AjoureLifestylePeopleWas wurde eigentlich aus Ed Helms?

Was wurde eigentlich aus Ed Helms?

Das Gesicht von Ed Helms kennt fast jeder. Mit seiner Rolle als schnöseliger, aber zutiefst unsicherer und zu seinen Kollegen überaus netter Mitarbeiter Andy Bernard ist der Schauspieler vielen vor allem aus der US-Serie „The Office“ bekannt.

Dort enttäuscht der immer überkorrekt gekleidete Andy mit seinem etwas seltsamen Humor zwar immer wieder die Erwartungen seiner wohlhabenden Eltern, die vor allem auf seinen erfolgreicheren Bruder stolz sind. Er schafft sich aber immerhin zum regionalen Manager hoch und beginnt die eine oder andere Liebschaft mit Kolleginnen. Sein Abgang aus der Serie ist spektakulär. Zunächst verschwindet er monatelang auf einen Segeltörn, ohne seinen Boss zu informieren, dann kündigt er, um seinen Traum einer Bühnenkarriere als Sänger zu verfolgen.

Tatsächlich ist Helms auch im echten Leben ein guter Sänger und ist sogar Mitglied einer Bluegrass-Band namens „The Lonesome Trio“, die er mitgegründet hat, doch seine Karriere fußt vor allem auf seinem Schauspieltalent. Vor seiner Rolle in der amerikanischen Ausgabe von „The Office“ war Helms dem Publikum bekannt aus der Late-Night-Show „Daily Show“ mit Jon Stewart. Dort fungierte er als Außen-Korrespondent, der in der Show seine Einschätzungen zu verschiedenen Aktualitäten, meist mit politischem Hintergrund zum Besten gab. Er schrieb aber auch an der Show mit.

Projekte außerhalb von „The Office“

Ed Helms The Office

Über diese beiden Fernsehproduktionen schaffte Ed Helms seinen Weg nach Hollywood: Im Jahr 2009 spielt er seine erste große Hauptrolle in der Buddy-Komödie „The Hangover“ und hatte auch in den Fortsetzungen „Hangover 2“ (2011) und „Hangover 3“ (2013) eine tragende Rolle inne. In den drei Filmen spielte er an der Seite des Komikers Zach Galifianakis, der zu den besten Freunden von Helms zählt. In dessen Haus durfte er sogar einziehen, als er für die Dreharbeiten von „The Office“ aus seiner Wohnung in New York an die Westküste nach Los Angeles umziehen musste.

Nach seiner Rolle in der Hangover-Trilogie trat Helms in verschiedenen weiteren Mainstream-Produktionen auf, darunter „Wir sind die Millers“ aus dem Jahr 2013, „Vacation – Wir sind die Griswolds“ (2015) oder in der vom Streaming-Dienst Netflix produzierten Actionkomödie „Coffee & Karem“ aus dem Jahr 2020. Zudem hatte Helms im Jahr 2014 einen Gastauftritt in der beliebten Polizei- und Comedy-Serie „Brooklyn 99“ und trat als Gaststimme in der Animationsserie „BoJack Horseman“ in Erscheinung.



Auch interessant für dich: Was wurde eigentlich aus B.J. Novak?


Aktuelle Projekte

aktuelle Projekte des Schauspielers

Seine aktuellen Auftritte hatte er in der US-amerikanischen Komödie „Together Together“ aus dem Jahr 2021, in der er neben der Schauspielerin Patti Harrison eine Hauptrolle spielt. Im Film spielt Ed Helms einen App-Entwickler in seinen Vierzigern, der seine neue Mitarbeiterin Anna dafür bezahlt, sein Kind auszutragen und – Achtung Spoiler Alert! – sich nach einigen Irrungen und Wirrungen nicht ganz überraschend in sie verliebt.

Neben dieser Rolle lieh Ed Helms außerdem im Animationsfilm „Ron läuft schief“ aus dem Jahr 2021, der auf dem Streaming-Dienst Disney+ zu sehen ist, dem Charakter Graham Pudowski seine Stimme – dem Vater der Hauptfigur Barney Pudowski. Fun Fact: Auch für diesen Film arbeitete Ed Helms mit seinem Freund Zach Galifianakis zusammen.

Rutherford Falls

Das neueste Engagement des Schauspielers ist seine Rolle in der Serie „Rutherford Falls“, für die er neben anderen auch als Autor aktiv ist. Im April 2021 wurde die erste Staffel auf dem US-Streamingdienst „Peacock“ veröffentlicht, im Juni dieses Jahres folgte die zweite.

Helms übernimmt eine Hauptrolle in der Serie. Er spielt Nathan Rutherford, einen Betreiber eines Heimatkundemuseums und überzeugten Lokalpatrioten. Seine beste Freundin ist Reagan Wells (gespielt von Jana Schmieding). Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Nathan beginnt, für eine Statue zu kämpfen, die einen seiner Vorfahren zeigt. Dummerweise hatte sich der als Unterdrücker des Eingeborenenstammes hervorgetan, dem Reagan angehört.

Die Serie stieß auf überwiegend positive Kritiken. Der Deutschlandfunk spricht etwa von einer „gefälligen, schwungvollen, optimistischen Mainstream-Sitcom“. Hierzulande ist sie beim Streaming-Dienst Sky im Angebot.



Auch interessant für dich: Was wurde eigentlich aus Jenna Fischer? Der The Office-Star im Porträt


Werdegang von Ed Helms

Hangover

Ed Helms ist mittlerweile 48 Jahre alt und lebt in der Nähe von Los Angeles. Geboren wurde er in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Er hat englische, deutsche, irische, niederländische und französische Wurzeln und wurde mit einer schweren Herzstörung geboren, die im Alter von 13 Jahren operiert wurde. Ed Helms begann zunächst in Oberlin in Ohio Geologie zu studieren, wechselte dann aber das Fach und schloss im Jahr 1996 seinen Bachelor in Filmtheorie und Filmtechnik ab.

Seine ersten Schritte als Schauspieler und Comedian tat er als Mitglied in sogenannten „Sketch Comedy“-Gruppen in New York. Dabei handelt es sich um eine Art Improvisations-Comedy. In einem Nebenjob arbeitete Helms in der Filmbearbeitung, bevor er sich im Jahr 2005 für ein Casting für die „Daily Show“ bewarb und seine Karriere an Schwung aufnahm.

Neben seiner Arbeit in Film und Fernsehen hat Helms auch immer noch ein Standbein in der Musik. Nicht nur singt er, spielt Banjo, Gitarre und Klavier, er gründete zusammen mit der Schauspielerin Amy Reitnouer auch den Musikblog „The Bluegrass Situation“ (benannt nach seiner Band).

Seit 2020 produziert Helms im Rahmen dieses Blogs auch ein wöchentliche Comedy- und Musik-Show, deren Erlöse an zwei Non-Profit-Organisationen gehen, die unter anderem von der Coronakrise betroffenen Musikern helfen. Zu seiner Musik-Begeisterung passt auch, dass der Schauspieler in den vergangenen Jahren in verschiedenen Musikvideos aufgetreten ist. Im Jahr 2013 war er etwa im Video zu „Hopeless Wanderer“ der Band „Mumford & Sons“ zu sehen, im Jahr 2016 trat er im Musikvideo zu „Don’t Wanna Know“ der Band Maroon 5 auf und 2017 im Clip zu „Wanna Do Day“ der Sängerin Lisa Loeb.

Privates von Ed Helms

Ed Helms Privates

Ed Helms ist verheiratet und Vater einer Tochter. Sein Privatleben hält er weitestgehend geheim. In einem Interview mit dem Podcast „Unqualified“ der Schauspielerin Anna Faris hat er dies damit begründet, dass seine Frau, mit der er schon einige Jahre verheiratet sei und die „wunderbar“ sei, mehr Anonymität genießen soll als er.

Helms wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit einem Ehrendoktor-Titel der schönen Künste des Knox College in Illinois, wo er 2013 auch die Abschlussrede hielt. Bekannt ist auch seine Rede an die Graduierten der Cornell-Universität im Jahr 2014, die auf YouTube über drei Millionen Male angeschaut wurde. Mit dieser Universität verbindet den Schauspieler zwar keine persönliche Beziehung, aber sein Seriencharakter Andy Bernard aus „The Office“ hat diese elitäre Ausbildungsstätte besucht – und allen davon erzählt, die es wissen wollten oder eben auch nicht.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Copyright NBC Universal, ACE Entertainment, 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. and RatPac-Dune Entertainment LLC All Rights Reserved / Kyle Kaplan, Warner Bros. France

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE