Tools für YouTube

Tools für YouTube gibt es wie Sand am Meer. Wir haben die besten für dich herausgesucht. Es handelt sich hierbei sowohl um Browser-Erweiterungen als auch um extra Software und Online-Dienste.

uBlock Origin – Adblocker

uBlock

YouTube ist in den letzten Jahren extrem kommerzialisiert. Versteh uns nicht falsch, wir gönnen jedem Creator sein Einkommen durch Werbeanzeigen.

Allerdings nervt die regelmäßige Schaltung von Anzeigen, die nicht zu überspringen und in einigen Fällen nicht einmal relevant für dich sind.

Deshalb installiere dir eines der unabdingbaren Tools für YouTube. Den besten Adblocker, den es gibt. Dieser heißt „uBlock Origin“ und steht sowohl im Chrome Web Store als auch für Firefox zur Verfügung.

DOWNLOAD uBlock Origin im Chrome Web Store


Auch interessant für dich: So lassen sich YouTube-Videos online herunterladen


Ein VPN – Videos aus der ganzen Welt gucken

Browsererweiterungen wie ProxFlow funktionieren schon lange nicht mehr so reibungslos, wie es einmal der Fall war. Deshalb empfehlen wir die Nutzung eines richtigen VPN.

Für welchen du dich entscheidest, ist dir überlassen. Die wirklich guten sind jedoch in der Regel kostenpflichtig. Du hast bestimmt schon mal ein VPN als Sponsor in einem YouTube Video gesehen. NordVPN und ExpressVPN kaufen sich besonders häufig bei Creatorn ein. Aber auch ProtonVPN oder Surfshark sind gute Anbieter.

Eine YouTube-Ländersperre zu umgehen, kann jeder VPN. Du musst nur das Land finden, im dem dein Video nicht gesperrt ist. Achte darauf, dass deine Internetgeschwindigkeit mit einem Proxy in einem anderen Land nicht so schnell ist, wie du es gewohnt bist.

Socialblade

Socialblade Tools für YouTube

Du interessierst dich für die Statistik hinter dem Kanal, den du gerade offen hast? Dann ist Socialblade eine gute Erweiterung für deinen Browser.

Das Tool liest Werte des aktuell geöffneten Videos aus und gibt sie dir in einer schönen Übersicht wieder.

Die geschätzten Einnahmen eines YouTubers solltest du nicht immer ernst nehmen. Das ist sowieso nur eine ungefähre Schätzung von Socialblade.

DOWNLOAD Add-on Socialblade im Chrome Web Store


Auch interessant für dich: YouTube SEO Hacks: 10 Tricks, damit deine Videos öfter gefunden werden


Mehr Features mit YouTube Enhancer

Enhancer für YouTube

Das Tool ermöglicht dir die Nutzung einiger Zusatzfeatures, welche dein YouTube-Erlebnis um einiges verbessern können.

Dazu zählt zum Beispiel, dass du YouTube ein eigenes Theme überziehen kannst. Aber auch funktionelle Features sind im Enhancer für YouTube enthalten. So kannst du z.B. einen automatischen Loop aktivieren, die bevorzugte Wiedergabequalität voreinstellen und sogar den Lautstärkepegel voreinstellen.

Unser Lieblingsfeature: Ein perfekter Screenshot vom Video kann mit nur einem Klick erstellt werden. Das Bild befindet sich dann direkt in deinem Download Ordner.

Zusätzlich kannst du Werbung von dir eigens eingestellten Kanälen zulassen. Creator, die deine Unterstützung verdienen, gehen also nicht komplett leer aus.

Abgesehen davon gibt es noch viele weitere Funktionen, die meisten Eingabeelemente werden unter dem Video eingeblendet.

Aus unserer Auswahl der besten Tools für YouTube ist der YouTube Enhancer das umfangreichste Mittel, um deine Erfahrung mit Youtube zu erweitern

DOWNLOAD YouTube Enhancer im Chrome Web Store

Videofenster immer sichtbar mit Always on top

Always on Top

Dieses Firefox-Add-on sorgt dafür, dass ein ausgewähltes Fenster immer im Vordergrund ist, selbst wenn man in einem anderen Fenster herumklickt beziehungsweise arbeitet.

Die Funktion aktiviert man über die Toolbar und schon kann man im Internet unterwegs sein oder arbeiten, während man ein Video auf YouTube schaut.

Das Zusammenwirken von YouTube und diesem Add-on ist ein gutes Beispiel dafür, wie du dein YouTube-Erlebnis noch besser gestalten kannst.

DOWNLOAD Add-on Always on top


Auch interessant für dich: YouTube Shorts: Der neue TikTok-Klon im Blick


Kanäle besser organisieren mit PocketTube

PocketTube

Dieses äußerst hilfreiche Tool lässt dich die YouTube Kanäle deiner Abo-Box in Ordnern sortieren. Direkt beim Abschluss eines Abonnements kannst du auswählen, in welcher dieser Gruppen ein Kanal landet.

PocketTube hat einen Patreon-Account, auf dem du den Leuten hinter dem Tool etwas finanzielle Unterstützung geben kannst.

Mit einer Mitgliedschaft bei Patreon bekommst du einige Extra-Features, die dir mit der kostenfreien Variante nicht zur Verfügung stehen.

DOWNLOAD PocketTube für YouTube im Chrome Web Store

Das Like/Dislike Verhältnis mit Return YouTube Dislike

Return YouTube Dislike

Eine der wohl schlimmsten Entscheidungen, die jemals für die YouTube UI getätigt wurden. Damit du das Verhältnis zwischen guten und schlechten Bewertungen wieder sehen kannst, lade dir das „Return YouTube Dislike“ Add-on herunter.

DOWNLOAD Return YouTube Dislike für YouTube im Chrome Web Store

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Fotos: Andrii / stock.adobe.com; YouTube; Mozilla; Chrome Web Store