Discord Music Bot

Wenn du regelmäßig auf Discord unterwegs bist, hast du mit Sicherheit schon von einem Discord Music Bot zugehört oder auf anderen Servern welche gesehen. Diese kleinen Helfer erlauben es dir, deine persönlichen Musikwünsche abzuspielen. Sie reagieren auf unterschiedliche Befehle und jeder deiner Freunde auf deinem Channel kann bei Bedarf einen Song abspielen.

Wenn du nun ebenfalls einen eigenen Music Bot für deinen Server haben möchtest, aber nicht weißt, wie das funktioniert, erklären wir dir, wie du in wenigen Schritten ganz einfach deinen Music Bot in deinem Channel implementierst und einstellst. Zusätzlich bekommst du noch eine Empfehlung für die besten Webseiten, bei denen du die Bots findest und zum Schluss noch eine Auflistung der – laut unserer Meinung nach – besten Music Bots für Discord. Noch mehr zum Thema Discord erfährst du in unserem großen Discord Guide!

Die Funktionsweise von Music Bots

Discord Music Bot

Bevor wir dir erklären, wo du einen Music Bot findest und wie dieser in deinen Channel integriert wird, möchten wir dir zuerst etwas über die Funktionsweise der Bots erzählen.

Hast du deinen Bot erfolgreich installiert, wird dir dieser wie ein normaler Teilnehmer in deiner Teilnehmerliste angezeigt. Über bestimmte Befehle, welche in das Chatfenster eingegeben werden, kann jeder Teilnehmer Befehle an den Bot geben, aber dazu später mehr. Die Auswahl der Musik erfolgt über zwei unterschiedliche Wege. Zum einen können mittels Befehlseingabe Songs aufgerufen werden oder die Teilnehmer können die Songs mit einem Link, welchen sie an den Bot weitergeben, abspielen lassen.

Bei größeren Servern gibt es meist Music Bots, welche weitere Funktionen inkludiert haben. Diese Funktionen sind können beispielsweise ein Voting, ein Musikquiz oder ein Auto Mix sein. Bots, die diese Möglichkeiten bieten, sind jedoch meistens auch kostenpflichtig.

Jetzt lesen:  Das neue S-Klasse Cabrio - Das Luxus-Comeback für Sonnenanbeter

Wo finde ich überhaupt einen Discord Music Bot?

Bevor wir dir zeigen, wie du einen Discord Music Bot zu deinem Server hinzufügen kannst, erklären wir dir, wo du überhaupt solche Bots findest. Dafür nutzt du einfach eine der vielen Botsuchmaschinen wie beispielsweise top.gg oder bots.ondiscord.xyz. Dort findest du eine große Auswahl an unterschiedlichen Bots. Gib dazu einfach „Discord Music Bot“ in die Suchmaske ein oder wähle die Kategorie „Music“ aus. Am Ende des Beitrags erhältst du noch einige Empfehlungen für gute Music Bots.



Auch interessant für dich: Discord vs. TeamSpeak – Was ist denn jetzt besser?


Wie installiere ich einen Music Bot auf Discord?

Kommen wir nun zum wichtigsten Teil des Beitrags. Hast du dich nun für einen entsprechenden Bot entschieden, muss dieser auf deinen Server implementiert werden. Dazu zeigen wir dir in wenigen Schritten, wie du dies machen kannst.

Schritt 1: Den gewünschten Bot herunterladen

Schritt 1 Installation

Wenn du über eine der Suchmaschinen einen Bot gefunden hast, gehst du zuerst auf die Seite des Bots. Dort kannst du den Bot per Mausklick auf eine Schaltfläche herunterladen. Diese Schaltfläche heißt entweder „Invite“ oder „Auf Discord-Server einladen“. In unserem Beispiel entscheiden wir uns für den Groovy Bot, den wir einfach nur anklicken müssen.

Schritt 2: Mit deinem Discord-Account anmelden

Schritt 2 Installation

Nachdem du den jeweiligen Bot ausgewählt hast, öffnet sich ein Fenster mit einer Log-in-Maske. Hier gibst du einfach deine Anmeldedaten für Discord ein. Falls du bereits angemeldet bist, entfällt dieser Schritt. Alternativ kannst du dich auch per QR-Code anmelden, wenn du beispielsweise auf deinem Handy oder Tablet in der Discord-App angemeldet bist. Dort wählst du einfach in den Einstellungen den Menüpunkt „QR-Code scannen“ aus.

Jetzt lesen:  Bentley Bentayga: Der schnellste Deluxe-SUV der Welt

Schritt 3: Server auswählen und Berechtigung erteilen

Schritt 3 Installation

Im nächsten Schritt musst du deinem neuen Bot die erforderlichen Berechtigungen geben. Außerdem musst du deinem Discord Music Bot auf dem entsprechenden Server hinzufügen. Dies machst du über die Schaltfläche „Wähle einen Server“. Die Eingabe bestätigst du mit einem Klick auf die Schaltfläche „Autorisieren“.

Schritt 4: Sich mit den Befehlen des Bots vertraut machen

Schritt 4 Installation

Der Bot ist nun deinem Channel beigetreten. Er erscheint wie ein normaler Nutzer deines Channels. Nun musst du dich nur noch mit den verschiedenen Befehlen des Bots auseinandersetzen. Diese können sich je nach Bot unterscheiden. Bei den Music Bots von Rythm öffnest du mit dem Befehl „!help“ eine Liste von möglichen Befehlen.



Auch interessant für dich: Discord Rollen erstellen – So verwaltest du die Mitglieder deines Servers


Die Top 5 der besten Discord Music Bots

Zum Abschluss möchten wir dir wie versprochen noch die fünf besten Music Bots auf Discord präsentieren.

Platz 5: Jockie Music – simpler Bot mit vielen Zusatzfunktionen

Platz 5 Discord Music Bot

Der Jockie Music Bot ist ein sehr einfach gehaltener Bot, der dir jedoch zahlreiche Funktionen und unterstütze Formate liefert. Der Bot spielt nicht nur Songs von Spotify, YouTube und Bandcamp ab, sondern ist auch mit Soundcloud, Mixcloud sowie Apple Music und vielen weiteren Dienstleistern kompatibel.

Platz 4: Octave – schlicht und effektiv

Platz 4 Discord Music Bot

Auch Octave beschränkt sich auf die wichtigsten und nützlichsten Features und setzt auf eine schlichte und einfache Struktur. Eine recht übersichtliche Befehlsliste sowie die Unterstützung aller gängigen Musikstreaming Dienstleister machen Octave zu einem durchaus nützlichen Music Bot.

Platz 3: Groovy – der bekannteste Discord Music Bot

Platz 3 Discord Music Bot

Der wohl mit Abstand bekannteste und bei vielen auch beliebteste Music Bot ist Groovy. Die einfache Bedienung und der riesige Funktionsumfang haben maßgeblich zur großen Beliebtheit dieses Bots beigetragen. Auch Groovy unterstützt alle gängigen Musikstreaming Dienstleister und überzeugt durch seine einfache und schlichte Bedienbarkeit. Nicht ohne Grund wird Groovy von den meisten Discord Nutzern zum Abspielen von Musik genutzt.

Jetzt lesen:  HANDY am Steuer – LAPPEN WEG!

Platz 2: Rhytm – beliebtester Discord Music Bot auf über 10 Millionen Servern

Platz 2 Discord Music Bot

Nur ganz knapp an Platz 1 vorbei, schafft es dieser Überflieger. Der Rhytm Music Bot wird mittlerweile auf über 10 Millionen Servern genutzt und zählt damit zu den beliebtesten Bots. Die Entwickler von Rhytm arbeiten Tag und Nacht an ihrem Music Bot, wodurch dieser pausenlos verbessert wird. Seine stabile Laufleistung, sein Funktionsumfang sowie die durchdachte Befehlsliste machen diesen Bot bei vielen Nutzern so beliebt.

Platz 1: Hydra – der perfekte Music Bot für Einsteiger

Platz 1 Discord Music Bot

Da wir uns mit dieser Anleitung an Discord Music Bot Neulinge richten, findet sich auf Platz 1 ein sehr einsteigerfreundlicher Bot. Hydra ist die perfekte Lösung für kleinere Server und für Nutzer, welche gerade ihre ersten Gehversuche in der riesigen Discordwelt unternommen haben. Die wichtigsten Funktionen sind übersichtlich und leicht erreichbar beim Hydra Music Bot. Deshalb ist dieser Bot für Discordneulinge absolut geeignet. Aber auch erfahrene Discord-Nutzer kommen voll auf ihre Kosten. Wenn es um kleinere Server geht, dann ist Hydra die perfekte Wahl für die Wiedergabe von Musik. Wenn du noch mehr zum Thema Discord Bots erfahren möchtest, dann schau dir unsere Liste der Top 10 Discord Bots an!

 

Bilder: top.gg; groovy.bot, discord.com; Discord Screenshots; Video_StockOrg / stock.adobe.com