AjoureLifestyleBeziehungEx-Freundin zurückgewinnen: Diese Tipps funktionieren wirklich

Ex-Freundin zurückgewinnen: Diese Tipps funktionieren wirklich

Eine Trennung ist immer schwer. Das bringt viel Schmerz und Leid mit sich und nicht selten entsteht der Wunsch, deine Ex Freundin zurückgewinnen zu wollen. Dies muss gar nicht so abwegig sein.

Nachfolgend geben wir dir einige hilfreiche Tipps, die dir dabei helfen, deine Ex-Freundin zurückgewinnen zu können. Du wirst außerdem von uns erfahren, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest.

Willst du deine Ex-Freundin zurückgewinnen?

Bei einer Trennung durchläuft man verschiedene Phasen. Hier gibt es die Trauerphase, die Wutphase, die Zeit der Verleugnung sowie auch die depressive Phase und den Wunsch nach Verhandlung. Jede dieser Phasen ist geprägt durch starke Emotionen.

Es ist auf der anderen Seite wichtig, dass du deine Emotionen herauslässt und deinen Gefühlen Ausdruck verleihst. Sie dürfen aber nicht die Oberhand gewinnen und dich zu einem falschen Verhalten verleiten. Eine Ex-Freundin wird es nicht anders machen.

Heutzutage wird immer noch vom Mann erwartet, dass er schnell drüber hinweg ist. Wie du bestimmt weißt, ist das nicht so einfach, wie dir immer gesagt wird. Schnappe dir einen Freund oder zwei und verbringe Zeit mit den Leuten, die dir Stabilität im Leben geben und dich auf andere Gedanken als deine Ex bringen.

Nach der Trennung wirst du vor allen Dingen das Gefühl der Einsamkeit empfinden. Du wirst deine Ex-Freundin zurückgewinnen wollen. Dieser Wunsch kann hier übermächtig werden. Nicht immer kann der Wunsch nach einem Neubeginn der Beziehung aber damit begründet werden, dass du ohne die Ex nicht leben kannst, weil die Liebe so groß ist.

Manchmal ist es einfach nur der Wunsch, nicht alleine zu sein. Diese Lücke könnte aber auch eine neue Partnerin füllen. Hier geht es darum, den Schmerz zu beseitigen. Die Ex-Freundin selbst spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Solltest du aber herausfinden, dass dein Expartnerin der Teil ist, der dir wirklich fehlt, dann darfst du ruhig um deine Verflossene kämpfen.


Auch interessant für dich: Frauen ansprechen – Chancen erhöhen, die besten Sprüche und mehr


Hast du bei deiner Ex-Freundin noch Chancen?

Natürlich lohnt es sich nur um deine Ex-Freundin zu kämpfen, wenn es noch eine realistische Aussicht auf eine Reunion gibt. Hier spielt vor allen Dingen der Trennungsgrund eine große Rolle.

Gute Chancen hast du, wenn es sich um Harmlose Gründe handelt wie z.B.:

  • mangelnde Zeit
  • Umzug in eine andere Stadt

 
Weniger gut, aber nicht unmöglich schätzen wir deine Chancen ein, wenn:

  • es finanzielle Ungleichheit in der Beziehung gab
  • Egoismus oder Unzuverlässigkeit der Trennungsgrund sind

 
Wirklich schlechte Chancen hast du nur, wenn du dir einen richtigen Bock geleistet hast:

  • Untreue
  • häufige Lügen

 
Ein Zurückgewinnen setzt voraus, dass sie dir noch genug vertrauen kann, um sich erneut verwundbar dir gegenüber zu machen.

Die alte Beziehung erneut entfachen zu lassen und es erneut bei seiner Ex zu probieren kann auch für dich ein Wagnis darstellen. Wir wollen niemandem böse Absichten unterstellen, aber beschäftige dich auch einige Zeit mit der Frage, ob dein Partner noch das beste für dich im Sinn hat und ob noch Liebe mit im Spiel sein kann.


Auch interessant für dich: Schwiegereltern: Warum dieses Verhältnis oft so schwierig ist


Ursachen für die Trennung

Bei eurem Trennungsgespräch wurden sicherlich verschiedene Begründungen aufgeworfen, um die Trennung zu erklären und zu rechtfertigen. Oftmals sind diese Gründe aber nicht die wahre Ursache, sondern werden vorgeschoben, um das Gespräch zu erleichtern.

Daher solltest du dich selbst hinterfragen und erkennen, was die wirklichen Ursachen für die Trennung waren. Deine Ex wird dir die wahren Gründe wahrscheinlich nicht auf dem Silbertablett präsentieren, sondern erwarten, dass du selber auf die Idee kommst, diese zu hinterfragen.

Sollte es zu einer erneuten Beziehung mit deiner Ex kommen, so können diese ungeklärten Ursachen schnell wieder zu einem erneuten Beziehungsaus führen. Daher gilt es, die Ursache nicht nur zu erkennen, sondern sie auch zu beseitigen.

Du musst ihre Sicht der Dinge verstehen und ihre Bedürfnisse erkennen. Nur wenn du alte Verhaltensmuster ablegst und dich weiterentwickelst, hat eine erneute Beziehung überhaupt wieder eine Chance.

Vermeide dieses Verhalten

Ex-Freundin zurückgewinnen

Nr.1: Es gibt einige Dinge, die du unter gar keinen Umständen tun solltest. Habt ihr euch getrennt und geht ihr euch aus dem Weg, dann solltest du grundsätzlich den Wunsch nach Abstand akzeptieren.

Nr.2: Vermeide es, sie mit Geschenken zu überhäufen in der Hoffnung, sie so zurückgewinnen zu können. Diese Methode hat leider wenig Aussicht auf Erfolg. Sie lässt sich bestimmt nicht zurückerobern, wenn du ihr von Sekunde 1 an klarmachst, dass sie die Macht über dich hat.

Nr.3: Du solltest ihr nicht hinterherlaufen und sie bedrängen. Liebesbekundungen, Bitten und Betteln lassen dich weniger interessant erscheinen und führen dazu, dass sie im Zweifel nur Mitleid für dich aufbringt. Du solltest deinen Stolz als Mann bewahren und dich nicht unnötig klein machen.

Nr.4: Auch solltest du sie nicht mit drängenden Fragen belästigen und sie somit in die Ecke treiben. Dass du den Wunsch hast, die Ex wiederzusehen oder mit ihr zu sprechen, ist nur verständlich. Allerdings solltest du nicht übergriffig werden und nicht damit anfangen, sie zu stalken.

Dies gilt sowohl für das reale Leben als auch für die sozialen Medien. Auch Nachrichten über WhatsApp, E-Mails oder Briefe haben wenig Aussicht auf Erfolg. In keinem Fall solltest du anfangen, sie zu bedrohen oder zu erpressen. Auch Übergriffe auf ihre Personen sind eindeutig tabu.

Nr.5: Darüber hinaus wirst du beim zurückerobern wenig Erfolg haben, wenn du es auf die mitleidige Tour versuchst. Es wirkt eher erbärmlich und wenig attraktiv, wenn du der Ex dein Seelenleben und deinen Liebeskummer ausbreitest.

Nr.6: Niemals solltest du versuchen, sie über dritte Personen wie die beste Freundin oder Geschwister zu kontaktieren beziehungsweise auf diesem Wege Informationen herauszulocken. Ihre Freundin wird sicher über eure Situation Bescheid wissen und ist nicht unbedingt gewillt dir beim zurückgewinnen der Ex zu helfen.

Nr.7:Solltest du insgeheim deine Ex-Freundin zurückgewinnen wollen, fange auch nicht damit an, über sie zu lästern oder gar einen neuen Partner zu kontaktieren und ihn zur Rede zu stellen. Sollte es zu einem Gespräch kommen, dann vermeide vor allen Dingen Schuldzuweisungen, Diskussionen über das Beziehungsende und versuche auf nicht immer das letzte Wort zu haben.

Dadurch dreht ihr euch nur im Kreis und kommt zu keinem sinnvollen Abschluss. All diese Verhaltensmuster führen nur dazu, dass du deine Ex-Freundin von dir wegstößt und so das genaue Gegenteil von dem eintritt, was du dir wünschst.


Auch interessant für dich: Nie wieder Langeweile beim Sex – 7 neue Sex-Ideen fürs Bett


Ex-Freundin zurückgewinnen: Der Plan

Ex-Freundin

Schritt 1. Kontaktsperre festlegen

Der wichtigste Tipp zuerst: Wenn du deine Ex-Freundin zurückgewinnen möchtest, solltest du zunächst einmal jeglichen Kontakt zu ihr vermeiden. Dies gilt für alle Kommunikationswege.

Der Hintergrund ist, dass es dich attraktiver erscheinen lässt, wenn du ihr nicht hinterherläufst. Wenn du dich regelmäßig bei ihr meldest, bekommt sie das Gefühl, dich jederzeit zurückhaben zu können. Genau das Gegenteil passiert, wenn du eine Kontaktsperre einhältst.

Vermeide es, ihre Social-Media-Profile zu besuchen. Begib dich nicht an Orte, an denen ihr häufig unterwegs wart. Trenne dich zudem von allen Erinnerungen.

In dieser Zeit solltest du dich auch versuchen abzulenken. Verabrede dich mit anderen Freunden und gehe auf Partys. Suche dir zur Ablenkung auch gerne einen Flirt. Vielleicht findest du ja so auch eine Freundin und willst die Ex gar nicht mehr zurückgewinnen.

Auch Sport ist ein gutes Ventil, um deine aufgestauten Aggressionen und Gefühle herauszulassen und Stress abzubauen. Du wirst merken, dass du ruhiger wirst, sobald du ausgepowert bist und dich dies attraktiver macht. Der regelmäßige Besuch im Gym lässt dich viel attraktiver als ein potentieller Partner wirken. Suche dir neue Hobbys und tue Dinge, die dir guttun.


Auch interessant für dich: Me Time: Die Wichtigkeit des Alleinseins in einer Beziehung


Schritt 2. Selbstreflektion

Die konsequente Vermeidung jeglichen Kontakts ermöglicht es dir, dich auf dich selbst als Mann zu besinnen. Stelle dir selbst die Frage: Warum hat sich meine Ex-Freundin von mir getrennt? Du kannst so leichter mit der Vergangenheit abschließen und Abstand gewinnen. In dieser Zeit kannst du zu neuem Selbstvertrauen finden, welches du brauchst, um einen neuen Anlauf zu nehmen. Mache dir klar, welche Dinge du ändern musst und reflektiere deine Fehler, damit eure Beziehung wieder eine Chance hat.

Schritt 3. Erkenne deine Stärken und Schwächen

Ex-Freundin zurückgewinnen

Du wirst dich nie komplett ändern können. Das ist auch gar nicht richtig oder nötig, denn du sollst dich ja nicht für eine Frau und schon gar nicht die Ex verstellen. Sie weiß schließlich, wie du wirklich drauf bist. Versuche aber dennoch, deine Stärken zu erkennen und diese zu nutzen. Weniger gute Eigenschaften solltest du versuchen, zu ändern. Wenn deine Ex sieht, dass du dich in vielerlei Hinsicht verändert hast, dann macht dich dies in ihren Augen interessanter. Vielleicht kann sie so neue Seiten an dir entdecken, die ihr gefallen. Du wirst auch schnell erfahren, dass sie nicht die einzige Frau ist, die dieses neu gewonnene Selbstvertrauen bemerkt.


Auch interessant für dich: Beim Sex länger durchhalten – So geht’s


Schritt 4. Der erste Schritt

Die Kontaktsperre ist dafür da, deine Ex-Freundin aus der Reserve zu locken. Du kannst es wagen, einen weiteren Schritt zu gehen, wenn sich deine Ex-Freundin wieder bei dir meldet oder du andere Anzeichen dafür erkennst, dass sie noch Interesse an dir hat. Ein weiterer Tipp ist, sie auch mal auf deine Antwort warten zu lassen. Du bist nicht 24/7 erreichbar und immer auf Abruf.

Wichtig ist, dass du diesen Schritt nun auch gehst. Voraussetzung für ein Wiedertreffen ist das beiderseitige Interesse. Du darfst ihr nicht hinterherlaufen. Es kann auch durchaus hilfreich sein, ihr nicht direkt auf ihre ersten Kontaktversuche zu antworten, sondern sie noch etwas zappeln zu lassen. So kannst du die Sehnsucht noch etwas steigern.

Grundsätzlich solltest du dir für deine Kontaktsperre einen Zeitraum von etwa drei Wochen vornehmen. Über deinen ersten Kontakt kannst du ihr auch sehr gut signalisieren, wie gut es dir geht und dass du dein Leben wieder im Griff hast. Dies facht die Neugier an und du wirkst interessanter und vielleicht auch geheimnisvoller. Versuche ein Verhalten an den Tag zu legen, welches als dominant und selbstsicher interpretiert werden kann.

Schritt 5. Das „erste“ Date

Ex-Freundin

Wenn ihr beide wieder Kontakt habt, und du merkst, dass deine Ex dir auf positive Weise signalisiert, dass sie zu einem Treffen bereit ist, dann plane dieses sorgfältig. Zeige ihr aber nicht, wie sehr du auf dieses Treffen gewartet hast.

Der Ort eures ersten Wiedersehens sollte möglichst neutral sein und auf keinen Fall in den eigenen vier Wänden liegen. Auch sollte der Ort mit keinerlei Erinnerungen behaftet sein. Du kannst dir auch eine Aktivität überlegen, die ihr zusammen macht.

Natürlich solltest du auch nichts mit eurem Freundeskreis planen. Drei Wochen nach der Trennung direkt wieder mit Ex-Freundin aufzuschlagen, kommt nicht gut bei den Leuten, die dir durch die Trennung geholfen haben.

Kommt es zu dem Treffen, kannst du ihr zudem auch eine Kleinigkeit schenken. Hier zählt vor allen Dingen, dass du dir Gedanken über das Geschenk machst und es kein klischeehaftes Geschenk ist.

Je nachdem, aus welchem Grund eure Beziehung zu Ende gegangen ist, sollte bei eurem ersten Treffen auch eine Entschuldigung deinerseits stattfinden. Überlege dir die Worte im Vorfeld genau, damit du deine Entschuldigung auch sicher und glaubhaft rüberbringen kannst. Achte zudem auf das richtige Timing und dass der Kontext stimmt.


Auch interessant für dich: 7 Geschenke, die deine Freundin heimlich will


Schritt 6. Lasst euch Zeit

Natürlich würdest du deine Ex am liebsten direkt wieder in die Arme schließen und dort anknüpfen, wo ihr aufgehört habt. Das ist aber keine gute Idee. Auch solltest du ihr nicht direkt wieder Liebeserklärungen machen. Dies wäre zu früh und würde die Frau emotional überfordern. Ebenfalls solltest du sparsam mit Komplimenten sein, da dies häufig klischeehaft rüberkommt. Am besten ist es, wenn du einfach du selbst bist und versuchst, möglichst gelassen zu wirken.

Fange nicht an, gefühlsduselig zu werden, sondern bleibe stark. Habt ihr euch gut verstanden und besteht der Wunsch nach einem zweiten Treffen auf beiden Seiten, dann könnt ihr euch erneut verabreden. Lass alles auf dich zukommen und warte ab, wie sich euer Verhältnis entwickelt.

Schritt 7. Neue Gefühle entwickeln

Wichtig ist, dass du selbst und dein Verhalten bei deiner Ex-Freundin neue Gefühle aufweckst. Diese Gefühle sollten natürlich positiv sein. Du kannst diesen Prozess über dein Verhalten und Auftreten steuern sowie auch über dein äußeres Erscheinungsbild.

Wichtig ist, dass du möglichst attraktiv wirkst. Vermeide es am Anfang in der neuen Beziehung, Beziehungsthemen anzusprechen. Genieße lieber den Moment und warte ab, dass sich euer Verhältnis festigt.

In den ersten sechs Monaten Beziehung solltest du weiterhin dein Verhalten genau überdenken und mit deinem Benehmen sowohl ein gewisses Maß an Distanz als auch Nähe in den richtigen Situationen ausdrücken. So behältst du ihre Aufmerksamkeit und bleibst weiterhin interessant.

Sei immer aufmerksam und zeige ihr mit kleinen Gesten, was sie dir bedeutet. Eure Beziehung hat nun Gelegenheit, sich zu festigen.

Du kannst dich noch so rar machen und ins Gym gehen, solange deine Ex-Freundin keine Emotion mehr für dich übrig hat, wird es auch nichts mehr mit einer Beziehung. Diese Gefühle müssen von ihrer Seite aus neu entfacht werden und das wird auch nicht von heute auf morgen passieren.

Mit deiner Ex-Freundin hast du jedoch einen Vorteil, den du bei keiner anderen Frau hast. Ihr kennt euch bereits. Im Optimalfall natürlich sehr gut. Dieses Wissen hilft dir, schneller eine neue Vertrauensebene aufzubauen.


Auch interessant für dich: Singledasein akzeptieren: Wie kommst du damit klar?


Fazit: Ex-Freundin zurückgewinnen

Ex-Freundin zurückgewinnen

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es ein weiter Weg sein kann, bis du die Ex-Freundin zurückgewinnen kannst. Sollte diese Möglichkeit überhaupt im Raum stehen. Hier aber noch einmal alles zusammengefasst:

Stelle dir die Frage, ob du deine Ex-Freundin überhaupt zurückgewinnen möchtest. Vielleicht ist dieser Lebensabschnitt einfach vorbei. Danach kannst du dir Gedanken um die Trennungsgründe machen. Wenn bereits ein irreparabler Schaden eure Vertrauensbasis zerstört hat, stehen die Chancen auf eine Wiedervereinigung eher schlecht.

Achte auf dein Verhalten und befolge einen stirkten Fahrplan für deine Situation. Du solltest deiner Ex nicht hinterherrennen. Bilde dich weiter, treibe Sport und investiere mehr Zeit für dich selbst. Sie wird den Unterschied auf jeden Fall bemerken.

Zusammenfassung des Plans:

  • Kontaktsperre
  • Selbstreflektion deiner Fehler
  • Eigene Stärken und Schwächen erkennen
  • Der erste Schritt
  • „erstes“ Date planen
  • sich Zeit lassen
  • Gefühle neu entwickeln

Du solltest immer auf dein Gefühl hören und die Situation genau beobachten. Sei aufmerksam und erkenne die Bedürfnisse und Wünsche deiner Partnerin. Arbeite an dir selbst als Mann und habe Geduld. Wenn ihr euch beide liebt und ihr die Trennungsgründe überwinden könnt, habt ihr eine realistische Chance auf einen Neuanfang.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: stockmotion, Robert, SayLi, neonshot, Drobot Dean, New Africa / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE