AjoureTechnikComputer & HandyPS5 VRR freischalten: Diese Einstellung musst du kennen

PS5 VRR freischalten: Diese Einstellung musst du kennen

Als stolzer Besitzer einer PS5 hast du möglicherweise bereits von der Funktion „Variable Refresh Rate“ oder kurz VRR gehört oder profitierst sogar schon beim Zocken davon. Falls dies nicht der Fall ist, fragst du dich vielleicht, was es eigentlich damit auf sich hat. Was ist VRR, was bringt es und wie kannst du bei deiner PS5 VRR freischalten?

PS5 VRR – was es ist und was es bringt

Bei VRR handelt es sich um ein Update von Sony, das es in sich hat, und zwar in Bezug auf die Grafik.

Technisch betrachtet nutzt VRR eine Möglichkeit von HDMI2.1, bei dem die Bildwiederholungsrate des Monitors bei jedem neuen Bild mit der Konsole synchronisiert wird. Das Ergebnis ist eine deutlich flüssigere Grafik als etwa bei der üblichen Methode, bei der eine starre Bildfrequenz, welche meistens bei 60 HZ liegt, verwendet wird.

Voraussetzung dabei ist, dass du über ein HDMI2.1-Kabel verfügst, denn andere Kabel bieten diese Möglichkeit nicht. Des weiteren müssen sowohl die Konsole als auch der Bildschirm oder Fernseher VRR unterstützen.

Die Vorteile der deutlich flüssigeren Grafik stellen allerdings auch gewisse Ansprüche an die Software. Deswegen sind nur bestimmte Games in der Lage, VRR zu nutzen. Man darf sicher davon ausgehen, dass zukünftig neuere Spiele für dieses Feature standardmäßig geeignet sind.

Alle anderen Spiele können aber natürlich weiterhin mit der PS5 gespielt werden, du musst dir also keine Sorgen machen. Es ist bei einigen sogar möglich, dennoch eine positive Veränderung in der Qualität zu erreichen, auf der PS5 VRR freizuschalten ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.

PS5 VRR freischalten leicht gemacht

Klingt gut? Dann fragst du dich vermutlich, wie du PS5 VRR freischalten und nutzen kannst. Da es sich, wie bereits angedeutet, um ein Software-Update handelt, muss dieses zuerst entsprechend runtergeladen und installiert werden. Das ist seit dem 28. April möglich.

Das Tolle dabei ist, sobald das Update installiert wurde, braucht es keine weitere Aktivierung mehr, also zumindest nicht für die Spiele, welche kompatibel sind. Es kann allerdings sein, dass die PS5 neu gestartet werden muss.

Wenn du überprüfen möchtest, ob die Aktivierung erfolgreich war, kannst du das sehr einfach machen. Du gehst dazu in die „Einstellungen“, klickst dort weiter zu „Bildschirm und Video“ und wählst dann den Menüpunkt „Videoausgabe“. Doch dieser Weg ist, wie gesagt, eigentlich gar nicht notwendig, denn nach dem Update ist das Feature VRR für die kompatiblen Spiele automatisch aktiviert. Auf der PS5 VRR freischalten ist also kinderleicht.

Kurz-Checkliste: PS5 VRR freischalten

  • Software Update ziehen und installieren
  • PS5 eventuell neu starten
  • Unter Einstellungen > Bildschirm & Video > Videoausgabe checken, ob VRR aktiviert ist
  • Mit VRR zocken

Aber wie sieht es eigentlich mit den Spielen aus, auf die das nicht zutrifft?

Diese Frage ist nicht unwichtig, da bisher nur eine begrenzte Anzahl an Games VRR-kompatibel ist. Glücklicherweise ist das aber keine große Sache. Du kannst genau die gleichen Schritte wie oben bereits beschrieben ausführen, bis zu dem Punkt „Videoausgabe“ und „VRR“. Eben dort gibt es auch den Menüpunkt „Für nicht unterstützte Spiele einschalten“. Einfach durch einen Klick aktivieren und schon passt es.

Die Ergebnisse können dabei je nach Spiel, Fernseher bzw. Bildschirm und Bildmodi unterschiedlich ausfallen, also nicht überrascht sein, wenn es Unterschiede gibt. Der Versuch kann sich aber lohnen, denn die Bildqualität kann sich manchmal auch dann verbessern, wenn das Spiel nicht für VRR geeignet ist. Im Zweifelsfall ist die Funktion ja auch leicht wieder deaktiviert.

Fazit zum PS5 VVR

VRR ist eine deutliche Verbesserung, die es kostenfrei gibt und im Prinzip keinen großen Aufwand erfordert. Du kannst besonders bei kompatiblen Spielen eine große Wirkung erzielen, warum also nicht PS5 VRR freischalten? Beim Kauf eines Games schaut man schließlich auch drauf, was es kann.

 

Bilder: Rokas / stock.adobe.com

Andreas Bender
Andreas Bender
Die eigentliche Heimat von Andreas liegt im künstlerischen Bereich. Als ehemaliger Hobbyschauspieler, Musiker und Karnevalist verfügt er über Bühnenerfahrung und kennt somit die Bereiche auf, vor und hinter der Bühne. Weltoffenheit und Neugier zählen zu den Eigenschaften, die ihn auch immer wieder für neue Themen begeistern, wobei eine sorgfältige Recherche für ihn ebenso zu einem guten Artikel gehört wie ein lockerer Schreibstil. Durch seine schriftstellerische Tätigkeit (Roman, Drehbuch) kennt er den Wert der Fähigkeit, sich in unterschiedliche Charaktere und deren Interessen hineinversetzen zu können, was er auch bei der Verfassung von Texten zu unterschiedlichen Themenbereichen umsetzt.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE