AjoureTechnikComputer & HandyPS5 Gadgets - Die Top 20 besten Add-Ons für die Hit-Konsole

PS5 Gadgets – Die Top 20 besten Add-Ons für die Hit-Konsole

Heute stellen wir dir die 20 besten und nützlichsten PS5 Gadgets vor, die garantiert nicht jeder hat.

Eine PlayStation 5 hat heutzutage so gut wie jeder – beinahe jedenfalls. Einzigartig wird deine Konsole aber erst mit dem passenden Zubehör, mit denen du dir ein ganz individuelles Gesamtpaket zusammenstellen kannst. Denn Gaming ist nicht nur ein netter Zeitvertreib, sondern kann ein richtiges Hobby und sogar eine Lebenseinstellung sein.

Und seien wir doch mal ehrlich: Dieses Zubehör ist nicht zuletzt auch gut geeignet, gleichgesinnten Besuchern zu imponieren.

Die 20 besten und nützlichsten Gadgets für eure PS5

Schlichter Ständer für die PS5

Eine Playstation 5 ist nicht ganz billig und so ist es naheliegend, dass man sie vor Beschädigung schützen will. Mit einem speziell für die Playstation konzipierten Ständer kannst du die Sony Konsole in eine horizontale Position zu bringen, sodass sowohl die Unterseite vor hässlichen Kratzern geschützt wird, als auch die Luftzirkulation verbessert, was Problemen infolge von Überhitzung vorbeugt.

USB-Hub mit zusätzlichen Anschlüssen

Die vorhandenen Anschlüsse der Playstation 5, ein USB-A- und ein USB-C-Anschluss auf der Vorderseite, werden den meisten Nutzern nicht ausreichen, insbesondere dann, wenn die Controller an der Konsole aufgeladen werden sollen. Mit einem USB-HUB wird die Anzahl der Anschlüsse deutlich erweitert, sodass 4 USB-A-Anschlüsse, ein USB-C-Anschluss und ein USB-Schnellladeanschluss zur Verfügung stehen. Der Hub wird einfach in die vorhandenen Anschlüsse gesteckt. Wohl eines der besten und sinnvollsten PS5 Gadgets, die du erwerben kannst.

NexiGo Lüfter

Ein Lüfter der Marke NexiGo ist ebenfalls ein sehr sinnvolles unter den PS5 Gadgets. Die drei Kühllüfter leiten überschüssige Wärme ab und erhöhen dadurch die Lebensdauer der Sony Konsole. Der Anschluss erfolgt über einen USB-Anschluss an der Konsole. Dank der blauen LED-Lichter nicht nur ein praktisches Gadget, sondern auch ein echter Blickfang.


Auch interessant für dich: Die besten Playstation-Spiele zu zweit für 2022


Rutschfeste Schutzhülle für den Controller

Gaming kann eine sehr intensive Angelegenheit sein. Da ist es sehr ungünstig, wenn die Hände schwitzig werden und infolgedessen die Handhabung des Controllers immer schwieriger wird und dadurch die eigene Leistung im Spiel leidet. Gerade in Multiplayer-Partien ein echtes Ärgernis. Mit einer rutschfesten Schutzhülle schaffst du nicht nur dagegen Abhilfe, sondern schützt deinen Controller auch vor Verschmutzung und Beschädigungen.

Eines der PS5 Gadgets, die vor allem das optische Erscheinungsbild der Konsole verbessern. Das Logo ist auf das PS5-Logo abgestimmt und kann sehr einfach unter Zuhilfenahme einer auf YouTube verfügbaren Anleitung installiert werden. Dieses Logo verfügt nicht nur über insgesamt 24 Modi, die frei angepasst werden können, sondern kann auch in sieben verschiedenen Farben erstrahlen.

DualSense Ladestation

PS5 Gadgets DualSense Ladestation

Da möchtest du einen Abend lang zocken, hattest aber das Aufladen deines Controllers vergessen? Mit der DualSense Ladestation gehört dieses lästige Problem der Vergangenheit an. Die Ladestation ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu zwei Controllern.

Transporttasche

Wenn du mal auf Reisen gehst und deine Playstation 5 mitnehmen möchtest, dann brauchst du natürlich eine passende Transporttasche. Das wasserdichte und widerstandsfähige Nylonmaterial hält deine teure Elektronik auch bei schlechtem Wetter trocken. Neben der Konsole passen ein Controller, einige Spiele und Kabel in die Tasche.

Schutzaufkleber für den Mittelteil der PS5

Besonders der Mittelteil der PS5 ist sehr empfindlich, da sich dort die wichtigen Anschlüsse befinden, die unter anderem notwendig sind, um deinen Controller aufzuladen. Ein Schutzaufkleber in schlichtem Schwarz aus hochwertigem PVC schützt diesen empfindlichen Teil der Sony Konsole zuverlässig.


Auch interessant für dich: PS5 externe Festplatte verwenden: Die Top 3 Modelle


Wandhalterung für die PS5

Das ansprechende Design macht die PS5 zu einem echten Hingucker. Was liegt da also näher, als die Kult-Konsole besonders zu exponieren? Mit einer Wandhalterung aus Betoneisen kannst du deiner Konsole den Platz einräumen, der ihr zusteht. Nicht nur die Playstation selbst kann an der Halterung angebracht werden, sondern auch zwei Controller und ein Kopfhörer.

PS5-Controller-Paddle

Eines der PS5 Gadgets, die sich besonders für ambitionierte Gamer eignen. Mit diesen Paddles können die vier Haupttasten neu belegt werden. Ein Must-have vor allem für alle, die kompetitive Spiele lieben und sich regelmäßig mit anderen in aufreibenden Multiplayer-Matches messen.

Shisha-Halterung

Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber eine Shisha-Halterung an deiner Playstation 5 ist sicher ein Gadget, das nicht jeder sein Eigen nennen und dir wohl mehr als nur einen erstaunten Blick einbringen wird.

Staubschutz-Kappen

Frisch aus dem 3D-Drucker kommen diese Staubschutzkappen, die äußerst praktisch sind für… Ja, wofür eigentlich? Gedacht sind sie dafür, die Steckplätze der PS5 im ausgeschalteten Zustand vor einfallendem Staub zu schützen. Ob du diese Kappen wirklich brauchst, musst du selbst entscheiden, wir wollten dich aber nur darauf hinweisen, dass es sowas gibt.

Vollständige Schutzhülle für die PS5

PS5 Gadgets Schutzfolie

Eine vollständige Hülle kann für dich infrage kommen, wenn dir der Schutz deiner PS5 wichtiger ist als ihr Effekt als Blickfang. Mit einer Schutzhülle für das gesamte Gerät kann die Konsole zuverlässig vor Kratzern, Staub und sonstigen Umwelteinflüssen geschützt werden. Nach dem Start sollte eine solche Hülle jedoch aufgrund der sonst ausbleibenden Luftzufuhr entfernt werden.

Folien für die PS5

Es gibt zahlreiche Folien mit allen erdenklichen Mustern und Farben, mit denen die PS5 beklebt werden kann. Sie haben keinen praktischen Nutzen, können aber deine Konsole einzigartig und optisch noch attraktiver machen.

Mini-Lenkrad

Falls du Rennspiele liebst, wirst du mit einem Mini-Lenkrad für deinen Controller eine wahre Freude haben. Diese Lenkräder werden mit den Analog-Sticks verhakt, sodass die Bewegungen mechanisch auf den Controller übertragen werden. Ein wirklich cleveres und sinnvolles Tool unter den PS5 Gadgets.

HD-Webcam

Falls du dich selbst gerne beim Zocken filmen willst, ist eine HD-Webcam für die Playstation 5 genau das richtige Gadget für dich. Vor allem dann unverzichtbar, wenn du Streamer bist.


Auch interessant für dich: PS5 VRR freischalten: Diese Einstellung musst du kennen


Drahtloses Headset

Liebst du kompetitive Spiele im Multiplayer-Modus, die im Team gespielt werden, ist Kommunikation, das A und O. Die manuelle Eingabe von Textnachrichten ist umständlich und kostet wertvolle Zeit. Mit einem Headset kannst du jederzeit schnell und unkompliziert mit deinem Team kommunizieren und deinen Gegnern immer einen Schritt voraus sein.

Externe Festplatte

Zwar ist es noch nicht möglich, PS5-Spiele von einer externen Festplatte zu starten, aber du kannst solche, die du aktuell nicht oder selten spielst, auslagern, um so Platz im internen Speicher der Sony Konsole zu schaffen.

Racing-Lenkrad

Falls dir das Mini-Lenkrad zu unkomfortabel oder optisch zu wenig ansprechend erscheint, kannst du an deine Playstation 5 auch ein richtiges Lenkrad anschließen. Diese externen Geräte sind nicht nur äußerst ergonomisch, sondern auch ein wirklicher Hingucker, der nicht in jedem Wohnzimmer anzutreffen ist.

Deluxe Gaming-Stuhl

Um das Gaming-Erlebnis abzurunden und eine auch optisch perfekte Atmosphäre zu schaffen, kannst du in einen Deluxe Gaming-Stuhl investieren. Dieser macht nicht nur optisch einiges her, sondern bietet auch eine komfortable Sitzposition, sodass dir schmerzhafte Verspannungen nach langen Gaming-Nächten erspart bleiben.

Fazit

Es gibt eine Menge PS5 Gadgets, von denen einige äußerst sinnvolle Zwecke erfüllen, die deine Gaming-Performance steigern können. Anderes Zubehör hübscht die Optik deiner Konsole auf und kann ihr ein individuelles, auf dich abgestimmtes Äußeres geben. Manches Zubehör ist aber auch nur ein nettes Gimmick. Unter der Vielzahl an Playstation 5 Gadgets wird aber sicher das eine oder andere sein, welches für dich einen echten Mehrwert bieten kann.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Irina, wachiwit, Rokas / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE