AjoureLifestylePeopleIm Interview mit Star-Fotograf Manfred Baumann

Im Interview mit Star-Fotograf Manfred Baumann

Prominente gehen bei ihm ein und aus

 

Ajouré: Erinnerst du dich noch an das erstes Foto, das du gemacht hast?

Manfred: Nicht spezifisch an das erste, jedoch hatte ich als Referat einen Dia-Vortrag in meiner Schule über meine Stadt Wien. Ich ging mit meiner Kamera im Alter von 11 Jahren durch Wien und fotografierte die Sehenswürdigkeiten.

Ajouré: Wie würdest du deinen eigenen fotografischen Stil in wenigen Worten beschreiben?

Manfred: Viel Schwarz-Weiß und ich versuche das Gewohnte immer zu verlassen, um zu zeigen was andere nicht gesehen hätten.
 

Manfred Baumann
Jack Black
 

Ajouré: Welche deiner Fähigkeiten und Eigenschaften ist dir beim Fotografieren besonders hilfreich?

Manfred: Ich mag Menschen und kann daher sehr gut mit ihnen, der schnelle Blick fürs Außergewöhnliche und die Liebe und Freude zum Beruf machen es mir einfacher!

Ajouré: Worauf kommt es für dich beim Fotografieren besonders an?

Manfred: Auf das richtige Sehen bzw. das Auge welches das Foto macht, denn ein technisch perfektes Bild ist keine Garantie für ein gutes Foto.
 

Manfred Baumann
Toni Garrn
 

Ajouré: Hast du einen „Geheim-Tipp“?

Manfred: Den Menschen zuhören und sich nicht von anderen Dingen am Set ablenken lassen.

Ajouré: Was war bisher dein spannendstes Projekt?

Manfred: Sowohl „End of Line” – ein Fotoprojekt / Bildband mit Todeskandidanten im Gefängnis in Texas, als auch „Alive” – eine Ausstellung mit obdachlosen Menschen.
 

Manfred Baumann
Angelina Jolie & Brad Pitt
 

Ajouré: Fotografierst du lieber in Schwarz-Weiß oder in Farbe?

Manfred: Schwarz-Weiß, weil es zeitlos und auf das Wesentliche reduziert ist.

Ajouré: Du hattest bereits unzählige Promis vor deiner Kamera. Welches Shooting ist dir dabei besonders in Erinnerung geblieben?

Manfred: Das erste internationale Shooting mit Sir Roger Moore, aber auch, als großer Fan von King of Queens, das Shooting mit Leah Remini.
 

Manfred Baumann
John Malkovich
 

Ajouré: Mit wem würdest du gerne noch zusammenarbeiten?

Manfred: Mit Menschen, die viel zu erzählen haben.

Ajouré: Welche Projekte möchtest du noch in die Tat umsetzen?

Manfred: Wir freuen uns heuer auf unser Projekt „Mustangs“, wo ich jetzt gerade die letzten Wildpferde Amerikas fotografiere.

 

Manfred Baumann
Fredl Birkner

Bernadette Kaspar: „Die Nähe zu meinen Fans ist mir wichtig!“

 

Photos: Manfred Baumann

Corinna Kolonko
Corinna Kolonko
Corinna Kolonko, besser bekannt unter ihrem Spitznamen "Coccoletta", ist eine wahre Flâneuse und im Herzen eine echte Parisienne. Mit einer unerschütterlichen Leidenschaft für fotogene Spaziergänge 📸, Kaffee ☕️, Croissants 🥐 und alles, was mit Mode und Schönheit zu tun hat 💕, bringt sie einen Hauch von Paris in die Straßen von Berlin.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE