Das Joggen an der frischen Luft ist zu jeder Jahreszeit ein beliebter Sport und hält fit. Je nach Wetterlage ist hierfür eine bestimmte Ausstattung ideal. Sportfachgeschäfte bieten daher eine Vielzahl von Produkten rund um das Laufen an. Doch wie sieht die perfekte Jogging-Ausrüstung für das ganze Jahr aus? Was wird alles sofort benötigt und was kann später hinzukommen? Wir geben dir ein paar Tipps.
Und keine Sorge: Du brauchst erstmal gar nicht so viel zu kaufen. Es ist insbesondere wichtig, dass du dich in deinem neuen Outfit wohlfühlst. Dann macht das Joggen gleich noch mehr Spaß.
Ohne geht es nicht: der richtige Laufschuh
Das Wichtigste zuerst: Wenn du joggen gehen möchtest, dann solltest du dir zunächst – und zwar am besten schon vor dem ersten Lauf in der Natur – die passenden Laufschuhe für Herren kaufen. Lass die alten Sportschuhe gleich im Regal stehen, denn der perfekte Schuh ist für das Joggen relevant. Warum ist es besser, bei der Auswahl keine Kompromisse einzugehen? Da beim Laufen etwa das zwei- bis dreifache des eigenen Körpergewichts auf den Gelenken lastet – und zwar bei jedem einzelnen Schritt.
Es gibt eine große Auswahl von Laufschuhen verschiedenster Preisklassen auf dem Markt. Bei der Wahl des Laufschuhs gibt es allerdings einiges zu beachten, zum Beispiel eine gute, individuell auf den Fuß angepasste Dämpfung und eine perfekte Passform. Lass dich daher am besten von einem Experten in einem Sportfachgeschäft beraten. Hier wird unter anderem dein Fuß vermessen und dein Laufstil analysiert. Suche dir daraufhin den passenden Schuh im Rahmen deines Budgets aus – vielleicht sogar in deiner Lieblingsfarbe oder mit einem bestimmten Design. Probiere einfach ein paar aus.
Ein kleiner Tipp: Da sich die Füße im Laufe des Tages durch die Betätigungen im Alltag ausdehnen, solltest du die Anprobe im Geschäft am späteren Nachmittag oder am Abend machen. Nimm darüber hinaus die Socken mit, die du auch beim Laufen tragen würdest. Wenn du Einlagen für deine Schuhe hast, dann bringe sie am besten ebenfalls mit.
Passt perfekt von Kopf bis Fuß: Hose und Shirt fürs Laufen
Für das Joggen brauchst du nicht viel. Du kannst natürlich mit einem normalen T-Shirt und einer Jogginghose laufen gehen. Doch qualitativ hochwertige, leichte und atmungsaktive Kleidung bietet dir beim Joggen noch mehr Komfort. Sie saugt sich nicht unangenehm mit Schweiß voll.
Achte bei der Auswahl deiner Kleidung ebenfalls darauf, dass sie eher eng anliegt. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirken mag, sie bietet dir mehr Bewegungsfreiheit als weite Klamotten. Darüber hinaus sollte sich das Material angenehm auf der Haut anfühlen. Zudem ist es wichtig, dass die Nähte flach sind. So wird beispielsweise vermieden, dass die Klamotten scheuern. Bei einem bequemen Sitz der Kleidung kannst du der Sportart mit voller Aufmerksamkeit nachgehen.
Zum Überziehen beim Joggen: eine komfortable Laufjacke für jedes Wetter
Die Laufjacke sollte nicht zu dick sowie wasser- und winddicht sein. So bist du auch bei Regen oder kühlem Wind perfekt ausgestattet. Insbesondere, wenn du im Dunkeln joggst, ist des Weiteren eine Jacke in Signalfarben wichtig, damit du von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wirst. Wenn du eher dunkle Farben magst, dann kannst du alternativ ebenfalls eine Jacke mit Leuchtreflektoren tragen. Oder eine Kombination aus beidem. Wähle einfach eine Jacke aus, die dir gefällt und zu deinem Typ passt.
Ein Tipp zur optimalen Kleidung beim Joggen: Achte bei den Klamotten stets darauf, dass du dich nicht zu warm anziehst. Das Zwiebelprinzip ist hier eine praktische Option. Du ziehst dabei mehrere Schichten übereinander an. So hast du die Möglichkeit, einfach etwas ausziehen, wenn dir beim Sport zu warm wird.
Nicht zu unterschätzen: die Vorteile von Laufsocken
Neben der Kleidung sollte auch an die passenden Socken gedacht werden, denn diese spielen beim Laufen keine untergeordnete Rolle. Natürlich kannst du normale Socken aus Baumwolle beim Joggen tragen, doch spezielle Laufsocken bieten mehr Komfort und halten durch individuelle Verstärkungen länger. Sie haben zudem einen höheren Anteil an Funktionsfasern als andere Sportsocken.
Joggen im Herbst und Winter: Sportbekleidung für die kalte Jahreszeit
Beim Joggen in der kalten Jahreszeit ist eine komfortable Jacke wichtig. Da einige Prozent der Körperwärme über den Kopf verloren geht, ist ebenfalls eine Mütze relevant. Des Weiteren sind Handschuhe empfehlenswert, damit die Hände nicht frieren.
Achte insbesondere im Herbst und Winter darauf, dass du beim Joggen Signalfarben trägst oder Reflektoren an der Kleidung hast. Bei grauem, dunklem Wetter ist die Sicht oft nicht so gut und du wirst im Straßenverkehr leichter übersehen. Denke daher stets an deine Sicherheit.
Ein spannendes Extra auch für Anfänger: die Pulsuhr
Eine Pulsuhr ist kein Muss beim Joggen, aber überaus praktisch. Es gibt viele verschiedene Modelle – auch mit zusätzlichen Funktionen. Hiermit kannst du unter anderem deinen Puls und die Streckenlänge messen. Insbesondere für Anfänger eignet sie sich, da sie damit zum Beispiel Überbelastungen besser einschätzen und verhindern können. Darüber hinaus bietet dir eine Pulsuhr die Möglichkeit, dein Training optimal und effektiv zu steuern und deine eigene Motivation zu steigern.
Keine Sorge: Die gewählte Pulsuhr muss kein hochpreisiges High-Tech-Gerät mit vielen Funktionen sein. Hier reichen schon ganz einfache Modelle. Suche die Pulsuhr aus, die zu dir passt.
Sportlich unterwegs bei praller Sonne: Kopfbedeckung und Co. nicht vergessen
Wenn die Sonne vom Himmel knallt, dann sind das Auftragen einer Sonnencreme und eine gut sitzende Kopfbedeckung wie eine Laufcap empfehlenswert. Zudem solltest du deine Augen mit einer hochwertigen Sonnenbrille vor der UV-Strahlung schützen, da diese langfristig die Augen schädigt. Eine Sonnenbrille ist insbesondere wichtig, wenn du längere Strecken am Stück läufst.
Für all deine Sachen: eine kleine Gürteltasche
Ob für dein Handy, deinen Schlüssel oder vielleicht sogar ein paar Taschentücher – eine kleine Gürteltasche ist praktisch, um diese wichtigen Dinge beim Sport sicher zu verstauen. Die Tasche stört nicht beim Joggen und ist einfach zu handhaben. Zudem fällt dank des Reißverschlusses nichts raus.
Wenn du längere Strecken läufst oder es sehr warm ist, dann denke an eine Trinkflasche mit genug Flüssigkeit. Es gibt ebenfalls Gürteltaschen, in denen auch Halterungen für Flaschen integriert sind. So musst du diese nicht die ganze Zeit in der Hand behalten, sondern trägst sie bequem in der Tasche am Körper.
Noch mehr Spaß und Motivation beim Joggen: Musik auf den Ohren
Für viele gehört Musik zum Alltag dazu. Sie entspannt, erfreut, tröstet oder motiviert – je nachdem, was gerade benötigt wird. Auch beim Joggen ist Musik bei vielen immer mit dabei.
Es gibt verschiedene MP3-Player, die für das Laufen geeignet sind. Schaue dir am besten ein paar Modelle an und wähle den Player aus, der deinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Achte darauf, dass er sich für den Sport eignet. Ist er zum Beispiel klein genug, sehr leicht, hochwertig und wasserdicht? Passt er in deine Tasche?
Als Kopfhörer bieten sich In-Ear-Kopfhörer oder große Bügel-Kopfhörer an, die sicher sitzen und daher beim Joggen nicht stören oder leicht herunterfallen. So kannst du dich nur auf den Sport und die Musik konzentrieren.
Die perfekte Jogging-Ausrüstung: Unser Fazit
Die optimale Jogging-Ausrüstung besteht aus ein paar wichtigen Basics, die du nach und nach mit zusätzlichen praktischen Gegenständen ergänzen kannst – wenn du möchtest.
Die richtigen Laufschuhe sind jedoch am wichtigsten und sollten unbedingt von Anfang an zu deiner Ausstattung gehören. Lass dich daher am besten vor deinem ersten Lauf in einem Fachgeschäft beraten und wähle die passenden Schuhe für dich aus.
Bei der Laufbekleidung ist stets relevant, dass du dich in ihr wohlfühlst und sie gerne trägst. Achte dabei zudem auf eine gute Qualität, denn von einem hochwertig verarbeiteten Kleidungsstück aus tollen Stoffen hast du länger etwas.
Viel Spaß bei der Auswahl deiner ganz persönlichen Jogging-Ausstattung und natürlich beim Laufsport an der frischen Luft!
Foto: baranq / stock.adobe.com