AjoureLifestylePeopleJohn Cena – viel mehr als just Ken!

John Cena – viel mehr als just Ken!

Und auch viel mehr, als nur der muskelbepackte Haudrauf-Typ! Zugegeben, das kann er relativ gut und genau das beweist er auch in vielen seiner Kinofilme, in denen er in den letzten Jahren zu sehen war und aktuell ist – wie in FREELANCE, der Action-Komödie mit Cena als Ex-Army-Soldat Mason Pettits auf gefährlicher Mission im südamerikanischen Dschungel.

Freelance / John Cena
John Cena und Alison Brie in Freelance

Hinter der Karriere als preisgekrönter WWE-Kämpfer steht nämlich eine ganz persönliche Erfahrung: Als junger Teenager war der zierliche Cena fiesen Hänseleien seiner Mitschüler*innen ausgesetzt, was ihm den Impuls dafür gab, sich seine erste eigene Trainingsbank zu besorgen und sich gegen die Mobber zu wappnen. Schon mit 13 Jahren veränderte sich sein Körperbau beachtlich und vermutlich hatte er dann nicht mehr ganz so viele Kids gegen sich auf dem Schulhof. Auf dem College spielte er, wie viele andere Wrestler auch, erst einmal Football, startete dann aber im Bodybuilding durch und kam 1999 schließlich zum Wrestling.

Seine Erfahrungen aus der Kindheit sind der Grund, warum er sich entschieden gegen Mobbing ausspricht.

Großes Herz in großem Körper

Cena hat in seiner Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Make-A-Wish Foundation seit 2002 so viele Kinderwünsche erfüllt, dass er dafür einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde erhalten hat. 650 Kinder haben sich bisher gewünscht, Wrestlingsikone Cena mal persönlich zutreffen und dafür würde er immer alles stehen und liegen lassen, sagte Cena selbst in einem Interview.

Er selbst hat übrigens keine Kinder, aber nachdem er sich 2022 zum zweiten Mal das Jawort mit seiner Ehefrau Shay Shariatzadeh gegeben hat, wird gemunkelt, ob sich das nicht doch noch ändern könnte. Immerhin hat Cena auch schon mehrere Kinderbücher geschrieben, in denen es um den nicht ganz so perfekten Mini-Monstertruck „Elbow Grease“ geht, mit einem mindestens genauso großen Herz wie sein Schöpfer.

Sportliche Karriere

Zwölf Jahre hat es nach der Hantelbankanschaffung gedauert, bis Cena sich in seinem ersten TV-Auftritt beim WWE ein Match gegen Kurt Angle lieferte und damit den großen Durchbruch im Wrestling erlangte. Seitdem ist er 13-mal WWE-Champion und drei Mal Weltschwergewichtschampion geworden. Großes Highlight für ihn und seine Fangemeinschaft: 2012 trat Cena gegen Dwayne „The Rock“ Johnson an. Und auch, wenn zwischen den beiden persönlich nicht immer alles rosig lief, blieb „The Rock“ dennoch immer ein Vorbild für Cena.

Noch mehr versteckte Talente

Aber Cena ist nicht nur ein begnadeter Kämpfer. Mit 27 Jahren startete er 2005 einen Ausflug in die Rap-Musik und brachte zusammen mit seinem Cousin Marc „Tha Trademarc“ Predka sein Album „You Can‘t See Me“ heraus – auf dem Cover prangt der WWE Titel-Gürtel „Spinner Belt“, den Cena selbst entworfen hatte.

You Can‘t See Me

Kurz darauf brachte Cena seine Wrestlingskills auch vor der Kamera ein: Mit seiner Hauptrolle in dem WWE-Kinofilm „The Marine“ (2006), startete Cena als Schauspieler durch. Schnell wurde er zu einem beliebten Gesicht in Filmkomödien, wie etwa „Dating Queen“ (2015), „Daddy‘s Home“ (2015) oder „Der Sex Pakt“ (2017). Natürlich durfte sein schauspielerisches Talent dann auch in actionreicheren Produktionen eingebracht werden: Neben Rollen in den „Fast and Furious“ Fortsetzungen „F9“ (2021) und „Fast X“ (2023), verkörperte er außerdem den „Peacemaker“ in „Suicide Squad“ (2021), der im Folgejahr seine eigene, gleichnamige DC-Serie auf HBO Max bekam.

Vin Diesel und John Cena in Fast & Furious 9
Vin Diesel und John Cena in Fast & Furious 9

Und im aktuellen „Barbie“-Film hatte er mit sexy langem blondem Haar einen Kurzauftritt als Meerjungmann aka „Kenmaid“.

Zurück zu knallharten Kampfeinsätzen auf der großen Leinwand geht es für Cena mit FREELANCE, wo er als liebender Familienvater und Ex-Army-Soldat Mason Pettits mal wieder seinen Kampfeinsatz unter Beweis stellen muss. Er nimmt einen Job als Bodyguard der preisgekrönten Journalistin Claire Wellington an und muss sie nach Südamerika begleiten – für ein Interview mit dem berühmt-berüchtigten Diktator Juan Arturo Venegas. Doch das Interview wird unverhofft von einem Militärputsch unterbrochen, und Claire und ihr Bodyguard müssen zusammen mit dem verrückten Diktator in den Dschungel fliehen…

 

Fun Fact zum Schluss: TicTacs helfen Cena vor einem Kampf, sich zu beruhigen. Aber nicht eins oder zwei, nein, in den Stunden bevor er in den Ring steigt, isst er bis zu 5 Packungen. Er will schließlich auch gut riechen zwischen all den anderen massiven Männerkörpern, sagt er.

 

Fotos: Splendid/24 Bilder, Santiago Garcia/AGC STUDIOS; PR/Amazon; Universal Pictures; Titelbild: Universal Pictures International France (Dating Queen)

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE