AjoureLifestyleUnterhaltungDer kopflose Reiter - Mit dem Kürbis unterm Arm verfolgt er dich

Der kopflose Reiter – Mit dem Kürbis unterm Arm verfolgt er dich

Wir leben in einer Welt voller Rätsel und Mythen. Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber viele Erzählungen aus der Folklore werden heutzutage noch immer gerne erzählt. In Filmen, Büchern und Games jagen sie uns Angst und Schrecken ein. Der kopflose Reiter ist eine solche Figur. Möglicherweise kennst du ihn aus dem Film „Sleepy Hollow“. Dort treibt ein toter Söldner ohne Kopf sein Unwesen. Mit dem Kürbis unter dem Arm tötet er in einem kleinen amerikanischen Dorf zahlreiche Menschen. Ursprünglich stammt der kopflose Reiter allerdings aus Deutschland. Dem Rheinland, um genau zu sein…

Woher stammt der kopflose Reiter?

In jeder Kultur gibt es viele verschiedene Erzählungen, die von manchen als Märchen bezeichnet werden. Ähnlich wie die Brüder Grimm hat der deutsche Schriftsteller Johann Karl August Musäus eine Sammlung solcher Mythen angefertigt.

In dem Werk „Volksmärchen der Deutschen“ (1782-1786) kommt eine besonders makabre Geschichte vor. In dieser geht es um einen untoten Sünder, der die Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Denn: Wer von dem kopflosen Geist berührt wird, muss selber sterben.

Heutzutage würden wahrscheinlich die wenigsten glauben, dass Untote (Wiedergänger) überhaupt existieren. Dabei war der Glaube noch bis in das 20. Jahrhundert hinein verbreitet. Man nahm an, dass manche Menschen nach ihrem Tod die Lebenden verzaubern könnten. Die Figur des Werwolfs ist ein weiteres Beispiel eines solchen Untoten. Nicht immer musste es aber zu einem Körperkontakt kommen. Manche Toten sollen per Telepathie Menschen mit Schadzauber belegt haben.

Da diese Gedanken in Europa weit verbreitet waren, geht man davon aus, dass der kopflose Reiter nicht nur im Rheinland bekannt war. Je nach lokaler Kultur wurde er jedoch immer etwas anders betrachtet.


Auch interessant für dich: Dracula: Die wohl berühmteste urbane Legende


Vom Mensch zum kopflosen Reiter

In vielen Horrorfilmen und Geschichten gibt es einen Bösewicht, der für Angst und Schrecken sorgt. Der kopflose Reiter ist jedoch keine einzelne Figur. Vielmehr nahm man an, dass jeder zu einem solchen Wiedergänger werden könnte.

In Norddeutschland kursiert eine Sage, nach der Jugendliche einen kopflosen Leichenzug gesehen haben. Sogar die Pferde besaßen kein Haupt mehr! Einer der Jungen bekam urplötzlich eine Ohrfeige und verstarb wenig später.

Kopflose Reiter sind also nicht ganz ungefährlich – so zumindest die Sage. Du möchtest jetzt am liebsten dein Zimmer nicht mehr verlassen? Keine Sorge, es ist unwahrscheinlich, dass der kopflose Reiter noch heute sein Unwesen treibt.

Der Grund hierfür ist, dass man nur durch bestimmte Schandtaten zu einem solchen Gespenst werden konnte:

  • Nach Überlieferungen war der kopflose Reiter ein Sünder, der für ein Fehlverhalten einstehen musste. Damals war etwa der Suizid ein Verbrechen. Nach dem Ableben aus eigener Hand wurden die „Selbstmörder“ noch einmal zum Tode verurteilt und von einem Henker geköpft. Das Haupt wurde dann irgendwo eingegraben und der Körper in der Erde festgenagelt, um eine unheilige Auferstehung des Toten zu verhindern.
  • Manchmal kam es aber auch zu Streitigkeiten zwischen Bauern. Grenzsteine markierten damals den Besitz der Landeigentümer. Wurden diese heimlich versetzt, sorgte dies meist für jede Menge schlechte Laune. Heutzutage würde man einen Anwalt einschalten, um den Fall vor Gericht klären zu lassen. Am Ende stünde dann vielleicht eine Gefängnisstrafe. Früher wurden die Täter jedoch manchmal mit dem Kopf dort eingegraben, wo der Grenzstein war. Das Opfer durfte dann mit dem Pflug so oft drüberfahren, bis vom Haupt nicht mehr viel übrig war.

Warum ist die Sage überhaupt entstanden?

Als Wiedergänger wurden dem kopflosen Reiter magische Fähigkeiten zugesprochen. Eine Berührung allein reichte aus, um das Opfer zum Tode zu verdammen. Trotzdem war es ausreichend, ein Gebet an Jesus zu richten, wenn man dem „lebenden Toten“ begegnete.

Auch das Aufsagen eines Bibelspruchs hat genügt, um den kopflosen Reiter in einen Toten mit Leichentuch zu verwandeln. Warum das in Zombiefilmen noch nie jemand probiert hat? Weil hinter der Sage des kopflosen Reiters der christliche Glaube steht.

Als Sünder suchte er nach dem Tode Erlösung von seinen Fehltritten. Er war also ein Büßer, der im Grunde versuchte, den ewigen Flammen der Hölle zu entkommen.

In der damaligen Kultur hielt sich die Vorstellung, dass in der Nacht ein Mann ohne Kopf umhergeht. Weshalb? Vielleicht, weil seine grausige Erscheinung die Bevölkerung mahnen sollte, nicht zu sündigen. Ob solche Fabelwesen wirklich existiert haben, ist dabei auch egal.

Es reicht aus, wenn die Leute im Dorf tuscheln und sich Schauermärchen erzählen. Wer möchte schon gerne nach dem Tod als eine Art Zombie seinen Nachbar erschrecken, anstatt in das Himmelreich einzugehen? Insofern könnte man auch vermuten, dass die Sage entstanden ist, um Leute abzuschrecken.


Auch interessant für dich: Der fliegende Holländer: Die Legende um die Geisterfahrer


Der kopflose Reiter in der Popkultur

Am bekanntesten ist wahrscheinlich der Film „Sleepy Hollow“ aus den 1990er-Jahren. Er basiert auf der Novelle „The Legend of Sleepy Hollow“ von Washington Irving aus dem Jahr 1820. Der Film handelt von einem kopflosen Serienmörder, der Menschen die Köpfe abschlägt.

Es gibt nur eine Möglichkeit, ihn zu stoppen: Das Grab des Untoten und seinen Schädel zu finden. Der Film von Tim Burton weicht jedoch stark von der Romanvorlage ab. Es hat aber auch verschiedene andere Verfilmungen gegeben.

So entstand 1980 ein Fernsehfilm mit Jeff Goldblum. Schon im Jahr 1949 hat sich Disney an dem Material in Form eines Zeichentrickfilms versucht. In verschieden Disney-Cartoons tritt die Figur des kopflosen Reiters immer mal wieder auf. Zu diesen zählen etwa Darkwing Duck und Micky Maus.

Auch in Computerspielen findet sich der mysteriöse Untote wieder. Ein Beispiel ist das beliebte Rollenspiel „World of Warcraft“

Fazit

Irgendwie gruselig, sich vorzustellen, dass in der Nacht ein Reiter ohne Kopf sein Unwesen treibt. Handelt es sich bei der gespenstischen Gestalt um eine Figur aus Märchen? Wahrscheinlich. An Halloween die Augen offen zu halten, könnte sich aber trotzdem lohnen…

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfloser_Reiter
  • https://zwischenbetrachtung.de/2018/06/12/die-legende-des-kopflosen-reiters/
  • https://schurken.fandom.com/de/wiki/Kopfloser_Reiter_(Disney)
  • https://wowdata.buffed.de/npc/Der-kopflose-Reiter-23682

 

Bilder: Boxoffice Movie Scenes / YouTube

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE