AjoureLifestylePeopleStellan Skarsgård im Porträt - Was kommt noch von der skandinavischen Legende?

Stellan Skarsgård im Porträt – Was kommt noch von der skandinavischen Legende?

Stellan Skarsgård ist ein schwedischer Schauspieler, der mittlerweile in zahlreichen bekannten Titeln mitgespielt hat und sicherlich den meisten Zuschauern ein Begriff ist. Seine Karriere startete Skarsgård in den 60ern, im schwedischen Fernsehen. Erfahre hier, in welchen Filmen der Schauspieler bereits mitgewirkt hat und welche Projekte in der näheren Zukunft anstehen.

Frühes Leben

Stellan Skarsgård wurde am 13. Juni 1951 in Göteborg in Schweden von seinen Eltern Jan Skarsgård und Gudrun Larsson geboren. Als Jugendlicher hatte der junge Stellan schon Interesse an der Schauspielerei, denn mit gerade mal 17 spielte er 1968 schon in der schwedischen Fernsehserie „Bombi Bitt och jag“ mit. In seiner Jugend ist er oft umgezogen, unter anderem lebte er in Helsingborg, Totebo, Kalma, Marielund und Uppsala.

Fact Sheet

  • Vollständiger Name: Stellan Skarsgård
  • Geboren: 13.06.1951, Göteborg/Schweden
  • Eltern: Jan Skarsgård, Gudrun Larsson
  • Partner: My Skarsgård (verh. 1975-2007), Megan Everett (verh.2009)
  • Kinder: Alexander Skarsgård, Bill Skarsgård, Gustaf Skarsgård, Valter Skarsgård, Eija Skarsgård, Sam Skarsgård, Ossian Skarsgård, Kolbjörn Skarsgård
  • Beruf: Schauspieler
  • Wichtige gewonnene Auszeichnungen: Europäischer Filmpreis/Beste europäische Leistung im Weltkino (1998, Good Will Hunting), Critic´s Choice Television Award/Bester Nebendarsteller (2020, Chernobyl), Golden Globe Award/Bester Nebendarsteller (2020, Chernobyl
  • Größe: 1,91m
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Fun fact: Stellan Skarsgård hatte in 2009 und 2011 kleine Gastauftritte in zwei Musikvideos. Einmal in dem Video von der schwedischen Musikerin Eva Dahlgren und bei Lykke Li.

Filme und Serien von Stellan Skarsgård: der Durchbruch

Richtig bekannt wurde Skarsgård durch die oben erwähnte Fernsehserie „Bombi Bitt och jag“. Außerdem war er zwischen den Jahren oder 1972 und 1988 am sogenannten Königlichen Dramatischen Theater in der schwedischen Stadt Stockholm angestellt.

Und ab dann begann seine Karriere erst richtig. Mittlerweile ist Starsgard in zahlreichen bekannten Filmen und Serien zu sehen gewesen. In unterschiedlichen internationalen Produktionen spielte er sogar Hauptrollen. Unter anderem war er in „Jagd auf roter Oktober“ zu sehen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Skarsgård auf der Liste der bestbezahlten Schauspieler weltweit ziemlich weit oben zu finden ist. Unter anderem wirkte er in zwei „Fluch der Karibik“-Filmen mit und übernahm dort die Rolle des untoten Piraten Bill Turner.

Der komplette Gegensatz war seine Teilnahme an den „Mamma Mia“-Musicals. Dort spielte er den Ex-Hippie Bill und überzeugte ebenfalls auf ganzer Linie. Zusätzlich wurde er in mehreren Marvel-Comic-Verfilmungen in der Rolle des Erik Selvig eingesetzt.

Er ist bekannt dafür, an einzigartigen Drehorten mitspielen zu wollen. Eine ganz besondere Rolle nahm er in dem Film Breaking The Waves ein. Dort spielt er einen Ölbohr-Stations-Arbeiter, der durch einen Unfall sexuell nicht mehr in der Lage ist, seiner Frau das zu geben, was sie benötigt.

Somit schickt er sie zu anderen Männern. Skarsgård wirkt sehr authentisch in jeder seiner Rollen und das ist sicherlich auch der Grund dafür, warum immer wieder für Blockbuster in Hollywood gebucht wird.

Dazu gehören unter anderem: Beowulf und Grendel, Illuminati, Marvel’s The Avengers, Thor: The Dark Kingdom, Der letzte Tanz, Wind, Todesschlaf, Exorzist: der Anfang oder King Arthur.. Viele der genannten Titel haben zahlreiche Preise eingefahren und daran ist Skarsgård sicherlich nicht unbeteiligt. Der Schauspieler wirkt sehr sympathisch und bringt jede Rolle sehr realistisch rüber.

Die genannten Titel sind nur eine Auswahl an Filmen, in denen Stellan Skarsgård in seiner beeindruckenden und beispiellosen Karriere mitgespielt hat. Und sicherlich kommen in naher Zukunft noch einiger weitere hinzu.

Filmografie von Stellan Skarsgård

Film Rolle Jahr
Ake und seine Welt Ebenholtz 1984
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins  The Engineer 1987
Jagd auf Roter Oktober  Captain Tupolev 1990
Geister – Staffel 1 L’avocat suédois 1994
Breaking the Waves  Jan Nyman 1996
Good Will Hunting  Gerard Lambeau 1997
Amistad - Das Sklavenschiff  Tappan 1997
Ronin  Gregor 1998
Keine Produkte gefunden. Der Arzt 2000
No Good Deed  Tyrone 2002
Dogville  Chuck 2003
Exorzist: Der Anfang  Father Lankester Merrin 2004
Goyas Geister  Goya 2005
Pirates Of The Caribbean - Fluch der Karibik 2  ‚Bootstraps‘ Turner 2006
Pirates Of The Caribbean - Am Ende der Welt  Bill Turner 2007
Mamma Mia  Bill 2008
Illuminati  Richter 2009
Thor  Andrew Ford 2011
Marvel´s The Avengers  Dr. Erik Selvig 2012
Thor 2 - The Dark Kingdom  Dr. Erik Selvig 2013
Einer nach dem anderen  Nils 2014
Cinderella  Arch Grand Duke 2015
Avengers 2: Age of Ultron  Dr. Erik Selvig 2015
Keine Produkte gefunden. Bill/Kurt 2018
Chernobyl - Staffel 1  Boris Shcherbina 2019
The Ape Star Tord 2020
Last Words Zyberski 2020
Dune  Baron Vladimir Harkonnen 2021
Star Wars: Andor – Staffel 1 Luthen Rael 2022

Skarsgård und seine große Familie

Stellan Skarsgård

Stellan Skarsgård war insgesamt zweimal verheiratet. Seine erste Lebenspartnerin war die Physikerin My Skarsgård. Mit ihr zeugte er sechs Kinder. Im Jahr 2007 wurde die Ehe jedoch beendet. Zwei Jahre später heiratete Skarsgård seine nächste Frau, Megan Everett. Mit ihr zeugte er noch zwei weitere Kinder. Weniger verwunderlich ist es, dass drei seiner Söhne aus der ersten Ehe ebenfalls erfolgreich als Schauspieler arbeiten.

Bill Skarsgård ist vielen aus der Neuverfilmung des Grusel-Thrillers „Es“ bekannt. Gustaf Skarsgård kennt man aus seiner Rolle als Karl Strand in der berühmten Western-Serie Westworld. Und Alexander Skarsgård spielte bereits in großen Produktionen wie „Legend of Tarzan“ und „The Northman“ Hauptrollen.

Insgesamt hat Skarsgård acht Kinder. Mehr Nachwuchs ist allerdings nicht geplant. Denn der Schauspieler ist der Meinung, dass acht Kinder mehr als genug sind. So ließ er kürzlich eine Vasektomie durchführen und kann ohnehin keinen Nachwuchs mehr zeugen. Mit seinen acht Kindern von zwei Frauen hat er sicherlich auch genug zu tun.


Auch interessant für dich: Was wurde aus den Helden unserer Kindheit?


Warum ist Skarsgård so angesagt?

Stellan Skarsgård

Stellan Skarsgård nimmt jede Rolle sehr ernst und das wirkt sich auch auf seine schauspielerische Leistung aus. Zudem hat er sehr prägnante helle, klare Augen. Dadurch kann er unter anderem abgründige Rollen bestens bestückten.

Außerdem versprüht der Schauspieler eine gewisse Ruhe und wird daher zu Recht für diverse Helferrollen besetzt. Zum Beispiel überzeugte er in Good Will Hunting als Matheprofessor, der Matt Damon, der einen hochbegabten Arbeiterjungen spielte, bestmöglich begleitet und ausbildet.

Er ist bodenständig und steht mit beiden Beinen im Leben. Und es stehen auch schon die nächsten bekannten Filme auf der Liste, die in nächster Zeit erscheinen werden, worauf hier unten noch genauer eingehen.

Skarsgård ist bei seinen Schauspielkollegen für seine nette aber gleichzeitig ruhig Art sehr beliebt. Und auch bei den Fans kommt er dadurch sehr gut an. Daher werden die Filme, in denen Stellan Skarsgård mitspielt, regelmäßig sehr gut besucht.


Auch interessant für dich: Josh Brolin – aus der Arbeitslosigkeit zum Weltstar


Geplante Projekte mit Stellan Skarsgård

Stellan Skarsgård

Ende November des Jahres 2023 soll der zweite Teil von Dune mit dem Namen Dune: Part Two erscheinen. Wie im ersten Film spielt Stellan Skarsgård mit und übernimmt die Rolle von Baron Vladimir Harkonnen. Ebenfalls wird vermutet, dass in nächster Zeit eine 2. Staffel von Star Wars: Andor erscheinen wird. Hier spielt Skarsgård einen Rebellen mit dem Namen Luthen Rael.

Weitere Interessante Fakten über Stellan Skarsgård

  1. Stellan Skarsgård ist auch unter seinen Kollegen sehr beliebt. Der Schauspieler Paul Bettany, der unter anderem „Vision“ in den Marvel-Filmen spielt, nannte sogar seinen Sohn Stellan, angelehnt an Stellan Skarsgård.
  2. Stellans bester Freund ist tatsächlich der schwedische Schauspieler Peter Stormare. Dieser ist auch der Patenonkel von Gustaf Skarsgård.
  3. Das Skarsgård ein Familienmensch ist, ist wohl kein Geheimnis mehr. Um sicherzugehen, dass seine Kinder in einer guten Umgebung aufwachsen, sind sie alle in Stockholm großgeworden.

  4. Auch interessant für dich: Keanu Reeves – Der John Wick Star im Porträt


    Fazit zu Filmen und Serien von Stellan Skarsgård

    Stellan Skarsgård, der seine Karriere in seinem Heimatland Schweden anfing, hat auf alle Fälle Hollywood durch seine großen und bedeutsamen Rollen geprägt. Außerdem hat er als Vater von Gustaf, Bill, Alexander und Valter viele neue talentierte Schauspieler nach Hollywood gebracht.

    Es bleibt spannend zu sehen, welche weiteren Titel in nächster Zeit mit dem beliebten schwedischen Schauspieler auf den Markt kommen werden. Fakt ist aber, dass er bereits über eine sehr beeindruckende Vita verfügt.

    In zahlreichen Blockbustern war er zu sehen und spielte unter anderem in einigen Serien mit. Dazu gehört die Serie Star Wars Andor. Auch in dieser weiß der sympathische Schwede zu überzeugen. In naher Zukunft wird, so glauben es die Experten, eine zweite Staffel auf den Markt kommen. Außerdem können wir uns Ende dieses Jahres auf die Fortsetzung von Dune freuen.

    Er ist bereits über 70 Jahre alt und viele Fans fragen sich, wie lange sie ihn noch auf der Kinoleinwand bestaunen dürfen. Noch deutet allerdings nichts daraufhin, dass Stellan Skarsgård bald in Rente gehen wird.

    Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

    Quellen:
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Stellan_Skarsg%C3%A5rd
    • https://www.filmstarts.de/personen/1195/filmo/
    • https://www.prisma.de/stars/Stellan-Skarsgrd,74001
    • https://web.de/magazine/unterhaltung/thema/stellan-skarsgard
    • https://www.sueddeutsche.de/kultur/stellan-skarsgard-schauspieler-70-1.5319081

     

    Bilder: Copyright 2019, 4 1/2 Fiksjon As, Zentropa Entertainments5, Zentropa Sweden, Nordisk Film, Helgeland Film, Copyright Droits réservés, Copyright StudioCanal, Copyright 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

    Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 15.06.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE