AjoureGewinnspieleBaozi, Jiaozi und Mantou – Diese chinesischen Teigtaschen machen dich zum Drachenkrieger!...

Baozi, Jiaozi und Mantou – Diese chinesischen Teigtaschen machen dich zum Drachenkrieger! Oder?

Was dem Gym-Bro sein Magerquark, das dem Läufer der Nudelteller. Was dem Twitch-Streamer der Energy-Drink, das dem Golfer die Banane. Das richtige Essen für die richtige Sportart und Freizeitbeschäftigung ist wichtig, sei es nun, um der nächste Schwarzenegger zu werden oder der nächste Drachenkrieger wie Po. Po wer?

Po der pummelige Panda, der uns bereits seit 2008 in drei abenteuerlichen Familienfilmen auf Trab hält, wenn er im Tal des Friedens als Drachenkrieger gemeinsam mit seinen Freunden gegen fiese Widersacher kämpft. Und das garantiert nie ohne genügend Proviant. Nudelsuppe und Baozi scheinen das Geheimnis eines erfolgreichen Kriegers zu sein. Und spätestens am 14. März 2024 kommen sie wieder zum Einsatz, wenn Pos neues Abenteuer KUNG FU PANDA 4 auf der Kinoleinwand startet.

KUNG FU PANDA 4

Bis dahin schauen wir uns die verschiedenen Varianten von chinesischen Teigtaschen mal genauer an und schauen, ob man sie in den Trainingsplan mitaufnehmen sollte. Zugegebenermaßen sind Teigklöße nicht das typische Fitness-Food, aber wer den Snack zwischendurch nicht ehrt, ist das Foodkoma nicht wert. Und bei diesen chinesischen Dim Sum ist sicher für den Geschmack eines jeden Kriegers (und jeder Kriegerin) etwas Leckeres dabei, um den persönlichen Power-Panda zu aktivieren. Außerdem gehen Dumplings aller Art einfach immer.

Unter dem Dach der Dim Sum

Dim Sum
Die verschiedenen Arten chinesischer Teigtaschen lassen sich alle als Dim Sum kategorisieren. Dim Sum bezeichnet in China viele verschiede kleine Gerichte, bei uns vergleichbar mit der guten alten Vorspeise oder einem kleinen Snack und bedeutet übersetzt so viel wie kleine Leckereien, die „das Herz berühren“. Dim Sum bestehen oft aus einer ummantelten Fleisch-, Fisch- oder Gemüse-Zutat. Verpackt in einen Hefe-, Reismehl- oder anderen Teigmantel werden sie oft frittiert oder gedämpft serviert.

Mantou – bodenständig und solide

Mantou
Mantou sind die wohl unspektakulärste Art der Teigtaschen, sie sind nämlich mit nichts gefüllt. Der klassische kleine Hefekloß besteht aus Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Zucker und wird am besten fluffig, weich und warm direkt aus dem Dampfgarer verspeist. Man kann sie aber auch weiterverarbeiten und entweder als eine Art Brötchen für bei uns beliebte „Baobun-Burger“ verwenden oder zu einer Süßspeise umwandeln, indem man sie mit Adzukibohnenmus füllt. Oder sie werde noch eben frittiert und in Kondensmilch getunkt, denn nichts geht über Fett und Zucker.  In dieser Form sind sie im Trainingsprogramm aber wohl eher unter der Kategorie „Gönnung“ zu sehen. Mantou sind eher eine Kohlenhydratquelle mit moderatem Eiweißgehalt. Denn auf 100g Mantou kommen in etwa 5g Eiweiß, 1g Ballaststoffe, 0,5g Fett und 38g Kohlenhydrate. So gesehen sind sie als alleiniger Nährstofflieferant nicht der Schlüssel zum Drachenkrieger-Körper.

Baozi – vielseitig von innen und außen

Baozi
Baozi sind verschieden große, gefüllte Hefeteigklöße aus dem Dampfgarer, die jeweils verschiedene Zutaten verpacken. Als Füllung kann eigentlich alles dienen: Je nach Region in China finden sich in der Kloßmitte Fleisch vom Rind, Schwein, Lamm oder Esel, es gibt Baozi gefüllt mit Meeresfrüchten und allen möglichen Gemüseorten wie Pak Choi, Chinakohl, Möhren, Mungobohnensprossen, Bambussprossen, Shiitakepilzen oder Bohnen. Baozi mit bis zu 10cm Durchmesser heißen „Dabaozi“, kurz „Dabao“ („großer Baozi“) und kleinere mit etwa 5 cm Durchmesser „Xiaobaozi“, kurz „Xiaobao“ („kleiner Baozi“). Die spitz zulaufende, kranzförmige Oberseite der Baozi kommt von der Art und Weise, die Füllung in den Teigmantel einzuwickeln. Da braucht es Erfahrung und Fingerspitzengefühl, auch wenn es bei YouTube-Tutorials natürlich super easy aussieht und garantiert viel Spaß macht.

Und wie steht es nun mit den Nährwerten nach dieser Fingerakrobatik? Das hängt bei den Baozi stark von der Füllung ab. Auf 100g Fleisch-Baozi kommen durchschnittlich 30g Kohlenhydrate, 12g Eiweiß und 8g Fett. Wir nähern uns also schon einer besseren Proteinquelle, aber der richtige Gamechanger ist das wohl noch nicht.

Jiaozi – kleiner Dumpling, große Vielfalt

Jiaozi
Was wir aus Japan als Gyoza, aus Korea als Mandu, aus Polen als Piroggen und aus dem Schwabenland als Maultaschen kennen, sind in China die traditionellen Jiaozi. Nochmal eine Nummer kleiner als Boazi und bestehend aus einem klassischem Weizenmehlteig, aber mit den gleichen möglichen Füllungen wie der große Boazi-Bruder, werden sie entweder gekocht, gegart oder frittiert und anschließend in Sojasauce oder Reisessig mit gehacktem Knoblauch und Sesamöl getunkt. Jiaozi werden traditionell zum chinesischen Frühlingsfest serviert, sie sollen Glück bringen. Aber auch abseits dieses Anlasses haben sich die kleinen Teigtäschchen nicht nur in China als Snack – Entschuldigung, Dim Sum natürlich – etabliert. Aber ähnlich wie beim großen Bruder, wird man mit Jiaozi allein nicht zum Muskelpaket. Außer man isst ganz, ganz, ganz viele davon. So viele, dass das Glück nur so aus einem raussprudelt.

Traditionell werden Dim Sum also eher als Beilage serviert, aber einige der Knödel können auch als Hauptspeise auf dem Tisch landen. Panda Po wäre das wohl egal, bei ihm gibt es Baozi morgens, Baozi mittags, Baozi abends – und zwischendrin auch. Aber er wurde ja auch nicht wegen seines ausgewöhnlichen fitten Pandakörpers zum Drachenkrieger, es sei denn, es ist doch alles nur Pelz. Wie immer es auch sein mag, man ist das, wonach man sich fühlt. Und so schafft es auch der pummlige Panda seine Widersacher immer wieder zu besiegen. Ab dem 14. März hat er es aber mit einer Bösewichtin eines ganz anderen Kalibers zu tun. Die Super-Schurking stellt ihm in KUNG FU PANDA 4 vor ganz neue Herausforderungen. Wer ihm dabei hilft könnt ihr hier im neuen Trailer sehen:

Und bis zum Kinostart am 14. März üben wir noch eben Teigknödel falten, deal? Deal. Oder wie Po sagen würde: „Skadooosh!“

Gewinnspiel

Zum Kinostart verlosen wir 1 Fanpaket bestehend aus:

  • 3 Kinogutscheine
  • 1x Blu-ray Box mit Kung Fu Panda 1-3
  • 1x Lunchbox
  • 1 Stift

KUNG FU PANDA 4 Preise

Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen –
Versuche dein Glück!

* erforderlich










Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen **

 

** Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz außer Mitarbeitern der beteiligten Firmen und deren Angehörigen. Die Gewinner werden unter allen Einsendern der richtigen Lösung durch das Los ermittelt und anschließend per E-Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich möchte den ajoure-men.de Newsletter abonnieren und bin damit einverstanden, dass ich per E-Mail über Angebote der Ajouré GmbH & Co. KG informiert werde. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Teilnahmeschluss ist der 31.03.2024.

 

Fotos: lchumpitaz, martinhosmat083, Jef Milano, TYSB, Jiaozi / stock.adobe.com; Universal Pictures

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE