackman: Das macht Wolverine heute alles

Hugh Jackman: Das macht Wolverine heute alles

2023 enthüllt Hugh Jackman, dass er an seinen Memoiren schreibt. Darin gibt es sicher viel zu berichten, denn der weltweit bekannte Schauspieler hat einiges erlebt. Sein Weg führt von der Schauspielschule auf den Fernsehbildschirm, über die Theaterbühne hin zur Kinoleinwand, wo er vor allem als Wolverine viele Fans gewinnt. Dennoch bleibt er seinen Wurzeln treu und ist immer wieder als Darsteller am Theater oder mit Musicalnummern auf Konzerttourneen zu sehen.

Schwierige Familienverhältnisse und die Kraft zu vergeben

Hugh Jackman wird 1968 als jüngstes von fünf Kindern in Sydney geboren, nachdem seine Eltern ein Jahr zuvor nach Australien auswanderten. Ursprünglich stammen sein Vater Christopher John Jackman und seine Mutter Grace McNeil aus England. Dorthin kehrt McNeil 1976 aufgrund einer postnatalen Depression zurück. Von ihrer Familie verabschiedet sie sich nur per Telegramm.

Dieser für ihn überraschende und wortlose Abschied hinterlässt tiefe Spuren bei dem damals 8-jährigen jüngsten Sohn der Familie. Erst Jahre später lernt er in Therapie, mit der Scheidung seiner Eltern und dem wenigen Kontakt zu seiner Mutter umzugehen. Die angespannte Beziehung zu ihr baut er langsam wieder auf.

Auch in seiner Beziehung zu Ehefrau Deborra-Lee Furness, die Jackman 1996 heiratet, muss er Rückschläge bewältigen: Die beiden verlieren zwei Kinder, bevor sie sich entscheiden, zu adoptieren. Als Jackman und Furness 2023 ihre Trennung bekannt geben, ist ihre Beziehung noch immer freundschaftlich.

Während sich sein Privatleben durchwachsen gestaltet, ist seine Karriere geradlinig: Vom Studium geht es zügig auf die bedeutenden Bühnen der Theaterwelt und mit wenigen Zwischenstopps auf die große Kinoleinwand. So erarbeitet sich Jackman weltweiten Erfolg.


Auch interessant für dich: Stellan Skarsgård im Porträt – Was kommt noch von der skandinavischen Legende?


Fact Sheet

  • Vollständiger Name: Hugh Michael Jackman
  • Geboren: 12.10.1968, Sydney, New South Wales
  • Eltern: Christopher John Jackman, Grace McNeil
  • Geschwister: Ralph Jackman, Zoe Jackman, Sonya Jackman, Ian Jackman
  • Partner: Deborra-Lee Furness (verh. 1996, gesch. 2023)
  • Kinder: Oscar Maximilian Jackman, Ava Eliot Jackman
  • Beruf: Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger und Filmproduzent
  • Wichtige gewonnene Auszeichnungen: Tony Award – Best Performance by a Leading Actor in a Musical (2004, The Boy from Oz), Golden Globe Award – Bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical (2013, Les Misérables)
  • Größe: 1,91 m
  • Sternzeichen: Waage
  • Fun fact: Als Kind englischer Einwanderer hat Jackman bei seiner Geburt sowohl die australische als auch die britische Staatsbürgerschaft.

Viele Wege führen auf die Bühne

Hugh Jackman

Jackman verfolgt seinen Weg auf die Bühne Schritt für Schritt. 1988 beginnt er ein Studium der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalismus an der University of Technology in seiner Heimatstadt Sydney. Nebenbei belegt er in Teilzeit einen einjährigen Schauspielkurs am Actors’ Centre.

Nach seinem Bachelor-Abschluss 1991 bewirbt er sich zugleich für eine Rolle in der australischen Serie Neighbours und um einen Ausbildungsplatz an der Western Australian Academy of Performing Arts (WAAPA).

Die Zusagen für die beiden Stellen treffen beinahe zeitgleich ein und stellen Jackman vor ein Dilemma. Obwohl Neighbours Stars wie Russell Crowe, Margot Robbie und Kylie Minogue bekannt machte, entschied Jackman sich schlussendlich für das Studium.

Sein erklärtes Ziel war es, später am Nationaltheater zu spielen, weswegen die Ausbildung ihm als der bessere Weg erschien. Zudem fürchtete er nach eigener Aussage, nach Abschluss des Drehs nicht zum Studium zurückzukehren.

Dass seine Entscheidung die richtige war, zeigt sich schnell: Noch am Abend seiner Abschlussvorführung 1994 bietet man dem frisch ausgebildeten Jungschauspieler die Rolle des Häftlings Kevin Jones in der Fernsehserie Correlli an.

Diesmal nimmt Jackman an und startet damit nicht nur seine Schauspielkarriere, sondern auch die jahrzehntelange Beziehung zu seiner späteren Ehefrau Deborra-Lee Furness, welche die Hauptrolle in der zehnteiligen Serie übernimmt.


Auch interessant für dich: Joaquin Phoenix: Die Balance zwischen Tragödie und Komödie


Internationale Anerkennung für seine Bühnentätigkeit

Jackman ist nach Correlli in weiteren Fernsehproduktionen zu sehen. Sein Hauptaugenmerk gilt jedoch der Bühne. Eine Entscheidung, die von Erfolg gekrönt ist. Für seine Rolle in einer australischen Inszenierung von Die Schöne und das Biest im Jahr 1995 etwa erhält er den MO als Bester Schauspieler und den Variety Club Award als Bester männlicher Darsteller in einem Musical.

1998 erfüllt sich Jackmans Traum von der Bühne des Nationaltheaters: Er übernimmt die Rolle Curly im Musical Oklahoma! des Londoner Nationaltheaters am West End und spielt im darauffolgenden Jahr in der gleichnamigen Verfilmung mit. Mit dieser Rolle erreicht er auch international Anerkennung.

Über die Jahre ist Jackman in vielen weiteren Produktionen wie Carousel (2002), The Boy from Oz (2003-2004, 2006), A Steady Rain (2009) oder The Music Man (2021-2023) zu sehen. Bei Programmen wie Broadway to Oz (2015) und The Man. The Music. The Show. (2019), in denen Jackman die Songs diverser Musicals gemeinsam mit einem großen Ensemble von Musikern und Tänzern darbietet, verschwimmt die Grenze zwischen Konzert und Theaterproduktion.

Die Tourneen für die Shows erfolgen weltweit und sind ein deutliches Zeichen für seinen wachsenden Erfolg über die Jahrzehnte seiner Tätigkeit.

Glück im Unglück: der große Durchbruch als Wolverine

Hugh Jackman

Trotz seines Erfolgs am Theater spielt Hugh Jackman weiterhin auch vor der Kamera. Sein erster Kinofilm ist die australische Produktion Trucker mit Herz aus dem Jahr 1998, die in der ersten Woche immerhin Platz 6 der Kinocharts erreicht.

Für seine Rolle im 1999 erschienen Erskineville Kings erhält Jackman den „Film Critics Circle of Australia Award“ als bester Darsteller. Obwohl der Kinofilm selbst ein Flop ist, bringt seine Darbietung dem Schauspieler die Aufmerksamkeit des Regisseurs Bryan Singer ein.

Als dieser später den ersten Teil der X-Men-Saga drehen will und die Rolle des Wolverine aufgrund terminlicher Probleme des ursprünglich ausgewählten Dougray Scott kurzfristig neu besetzen muss, fällt ihm Hugh Jackman ein. Was folgt, ist Jackmans kometenhafter Aufstieg zum weltbekannten Star.

Neben der ursprünglich geplanten Trilogie bestehend aus den Teilen X-Men (2000), X-Men 2 (2003) und X-Men: Der letzte Widerstand (2006), ist Jackman als namensgebende Hauptfigur in diversen Ablegern des Franchises zu sehen.

Dazu gehören etwa X-Men Origins: Wolverine (2009), Wolverine: Weg des Kriegers (2013) und Logan – The Wolverine (2017). Auch die Fortführung des dritten Teils der ursprünglichen Trilogie X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014) kommt nicht um die Rolle des Wolverine herum.

Filmografie von Hugh Jackman

Film Rolle Jahr
Trucker mit Herz Jack Willis 1999
Oklahoma! Curly McLai 1999
X-Men Wolverine 2000
Passwort: Swordfish Stanley Jobson 2001
Kate & Leopold Leopold 2001
Männerzirkus Eddie Alden 2001
X-Men 2 Wolverine 2003
Van Helsing Dr. Gabriel Van Helsing 2004
X-Men: Der letzte Widerstand Wolverine 2006
Scoop – Der Knüller Peter Lyman 2006
Prestige – Die Meister der Magie Robert Angier 2006
The Fountain Tomás Verde 2006
Deception – Tödliche Versuchung Wyatt Bose / Jamie Getz 2008
Australia The Drover 2008
X-Men Origins: Wolverine Wolverine 2009
X-Men: Erste Entscheidung Wolverine 2011
Der Seidenfächer Arthur 2011
Alles in Butter Boyd Bolton 2011
Real Steel Charlie Kenton 2011
Les Misérables Jean Valjean 2012
Movie 43 Davis 2013
Wolverine: Weg des Kriegers Wolverine 2013
Prisoners Keller Dover 2013
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit Wolverine 2014
Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal Hugh Jackmann 2014
Chappie Vincent Moore 2015
Pan Captain Blackbeard 2015
Eddie the Eagle – Alles ist möglich Bronson Peary 2016
The Greatest Showman P. T. Barnum 2017
Der Spitzenkandidat Gary Hart 2018
Bad Education Frank Tassone 2019
Reminiscence – Die Erinnerung stirbt nie Nicolas Bannister 2021
The Son Peter Miller 2022

Die Stimme für soziales Handeln

Hugh Jackman

Hugh Jackman ist vorrangig als Schauspieler bekannt, aber auch sein Privatleben ist durchaus ereignisreich. Bereits als Kind beginnt Jackman, die Kinderhilfsorganisation World Vision zu unterstützen. Nach seinem durchschlagenden Erfolg darf er diese auch als Botschafter vertreten. Über die Jahre hat er für viele weitere Organisationen gespendet. Darunter etwa Charity:Water oder Operation of Hope.

Immer wieder ist Jackman in Dokumentationen für karitative Projekte zu hören, darunter etwa für das Global Poverty Project oder The Burning Season (2008). Nach einer Äthiopien-Reise, die er 2009 mit seiner Frau unternahm, gründete er das Unternehmen Laughing Man Coffee, dessen Erlöse der Laughing Man Foundation zugutekommen und so wohltätige Projekte auf der ganzen Welt unterstützen. Zugleich entstand aus der Reise die Dokumentation Dukale’s Dream über den dort ansässigen Kaffeebauern Dukale.

2013 erkrankte der Schauspieler an Hautkrebs und musste sich mehreren OPs unterziehen, um die Basalzellkarzinome zu entfernen. Seitdem erinnert er Fans häufig daran, sich ausreichend gegen Sonnenstrahlen zu schützen.


Auch interessant für dich: John Turturro: Was aus dem Mann von Sektor 7 wurde


Weitere interessante Fakten über Hugh Jackman

  1. Im Film Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal spielt der Schauspieler sich selbst in einer Inszenierung von König Artus.
  2. Seine Rolle als Wolverine brachte Hugh Jackman einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde als Schauspieler mit der längsten Karriere als Live-Action Marvel Superheld ein.
  3. Jackman ist 30 Zentimeter größer als der in den Comics beschriebene Wolverine. Um die Rolle realistisch spielen zu können, mussten nicht nur Kameratricks, sondern auch Plateauschuhe für seine Schauspielkollegen zu Hilfe genommen werden.

Hugh Jackman: Unsere Zusammenfassung

Hugh Jackman hat einiges erlebt, sowohl privat als auch beruflich. Während er zielstrebig seine Karriere ausbaut, vergisst er nie, der Welt etwas zurückzugeben. Genau wie seine vermutlich bekannteste Rolle, Wolverine, setzt er sich für Akzeptanz und eine bessere Welt ein. Seine karitative Arbeit und seine Schauspielleistung lassen auf viele weitere Meilensteine hoffen.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Hugh_Jackman
  • https://www.instagram.com/thehughjackman/
  • https://www.kleinezeitung.at/leute/6328482/Enthuellungsbuch-nach-Scheidung_Hugh-Jackman-will-endlich-ehrlich-sein
  • https://www.serienjunkies.de/person/hugh-jackman/38984/

 

Bilder: Copyright HBO, Twentieth Century Fox France, Sony Pictures Releasing France, The Walt Disney Company France

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE