AjoureLifestylePeopleJack Black: Der Rockstar der Komödie – Ein Porträt des vielseitigen Entertainers

Jack Black: Der Rockstar der Komödie – Ein Porträt des vielseitigen Entertainers

Jack Black ist ein vielseitiger Mensch, es ist schwer, einen kompletten Überblick über sein Leben und all seine Projekte zusammenzufassen. Angefangen als bekannter Schauspieler, über Comedian und Musiker bis hin zum Influencer, deckt der US-Amerikaner eine komplette Bandbreite des Entertainments ab und zieht dabei viele Millionen von Menschen in seinen Bann. Seine stets gute Laune und sein verrückter Charakter stehen dabei immer im Vordergrund und sind ein Grund für seinen extremen Erfolg. Doch woher stammt Black eigentlich und wie hat sich seine ausgefallene Karriere über die Jahre entwickelt? Werfen wir einmal einen genaueren Blick auf sein Leben.

Seine jungen Jahre

Black wurde in eine Familie von Ingenieuren geboren. Seine beiden Eltern haben am Aufbau des Apollo-Programms und am Hubble Space Telescope der NASA mitgewirkt. Jack Black ist in Kalifornien aufgewachsen und durch den Glauben seiner Eltern war seine Kindheit und Jugend vor allem vom jüdischen Glauben geprägt, den er bis heute verinnerlicht. Als er nur 10 Jahre alt war, haben sich seine Eltern scheiden lassen. Black hat die meiste Zeit bei seinem Vater in Culver City verbracht, aber auch seine Mutter oft besucht.

Sein Interesse an der Schauspielerei zeigte sich schon in frühen Jahren. Während seiner Besuche in der Poseidon School und der Crossroads School fing er an, bei Theaterproduktionen mitzuwirken und entdeckte so seine Liebe für Bühnenauftritte. Und durch die Nähe nach Hollywood und Los Angeles trat er auch in einigen Werbespots der 1980er Jahre auf, darunter mit 13 Jahren in einer Werbekampagne für das Videospiel “Pitfall” (1982), deren Begeisterung er auch noch heute teilt. Black wollte eigentlich an der UCLA studieren, aber brach das Studium wegen seines steigenden Interesses an der Schauspielerei ab.

Fact Sheet

  • Vollständiger Name: Thomas Jacob „Jack“ Black
  • Geboren: 28. August 1969
  • Eltern: Thomas William Black, Judith Love Cohen
  • Geschwister: Neil Siegel, Howard Siegel, Rachel Siegel
  • Partner: Tanya Haden (verheiratet seit 2006)
  • Kinder: Samuel Jason Black, Thomas David Black
  • Beruf: Schauspieler, Synchronsprecher, Comedian, YouTuber und Sänger
  • wichtige gewonnene Auszeichnungen: Nickelodeon Kids‘ Choice Award (Kung Fu Panda, 2009), Grammy Award (Best Metal Performance, 2015), Spike Video Game Award (Brütal Legends, 2009)
  • Größe: 168 cm
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Fun Fact: Er lieh seine Stimme Darth Vader, aber nicht etwa in einem offiziellen Star Wars Film, sondern in den Parodien “A Bad Lip Reading”

Auch interessant für dich: Dakota Johnson im Porträt und ihre besten Filme


Aufstieg in der Filmwelt

An der Universität lernte Black Tim Robbins kennen und schloss sich seiner Schauspielgruppe an, durch die er auch seine ersten Rollen erhielt. Anfang der 1990er Jahre spielte er in kleineren Produktionen mit und erhielt verschiedene Nebenrollen, darunter in “Bob Roberts” (1992), “Waterworld” (1995) und “Mars Attacks!” (1996). Es dauerte jedoch knapp ein Jahrzehnt, bis sich Jack Black eine wirklich große Rolle sichern konnte, die ihn zu einem Hauptdarsteller in einer großen Bandbreite an verschiedenen Filmprojekten machte.

Sein Aufstieg begann mit dem Film “High Fidelity” (2001), wo Black einen Verkäufer in einem Plattenladen spielte. Seine Rolle kam unglaublich positiv an und verschaffte ihm direkt viele weitere Filmrollen, unter anderem in “Schwer Verliebt!” (2001) oder auch “School of Rock” (2003). Die meisten seiner Filme beschränkten sich aber auf das Genre der Filmkomödien, wo seine lustige und teils durchgedrehte Art am besten zur Geltung kommt.

Die Diversität des Jack Black

Jack Black

Neben seinen realen Rollen wirst du vor allem mit Jack Blacks Stimme vertraut sein, da er vielen Zeichentrickfilmen seine Stimme geliehen hat. Das wohl bekannteste Franchise unter ihnen ist “Kung Fu Panda” (2008), wo er die Hauptrolle Po spricht. Bis heute ist er die wohl wichtigste Stimme im Film und wird auch mit Kung Fu Panda 4 zurückkehren. Des Weiteren hat Black den Säbelzahntiger Zeke in “Ice Age” (2002) gesprochen. Seine letzte große Rolle war Bowser in “Super Mario Bros.” (2023).

Wo wir beim Thema Videospiele sind, hat sich seit dem Werbespot für “Pitfall!” mit dem 13-jährigen Black auch so einiges getan. Bis heute ist der Schauspieler ein großer Freund von Computerspielen und wirkte auch bei einigen Produktionen mit. Seine erste Synchronrolle war der Hauptcharakter Eddie Riggs in “Brütal Legends” (2008), dessen Aussehen sogar nach dem Schauspieler erstellt wurde. Für seine Rolle erhielt er sogar den Spike Video Game Awards im Jahre 2009. 2015 wirkte Black erneut bei einer Produktion von Tim Schafer mit, dieses Mal übernahm er eine Rolle im Point-and-Click-Adventure-Spiel “Broken Age”.

Und als wäre das alles noch nicht genug, startete er 2018 auch noch seinen eigenen YouTube-Kanal namens JablinskiGames. Dort fokussiert er sich primär auf Vlogs und Videospiele mit seinen zwei Söhnen, zeigt aber auch gerne Behind-the-Scenes Momente von seinen Filmproduktionen. Sein Kanal hat mittlerweile über fünf Millionen Abonnenten. Die Videos und die Nähe zu seinen Fans machen ihn zu einem unheimlich beliebten Schauspieler, der von eigentlich jedem gemocht wird.


Auch interessant für dich: Rowan Atkinson – Was wurde eigentlich aus Mr. Bean?


Musikalisches Rock-Talent

Neben seiner schauspielerischen Leistung hat Jack Black übrigens auch seine eigene Band namens Tenacious D. Diese ist bereits seit 1994 aktiv und wurde von Black und seinem Freund Kyle Gass gegründet. Die Band hat sich anfangs vor allem auf Fernsehauftritte konzentriert, tritt heute aber vor allem auf Festivals auf. Tenacious D trat zum Beispiel auch schon bei Rock am Ring oder Rock im Park auf. Zudem haben sie eine enge Beziehung mit der Band Foo Fighters. Bisher sind die vier Studioalben “Tenacious D” (2001), “The Pick of Destiny” (2006), “Rize of the Fenix” (2012) und “Post-Apocalypto” (2018) erschienen, durch die ihr auch einen Geschmack von Blacks musikalischem Talent bekommen könnt.

Zukünftige Projekte

Jack Black

Wie bereits angesprochen, wird Black seine Rolle als Po in “Kung Fu Panda 4” übernehmen und wieder in die Rolle des großen Pandas schlüpfen. Der Film erscheint bereits am 8. März 2024, also unbedingt mit auf deine Liste für einen Kinobesuch setzen. Ansonsten bleibt Black auch weiter in der Welt der Videospiele und ist ebenfalls an der Produktion für den Film “Borderlands” beteiligt. Dieser soll am 9. August 2024 erscheinen. Ein weiteres Projekt ist die Komödie “Dear Santa”, für die es aber bisher noch kein genaues Erscheinungsdatum gibt.

Neben seinen Filmprojekten ist Black vor allem auf Instagram aktiv und zeigt sich dort wie immer von seiner verrückten Seite. Zudem tourt er auch mit seiner Band Tenacious D durchs Land.


Auch interessant für dich: Johnny Depp im Porträt: Wo kann seine Karriere noch hingehen?


Filmografie im Überblick

Da Jack Black laut IMDB an über 190 Produktionen mitgewirkt hat, können wir hier natürlich nicht all seine Projekte aufzählen. Wir beschränken uns daher auf die wichtigsten Meilensteine seiner Karriere, aber es gibt noch so viel mehr, was du dir mit dem genialen Schauspieler anschauen kannst.

Film Rolle Jahr

Film: Rolle: Jahr:
Bob Roberts Roger Davis 1992
Waterworld Pilot 1995
Dead Man Walking – Sein letzter Gang Craig Poncelet 1995
Mars Attacks! Billy-Glenn Norris 1996
High Fidelity Barry Judd 2001
Schwer Verliebt Hal 2001
Ice Age Zeke 2002
School of Rock Dewey Finn 2003
Große Haie – Kleine Fische Lenny 2004
King Kong Carl Denham 2005
Kung Fu Panda Po 2008
Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu Lemuel Gulliver 2010
Kung Fu Panda 2 Po 2011
Die Muppets Jack Black 2011
Kung Fu Panda 3 Po 2016
Jumanji: Willkommen im Dschungel Bethany 2017
Jumanji: The Next Level Oberon 2019
Apollo 10 1/2: A Space Age Childhood Stan 2022
Der Super Mario Bros. Film Bowser 2023

Fazit

Jack Black

Obwohl Jack Black nicht in einer Künstlerfamilie geboren wurde, hat er während seiner schulischen Laufbahn seine Passion für die Schauspielerei gefunden. Während der Neunziger konnte er zwar nur kleinere Nebenrollen ergattern, schaffte dann aber mit “High Fidelity” (2001) seinen großen Durchbruch. Den meisten ist aber vermutlich eher seine Stimme bekannt, nicht zuletzt durch seine Synchronarbeit in “Kung Fu Panda”, seine Synchronrollen in verschiedenen Videospielen oder durch seine Band Tenacious D, die er bereits 1994 gegründet hat. 2018 hat er sogar seinen eigenen YouTube-Kanal eröffnet und lädt dort unregelmäßig Vlogs hoch. Black ist ein ausgefallener Charakter, der innerhalb der Hollywood-Welt durch seine Positivität und seinen Einsatz auffällt.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Black
https://web.de/magazine/unterhaltung/thema/jack-black
https://www.filmstarts.de/personen/21971.html
https://www.moviepilot.de/people/jack-black

 

Bilder: Copyright D.R., Copyright Universal Pictures, Copyright Sony Pictures Releasing France

Franziska König
Franziska König
Franziska König hat sich schon seit ihrer Jugend für Japan interessiert und ist mit Anime, Manga und Videospielen aufgewachsen. 2015 begann sie ihr Studium für Japanologie an der Universität Leipzig und hat ihren Master 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 arbeitet sie aktiv als selbstständige Texterin und fokussiert sich dabei auf Themen wie Popkultur und Reisen. Ihr macht es Spaß, sich journalistisch mit verschiedenen Themenbereichen zu befassen und bringt das Wissen aus ihrem akademischen Werdegang mit in die Recherche der Beiträge ein.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE