AjoureTechnikComputer & HandyPS5 Controller lädt nicht - So löst du das Problem

PS5 Controller lädt nicht – So löst du das Problem

Dein PS5 Controller lädt nicht. Das merkst du spätestens, wenn sich dein Ronaldo-Icon nicht mehr Richtung gegnerischer Kasten bewegt. Die einfachste Lösung wäre natürlich, direkt den zweiten Controller anzuschließen. Falls du aber nur ein Gamepad für deine PS5 besitzt, geben wir dir hier einige Lösungsansätze, damit du deinen PS5 Controller wieder verwenden kannst.

Ein gängiges Problem – Der PS5 Controller lädt nicht

Dass dein PS5 Controller den Geist aufgegeben hat, erkennst du daran, dass der Controller nicht gelb auf beiden Seiten aufleuchtet. Wenn auch dich dieses nur zu geläufige Problem plagt, bist du bei uns genau richtig. Wir bieten dir an dieser Stelle Problemlösungen für verschiedene gängige Schwierigkeiten beim Laden eines Playstation-5-Controllers und helfen dir so, das Problem zu lösen. Probiere die Lösungsvorschläge am besten in chronologischer Reihenfolge aus! Ansonsten kannst du in unserem PS5 Guide vorbeischauen. Dort gibt es jede Menge andere Themen rund um die PS5.



Auch interessant für dich: Der DualSense Wireless Controller der PS5 – Schöne Neuerung oder eher ein Blender?


Probleme an den Anschlüssen – Der PS5 Controller lädt nicht

Sollten beim Laden des PS5 Controllers Probleme auftreten, ist es hilfreich, zuerst die Anschlüsse zu kontrollieren. Dabei ist es von Vorteil, Druckluft und kleine Gegenstände wie Büroklammern vorsichtig zu verwenden, um die Anschlüsse zu reinigen, falls diese mit Dreck verstopft sein sollten.

Softwarefehler an der Playstation – Der PS5 Controller lädt nicht

Falls ein Softwarefehler an der Playstation vorliegt, kannst du ihn beheben, indem du die Playstation ausschaltest und alle Stecker herausziehst. Nach ein paar Minuten kannst du sie wieder einstecken und das Gerät erneut anschalten. Manchmal hilft hier auch ein Software-Update weiter. Sollte nun alles funktionieren, weißt du, dass es hieran gelegen hat.

Softwarefehler am Controller

PS5 Controller lädt nicht

Ob es sich um einen Softwarefehler am Controller selbst handelt, kannst du ganz leicht herausfinden, indem du den Controller zurücksetzt. Hierzu kannst du eine Büroklammer nehmen und sie für ein paar Sekunden in das kleine schwarze Loch an der Rückseite des Controllers stecken. Nach ein paar weiteren Sekunden sollte der Controller wieder funktionieren, falls der Fehler hier zugrunde liegt.

Schwierigkeiten beim Laden der USB-Ports – Der PS5 Controller lädt nicht

Im Ruhemodus kann es zu Problemen beim Laden der USB-Ports kommen. Dagegen kannst du wie folgt vorgehen: Navigiere dich von “Einstellungen” zu “System und Energieverwaltung” und danach zu “im Ruhemodus verfügbare Funktionen”. In der “USB-Port Stromversorgung” kannst du schließlich “3 Stunden” oder auch “immer” auswählen. Sollte der Fehler hier liegen, sollte sich das Problem an dieser Stelle erledigt haben.



Auch interessant für dich: Die besten Nintendo Switch Spiele: Diese Top-Games sind ein Must-have


Nutze nur originale Sony-Produkte

Ein weiterer Grund für Defekte können Ladestationen, Kabel oder Bauteile in dem Controller selbst sein, welche nicht von Sony stammen. Solltest du solche besitzen, lohnt es sich, sie mit originalem Zubehör oder Sony-Ersatzteilen zu tauschen.

Defekt am Kabel – Der PS5 Controller lädt nicht

Manchmal ist auch einfach das USB-C-Kabel defekt. In diesem Fall empfiehlt es sich, zuerst zu versuchen, ein anderes elektrisches Gerät mit dem Kabel zu laden. Lässt sich das andere Gerät ebenfalls nicht laden, solltest du ein neues Kabel verwenden. Somit sollte das Problem gelöst sein. Falls das andere Gerät doch laden sollte, der Controller jedoch weiterhin nicht, dann versuche es gerne mit einem anderen Lösungsvorschlag.

Energieschwierigkeiten mit dem Akku

PS5 Controller lädt nicht

Häufig können Akkuprobleme der Auslöser von Ladeschwierigkeiten sein. Dagegen hilft es, den Akku auszutauschen. Dafür benötigst du einen Ersatzakku, Spangen, einen Spudger, eine Schale für die Schrauben und einen Kreuzschlitzschraubendreher.

Zuerst muss der Playstation 5 Controller vollständig ausgeschaltet werden. Dafür musst du die Playstation-Taste für 10 Sekunden gedrückt halten. Danach entfernst du vorsichtig die schwarze Abdeckung, wofür du den Spudger in das untere rechte und linke Ende des Controllers steckst. Wenn dies erledigt ist, musst du mit dem Spudger vorsichtig an den Rändern bis zur Mitte hin entlanggehen, um die Abdeckung ganz entfernen zu können. Dabei solltest du besonders vorsichtig sein, um die kleinen schwarzen Spitzen über den Analogsticks nicht zu beschädigen.

Die Entfernung der L1- und R1-Taste erfolgt danach, hierfür einfach das flache Ende des Spudgers in den Spalt zwischen der L1- und R1-Taste einführen und die obere Fläche zuerst entfernen. Dabei empfiehlt es sich, den Knopf mit einem Finger abzudecken, damit er beim Lösen nicht in einem großen Bogen wegspringt.

Die nun freigegebenen Schrauben kannst du schließlich ganz einfach mit einem Kreuzschlitzschraubendreher entfernen – zwei Schrauben sind unter der L1- und R1-Taste und zwei weitere Schrauben sind am unteren Ende des Controllers. Die vier Schrauben kannst du jetzt in die Schale legen, damit sie nicht verloren gehen.

Der untere Controller wird indessen noch von zwei kleinen Plastikclips festgehalten, diese kannst du mit den Spangen lösen. Dazu einfach die Spangen in die Clips stecken und vorsichtig um 90 Grad drehen.

Danach kannst du die untere Abdeckung des Controllers entfernen, dabei erkennst du den Akku deutlich. Er ist auf der rechten Seite mit drei Kabeln mit der Platine verbunden. Zuerst musst du den Akku von links hochheben und danach die Kabel vorsichtig lösen. Hierbei kannst du das Ende der drei Kabel vorsichtig packen und mit einem kräftigen Ruck entfernen.

Anschließend kommt der Ersatzakku zum Einsatz. Entferne ihn ggf. aus der Hülle und befestige ihn mit seinem Kabelanschluss an der Stelle, wo vorher der alte Akku platziert war. Dabei muss das schwarze Kabel nach oben und das blaue Kabel nach unten zeigen. Lege den neuen Akku danach genau auf die Fläche des alten Akkus und befestige das untere Gehäuse.

Nun kannst du einen Funktionstest machen, dazu einfach den Playstation-Knopf am Controller drücken. Wenn alles funktioniert, kannst du die vier Schrauben wieder einbauen, danach ebenfalls die L1- und R1-Taste und das schwarze Gestell an der Vorderseite. Falls der Controller danach immer noch nicht funktioniert, kannst du es mit einem unserer anderen Lösungsansätze versuchen.



Auch interessant für dich: Discord bei Sony: PlayStation erhält Zugang zum Voicechat-Service


Probleme mit anderen Bestandteilen des Controllers

Wenn du alle unsere Lösungsansätze ausprobiert hast, liegt ein Defekt von anderen Teilen des Controllers nahe. Falsche Handhabung wie ein Wasserschaden oder ein Fall des Controllers aus einiger Höhe können der Grund dafür sein. Hierbei hilft meist nur der Austausch einzelner Komponenten in einer Reparaturwerkstatt, da es zu kostspielig wäre, einzelne Bestandteile außer einem Akku zu kaufen.

Der PS5 Controller lädt nicht – Die Fehlerbehebung ist meist einfacher als man denkt

Einen PS5-Controller zu reparieren ist alles in allem deutlich leichter, als du vielleicht dachtest. Meist reichen einfache Mittel und selbst ein Akkuwechsel ist kein Beinbruch. Wir hoffen, unser Artikel war hilfreich und wünschen dir viel Spaß beim Zocken!

 

Bilder: Oleksandr Blishch, Rokas, Diego / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE