AjoureLifestylePeopleWas wurde eigentlich aus Steve Carell?

Was wurde eigentlich aus Steve Carell?

Steve Carell wurde am 16. August 1962 in Concord , Massachusetts geboren. Du kennst ihn als Schauspieler und Comedian aus Filmen wie „Jungfrau (40), männlich, sucht…“ oder „Bruce Allmächtig“. Das „Life Magazine“ ernannte ihn zum witzigsten Mann der Welt.

Die frühen Jahre von Steve Carell

Der Sohn eines Elektrikers und einer Krankenschwester ist der jüngste von vier Brüdern. Seine Familie hat polnische, deutsche und italienische Wurzeln. Diese waren vor allem im Namen seines Großvaters zu sehen: Dieser trug den Nachnamen „Caroselli“. Da die Amerikaner jedoch große Probleme bei der Aussprache des Namens hatten, änderte Steve den Namen zu Carell. Fun Fact: Er leidet an Heuschnupfen.

Bereits als Baby war er Werbegesicht für Windeln und sammelte schon in jungen Jahren Erfahrung vor der Kamera. In seiner Schulzeit stand er neben Eishockey und Lacrosse auch für Theaterproduktionen auf der Bühne und vertiefte dieses Interesse mit Fokus auf Improvisationscomedy auf der Denison University in Ohio.

Nach seinem Abschluss im Jahre 1991 ging er nach Chicago, um den Fokus auf die Schauspielerei zu setzen. Er startete durch als Teil der bekannten Comedygruppe „The Second City“, zu denen auch Legenden wie Mike Myers und Bill Murray gehörten. Er arbeitete jedoch nebenbei als Briefträger, um sich seinen Unterhalt zu verdienen.

Im selben Jahr bekam er seine erste Filmrolle in „Curly Sue – Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel“. Danach war Steve Carell größtenteils in Comedy-Shows zu sehen. Einem breiteren Publikum wurde er als Korrespondent der satirischen Nachrichtensendung „Daily Show“, die auf dem Sender Comedy Central lief, bekannt.



Auch interessant für dich: The Office – Alle Infos zur Kultserie aus den USA


Der Durchbruch

Steve Carell

2003 gelang ihm dann der große Durchbruch mit dem Film „Bruce Allmächtig“ an der Seite von Jim Carrey und 2004 in „Anchorman“ mit Will Ferrell. 2005 wurde dann sein Jahr: seine erste Hauptrolle in einem Film bekam Steve Carell schlussendlich im Jahr 2005 in der Komödie „Jungfrau (40), männlich, sucht…“. Was viele nicht wissen: Das Brusthaar-Waxing war echt. Carell selbst bestand angeblich darauf, um die Reaktion so echt wie möglich zu zeigen.

Im selben Jahr ergatterte er ebenso die Hauptrolle in der Comedy-Serie „The Office“, zu Deutsch „Das Büro“. In dieser Adaptation des gleichnamigen britischen Originals spielte er den unangenehmen, aber witzigen Chef Michael Scott bis 2011 und erhielt für seine Rolle mehrere große Filmpreis-Nominierungen und Auszeichnungen.

Neuerdings wird die Serie auch auf Netflix gestreamt und gewinnt dadurch auch im deutschan Raum an großer Bekanntheit, obwohl mittlerweile bereits einige Jahre seit Beginn der Serie vergangen sind.

Weitere Filmrollen von Steve Carell

Eine weitere bemerkenswerte Rolle übernahm Steve Carell 2006 als depressiver Onkel im ausgezeichneten Film „Little Miss Sunshine“. Die nächste große Hauptrolle übernahm er 2007 in „Evan Allmächtig“ und ein Jahr später an der Seite von Anne Hathaway in „Get Smart“. 2011 war er dann an der Seite der berühmten Hollywoodschauspieler Emma Stone, Ryan Gosling und Julianne Moore im Film „Crazy, Stupid, Love“ zu sehen.

2012 spielte er erstmals eine ernstere Rolle in der Tragikkomödie „Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt“. 2015 bekam er eine Golden Globe sowie eine Oscar-Nominierung für seine Leistung im Film „Foxcatcher“, doch er ging leer aus. Im selben Jahr stand er für den dokumentarisch angehauchten Film „The Big Short“ über die Wirtschaftskrise von 2008 vor der Kamera, wofür er ebenso für einen Golden Globe nominiert wurde.

In den folgenden Jahren mimt er hauptsächlich ernstere Rollen wie in „Battle of the Sexes – Gegen jede Regel“, „Beautiful Boy“, „Café Society“ oder „Vice – Der zweite Mann“.
Seit 2019 steht er für die Apple TV-Serie „The Morning Show“ zusammen mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon vor der Kamera.

2020 spielte er in der Netflix-Serie „Space Force“ die Hauptrolle. Diese wurde anfangs belächelt, doch später kam heraus, dass die Serie auf einer tatsächlichen Idee von Ex-Präsident Donald Trump beruht. Hierfür arbeitete Steve Carell wieder mit „The Office“-Schöpfer Greg Daniels zusammen.

Seine große Wandelbarkeit hat ihm zu seiner großen Bekanntheit verholfen und ihm wie kein anderer vorher eine so große Auswahl an Rollen in verschiedenen Genres verschafft.



Auch interessant für dich: Was wurde eigentlich aus John Krasinski?


Weitere Facts in Kürze

Steve Carell

  • Er hatte bereits mehrere Auftritte in der Satire-Show „Saturday Night Live“.
  • Er ist Teil des „Frat Pack“, das die momentan größten Hollywood- und Comedyschauspieler wie beispielsweise Will Ferell, Ben Stiller, Owen Wilson und Jack Black zusammenbringt.
  • In vielen seiner Filme übernimmt er auch Rollen hinter der Kamera, beispielsweise als Produzent, Regisseur oder auch als Drehbuchautor.
  • Auch als Synchronsprecher für Animationsfilme ist Steve Carell gefragt. Bereits 2006 synchronisierte er die Stimme des Hasen „Hammy“ im Film „Ab durch die Hecke“. Seit 2010 spricht er außerdem die Rolle des liebenswerten Schurken „Gru“ in den animierten „Minions“ Filmen.
  • Anfang des Jahres 2022 wurde bekannt, dass Steve Carell mit seinem „The Office“ Kollegen John Krasinski für ein weiteres gemeinsames Kinoprojekt, eine Fantasy-Komödie mit dem Namen „If“ wieder vor der Kamera stehen soll. Auch Ryan Reynolds soll Angaben zufolge mit dabei sein.
  • Auch wenn es bis jetzt nie zu einem Oscar-Gewinn reichte, hat er jedoch zahlreiche Nominierungen erhalten. Für seine Rolle als „Michael Scott“ in „The Office“ hat er einen Emmy und einen Golden Globe gewonnen.

Privates

Sein Privatleben hält der Schauspieler aus der Öffentlichkeit raus. Es ist jedoch bekannt, dass er seit 1995 mit der Schauspielerin Nancy Walls verheiratet ist. Er lernte sie in einem Workshop bei „Second City“ in Chicago kennen, als sie dort noch Studentin war und er bereits als Lehrer arbeitete. Sie arbeitete bisher mit ihm in mehreren seiner Projekte zusammen: In „The Daily Show“ war sie ebenfalls als Korrespondentin zu sehen, in „The Office“ spielte sie Michael Scotts Immobilienmaklerin und für kurze Zeit auch seine Freundin Carol Stills und in „Jungfrau (40), männlich, sucht…“ ist sie die Sextherapeutin.

Ihre Liebe wurde mit zwei Kindern gekrönt. 2001 kam seine Tochter Elisabeth Anne „Annie“ zur Welt und 2004 wurde sein Sohn John „Johnny“ geboren.



Auch interessant für dich: Timothée Chalamet im Portrait: Alle Infos & News


Weitere Projekte von Steve Carell

Steve Carell

  • 2008 unterstützte er Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf. Er hielt Reden beim Konzert „We Are One“ in Washington und war auch bei Obamas Amtseinführung am 20. Januar 2009 vor dem Kapitol präsent. In der Fernsehübertragung ist zu sehen, wie er Michelle Obama kurz die Hand schüttelt.
  • Im Februar 2009 kaufte er den „Marshfield Hills General Store“ in Marshfield Massachusetts.
  • Zusammen mit seiner Frau hat er die Fernsehserie „Angie Tribeca“ veröffentlicht, die von 2016 bis 2018 lief. Es handelte sich hierbei um eine Parodie mehrerer Detektiv- und Polizeiserien mit Rashida Jones in der Hauptrolle.
  • In einem Interview mit der Zeitschrift „Gala“ sprach er über den Spagat zwischen Beruf und Karriere. Hier scherzte er, dass es viel Energydrinks und Kaffee benötigte. Er sprach außerdem seine große Dankbarkeit für sein Leben aus und meinte, er würde nichts als selbstverständlich ansehen, weder seine beruflichen Erfolge noch sein privates Glück. Aus diesem Grund stelle er auch niemals seine schauspielerischen Leistungen vor das familiäre Zusammenleben.
  • Am 2. Mai 2011 war er als Gast bei der WWE-Show, die zu Ehren von Dwayne „the Rock“ Johnsons Geburtstag veranstaltet wurde. Die beiden hatten 2009 gemeinsam für den Film „Max the Menace“ vor der Kamera gestanden.
  • 2013 hatte er außerdem einen kleinen Auftritt bei der Pfandhausschow „Pawn Stars“, wo er dem Verkäufer eines Tauchermessers weitaus mehr bezahlte, als dieser verlangte.
  • 2016 erhielt er für sein Werk in der Filmindustrie den 2570. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
  • 2020 tat er sich mit mehreren anderen Hollywood-Schauspielern zusammen und spendete Geld für das „Minnesota Freedom Fund“. Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, welche die Kaution für diejenigen bezahlt, die es sich nicht anders leisten können.
  • In einem Interview für das CBS-Magazin „60 Minutes“ erzählte er, dass Steve Martin, Peter Sellers, John Cleese, Bill Cobsy und George Carlin zu seinen Inspirationen für seine Comedy und seine Schauspielerei dienten.

Heutzutage kann man seinen Namen nicht mehr aus Hollywoods größten Produktionen wegdenken. Jeder kennt ihn und seine Filme. Hauptsächlich verbindet man ihn jedoch immer noch eher mit den Komödien als mit seinen etwas ernsteren Filmrollen, was sehr schade ist.

Er ist einer der wenigen Schauspieler, die sowohl in Haupt- als auch in Nebenrollen zu überzeugen wissen und dafür gefeiert werden. Er gilt als wandelbarer und vielseitiger Schauspieler und hat nicht zu Unrecht bis jetzt große Erfolge vor und hinter der Kamera gefeiert.

Man darf gespannt sein, was seine Karriere noch in den kommenden Jahren mit sich bringen wird. Eins ist auf jeden Fall klar: Steve Carell ist ein Mann für alles und auch heute noch sehr gefragt. Seine Filme sind immer ein Erfolgsgarant und man möchte seine Werke bei keinem Filmabend missen.

 

Bilder: Aaron Epstein/Netflix, Metropolitan FilmExport, NBC Television, Warner Bros. France

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE