AjoureLifestyleRatgeberWochenendtrading: Die Chancen nutzen, wenn die Märkte schlafen?

Wochenendtrading: Die Chancen nutzen, wenn die Märkte schlafen?

Der Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren ist in der Regel auf die Handelszeiten der Börsen beschränkt. Die meisten europäischen und amerikanischen Börsen haben aber am Wochenende geschlossen.

Wer dennoch über das Wochenende am Finanzmarkt aktiv sein möchte, kann dies trotz geschlossener Börsen tun.

Immer mehr Kleinanleger

Die Finanzmärkte haben seit jeher viele Anleger fasziniert. Mit Glück und Expertise verspricht der Börsenhandel, satte Gewinne abzuwerfen. Besonders in Zeiten, in denen Sparer überhaupt keine Zinsen auf ihr Erspartes erhalten oder gar Gebühren zahlen müssen, damit sie ihr Geld bei einer Bank deponieren dürfen, erscheint der Handel mit Wertpapieren besonders attraktiv.

Eine weitere Ursache dafür, dass Trading immer beliebter wird, ist die Verfügbarkeit von Depotinformationen und Analysetools in Echtzeit. Möglich ist dies durch die Vernetzung über das Internet, sodass alle nötigen Informationen jederzeit am heimischen PC abgerufen werden können. Mit einem Konto oder Depot bei einem Wertpapierhändler (Broker) ist der Wertpapierhandel während der normalen Geschäftszeiten möglich.

In Zeiten von Inflationsraten um die 10 Prozent können die meisten Geldanlagen kaum noch diesen Verlust ausgleichen. Wer jedoch nichts tut und sein Geld auf dem Konto liegen lässt, der verliert auf jeden Fall. Renditen um die 10 Prozent, die zumindest die aktuelle Geldentwertung ausgleichen würden, sind für Privatanleger nur durch den Wertpapierhandel zu erzielen, was in der näheren Zukunft zu einem weiteren Anwachsen des Handelsvolumens führen dürfte.

Wer viel unterwegs ist, kann sich sein Depot außerdem mittlerweile als Smartphone-App auf das persönliche Telefon holen. Speziell die jüngeren Generationen, die dem Handel an den Finanzmärkten ohnehin zugeneigter sind als ältere Menschen, spricht dieses Angebot an. Allerdings haben viele Menschen genau während der Geschäftszeiten der Börsen selbst beruflich zu tun und daher keine Zeit, Kurse zu beobachten und Kauf- oder Verkaufsaufträge zu erteilen oder Orders aufzugeben.


Auch interessant für dich: Spartipps von Milliardären, die jeder kennen sollte


Handel am Wochenende

Für alle, die unter der Woche zu beschäftigt sind, um sich auch noch mit den aktuellen Börsen- und Wertpapierkursen zu beschäftigen, aber trotzdem aktiv traden möchten, gibt es die Möglichkeit, am Wochenende zu handeln. Das bietet sich nicht nur für Beschäftigte an, sondern kann auch für besonders involvierte Anleger interessant sein, da sie so ihr Risiko weiter streuen können.

Der Wochenendhandel erlaubt es Privatanlegern, die exklusiven Möglichkeiten der besonders volatilen Märkte zu erkunden sowie ihre Positionen aus dem Wochenhandel abzusichern.

Die besten Tipps und Tricks sowie eine Sammlung von Pro und Contra-Argumenten für das Trading am Wochenende gibt es auf dieser Website.

Was kann am Wochenende gehandelt werden?

Die großen Börsen haben zwar am Wochenende geschlossen, aber das bedeutet nicht, dass alle Marktplätze für Wertpapiere gleichzeitig geschlossen haben. Die handelsfreie Zeit am Wochenende wird schon einmal deutlich verkürzt, wenn man an verschiedenen Börsen wie denen in London, New York, Hongkong oder Sydney aktiv ist. Viele Börsen im Nahen Osten haben außerdem das ganze deutsche Wochenende über geöffnet.

Aber selbst, wenn die globalen Handelsplätze geschlossen haben, muss nicht auf den Handel mit europäischen oder US-amerikanischen Aktien und anderen Wertpapieren verzichtet werden, denn viele Bankhäuser und andere Wertpapierhandelsgesellschaften bieten auch einen außerbörslichen Direkthandel mit diesen Papieren an.

Überdies lassen sich Kryptowährungen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche dezentral handeln. Durch den anhaltenden Trend befeuert, bieten viele Online-Broker mittlerweile auch Wochenendversionen beliebter Indizes an und auch der Handel mit ausländischen Währungen (Forex) läuft am Wochenende weiter. Die Voraussetzung, um am Wochenendhandel teilzunehmen, ist in jedem Fall ein Depot bei einem Broker, der dies explizit anbietet, was aber immer häufiger der Fall ist.


Auch interessant für dich: Die lukrativsten Studentenjobs


Ist der Wochenendhandel das Richtige für mich?

Für welchen Anlegertyp der Wochenendhandel das Richtige ist, kann nicht pauschal gesagt werden, da der Wertpapiermarkt am Wochenende wie auch unter der Woche besondere Chancen und Risiken bietet. Im Prinzip sind die gleichen Fragen zu stellen und zu beantworten, wie bei jedem Investment: Welche Risiken kann und möchte man eingehen und wo glaubt man, für ein gegebenes Risiko die höchste Rendite erzielen zu können.

Der eigenständige Handel mit Wertpapieren ist in jedem Fall nichts für Ahnungslose. Etwa 80 Prozent der Depots von Privatanlegern, die in CFDs, Optionen, Währungen und ähnliche Finanzprodukte investieren, verlieren an Wert. Das Geld, welches in die Finanzmärkte investiert wird, sollte daher in jedem Fall übrig sein und ein Verlust nicht die heimische Haushaltsrechnung in eine Krise stürzen.

Wer sich jedoch kompetent fühlt und mit den entsprechenden Instrumenten und Hilfsmitteln umzugehen weiß, für den handelt es sich beim Wochenendhandel lediglich um eine weitere Möglichkeit, Rendite zu erzielen. Besonders attraktiv kann dabei die hohe Volatilität, also die Preisschwankungen, sein, die aus dem relativ geringen Handelsvolumen resultiert.

Wo Preise stark schwanken, sind höhere Gewinne zu erzielen, oder eben auch Verluste. Ein weiterer Pluspunkt für den Handel am Wochenende ist die Möglichkeit, mit einem Informationsvorsprung in die Woche zu starten oder seine eigenen Positionen, die man in der Woche erworben hat, abzusichern.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Foto: Gerd Altmann / Pixabay

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE