AjoureLifestyleUnterhaltungMännerfilme: Die besten Testosteron-Reißer aller Zeiten

Männerfilme: Die besten Testosteron-Reißer aller Zeiten

„I’ll be back!“ Ein Satz wie eine Deutsche Eiche – hart, stabil, aufrecht und unvergleichbar plakativ für einen Terminator, der in der Haut von niemand anderem als Arnold Schwarzenegger erst auf der falschen und dann, im zweiten Teil, auf der richtigen Seite kämpft. Diese One-Liner und das pure Testosteron machen die folgenden Filme erst so richtig gut. Wir haben euch unsere TOP 10 der besten Männerfilme aller Zeiten zusammengetragen.

Lethal Weapon

Lethal Weapon

1987 starteten Riggs (Mel Gibson) und Roger (Danny Glover) ihren Mehrteiler, der bis heute an dummen Sprüchen und Macho-Gehabe kaum zu übertreffen ist. Die Fortsetzungen kamen ´89, ´92 und ´98. Lethal Weapon 1 war 1987 einer der erfolgreichsten Filme des Jahres und spielte rund 65 Mio. Dollar ein. Die Produktionskosten lagen bei „lächerlichen“ 15 Mio. Dollar.

Bloodsport

Bloodsport Männerfilme

Als Durchbruch für Jean-Claude Van Damme diente Bloodsport 1988. Der Matial-Arts Film beruhte angeblich auf einer wahren Geschichte, die bis heute sehr umstritten ist. TV Spielfilm sagte dazu: „Mit dieser banalen Geschichte kloppte sich der bis dahin unbekannte Van Damme in die Herzen aller Kampfsportfans.“ Wir sagen: Wenn du als einer der besten Männerfilme aller Zeiten in die Geschichte eingehen willst, brauchst du eine gewisse Banalität.

Stirb Langsam

Stirb langsam

Yippie-ya-yeah Schweinebacke! Wer kennt es nicht!?! John McClane, alias Bruce Willis, in der Rolle seines Lebens. Immer kurz vorm Sterben, mit zerkratztem Gesicht, angeschossener Schulter, viel Blut und einem dummen Spruch, kämpft er gegen eine Überzahl an Bösewichten, die ihm das Leben ungeplant zur Hölle machen wollten. Ein echter Klassiker von 1988, der immer wieder schön anzusehen ist.


Auch interessant für dich: Filmreihen für deinen nächsten Marathon – Die Top 10 im Überblick


Alle Filme von Bud Spencer & Terence Hill

Zwei Asse trumpfen auf Männerfilme

Bud Spencer, 1929 in Neapel geboren und sein gutaussehender Frauenschwarmkollege Terence Hill, der 1939 in Venedig geboren wurde, spielten viele Jahre lang Seite an Seite die mitunter besten Western-Parodien der Welt. Jeder der beiden hat mehrere Auszeichnungen ergattert. Darunter der beliebte Bambi. Die wichtigsten Filme sind bis heute: „Vier Fäuste für ein Halleluja“, „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“, „Zwei wie Pech und Schwefel“ und „Zwei Asse trumpfen auf“. Was die Filme so greifbar macht? Auch neben dem Rampenlicht waren Spencer und Hill gute Freunde und konnten so Ihre Männerfreundschaft einfach auf der großen Leinwand ausspielen.


Auch interessant für dich: Terence Hill – Was wurde eigentlich aus dem Kultschauspieler?


From Dusk Till Dawn

From Dusk till Dawn

Tarantinos Meisterwerk erschien 1996 und ist bis heute ein absoluter Männerfilm. 104 Minuten Gemetzel zwischen Vampiren, Rockern und Truckern. Nicht umsonst ist die Altersfreigabe bei FSK 18. Auszeichnungen spielte er ebenfalls ein. Angefangen bei der Goldenen Himbeere, über MTV Movie Awards, bis hin zu den Saturn Awards. George Clooney, Salma Hayek und Danny Trejo – ganz großes Kino!

Rambo

Rambo Männerfilme

Sylvester Stallone in seinem knallharten One-Man-Army Aufstand. Ab 1983 in deutschen Kinos ausgestrahlt, zeigte John Rambo, Vietnamkriegsveteran, was es heißt, sich mit dem Falschen anzulegen. Wenig Dialog, noch weniger Handlung, aber dafür muskelbepackte Action für echte Kerle.

300

300

1998 schrieb Frank Miller den Comic 300, der 2007 unter dem gleichen Namen als Blockbuster in den Kinos landete. Sagenhafte Sparta-Action mit martialischem Gemetzel bis zum Schluss. Topschauspieler Gerard Butler spielt König Leonidas, der zusammen mit seinen 300 Spartiaten den Großkönig Xerxes aus Persien aufzuhalten versucht. Produktionskosten: 65 Mio. Dollar. Eingespielt hat er allerdings 445 Mio. Dollar! Einer der Top-Filme 2007.


Auch interessant für dich: Die Jason Bourne Reihenfolge – So schaust du die Filme in der richtigen Reihenfolge an


No Country for Old Men

No Country for Old Men

Ein Film, der von der ersten bis zur letzten Sekunde mit Spannung gefüllt ist. Javier Bardem ist ein eiskalter Kopfgeldjäger und geht auf die Jagd nach Josh Brolin. Dieser hat sich nämlich die ein oder andere Millionen unter den Nagel. Die Rolle von Anton Chigurth wurde von Psychologen analysiert und festgestellt, dass dies die wohl realistischste und beste Imitation eines wahnsinnigen Psychopathen ist, die es jemals gab. Die düstere Realität dieses Films verschafft ihm den Status, einer der besten Männerfilme zu sein.

Full Metal Jacket

Full Metal Jacket Männerfilme

Wir alle haben einen Private Paula in unserem Leben. Du weißt, wer dieser eine Freund ist. Fun Fact über Full Metal Jacket: Drill Instructor Hartman (gespielt von R. Lee Ermey) war tatsächlich Drill Instructor in der U.S. Army. Ursprünglich sollte er nur als Berater für den eigentlichen Schauspieler dienen. Er hat in seiner Performance allerdings einfach das gemacht, was er sowieso viele Jahre seines Lebens praktizierte. Er ist quasi für diese Rolle speziell ausgebildet worden. Diese Performance hat Stanley Kubrik so sehr gefallen, dass Ermey die Rolle behalten durfte. Auf YouTube haben einige Ex-Marines bereits bestätigt, dass das gezeigte Material sehr nah an der Realität ist.

American Psycho

American Psycho

Der Film American Psycho wurde von einer Frau gedreht. Trotzdem (oder vielleicht ja gerade deshalb) ist er einer der grandiosesten Männerfilme, die es gibt. Patrick Bateman (Christian Bale) ist der Antiheld in der Ich-Erzähler Perspektive und führt dich durch sein von Schweißausbrüchen geprägtes Leben. Christian Bale war so gut darin, seinen Schweiß aufs Kommando ausbrechen zu lassen, dass alle anderen Cast-Mitglieder richtig gegruselt waren.

Aus der grandiosen Visitenkarten-Szene sind auch einige Memes entstanden. Fun Fact: Eigentlich sind alle Karten mit Rechtschreibfehlern gespickt und haben auch kein „gehobenes“ Lettering.

Terminator

Terminator Männerfilme

James Camerons 1984 erschienener Überfilm, setzte damals völlig neue Maßstäbe in Sachen Science-Fiction. Der T-800, gespielt von Arnold Schwarzenegger, auf der Jagd nach Sarah J. Connor (Linda Hamilton). Noch weniger Text als Rambo, dafür aber für damalige Verhältnisse Megatechnik. Der Satz „I’ll be back“ wurde vom American Film Institute auf Platz 37 der 100 berühmtesten Filmzitate gewählt. Und spätestens mit Terminator 2 war klar, dass diese Filmreihe einige der besten Männerfilme überhaupt produziert hat.


Auch interessant für dich: Die besten Rennfilme aller Zeiten


Machete

Machete

Die komplett übertriebene Gewaltdarstellung und die humoristische Federführung bei der Story sind neben der absoluten Starbesetzung von Steven Seagal, Danny Trejo, Robert De Niro und Jessica Alba eine super Mischung, um als einer der besten Männerfilme angesehen zu werden. Der ehemalige mexikanische Bundesagent Machete kriegt den Auftrag einen texanischen Senator zu ermorden, der korrupten Geschäften nachgehen soll.

Fight Club

Fight Club

Heute ist es kaum zu glauben, aber an den Kinokassen war Fight Club ein FLop. Nur durch DVD verkäufe und das Internet hat der im Jahr 1999 erschienende Streifen noch völlig verdient Kultstatus als einer der besten Männerfilme erlangt. Die Geschichte folgt einem namenlosen Protagonisten, der sich Tyler Durden anschließt, um an illegalen Boxkämpfen teilzunehmen, weil er mit seinem öden Leben unzufrieden ist.

Hardcore

Hardcore

Aus der Ego-Perspektive gefilmt, bist du in diesem Film immer hautnah bei der Action. Die russisch-amerikanische Koproduktion erschien im Jahr 2015 und handelt von Henry, der direkt zu Beginn des Films stirbt und als Cyborg wiederbelebt wird. Die angebliche Frau des Protagonisten stattet ihn mit diesen aus.

Scarface

Scarface

Toni Montana (Al Pacino) flüchtet von Kuba nach Florida und macht dort die ganz große Karriere als Drogenkönig. Die Originalfassung war in Deutschland bis 2011 indiziert und bekam von der FSK „keine Jugendfreigabe“. Die Redaktion von Cinema urteilte: „Bitter, brutal, blutig: ein grandioses Drama.“


Auch interessant für dich: Planet der Affen Reihenfolge – Die Originale Saga und Reboot Trilogie


Rocky

Rocky

114 Minuten Boxgeschichte mit Sylvester Stallone. Rocky I erschien 1976 und bekam 1977 auf Anhieb drei Oscars. Bis heute wurden sechs Teile des Erfolgsfilms gedreht. Als einer der besten Rocky-Teile wurde Rocky IV gewählt. Rocky Balboa kämpft gegen den sowjetischen Boxer Ivan Drago, der Balboas besten Freund Apollo Creed in einem Kampf zuvor tödlich niederstreckte. Rocky reist in die Sowjetunion, um dort zuerst für den Kampf zu trainieren und ihn auch anschließend dort zu bestreiten. Von allen Rockys hat der IV. Teil den besten Soundtrack. Von hier stammen die bekannten Lieder „Eye Of The Tiger“, „Burning Heart“ und „No Easy Way Out“.

The Big Lebowski

The Big Lebowski

Eine echte Männerfreundschaft geht über den Tod hinaus. Das lehrt uns The Big Lebowski. Den Lebowski-Look hat Jeff Bridges schon immer gehabt. Aber auch John Goodman und Steve Buscemi haben hier in ihren Rollen einen Volltreffer gelandet. Als Hobby spielt die heilige Dreifaltigkeit Bowling Turniere und man bekifft sich auch mal ganz gerne. In diesem Sinne. Gute Nacht, süßer Prinz.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:


Quelle: Copyright D.R., Copyright capelight pictures OHG, Copyright Splendor Films, Copyright Warner Bros. GmbH, Copyright Studiocanal GmbH, Copyright Paramount Pictures France, Copyright Warner Bros. Home Entertainment, Copyright Columbia TriStar Films, Copyright Sony Pictures Releasing France, Copyright Metropolitan FilmExport, Copyright Universal Pictures, Copyright Chartoff-Winkler productions, Copyright Carolco Pictures

Daniel Heilig
Daniel Heilig
Daniel zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Interessen und Vorlieben aus, die seine Persönlichkeit und Arbeit prägen. Seine Begeisterung für Marken wie NIKE und die Welt der Tattoos, gepaart mit einer Vorliebe für die dynamische Atmosphäre Berlins und die Ästhetik von Schwarz-Weiß-Designs, spiegelt sich in seinem kreativen Ausdruck wider. Seine Kolumne "Die Daniel Heilig Kolumne" bietet Einblicke in seine einzigartigen Perspektiven, die von seiner Liebe zu Rottweilern, der Sehnsucht nach exotischen Orten und alltäglichen Überlegungen wie der Wahl zwischen Pizza und Schnitzel reichen.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE