AjoureLifestyleSport & ErnährungNährstoffe kompakt verpackt – Wieso manche Riegel mehr (oder weniger) sind als...

Nährstoffe kompakt verpackt – Wieso manche Riegel mehr (oder weniger) sind als ein Snack

Die Fitness-Branche erlebt seit Jahren einen gewaltigen Boom und mit ihr alles, was mit ausgewogener Ernährung zu tun hat. Das gilt auch für den kleinen Hunger zwischendurch. Aktuelle Trends konzentrieren sich auf nährstoffreiche Snacks, die nicht nur auf Proteingehalt setzen, sondern optimalerweise auch alle weiteren wichtigen Nährstoffe enthalten, die der Körper benötigt, um effizient zu funktionieren und sowohl körperliche als auch kognitive Höchstleistungen zu erbringen.

In diesem Kontext werden Riegel häufig als nützliche „Alltagsbegleiter“ angesehen, die sich ideal für die schnelle Versorgung des Körpers mit Eiweiß und begleitend zum Training zum Auffüllen der Reserven eignen. Doch Riegel ist bei weitem nicht gleich Riegel: vor allem bei täglicher Einnahme lohnt es sich genauer hinzusehen, woraus die kleine Stärkung für Zwischendurch eigentlich besteht und wie sie zu einer ausgewogeneren Ernähurng beitragen – oder im schlimmsten Fall das Gegenteil bewirken.

Geschmackvolle Powerriegel für unterwegs

Powerriegel sind bei Sportbegeisterten zurecht sehr beliebt und gelten als oftmals als optimale Lösung, um die bei sportlichen Aktivitäten oder anderen körperlichen Belastungen entleerten Proteinspeicher effizient wieder aufzufüllen. Durch ihre Portionierung und kompakte Form sind sie äußerst handlich und leicht zu verzehren, was besonders unterwegs von Vorteil ist. In der Hektik des Alltags findet nicht jeder die Zeit, sich einen wohlkomponierten Proteinshake zuzubereiten.

Doch bereits beim Gaumen überzeugen allerdings nicht alle Riegel gleichermaßen. Viele Hersteller legen bei der Produktion ihrer Riegel Wert auf einen guten Geschmack. Die Riegel sind klassischerweise in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Banane, Schokolade oder Nuss erhältlich und die allermeisten Eiweißriegel stellen durch Erbsen-, Soja- oder Reisprotein auch für Veganer geeignete Optionen dar. Vor allem für Sportler gilt jedoch, dass neben der Geschmacksvielfalt ein hoher Proteingehalt im Vordergrund steht.

Auf die Inhaltsstoffe kommt es an

Nicht nur der hohe Eiweißgehalt von bis zu 20-30 Gramm pro 100 Gramm Proteinriegel macht diese Snacks so interessant. Ein „ausgewogener“ Riegel enthält zusätzlich etwa 5 bis 10 Gramm Fett, 25 bis 35 Gramm Kohlenhydrate und 5 bis 10 Gramm Ballaststoffe.

Proteine
Protein: Eine ausgewogene Quelle von Nährstoffen und Energie, ideal für Regeneration und Leistungssteigerung.

Aufgrund der Vielfalt an wichtigen Nährstoffen liefert so ein Proteinriegel zwischen 150 und 400 Kalorien. Insbesondere die ausgewogene Zusammensetzung der Inhaltsstoffe macht ihn zu einer wichtigen Nährstoffquelle nach intensiven Trainingseinheiten, langen Tagen und anspruchsvollen Meetings – oder als Snack für den kleinen Hunger zwischendurch.

Doch Riegel ist nicht gleich Riegel: Entscheidend ist dabei beispielsweise auch die biologische Wertigkeit des Proteins, d.h. wie effektiv die zugeführten Proteine in körpereigenes Eiweiß umgewandelt werden. Molkenprotein hat beispielsweise eine höhere Wertigkeit als Hühnereiweiß. Neben hochwertigem Eiweiß enthalten Riegel oft auch „gute“ Zucker, also Einfach- oder Zweifachzucker, die nach intensiver Belastung schneller Energie liefern als Mehrfachzucker.

Deckung des täglichen Proteinbedarfs

Der menschliche Körper besteht zu rund 20 Prozent aus essenziellen Eiweißverbindungen, die für zahlreiche lebenswichtige biologische Prozesse unerlässlich sind. Diese Verbindungen sind zentral für die Erhaltung von Zellen, Organen und Muskulatur. Bei unzureichender Zufuhr über die Nahrung greift der Körper auf die Muskulatur zurück, um den Mangel auszugleichen. Dies kann insbesondere bei älteren Menschen zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen. Wie viel Eiweiß täglich benötigt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Fitnesslevel, sportliche Aktivität, Alter und Geschlecht.

Laut den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten Erwachsene zwischen 19 und 65 Jahren täglich etwa 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Sportliche Aktivitäten wurden in dieser Empfehlung nicht einberechnet. Bei intensivem Training kann der Eiweißbedarf jedoch steigen, und ein Hochleistungssportler kann bis zu 4 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht benötigen.

Da es schwierig sein kann, diesen Bedarf ausschließlich durch die normale Ernährung zu decken, können Proteinriegel, proteinhaltige Snacks oder Shakes eine sinnvolle Ergänzung sein. Für Menschen über 65 Jahren empfiehlt die DGE sogar eine Zufuhr von bis zu 1 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich.


Vegane, von Zusatzstoffen freie Proteinriegel aus Berlin

KoRo Gründer
Florian Schwenkert, Piran Asci und Constantinos Calios (v.l.n.r.) leiten die Geschäfte von KoRo.

Bei regelmäßigem Riegelverbrauch ist es logischerweise umso wichtiger, dass man sich bewusst ist, woraus sie eigentlich bestehen. KoRo stellt ein praktisches Beispiel für eine Marke mit transparenten Inhaltsstoffen dar. Das in Berlin ansässige Unternehmen, verfolgt seit Jahren an das Ziel, Handelsstufen zu eliminieren, effiziente Abläufe zu etablieren und mittels schlichter Großpackungen gesunde Produkte zu einem fairen Preis zugänglich zu machen.

Aus diesem Leitgedanken heraus hat sich KoRo zu einer Marke entwickelt, das sich nicht nur durch seine nachhaltigen Großpackungen, sondern auch durch herausragende Riegel, Dattel-Haselnuss-Creme, diverse Nussmuse, ein umfangreiches Snack-Angebot und viele weitere einzigartige Produkte von der Konkurrenz absetzt. Auch in Handelsfragen geht das Unternehmen einen neuartigen Weg. Von Anfang an war es das Ziel, unnötige, kosten- und zeitintensive Handelsstufen auszuschalten und alle Produkte direkt zu beziehen. Damit strebt KoRo eine größtmögliche Nähe zum Direkthandel und damit zum Ursprung der Produkte an.

Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der KoRo Proteinriegel und weiterer ihrer Produkte liegt darauf, auch vegan lebende Kund:innen abzuholen und von den Vorteilen hochwertiger, nährstoffreicher Proteinriegel mit cremiger Konsistenz zu überzeugen. Statt staubtrockener Riegel, die sich irgendwie künstlich anfühlen, sorgt das Berliner Unternehmen dafür, dass jeder Biss in den Proteinriegel bis zum letzten Stück ein angenehmes und leckeres Erlebnis bleibt. Dafür wird ständig an der besten Lösung für die Zusammensetzung der verschiedenen, ausschließlich natürlichen Zutaten geforscht.

 

Fotos: Freepik / azerbaijan_stockers; Freepik; © KoRo Handels GmbH

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE