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Wie du deine persönlichen Daten auf Google Drive sicherst

In der Schnelllebigkeit der heutigen Gesellschaft kommt es neben einer riesigen Vielfalt an Daten auch oftmals schneller zu dem Punkt, dass das Smartphone oder der Laptop den Geist aufgibt oder durch defekte Teile kein Zugriff mehr gewährleistet ist. Aus diesem Grund ist es unverzichtbar und mehr als empfehlenswert die persönlichen Daten zu sichern. Google bietet dir hierfür die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die beliebteste jedoch ist Google Drive. Ebenso schnell wie auch effizient.

Google ist weltweiter Markführer der die digitale Welt und führt die Ranglisten, wenn es um die Internetsuche, E-Mail oder auch Cloud-Speicher geht. Die Google Optionen und Apps nutzen weltweit über 5 Millionen Unternehmen, die erkannt haben, inwiefern und umfangreich sie von intelligenten und kollaborativen Tools profitieren können. Zu den angebotenen Tools von Google zählt neben dem Mail-Programm Gmail auch Google Docs, Google Hangouts und auch Google Drive. Letzteres ist besonders für Unternehmen besonders wertvoll, da Mitarbeiter und Geschäftsleute ganz unkompliziert und schnell von jeder Art Desktop oder mobilen Endgerät Dateien speichern, auf sie zugreifen und sie gemeinsam nutzen und bearbeiten können. Das ermöglicht den problemlosen und produktiven Einsatz von Google Drive für eine kooperative Zusammenarbeit an verschiedenen Projekten, unabhängig davon von wo aus du darauf zugreifst. Google Drive hilft also nicht nur Privatpersonen, sondern ebenso auch Firmen ihre Arbeitsplätze zu organisieren und zu vernetzen.

Ist Google Drive sicher und schützt deine Daten?

Bei all den möglichen Optionen stellen sich vielen Nutzern die Fragen, wie sicher Google Drive überhaupt ist und ob die integrierte Verschlüsselung ausreicht, um deine Dateien zu schützen. Im Folgenden beantworten wir dir diese Fragen und zeigen zusätzlich noch, wie du die Sicherheit von Google Drive optimal verbessern kannst. Google macht heutzutage immer wieder klar, dass sie die Sicherheit von Google Drive sehr ernst nehmen und sich aktiv für die Sicherheit deiner persönlichen Daten einsetzt und dies mithilfe verschiedener Sicherheitsmaßnahmen umsetzt.

Neben der gängigen Zwei-Faktor-Authentifizierung arbeitet Google Drive mit einer zusätzlichen SSL-Verschlüsselung, einer ausgetüftelten TLS-Standardverschlüsselung und weiteren Sicherheitsfunktionen. Diese Möglichkeiten machen Google Drive zwar zu einem sehr sicheren und zuverlässigen Dienst, jedoch gibt es immer weitere Möglichkeiten, die Sicherheit des Cloud-basierten Systems zu erhöhen und individuell anzupassen.

Wenn Google deine Daten speichert, werden deine Daten in kleinere Teile zerlegt, und mit einem zusätzlichen eigenen Sicherheitsschlüssel versehen. Auf diese Weise müssten Hacker beispielsweise mehrere Schlüssel knacken, um an deine Daten zu gelangen. Wenn du im Internet unterwegs bist und deine Daten und Passwörter bei Drive eingibst oder hochlädst, empfehlen wir dir die Nutzung eines VPN Zugangs. Das automatische Routen des Datenverkehrs mit der Split-Tunneling-Funktion von PIA VPN erleichtert dir hierbei die Arbeit. Schütze deine Zugänge und verhindere somit, dass Hacker und Dritte deinen Standort sehen und zwischendurch einfach auf deine Daten zugreifen können. Diese Möglichkeit kannst du durch einen gezielten VPN-Zugang verhindern.

Ordne deine Daten & sichere diese regelmäßig

Dateien, die du selbst in Google Drive-Ordner hochgeladen hast, werden in den verschlüsselten Rechenzentren von Google gespeichert und geschützt. Um deine Daten zu sichern, musst du lediglich ein Konto erstellen und die gewünschten Daten einfach per Drag & Drop hineinziehen und hochladen. Ist der Upload abgeschlossen, sind deine Dateien sofort gesichert. Die Übertragung deiner Daten wird durch Google mithilfe einer 256-Bit-SSL/TLS-Verschlüsselung vorgenommen und schützt deine Daten somit sogar während du sie auf einen anderen Server überträgst oder du dir deine Daten erneut auf deinen Rechner lädst.

Sicherung und Klassifizierung

Die Klassifizierung und Sicherung deiner Daten ist extrem relevant, sofern du diese auch Jahre später noch erhalten und darauf zugreifen möchtest. Unter Datenklassifizierung verstehen Experten in der Regel den Prozess der Kategorisierung und Kennzeichnung. Das bedeutet, wenn du geschäftlich Daten ablegst, kannst du diese sichern, unterteilen und Zugriffe erlauben. Auf diese Weise schützt du die Daten vor dem Zugriff und ermöglichst nur ausgewählten Personen den Zugriff auf bestimmte Daten. Weiterhin solltest du deine Daten regelmäßig sichern, vor allem wenn es um wichtige private oder geschäftskritische Dateien handelt. Durch die Nutzung von deinem Google Drive Konto bist du in der Lage, das Risiko von Geschäftsunterbrechungen zu minimieren. Um den Sicherungsprozess zu automatisieren, kannst du zudem eine Funktion aktivieren, welches es Drive erlaubt, deine Daten regelmäßig eigenständig zu aktualisieren und die neusten Versionen zu speichern und auf den Servern von Google zu schützen.

 

 

Foto: dennizn / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
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